SIR_Thomas_TMC
Captain
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 3.269
Aua. 🙂twoPhases schrieb:590€...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aua. 🙂twoPhases schrieb:590€...
Ich will ja gar nicht abstreiten, das es Customer Modelle gibt, wo eine RX 6800 XT auch schneller ist, als eine RTX 3080, vermutlich wird das dann bei einer RTX 3080 King Pin dann auch wieder anders aussehen. Nur die Aussage, das eine RX 6800 XT mal so locker eine RTX 3080 schlägt stimmt einfach nicht.
Mal schauen wie es aussieht, wenn auch eine RTX 3080 mit rBar arbeitet, wie sich dann nochmals das ganze Bild ändert. Keine Frage ist, das AMD mit ihrer RX 6800 XT wie auch der RX 6900 XT ganz ordentlich etwas auf den Markt gebracht hat, was zumindest für manchen eine Alternative ist im GPU Bereich, was es ja vorher lange nicht mehr gab.
Praktisch wirds doch nur interessant wenn man in Game XYZ in 4k net die 60 Fps vom alten TV net schafft.MMIX schrieb:Klar, deswegen ist ein OC vs Non OC naja, relativ sinnlos, .....noch minimal schneller sein.
GerryB schrieb:Zusätzlich zu den RT-Benchmarks von Wolfgang hat Raff(pcgh) mal noch Godfall und WolfensteinYoungblood drin.
Interessanterweise mit ähnlichem Fazit zu 8GB Vram wie beim neuen CB-Parcour:
Die Benchmarks der speicherseitig anspruchsvollsten PC-Spiele mit aktivem Raytracing bestätigen, dass mit 6 GiByte nichts mehr zu holen ist. Sie zeigen aber auch, dass 8 GiByte über kurz oder lang zum Problem werden. Da wir hier von Full HD und WQHD (mit DLSS-Upscaling) sprechen, also keineswegs abgehobenen Auflösungen, ist zumindest eine milde Panik angebracht. Die markanten Siege der Geforce RTX 3060 12GB gegenüber der gewöhnlich um 29 Prozent schnelleren RTX 3060 Ti 8GB zeigen, wohin die Reise künftig gehen könnte.
MMIX schrieb:Klar, deswegen ist ein OC vs Non OC naja, relativ sinnlos, wobei die 6800er schon deutlich mehr OC Reserven hat, dennoch sollte eine leichte OC 3080 (mehr als leicht geht ja bei der 3080 kaum) noch minimal schneller sein.
Na hoffentlich bringt das im März mehr als aktuell bei der 3060, da ist rBAR naja nutzlos oder eher kein Feature als ein Feature. Aber Nvidia hat ja angekündigt, daran zu arbeiten.
GerryB schrieb:Praktisch wirds doch nur interessant wenn man in Game XYZ in 4k net die 60 Fps vom alten TV net schafft.
Deswegen nen neuen var.Sync-TV kaufen? --> Dann doch lieber OCen.
DiamondDog schrieb:also meine 3060 Ti OC macht 2010Mhz... wie sieht es denn bei der nonOC aus?
MMIX schrieb:Wir haben oben von der 3080 geredet, nicht 3060 Ti. Dass die 3060er sich höher übertakten lassen bzw. mehr Spielraum an +Mhz haben als die 3080/3090, ist doch klar.
borizb schrieb:Aktuell noch auf Lager, falls ihr euch nicht am Preis stört:
https://www.notebooksbilliger.de/zo...8/eqsqid/94a2b1bc-73a0-4246-a6e2-30f69469a76c
Anhang anzeigen 1047811
Jein,MMIX schrieb:Ne, dann lieber ne neue schnellere GPU kaufen. Wenn 4k @ 60hz nicht erreicht werden können, bringt auch OC nicht wirklich viel was. Da ist dann die Hardware allgemein zu schwach und OC reißt es nicht raus. Gut, wenn du ohne OC 55-57 FPS hast, kannst du mit OC 60 fps erreichen, aber ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass wir nicht von 55-57 Fps reden, sondern nochmal weniger.
