Test Nvidia GeForce RTX 3060 im Test: RTX-2070-Leistung mit 12 GB und erstmals rBAR

Auf Kleinanzeigen und eBay gibt es genügend 2070 und 2080 zwischen 400-600, allemal besser als 700 für ne 3060

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Onkel Föhn, Benj und 2 andere
MrFlip0815 schrieb:
Das sind wohl die allerwenigsten und dann hätten wir vermutlich auch gar kein Problem. Die meisten wollen halt einfach - offensichtlich zu fast jedem Preis.
Das kann schon hinkommen, auch durch Corona, Home Office ... Urlaub ist ja auch nicht drin, naja wenn man sich das leisten kann, ist der Aufpreis gegenüber dem Nutzen ja auch gegeben (wenn man Zocker ist ... ) scheinen also dann nicht so wenige zu sein. Und die doofen Scalper halt ^^

Ich hab mich vorhin mit jemanden von ebay kleinanzeigen unterhalten... Angebot 999€ "ich hab aus versehen 2 abbekommen.." usw.
Ja, das nennt man göttliche Fügung :evillol:

meckswell schrieb:
Die 12 GB sind schon goldrichtig. Höchste Texturen und RTX on (vrambedingt) ist mit dieser Menge kein Problem. Keine Texturnachladeruckler.
Manche sterben, wenns denn schon sein muß, beim zocken lieber in schön...auch wenn die FPS dann eher an eine slow motion erinnern :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich hatte auch auf UVP gehofft... naja, jetzt muss ich weiter mit meiner 1060 auskommen.

DeltaPee schrieb:
Auf Kleinanzeigen und eBay gibt es genügend 2070 und 2080 zwischen 400-600, allemal besser als 700 für ne 3060

Ja, jetzt noch. In ein paar Tagen kosten die 2070 dann auch 600+, und für ne olle 1070 muss man dann 450+ hinblättern.

DeltaPee schrieb:
Wobei die Preise auch dort mittlerweile teilweise absurd sind, besonders bei den ASUS Karten. Die kosten sogar schon bei den 2060s über 500 Tacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Wenn selbst 1000er Karten utopische Preise haben, egal ob neu oder per kleinanzeigen...oder gar AMD´s RX570er usw. zu Preisen angeboten werden, dass man nen Infarkt bekommen könnte...

Benj schrieb:
Ja, jetzt noch. In ein paar Tagen kosten die 2070 dann auch 600+, und für ne olle 1070 muss man dann 450+ hinblättern.
Hab erst letzte Woche meine 3090 die ich für 1550 bekommen hatte, für 2100€ verkauft und direkt im Anschluß gleich glück gehabt und ne 2080ti Trio X für 680€ gefunden und gekauft. Gut, die war schon ordentlich genutzt und deshalb musste ich die VRAM Pads tauschen, da die ziemlich heiß gelaufen ist, aber jetzt ist die wie neu mit top temps und läuft wie frisch aus der Packung..
Hat aber immerhin noch Garantie und verrechnet mit der 3090 konnte ich 3070 Leistung für 230€ haben. Warte jetzt auf die 4000er und hoffe da normale Preise zu bezahlen...

Jedem der sucht kann ich nur raten schaut euch auf dem gebraucht Markt um...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
netbuster21 schrieb:
Sehe ich richtig, dass die Netzteilempfehlung bei 550 Watt liegt?

Wie kommst du darauf? Je nachdem ob du eine Asus, MSI etc hast zieht die GPU maximal 200 Watt. Da reicht ein gutes 500 Watt Netzteil locker. Das was der Hersteller empfiehlt hat in 9/10 Fällen so noch nie gestimmt und galt schon immer für billige Netzteile.

Gibt es schon Lösungen um die Hashrate Beschränkung zu deaktivieren? Frage für einem Freund. :daumen:

conglom-o schrieb:
Sollten hier mal eine Blacklist erstellen, welche Shops einen da "verarschen". Aktuell lese ich hier raus:
  • nbb
  • computeruniverse
  • cyberport

MF hat ja wenigstens direkt unverschämt bepreist und nicht erst Fake Angebote zu 329 EUR eingestellt :D.
Cyberport übertreibt es aktuell richtig. 3 Bestellungen von RTX Karten die angeblich sofort lieferbar waren. Versendet wurde nichts, bezahlt sind aber alle 3 Karten. Schön mit dem Geld arbeiten ...

Leider auch nur ein Paperlaunch. Ich bin mal gespannt wann man wieder Grafikkarten zu einem normalen Preis kaufen kann. Evtl. wird es dann die AMD Radeon 6700. Man darf ja noch hoffen...

conglom-o schrieb:
Sollten hier mal eine Blacklist erstellen, welche Shops einen da "verarschen". Aktuell lese ich hier raus:
  • nbb
  • computeruniverse
  • cyberport

MF hat ja wenigstens direkt unverschämt bepreist und nicht erst Fake Angebote zu 329 EUR eingestellt :D.

Scalpernate bitte ganz oben auf die Liste packen .... 400 Euro über UVP .. Falls Alternate hier mitlesen sollte. Ihr werdet von mir NIE aber auch NIE wieder einen Cent bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Crankson, Lord B. und 10 andere
Ansich ne hübsche kleine Karte, auch ganz ansprechende Leistung, mit 12gb vram. Zur UVP evtl noch vertretbar, wobei auch da eher 299€ passender gewesen wären.

Was jetzt im Endeffekt an Preisen aufgerufen wird, ist natürlich jenseits allem vertretbaren.

Durch die total verrückten Preise, bin ich erstmals seit der PS3 2009 zurück zur Konsole. 499€ für ne series x vs 529€ für ne 3060 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Öcher Tivoli, Fallout667 und eine weitere Person
Zieht auch mal bitte Phoenix Miner aus dem Bitcoin Talk Forum und testet die Hashrate. Mit den DisplayAD Einnahmen der Aufrufe durch die internationale Mining Community, könnt ihr dann wahrscheinlich einer Vollzeitstelle das Monatsgehalt zahlen. Gern geschehen. :daumen:

Die RTX 3070 hätte die 12GB Speicher viel nötiger gehabt als die dafür viel zu langsame RTX 3060. Danke für gar nichts Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
cvzone schrieb:
Hmm, ich werde wohl meinen LG C9 und meine UWQHD@144 Hz noch ewig mit einer Vega 64 betreiben müssen... -.-
Ich glaube fast, das wir uns an diese Preise gewöhnen werden müssen. Man hat heute doch gesehen, das NVDIA Mal eben 50% mehr gemacht hat.

Zurück
Oben