Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Mal eine Frage zum Kauf bei Amazon.

Je nach dem wie schnell man ist, wird einen die Grafikarte noch als verfügbar angezeigt. Will ich diese in den Warenkorb legen, wird dieser immer als "leer". Ist das normal bzw. haben andere Leute die Karte schon im Warenkorb bzw. sind im Bestellprozess?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Cohen schrieb:
Man brauch ja keinen mehrere Tausend Euro teuren PC, um Zugang zum "Gaming" zu bekommen,

brauchte man bis zum ersten Mining boom auch nicht ^^

abgesehen von den High -End Freaks , die Sli und schlag mich Tod wollten, brauchte man nie mehrere tausende Euro.

man könnte eher in den Verdacht kommen das im Hardwarebereich eine Inflation herrscht

hotzenplot schrieb:
brauchte man bis zum ersten Mining boom auch nicht ^^

abgesehen von den High -End Freaks , die Sli und schlag mich Tod wollten, brauchte man nie mehrere tausende Euro.

man könnte eher in den Verdacht kommen das im Hardwarebereich eine Inflation herrscht
ABER, was mussten Grafikkarten damals können? Sie waren ja sogar seperate "2D-Beschleuniger" Mitte der 90er.
Vor 10-15 Jahren ging es um Polygone und Texturen und Shader und 1 bis 2 Mio Pixel und 1 GB VRAM maximal.

Heute haben wir so Dinge wie xSync, Raytracing, DLSS, ML+AI, Streaming Overlays, VR, Filter und 4K Gaming mit dem 8 fachen an Pixel und fordern zweistelliges VRAM.

Im übrigen habe ich eine Rechnung gefunden aus dem Jahre 1998 mit einem 3500 DM PC und der Voodoo2 (also 2 für SLI).

Einige verklären SEHR die Vergangenheit, was die Kosten für Gaming angeht ;)

Die Preise "jetzt" allerdings, ja, die sprengen gerade jeden Rahmen.
Ohne die Corona Pandemie und den Scalper+Miner Irrsinn wäre aber alles im Schnitt der Inflation, wie damals.

btw, was kostete die erste Titan? 500 Euro? Ich denke nicht ^^

Rodger schrieb:
Wenn mich Leute als dumm bezeichnen würden, weil ich jetzt eine Grafikkarte kaufe würde ich auf diese Leute ganz klar nur so geagieren: "Deine Armut kotzt mich an".
Was anderes haben solche Leute nicht verdient.
Das wäre der Anlass gleich zweimal als Dumm bezeichnet zu werden......nur weil sich jemand momentan keine Grafikkarte, oder ein anderes Produkt was unter der momentan Marktsituation leidet, kauft, bedeutet das doch noch lange nicht, daß er sich dies aber ohne weiteres kaufen könnte wenn er wollte!

Wenn mir eine Person sagen würde, er hätte zwar gerne Produkt A und Geld spielt keine Rolle, aber aufgrund der Marktsituation sieht er es nicht ein so etwas weit über seinem Wert zu kaufen und zudem will er nicht dazu beitragen irgendwelchen anderen Leuten die das ausnutzen unverdient auch noch extra Geld zu zuschieben, ganz zu schweigen davon eine solche Marktsituation überhaupt erst zu unterstützen
-> dann würde ich ihm entgegnen, froh zu sein das sich noch der ein oder andere wirklich Gedanken darüber macht und daraus die richtigen Schlüsse zieht, finde ich gut und logisch. Es wird zwar genug von den Deppen geben die mit einem Brett vorm Kopf sich trotzdem alles unterjubeln lassen und dabei irgendeinen selbstgerechten Schwachsinn brabbeln, aber wen interessiert's!

So, wie die Situation ist schafft sich so das PC Gaming in der Tat ab....es ist einfach viel zu einfach und billiger mit geringen einbußen Konsolenspieler zu sein.

Ich habe es dieses mal volle pulle mitgemacht....
Habe nun wirklich (das erste mal in meinem nicht mehr ganz jungen Leben) einen StateOfTheArt PC.
Mal sehen, wie lange das hält und wo die Reise hingeht was die Preise angeht.

