Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

@foo_1337 Darf ich fragen aus welcher Quelle du das Bild hast?
 
@Kirschgeschmack jep, hier:
 
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@foo_1337:
Nein, deshalb gibt es ja regelmäßig Tests von Digital Foundry zum Vergleichen von PC Grafik mit aktuellen Konsolen.

Bei CB gibt es bei Borderlands 3 genug Tests ohne Raytracing und DLSS.
Den Rest der Werte kann man natürlich nur abschätzen.

Die Diskussion mit dir kommt mir vor, alle wenn ich Tennisbälle gegen meinen Gardinenvorhang spiele.
Dabei verliere ich langsam aber sicher die Lust, und setzte dich gleich auf ignore.....

Was bringt das eigentlich, wenn die neuen Konsolen deiner Meinung nach schlechter sind.
Fühlst du dich dann irgendwie besser....? :(
 
Zum Zweiten mal: Es gibt bei BL3 kein RT (Mods ausgenommen) und auch kein DLSS. Und wie du in den Tests siehst, schaffen es die 3080 und 6800XT gerade mit ach und krach auf die 60fps in 4k.
Wenn du nun ernsthaft glaubst, dass der Detaillevel bei der PS5 nur annährend so gut ist, dann ist die Diskussion mehr als sinnlos. Und nun setze mich bitte auf ignore.
Und offensichlich schaffst du es nicht meine Beiträge zu lesen: Ich habe der PS5 und der XSX ein Top P/L attestiert.

matty2580 schrieb:
Für das neue Boarderlands, was auch im CB Testparcour war, wurde schon lange ein 4k Patch mit 60 fps angekündigt, und auch für FF VII Remake, mit nativen 4k und 60 fps.

Beides sind moderne und relativ neue Games, die auch eine 3070, 3080, oder 3090 ordentlich fordern.
D.h. eine 3060 würde niemals die Leistung einer PS5 erreichen, erst recht nicht im Vergleich mit der neue X-Box.

Das sagt schon alles aus. Du gehst davon aus, dass die PS5 BL3 so abbildet wie in den CB Tests. Und das ist eben mitnichten der Fall!
 
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Genau, die Diskussion ist sinnlos, gut erkannt, und ignore.....^^
 
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Genau, die Kapazitäten bei TSMC sind absolut am Limit, übrigens auch immer noch bei Intel, seit Jahren.

Deshalb war es ein sehr kluger Schachzug von Nvidia von TSMC zu Samsung zu wechseln.
Sonst wäre die Situation heute noch extremer...., als sie jetzt schon ist....^^

Schon fast witzig ist, dass früher Samsung oft mit Global Foundrys zusammen gearbeitet hat, den Ex-Fabs von AMD. Heute lässt AMD nur noch bei TSMC produzieren, und Nvidia arbeitet mit dem wichtigsten Partner von Global Foundrys zusammen, verrückte Welt....^^
 
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hotzenplot schrieb:
viel wird dieses Jahr nicht passieren. Laut Analysten soll das bis 2022 gehen, soll wohl mit den Chipherstellern zusammenhängen. Betrifft Nvidia als auch AMD GPUS

https://www.dsogaming.com/news/glob...d-gpu-stock-affected-as-a-result/#more-151797

Dann warten wir halt.
Kaufe eh nie die neueste Generation, obwohl´s mich diesmal juckt :).
Aber wenn´s keine gibt, dann gibt´s halt keine.
Gsd schafft meine 1070 (noch) alles bis QWHD in max Details
und spielbaren Frames.
Also warten und Bier trinken
 
Offtopic; Um nochmal zu DF zurückzukehren:
Um bei AC:V bei relativ gleichen Grafikeinstellungen, die Leistung einer ps5 zu erreichen wird round about bei nvidia eine 2080s/3060ti benötigt, wenn ich mich nicht irre. Natürlich läuft das Spiel auf rdna2 besser, sollte aber nur eine kleine Info am Rande sein :b
 

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Du hast das schon richtig erkannt.

Es tut mir auch Leid, dass ich mich überhaupt auf eine Diskussion dazu eingelassen habe...., erst recht mit einem "Partner" wo es sich überhaupt nicht lohnt...

Dafür entschuldige ich mich bei Euch, ernsthaft....

Weitere Diskussionen aber bitte per PM.

