Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

@ Cohen

1. Link : mit Geforce! merkste was? nein, dann nen Tip ATI Karten waren billiger als Geforce ! ist ja nicht so das es damals keine amd systeme mit ati karten gab ;)
2. Link : Zitat : Das Online-Angebot von Besser-Leise zeigt eine ausgewogene Bandbreite von speziell aufeinander abgestimmten PC-Systemen, die vom Basis-PC für 600 Euro über den schicken Wohnzimmer-PC bis hin zur High-End-Spiele-Maschine alle Bedürfnisse an einen mustergültigen Silent-PC befriedigen sollten.Auf persönliche Veränderungswünsche kann dabei aber genau so Rücksicht genommen werden wie auf das Verlangen nach einem maßgeschneiderten Personal-Computer

das der Rechner mit 2 Festplatten , 2 Brennlaufwerke und zu der zeit hochwertigen Kühlerhardware 1750 euronen gekostet hat , ist nicht verwunderlich

1 Festplatte und 08/15 Kühlhardware und vola unter 900 euronen

wie ich schon sagte, außer du philosophiere ich nicht von High End

zu Link 3 : keinerlei Daten zu der anderen Hardware ausser cpu ^^ zumal der AMD Phenom II X4 945 210 euro gekostet hatte ^^

und btw der Phenom II X4 940 BE war da besser aufgestellt, ließe sich leichter übertackten und war ca 40 euro billiger als der x4 945

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Habe heut irgendwo gelesen das Sony bekannt gab, das sie nicht vor Weihnachten mit einer wirklichen Entspannung bei der Ps5 Verfügbarkeit rechnen.
Bei den Konsolen ist die Halbwertszeit ja besser und auch so geplant, aber was die Grafikkarten betrifft, haben wir für die ersten 3 Ampere GPUs ja schon rund 20% der üblichen "Laufzeit" hinter uns, wenn wir optimistisch von 24 Monaten ausgehen und mit der 4000er Generation im September 2022 rechnen könnten.

Je länger die miese Verfügbarkeit und die hoten Preise anhalten, um so mehr vererbt sich der "Stau" auf den Herbst 2022. Und, nunja....

Allerdings haben im Sommer 2020 noch eine ganze Menge Gamer, die sich nicht im Detail informieren, Turing Karten gekauft. Das war ironischerweise im Nachhinein ja sogar richtig so, trotz der Häme.

Ich finde es eher erstaunlich wie gut AMD aufgeholt hat.. 3 Generationen Schrott und schlechte Treiber und heute schlägt Ne geocte 6800xt locker ne rtx3080 und legt sich in so manchen Titel mit der rtx3090 an und erzielt n Gleichstand

Okay der Treiber hat immer noch Macken und vergisst gerne Einstellungen..

Aber mit 16gb ist die Karte wirklich ausgeglichen und im Moment sogar eher erhältlich als ne rtx3080, Vorallem trotz der Preise noch n paar hundert Euro günstiger

Okay raytracing ist sie n bissel schwach auf der Brust.. kann man aber mit leben..
Dlss.. okay das ist n tolles Feature.. aber AMD arbeitet da im Moment auch dran

Amiga500 schrieb:
Habe heut irgendwo gelesen das Sony bekannt gab, das sie nicht vor Weihnachten mit einer wirklichen Entspannung bei der Ps5 Verfügbarkeit rechnen.

Das ist alles total verrückl geworden
Ich bekomme nicht mal Bequiert Pcie Kabel als Einzelstrang...selbst die sind nicht ordentlich verfügbar
Hab 1,5 Monate eine Patrone für meinen Drucker gesucht. In vielen Bereichen ist es gerade schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Die Überschrift dieses Beitrages finde ich sehr unglücklich gewählt. Dachte erst es ging um eine RTX 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Blackfirehawk schrieb:
Okay der Treiber hat immer noch Macken und vergisst gerne Einstellungen..
Das les ich immer wieder - der Treiber resettet im Normalfall die Einstellungen, wenn:
1. OC/UV instabil sind
2. bei einem Crash-to-Dekstop

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Javeran
700 -1000 € für so eine Pupskarte ? Schöne Aussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDomi09, coral81 und Dittsche
UVP interessiert hier doch keinen. Verkaufspreis (Straßenpreis) also das Doppelte. Klar ist hier Mining auf 50% der möglichen Leistung begrenzt, aber es gibt sicherlich jetzt durch die lange Durststrecke hohe Nachfrage auch von Gamern.