Wenn ich mir meine 6900XT hier anschaue...die soll auch Raytracing können....und dann schaue ich, wie die mit dem bisschen Raytracing in Black Ops Cold Ware umgeht....herrje ich verliere fast 100FPS, wenn ich RT anmache.
Und dann ist das noch nicht mal stabil, laut TreiberInfo.

Ich bin dann auch gerne so borniert und stelle fest....für ein durchaus auch mal 1400€ teures Produkt ist diese Vorstellung einfach armseelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delomelanicon
JackA schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie du rechnest, aber bei mir sind 329€ UVP der RTX 3060 ein bisschen weniger als 499USD UVP der RTX 2070.
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber da wo ich wohne zählt der Preis den man zahlt, und nicht die UVP ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Ltcrusher
ha
die kleinste bekommt 12 GBytes und die Ti und 70, 80 bekommen nur 8 und 10 , da fragt man sich noch manchmal was die für Zeug Rauchen bei Nvidea und Partner.

Uvp für 3070 ist 499 und bei Geizhals Tümpeln die sich im 1200,- Bereich was ist den mit der Welt nicht mehr in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Gr33nHulk:

Das der Spruch überhaupt eine Relevanz zu finanziellen Mitteln haben soll ist dir mal komplett verborgen geblieben lol
Das ist einfach nur ein genau so dämliche Antwort, wie deren "Feststellung" ich sei blöde.

Argumentieren lass ich gerne mit mir.

Und es gibt auch genug Leute, die aktuell wirklich nicht die finanziellen Mittel haben, gegen diesen Wahnsinn angehen zu können.

Laphonso schrieb:
Heute haben wir so Dinge wie xSync, Raytracing, DLSS, ML+AI, Streaming Overlays, VR, Filter und 4K Gaming mit dem 8 fachen an Pixel und fordern zweistelliges VRAM.

wo bekommt man heutzutage ne gute Fullhd Graka für unter 300 Euro?

ne GTX 1060 hat max 330 euro gekostet, noch nichtmal 5 Jahre rum und eine etwas bessere Graka kostet heutzutage das doppelte.

keine Inflation, nicht wahr?

und deine Rechnung mit 1998 ist auch ne Milchmädchen Rechung, denn 4 Jahre später gabs für 900 Euronen nen Komplett Gaming system zu kaufen ^^

@hotzenplot

entweder habe ich dein argument verpasst, oder du träumst wahrhaftig davon so eine Karte für den Lachnummer-Preis von Nvidia zu bekommen.

Die Partner-Karten Preise im Test sollten dir da mal ein Wecker für deine Träumereien sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
In den Kaufberatungsthreads der letzten Jahre lagen alle "casual" und Alltags- Gamingsysteme bei 1000-2000 Euro. Hat sich seit 20 Jahren nicht verändert. Wer mehr wollte, kam näher an die 2000 ran, wer mit den Einstiegskonfigs leben konnte, war eher bei 1000.
hotzenplot schrieb:
und deine Rechnung mit 1998 ist auch ne Milchmädchen Rechung, denn 2 Jahre später gabs für 900 Euronen nen Komplett Gaming system zu kaufen ^^

Für 900 Euro gab es im Jahre 2000 kein High End Gaming mit dem maximalen Ausbau analog des Systems, was ich 1998 hatte. Du bist da ganz weit weg in Deiner Erinnerung, fürchte ich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Die erste Titan damals lag eher so bei 1000€.
Ich glaube 900€ wäre richtiger.
Ergänzung ()

Aber der Threat verliert seinen Sinn, wenn wir weiter um andere Dinge als die RTX3060 hier diskutieren.
- OUT -

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso

PC Gaming am Top End kostete auch vor 20 Jahren bereits 3000-4000 Euro/Dollar.

