OK, was leistet denn die PS5 und Xbox Series X im Vergleich zu den größeren Brüdern im PC Markt namens Radeon RX 6800 XT und 6900 XT bzw. zur NV Konkurrenz RTX 3080 und 3090?
Also mit besagten Desktop Grafikkarten kann ich volle Pulle aufdrehen, mit AA und AF, kann in 4k noch mit guten 60 FPS rechnen, selbst in Cyberpunk (wohlgemerkt ohne Qualitätsverlust) - lassen wir RT mal völlig außen vor.
Schauen wir zur Konsole. PS5 und Xbox Series X haben bei neueren Games (native neuere Games mit aktueller Engine, keine Remakes älterer Titeln mit älterer Engines) Probleme, überhaupt 4k mit 60 Fps zu realisieren (da kommt der Trick "dynamische Reduzierung der Auflösung" zur Geltung, die ahnungslose User glauben schenkt, in 4k zur zocken, was nicht der Fall ist), geschweige denn von der verminderten Texturqualität (ein zwei drei Ausnahmen wo 4k@60 Fps geht gibt es natürlich, sind aber keine Triple A Titel).
Und die Vergangenheit hat nun mal gezeigt, kommt Blockbuster xyz auf den PC, steigen die Absatzzahlen im PC Markt. So war es bei GTA V, so war es bei The Witcher 3, bei Doom, bei CoD, so war es bei RDR2 nur um paar der letzten Jahre zu nennen und so wird es in Zukunft weiter bleiben. Die aktuelle "Krise" im PC Markt hat auf deren Entscheidung keinen Einfluss. Mag sein das manche momentan so denken (das auch vielleicht zurecht), aber lass mal, wie ich weiter oben erwähnte, Bethesda am Montag Starfield oder TES6 für Mitte März ankündigen (oder Bioware Mass Effect 5, DA 5 etc.), der Hype geht dann voll los und voll in die Richtung. Ich habe dies etliche Jahre so erlebt, das wird sich, zurecht wenn man Gamer aus Leidenschaft ist, nicht ändern.
P.S.: Ich möchte hier nur erwähnen, ich möchte die Konsolen nicht schlecht reden, also nicht falsch verstehen, falls es so rüber kommen sollte.