Zusätzlich zu den RT-Benchmarks von Wolfgang hat Raff(pcgh) mal noch Godfall und WolfensteinYoungblood drin.
Interessanterweise mit ähnlichem Fazit zu 8GB Vram wie beim neuen CB-Parcour:
Die Benchmarks der speicherseitig anspruchsvollsten PC-Spiele mit aktivem Raytracing bestätigen, dass mit 6 GiByte nichts mehr zu holen ist. Sie zeigen aber auch, dass 8 GiByte über kurz oder lang zum Problem werden. Da wir hier von Full HD und WQHD (mit DLSS-Upscaling) sprechen, also keineswegs abgehobenen Auflösungen, ist zumindest eine milde Panik angebracht. Die markanten Siege der Geforce RTX 3060 12GB gegenüber der gewöhnlich um 29 Prozent schnelleren RTX 3060 Ti 8GB zeigen, wohin die Reise künftig gehen könnte.

Anhänge

• Godfall@3060vsTi.PNG
    Godfall@3060vsTi.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 299
  • WY@3060vsTi.PNG
    WY@3060vsTi.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Blackfirehawk schrieb:
Ich finde es eher erstaunlich wie gut AMD aufgeholt hat.. 3 Generationen Schrott und schlechte Treiber und heute schlägt Ne geocte 6800xt locker ne rtx3080 und legt sich in so manchen Titel mit der rtx3090 an und erzielt n Gleichstand
Mhhh, ist das so! Habe ich irgendwie nach all den Tests die ich so gesehen und gelesen, habe irgendwie anders in Erinnerung.
RTX 3080 vs. RX 6800 XT.png RTX 3080 vs. RX 6800 XT_Bild 2.png RTX 3080 vs. RX 6800 XT_Bild 3.png RTX 3080 vs. RX 6800 XT_Bild 4.png

Blackfirehawk schrieb:
Aber mit 16gb ist die Karte wirklich ausgeglichen und im Moment sogar eher erhältlich als ne rtx3080. Vor allem trotz der Preise noch n paar hundert Euro günstiger
OK die RX 6800 XT hat 16GB mit normalen GDDR6 Speicher, dafür aber auch nur eine Speicherbandbreite von 256Bit, was sich vor allem in der UHD Auflösung jetzt nicht gerade positiv auswirkt, in den unteren Auflösungen wie FHD und WQHD kann man sich noch einigermaßen mit dem Infinity Cache Feature über die geringe Speicherbandbreite für 16GB retten.

Aber was den Preis und die Verfügbarkeit betrifft, nehmen sich beide Grafikkarten nichts, denn beide werden weit über den kolportierten Preis angeboten, der zum Release genannt wurde und sind so gut wie nicht Verfügbar, wenn man jetzt mal die Scalper außen vor lässt!

borizb schrieb:
Aktuell noch auf Lager, falls ihr euch nicht am Preis stört:
350€ Aufpreis würde ich aber nur für sehr gute Custom-Modelle rechtfertigen.
(150€ für den besseren Kühler und 200€ Corona-Zuschlag und leider 150€ TopDog-Zuschlag)

Was bei einem Blick zur Konkurrenz auffällt, das sich die Preisabstände zw. nonXT vs. XT vs Topdog
jetzt eigentlich sinnvoller darstellen als bei den UVP´s, wo die 6800XT nach m.E. zu preiswert ist.
Das die 6800XT Devil noch ca. 100€ teurer als die anderen Mitbewerber ist kann mit dem wirklich sehr
überdimensionierten Kühler gerechtfertigt werden, ähnlich wie bei den Amperes die Suprime-Serie von MSi.
(der ganze UVP-Quark als Marketing-Joke von Jensen hat leider nur zu ner übermäßigen Verärgerung der
Gamerkommunity geführt und hatte Nichts mit sinnvollem Wettbewerb zu tun)