Da hat sich letztlich nichts verändert. Alle, die behaupten "der Zugang zum Gaming wurde immer teurer", sollten mal die alten Preise und auch Threads hier im Forum checken.
Man findet vor allem in den 2004er Threads (davor gibts es im Archiv nichts wirklich) die Erkenntnis, dass man unter 1000 Euro keinen Gaming PC ohne Kompromisse bekam.
Und damals gab es auch die Debatten "Nerv! Unter 1000 Euro kein neuwertiges PC Gaming, zu teuer alles".

Na hoppla. Deja Vu! Wie immer ist alles "nach oben offen", und das Budget definiert die Kompromisse oder eben den Ausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Öcher Tivoli
Laphonso schrieb:
Na hoppla. Deja Vu! Wie immer ist alles "nach oben offen", und das Budget definiert die Kompromisse oder eben den Ausbau.

wer redet hier von High End? kann man also die RTX 3060 als High End definieren?

im übrigen hast du meine Frage immer noch nicht beantwortet! Anstatt über High End zu philosophieren, beantworte bitte meine Frage, wo bekommt man heutzutage eine gute und neue FullHD Graka für unter 300 Euro?

ist ja nicht so das Grakas ein lebenlang halten , sei es technisch bedingt, geschweige denn gaming mässig

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
hotzenplot schrieb:
Aber Gaming ist auch Kultur, warum dieses nicht allen zugänglich gemacht werden sollte, bleibt mir ein Rätsel
Schwierige Definition, genauso schwierig, ob eSports ein richtiger Sport ist. Ich sage dazu ja.

Allerdings sind Tennis, Golf oder Reitsport auch jeweils ein Kulturgut? Wenn ja...diese sind auch nicht jedem zugänglich.

Tennis ist mit Beträgen um 300 Euro im Jahr noch überschaubar, wenn man sich überlegt, was Raucher in einer Woche für Kippen ausgeben, beim Thema Golf wird es schwerer. Was ich eben auf die schnelle hier im Bonner Raum gefunden habe, sind Jahresbeiträge von ca. 1800 Euro bis über 2000 Euro im Jahr - pro Person.

Reitvereine waren überraschend günstig. Jahresgebühren von 60 Euro bis 100 Euro. Nur dann hat man noch lange kein eigenes Pferd. ;)

Unsere Gesellschaft muss wahrscheinlich erst seine alten Wertigkeiten bei dem Begriff Kultur oder Kulturgut neu bewerten. Wird man nach kulturellen Angeboten des eigenen Wohnortes / näheren Umfeldes gefragt, wird man erst an Museen, Sehenswürdigkeiten, Bibliotheken oder so denken, aber kaum an die GamesCom (wenn sie in dem Moment stattfindet), sofern man wie ich in Bonn wohnt und Köln keine "Tagesreise" entfernt ist.

DarkerThanBlack schrieb:
Wer sich freikaufen muss, der hat ganz anderer Probleme im Leben. Ich leben auch ohne massig Geld ausgeben zu müssen auch wenn ich es könnte. 😊

Das ist nicht das Problem: Ich schwimme nicht in Geld , auch wenn ich es würde, würde ich es auch nicht sinnlos verprassen. Nur wer in so einer Situation wie ich steckt, sich vor einem Monat einen neuen Rechner zugelegt hat (komme von einem Core 2 Duo E8600) der hat gar keine andere Wahl diese überzogene Preise mit zu machen. Wie gesagt, mit einer GTX 1050 reißt man so gut wie gar nichts mehr

Hmm... Ne, die 3060 ist in der Rangordnung dann doch schon so weit unten, das mir der Leistungsunterschied zu meiner GTX 1070 in WQHD zu gering ist - zumindest zu den aufgerufenen Preisen.

Fuchiii schrieb:
Verarsche sind vor allem die 10GB VRAM der 3080 :)
Interessant, das sagt einer, der gar keine RTX 3080 im Rechner hat. Ich habe eine RTX 3080 und für mich sind die 10GB Speicher völlig ausreichend, hatte bisher noch nie Probleme mit dem Speicher. Wer sich verarscht fühlt muss doch die RTX 3080 gar nicht kaufen.