Und wenn ihr euch nicht wie Geistesgestörte benehmt, antworte ich auch, versprochen. ^^
 
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BTT: Bei HWLuxx wurden nun auch rBAR Benchmarks (mit Intel CPU) nachgereicht. Hier sieht es schon besser aus, insbesondere bei WD:L. Spannend, ob das nun an der Intel CPU (hoffentlich nicht) oder an sonstwas liegt.
 
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Ich denke das Thema PC vs Konsolen hat sich hier im Thread erledigt. Sollte also kein Disku Thema hier sein....

foo_1337 schrieb:
BTT: Bei HWLuxx wurden nun auch rBAR Benchmarks (mit Intel CPU) nachgereicht. Hier sieht es schon besser aus, insbesondere bei WD:L. Spannend, ob das nun an der Intel CPU (hoffentlich nicht) oder an sonstwas liegt.

Ich denke, rBar wird noch besser rocken im nächsten Monat als heute mit Release der 3060. Zumindest hoffe ich es für Nvidia :).
 
Bei den Preisen kann man ja fast schon die günstigsten fertig PC s kaufen die eine 3060 haben und dann einzeln verkaufen und macht Gewinn
 
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Wolfikausn schrieb:
Bei den Preisen kann man ja fast schon die günstigsten fertig PC s kaufen die eine 3060 haben und dann einzeln verkaufen und macht Gewinn

Ja.
Genau das habe ich mir vor ein paar Tagen auch gedacht
und mal durchgerechnet :D
 
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Wolfikausn schrieb:
Bei den Preisen kann man ja fast schon die günstigsten fertig PC s kaufen die eine 3060 haben und dann einzeln verkaufen und macht Gewinn

Dann rechne mal durch. Ich hab es getan mit dem Ergebnis das die GPU rechnerisch nicht weniger kostet. Diese ganzen 1000-1300 Euro Builds sparen an der restlichen Hatdware dermaßen, dass die 3060 trotzdem bei 600-700 Euro liegt.
Die restlichen HW kostet im Schnitt 350-500 Euro.
Gewinn machst du damit keinen.

Sparen kannst du ggfs. noch bei OEM-Builds von Dell oder HP. Die OEM-3060er bekommst du aber dann sicher auch nicht für das Geld der Customs weg.
 
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MMIX schrieb:
Ich denke das Thema PC vs Konsolen hat sich hier im Thread erledigt. Sollte also kein Disku Thema hier sein....



Ich denke, rBar wird noch besser rocken im nächsten Monat als heute mit Release der 3060. Zumindest hoffe ich es für Nvidia :).
Also rbar ist eher ein Flop für NV *Stand heute. Die ziehen hier ja nur nach und so einfach wie anschalten und los geht es, ist es wohl doch nicht .
http://m.3dcenter.org/news/erste-te...-rtx-3060-zeigen-schwachen-performance-effekt
 
GerryB schrieb:
... mit aktivem Raytracing bestätigen, dass mit 6 GiByte nichts mehr zu holen ist. Sie zeigen aber auch, dass 8 GiByte über kurz oder lang zum Problem werden. Da wir hier von Full HD und WQHD (mit DLSS-Upscaling) sprechen, also keineswegs abgehobenen Auflösungen, ist zumindest eine milde Panik angebracht...
Es dienen immer nur so zwei bis drei Beispiele bei PCGH. Dazu mit unlogischen Settings.
Horizon war letztens auch noch ein 'speicherintensives' Spiel und läuft nach fixes in 4K mit 5gb VRAM einwandfrei. Wolfenstein ist auch ein ewiges und langweiliges Beispiel bei PCGH...
'Könnte' ist hier wirklich passend. Aktuell ist gar keine Panik angebracht wenn man die Rohleistung der GPU sinnvollerweise mit berücksichtigt und nicht nur Cherry-Picking betreibt.
Ich kann selbst die 3070 für 4K gar nicht empfehlen weil die Rohleistung nicht ausreicht. Bspw. bei Horizon oder AC:V. Bei 1440p wird es auch schon knapp. Die 3060 ist eindeutig nur für 1080p ohne RT geeignet. Hier führen Debatten über die 12GB VRAM zu nichts.
 