Da kaum 3080er verfügbar sind braucht man sich auch net über den AMD-Preis wundern, Der sich dann auf dem Niveau der Alternates+Co befindet. Eigentlich ist ne Merc geradezu preiswert im Vgl. zu den Aourus+Strix.
(um mal nur Modelle mit gutem Kühler zu vgl.)
Weiss garnet, wanns das letzte Mal ne preiswerte TUF zu kaufen gab.
(Die ja auch vom Kühler her reicht)

Anhänge

• 60xx.PNG
    60xx.PNG
    149 KB · Aufrufe: 287
  • 6800xt_Merc.PNG
    6800xt_Merc.PNG
    237,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Mhhh, ist das so! Habe ich irgendwie nach all den Tests die ich so gesehen und gelesen, habe irgendwie anders in Erinnerung.
Anhang anzeigen 1047818 Anhang anzeigen 1047819 Anhang anzeigen 1047820 Anhang anzeigen 1047821

Er hat von einer OC 6800 XT geredet und es ist manchmal (leider) eine Frage wer da testet. Ich könnte dir jetzt Tests von meiner XFX Speedster oder der Nitro+ von Tweaktown, OC3D, Guru, Igor usw verlinken wo eine besagte OC 6800 XT mit SAM overall vor einer 3080 liegt (stellenweise in paar Games knapp hinter 3090) Aber kann mir persönlich egal sein. Beides geile Karten und jeder sollte das kaufen was er meint für ihn attraktiver zu sein.

GerryB schrieb:
(der ganze UVP-Quark als Marketing-Joke von Jensen hat leider nur zu ner übermäßigen Verärgerung der
Gamerkommunity geführt und hatte Nichts mit sinnvollem Wettbewerb zu tun)
Immerhin hat man die Founders Edition Nvidia, wenn sie denn Verfügbar war, für 699,00 Euro kaufen können, bei AMD waren selbst die eigenen Modelle bei den Händlern weit über dem UVP. Also der noch größere Quark von Lisa Su wird hier nicht erwähnt, aber immer schön auf den Nvidia CEO Jen-Hsun Huang draufkloppen. Ich bin kein Fan von dem Nvidia Ceo Jen-Hsun Huang, ganz sicher nicht, aber ein bisschen mehr Neutralität und Fairness würde ich mir aber schon das ein oder andere Mal wünschen!

Im AMD-Store gabs("gibts") ähnlich NV-Store(NBB ..schon lange net mehr) ebenfalls den UVP für Geduldige.

Remember: Die UVP-Geschichte startete mit der 3080 und Die gabs kaum zum UVP.
Die Besitzer einer 3080FE im CB-Forum kann man sich an einer Hand abzählen. ... BITTE MELDEN !
Die ähnlich preiswerten Customs waren vom Kühler her eher schlechter.
Man kann diesmal wirklich sagen das die FE/Ref für die 3070+3090+6800+6800XT richtig konkurrenzfähig sind. Die 3080FE wäre mir zu laut und die 6900ref von Kühler+TDP zu klein.
(die 3070FE ist für OCen net zu empfehlen, da bereits die Norm auf dem PCiE-Slot kaum eingehalten wird)

btw.
Bzgl. schneller oder langsamer kann ich nur sagen, das am Ende net das Modell sondern die Chiplotterie
nochmal beim OCen/UVen gerne 1-2% ausmachen kann.(Wers braucht... 20.000 Points schafft halt net Jeder Chip)
z.Bsp. kann auch ne 6900ref ähnlich einer Toxic eingestellt werden: (wenns Einem net zu laut ist)
(für 24/7 sollte man dann unbedingt mit Fps-Limit die Lautstärke zähmen)
Dito habe ich auch schon bei Ampere sehr gute OC/UVer gesehen, z.Bsp. die 3070 Gaming OC von DaHell.
(das war in dem 3dMark-Thread, wo dann die übliche BF5-Perf. geschätzt wurde)

Anhänge

• Duvar@300W.png
    Duvar@300W.png
    1 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:

auch hier auf Lager https://www.alternate.de/Grafikkarten/RTX-3060

1614423799787.png

aber ehrlich... Angebot und Nachfrage hin oder her... habt ihr mal gesehen, dass eine PlayStation zum doppelten Preis von einem serösen Händler angeboten wird? Entweder gibt es die für 500€ oder sie ist nicht lieferbar. Ein iPhone 12 in Spacegrau war auch monatelang nicht lieferbar (habe selber über 6 Wochen geartet) und trotzdem waren die preise stabil. Weil Apple und die Distribution dort gute Arbeit leisten. Alles andere sind Spekulanten, Halsabschneider oder wie man sie noch nennen kann.