Ich freue mich für alle die damals die Preise bekommen haben, aber bis der weg wieder dahin zurück führt, geht mehr als ein Jahr ins Land. Und dennoch werden weiterhin Spiele mit höheren Anforderungen erscheinen. Ich schätze mal einige müssen einfach in den sauren Apfel beißen.MDomi09 schrieb:So teuer war meine 2080. Die auf +175 +800 läuft
Was für ein Wahnsinn.
Genauso mache ich das auch. Ich spare eine Menge Kohle und habe trotzdem Freude mit dem (gar nicht soooo alten) Krams.BigLA schrieb:Also dann wars das für mich mit "neuem" Gaming bzw. games und setze mich mit modernem Kram zur Ruhe und zocke lieber Retro-Games mit meiner alten Kiste...
Fuchiii schrieb:ohje..du suchst ja jetzt auch schon eine Weile @Benni82.
Laphonso schrieb:Bei den Konsolen ist die Halbwertszeit ja besser und auch so geplant, aber was die Grafikkarten betrifft, haben wir für die ersten 3 Ampere GPUs ja schon rund 20% der üblichen "Laufzeit" hinter uns, wenn wir optimistisch von 24 Monaten ausgehen und mit der 4000er Generation im September 2022 rechnen könnten.
Je länger die miese Verfügbarkeit und die hoten Preise anhalten, um so mehr vererbt sich der "Stau" auf den Herbst 2022. Und, nunja....
Allerdings haben im Sommer 2020 noch eine ganze Menge Gamer, die sich nicht im Detail informieren, Turing Karten gekauft. Das war ironischerweise im Nachhinein ja sogar richtig so, trotz der Häme.
Genauso kann man auch oced rtx 3080 /3090 dem gegenüberstellen. Ich konnte aus meiner 2x8 Pin noch 7% im schnitt rausholen, da geht bei mancher 3x8 noch rochtig was. Dann kommt beim OC noch das Thema Stabilität ins Spiel, für kurze Benches mag alles gut aussehen, aber 1,5 h vollgas stable muss man auch erstmal hinbekommen. Für so nen 2 min Run in Time Spy braucht es nicht viel stabiles tweaken. Zudem, 95% der Leute machen nix an den Settings. Es gilt, was man dir out of the box verkauft und nicht was Profis da noch rausholen😉MMIX schrieb:Er hat von einer OC 6800 XT geredet und es ist manchmal (leider) eine Frage wer da testet. Ich könnte dir jetzt Tests von meiner XFX Speedster oder der Nitro+ von Tweaktown, OC3D, Guru, Igor usw verlinken wo eine besagte OC 6800 XT mit SAM overall vor einer 3080 liegt (stellenweise in paar Games knapp hinter 3090) Aber kann mir persönlich egal sein. Beides geile Karten und jeder sollte das kaufen was er meint für ihn attraktiver zu sein.
DeltaPee schrieb:Genauso kann man auch oced rtx 3080 /3090 dem gegenüberstellen.
DeltaPee schrieb:Dann kommt beim OC noch das Thema Stabilität ins Spiel, für kurze Benches mag alles gut aussehen, aber 1,5 h vollgas stable muss man auch erstmal hinbekommen.
Ich kenne genug die ihr oc als Stabil betrachten und dann beim ersten mal division 2 oder Metro start grosse Augen haben, wenn dann das Game regelmäßig abstürzt.MMIX schrieb:Dasselbe habe ich zwei Beiträge später auch geschrieben.
Wozu? Wenn alle Games stabil laufen, brauch ich kein stable über 1,5h in Extrem Szenarien hinzubekommen, die die GPU sowieso mehr beanspruchen, als selbst ein Cyberpunk mit RT. Das ganze mit Furemark und Co. über Stunden laufen lassen wird viel zu überbewertet. Ich habe das in meinem PC Leben weder mit CPUs noch GPUs gemacht und hatte in Games keinerlei Probleme. Manche übertreiben da mit ihren Stresstests über Stunden nur um später Games mit den Settings zocken zu können 😂