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Floppes schrieb:
Also rbar ist eher ein Flop für NV *Stand heute. Die ziehen hier ja nur nach und so einfach wie anschalten und los geht es, ist es wohl doch nicht .
Bisher gibt es nur rBAR Benchmarks von einer Karte, die allgemein nicht gerade überperformt und ein lahmes Speicherinterface hat. Was sagt uns das nun für den Rest des Ampere Lineups? Richtig: nichts. Und die Luxx Tests mit Intel CPU sehen schon etwas besser aus: https://www.hardwareluxx.de/index.p...force-rtx-3060-mit-resizable-bar-im-test.html
Hier gibt es auch nicht die Einbrüche, die CB hier bei WD:L gesehen hat.
Die "Challenges" wie UEFI Update, UEFI Mode, MBR2GPT etc. sind die selben. Bei nvidia kommt halt noch ein vbios update on top, that's it. Ansonsten ist die Prozedur gleich.
 
matty2580 schrieb:
Sorry, aber dass stimmt nicht.
Für das neue Boarderlands, was auch im CB Testparcour war, wurde schon lange ein 4k Patch mit 60 fps angekündigt, und auch für FF VII Remake, mit nativen 4k und 60 fps.

Beides sind moderne und relativ neue Games, die auch eine 3070, 3080, oder 3090 ordentlich fordern.
D.h. eine 3060 würde niemals die Leistung einer PS5 erreichen, erst recht nicht im Vergleich mit der neue X-Box.
https://blog.de.playstation.com/202...ntergrade-erscheint-am-10-juni-2021-fuer-ps5/
https://playstation-universe.com/borderlands-3-holt-euch-das-upgrade-ps5/

Und zur Einschätzung der Leistung der PS5 gibt es einen halbwegs guten Vergleich:
https://www.pcgameshardware.de/Assa.../Assassins-Creed-Valhalla-PS5-Grafik-1363101/

Und erst vor 3 Tagen haben hier einige geschrieben, dass sie eine PS5 ganz normal zur UVP gekauft haben. Es ist nicht leicht eine neue Konsole zur UVP zu bekommen, aber auch nicht unmöglich.

die PC Version eines Spiels ist keine Konsolenversion. Weitere Diskussionen sind unnötig
 
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matty2580 schrieb:
Sorry, aber dass stimmt nicht.
Für das neue Boarderlands, was auch im CB Testparcour war, wurde schon lange ein 4k Patch mit 60 fps angekündigt, und auch für FF VII Remake, mit nativen 4k und 60 fps.

Das Problem bei den Konsolenversionen ist leider immer noch, dass man auf die Gnade der Spieleentwickler angewiesen ist, dass das Spiel, welches man zocken möchte, auch die flottere Hardware eines neuen Konsolenmodells nutzt (abseits der Ladezeiten).

Bei Spielen mit dynamischen Auflösungen wird dieses Problem zwar etwas abgeschwächt (aber auch hier bleibt die von den Entwicklern ursprünglich festgesetzte Auflösungsobergrenze bestehen) und auch Microsofts Xbox Series FPS Boost ist ein guter Ansatz: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-xbox-series-fps-boost-tested

Das funktioniert aber auch nur bei einem Bruchteil der PS4- oder Xbox-One-Spiele ohne Anpassungen. Für bessere Ergebnisse müssen schon die Entwickler nochmals ran, um fps-locks und/oder die maximale Auflösung aufzuheben/anzuheben bzw. bessere Texturen/Effekte freizuschalten.

So sehr ich mich für die Xbox-Series-X-Besitzer freue, dass sie Far Cry 4 jetzt mit stabilen 60 fps spielen können... es sind trotzdem nur 60 fps in 900p-Auflösung, da das Spiel nie einen OneX-Patch bekommen hat. Ähnlich sieht es bei PS4-Spielen aus, die nie einen Pro-Patch bekommen haben.

Am PC profitieren 99% der Spielesammlung automatisch (und relativ proportional) davon, wenn man die bisherige Grafikkarte durch eine doppelt so schnelle austauscht. Und bei den meisten PC-Spielen kann man frei entscheiden, wie man diese zugewonnene Performance am Besten nutzt (höhere Auflösung/besseres Antialiasing, mehr oder bessere Effekte, höhere fps oder eine Kombination).

Zudem stören auch die Ausnahmeregelungen für bestehende oder angekündigte Konsolen-Patches:
  • PS5-Verbesserungen von "Marvel's Spider-Man" nur für Käufer der Miles Morales Ultimate Edition
  • PS5- und Series-X-Verbesserungen von "Control" nur für Käufer der Ultimate Edition
  • PS5-Verbesserungen von "Final Fantasy VII Remake" nicht für die PSPlus-Version
  • PS4-Pro-Verbesserungen von "Persona 5" nur für Käufer der Royal Edition
...
 
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