Und dazu zähle ich mittlerweile die PC Hardware Händler... mein Respekt vor diesem Gebaren ist verflogen. für mich sind diese Händler Dreck unterm Fingernagel.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Heinz333 und Fernando Vidal
Zotac2012 schrieb:
Immerhin hat man die Founders Edition Nvidia, wenn sie denn Verfügbar war, für 699,00 Euro kaufen können, bei AMD waren selbst die eigenen Modelle bei den Händlern weit über dem UVP. Also der noch größere Quark von Lisa Su wird hier nicht erwähnt, aber immer schön auf den Nvidia CEO Jen-Hsun Huang draufkloppen. Ich bin kein Fan von dem Nvidia Ceo Jen-Hsun Huang, ganz sicher nicht, aber ein bisschen mehr Neutralität und Fairness würde ich mir aber schon das ein oder andere Mal wünschen!

Ja Neutralität ist wichtig daher muss dann auch gesagt werden, im Gegensatz zu Jensen sorgt Lisa regelmäßig dafür, dass bei AMD direkt einige Karten verfügbar sind und das seit Wochen von der 6900 XT bis 6800 und sorgt dafür, dass Leute, für schon dort eine gekauft haben, nicht berücksichtigt werden zugunsten anderer. Bei Nvidia direkt ist gähnende Leere.

Und ja, ich bin ebenfalls kein Fan, von meinem der beiden Lager und schon gar nicht von Personen.

MMIX schrieb:
Er hat von einer OC 6800 XT geredet und es ist manchmal (leider) eine Frage wer da testet. Ich könnte dir jetzt Tests von meiner XFX Speedster oder der Nitro+ von Tweaktown, OC3D, Guru, Igor usw verlinken wo eine besagte OC 6800 XT mit SAM overall vor einer 3080 liegt (stellenweise in paar Games knapp hinter 3090)
Ich will ja gar nicht abstreiten, das es Customer Modelle gibt, wo eine RX 6800 XT auch schneller ist, als eine RTX 3080, vermutlich wird das dann bei einer RTX 3080 King Pin dann auch wieder anders aussehen. Nur die Aussage, das eine RX 6800 XT mal so locker eine RTX 3080 schlägt stimmt einfach nicht.

Mal schauen wie es aussieht, wenn auch eine RTX 3080 mit rBar arbeitet, wie sich dann nochmals das ganze Bild ändert. Keine Frage ist, das AMD mit ihrer RX 6800 XT wie auch der RX 6900 XT ganz ordentlich etwas auf den Markt gebracht hat, was zumindest für manchen eine Alternative ist im GPU Bereich, was es ja vorher lange nicht mehr gab.

Zu beiden Herstellern und ihren High End Modellen im GPU Bereich kann man vieles gut finden, aber beide haben auch ihre schwächen. Letztlich muss der Kunde für sich ganz individuell entscheiden, was das richtige ist, für seine Bedürfnisse. Gut im Moment ist durch die schlechte Verfügbarkeit eigentlich keine der Modelle zu empfehlen, weil die Preise jenseits aller Vorstellungskraft liegt, aber vielleicht ändert das sich ja noch irgendwann einmal, andernfalls bleiben diese Grafikkarten für viele nur ein Traum.

Mir wird hier manches zu sehr Nvidia und auch zu sehr AMD dargestellt, im Positiven wie auch im Negativen.

590€...

47B3D297-1235-4375-BD4E-CEE7017D78D7.jpeg

13EB92E0-B6F6-4EF8-9620-5310D2800A69.jpeg
15C7881D-6133-47C9-BD44-7BC12A567A2B.jpeg

Zurück
Oben