Fuchiii schrieb:
Ist wieder mal ein Tritt ins Gesicht derer die am Anfang der neuen Generation kaufen, nur um dann zuzuschauen wie nach kurzer Zeit die ganze "Flotte" mehr VRAM bekommt.
Nö, nochmals, ich wusste von Anfang an, das die RTX 3080 10GB Speicher hat und da wurde schon von einer RTX 3080 Ti oder Super mit 20GB Speicher gesprochen. Ich weiß gar nicht wie man darauf kommt, zu glauben oder zu wissen, was Kunden mit einer RTX 3080 empfinden.

Fuchiii schrieb:
3060 8GB - 3070 12GB - 3080 16GB - 3090 24GB.
Hätte Wenn und Aber gibt es aber nur bei Faber! Es ist wie es ist, wem die 10GB Speicher nicht passen, der soll sich halt eine andere Grafikkarte kaufen.

Fuchiii schrieb:
Das wäre eine ordentliche Aufstellung gewesen, wie si hätte von Anfang an sein müssen!
Klar hätte man so machen können, aber es gibt auch andere Hersteller die haben 16GB GDDR6 auf Ihr PCB gepflanzt und dass mit einer lächerlichen Speicheranbindung von 256Bit, was dazu führt, dass man sich in UHD den 10GB GDDR6X Grafikkarten der Konkurrenz geschlagen geben muss. Macht sicherlich mehr Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
Zotac2012 schrieb:
der soll sich halt eine andere Grafikkarte kaufen.
Hab ich gemacht.
Zotac2012 schrieb:
Interessant, das sagt einer, der gar keine RTX 3080 im Rechner
Ach, jetzt muss man also etwas besitzen um eine Meinung dazu haben zu dürfen. Spannend.

Zotac2012 schrieb:
was Kunden mit einer RTX 3080 empfinden.
Ich hatte mir die 3070 durchaus angeschaut, die 8gb VRAM war hier der Entscheidungsgrund diese nicht zu kaufen.

Und ja, es gibt hier auch genug Leute die eine 3080 gerne mit mehr VRAM gewollt hätten. Nachzulesen in quasi jedem einzelnen Thread zu den Karten.

Dass dir das nichts ausmacht wenn die gleiche Karte kurze Zeit später mit deutlich mehr VRAM rauskommt, oder sogar kleinere Karten derselben Serie mehr VRAM haben, zeigt nur dass deren Strategie völlig aufgeht.

Ihr kauft es ja trotzdem :)

hotzenplot schrieb:
und deine Rechnung mit 1998 ist auch ne Milchmädchen Rechung, denn 4 Jahre später gabs für 900 Euronen nen Komplett Gaming system zu kaufen ^^
Meinen letzten Komplett PC habe ich für 1500€ im Jahre 2003 gekauft. Der Hatte nen p4 irgendwas und eine ATi 9xxx oder 8xxx pro(?) und das war bestimmt kein Highend.

Ich gebe max. 500 bis 1000€ pro Jahr für Hardware aus. Ich sag mal so, es klappt wunderbar. Dieses Jahr habe ich sogar noch plus/minus null. RX590 Nitro SE und RX5700 RD verkauft und für den Erlös ne RX6800XT und GT1030 gekauft. Das war im Übrigen ganz entspannt ohne Distill, F5 oder Bots. Ich warte aber auch lieber zwei bis drei Treiberversionen bis ich zuschlage. Viele können oder wollen das eben nicht.
Ich finde es aber legitim für ein Hobby etwas mehr auszugeben. Wer sich die 3090 und R9 5950 mit allem Pipapo leisten möchte und auch nutzt, dem sei das um Gottes Willen gegönnt! Gaming ist aber günstig, da hab ich noch andere Baustellen und interessen die jährlich mehr als das 10-fache in Anspruch nehmen.
Also hey, ruhig bleiben, Bier trinken.
Auch ihr bekommt eure 3080 mit 10GB, halt nur nicht morgen.

Zurück
Oben