Ich sehe das auch so. Die 8GB reichen für 1080P und vielleicht sogar für 1440P, nur dafür zahle ich keine 400-500€. Die Leistung wäre ausreichend für meine Bedürfnisse, aber nicht die 8GB für die Auflösung meines Monitor. Jetzt kann man natürlich behaupten, dass die 3060Ti nur bis zu einer Auflösung von 2560x1440 zu gebrauchen wäre, aber so sehe ich das nicht. Ich brauche keine 120 FPS für meine Spiele. Ich brauch eine Grafikkarte die 3440x1440 mit 40-60 FPS befeuern kann.DarkSoul schrieb:Unbestritten ist nach wie vor, dass die Auflösung das entscheidende Kriterium für einen Kauf ist. Ob die Karten dann bei FullHD mehr als 8 GB wirklich sinnvoll nutzen können ist nämlich schon fraglich.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich
Cl4whammer!
Lt. Commander
Und je nach Spiel würden die 3060 oder 3070 Karten selbst dafür mit 24GB VRAM nicht schnell genug sein. Also wozu mehr RAM?D3xo schrieb:Ich brauch eine Grafikkarte die 3440x1440 mit 40-60 FPS befeuern kann.
Warlock-Gaming
Cadet 4th Year
Lohnt der Wechsel von einer RX 5700 XT auf eine 3060Ti wenn dann verfügbar?
Also meine Bestellbestätigung von NBB lässt weiter auf sich warten. Ich habe weiterhin nur die Nachricht von Amazon Pay + NBB Bestellnummer. Per Telefon ist NBB nicht zu erreichen. Ich habe es jetzt mal über Twitter versucht und eine Mail geschrieben. Ich befürchte aber fast, dass die Bestellung irgendwo hängen geblieben ist.
Hast noch jemand ohne Account per Amazon Pay bestellt und bisher keine Auftragsbestätigung erhalten?
Hast noch jemand ohne Account per Amazon Pay bestellt und bisher keine Auftragsbestätigung erhalten?
Lies den Test und überleb dir ob der Preis es dir wert ist @Warlock-Gaming .. ich mein.. du kommentierst ja schon den Thread zum Test und die 5700XT ist da auch mit aufgeführt...
Endless Storm
Commander
Ich warte auf die News, wie viele Karten kaufbar waren. Ich selber habe keinen einzigen Shop gesehen wo sie zu kaufen war. Muss aber auch dazu sagen, dass ich selber keine haben will (selbst UVP ist mir zu teuer).
@Warlock-Gaming
ob dir die ca. 30% mehrleistung es wert sind, musst du entscheiden. wenn du an eine günstige ran kommst und deine zu einem ordentlichen preis verkaufen kannst wäre es eine option. die preise der 5700xt scheinen gerade zu explodieren.
@Endless Storm
ich verstehe nicht ganz. ich schaue seit gestern des öfteren bei geizhals vorbeiund habe immer wieder shops gefunden, die welche verfügbar haben. sind zwar oft nur wenige, aber besser als nichts.
ob dir die ca. 30% mehrleistung es wert sind, musst du entscheiden. wenn du an eine günstige ran kommst und deine zu einem ordentlichen preis verkaufen kannst wäre es eine option. die preise der 5700xt scheinen gerade zu explodieren.
@Endless Storm
ich verstehe nicht ganz. ich schaue seit gestern des öfteren bei geizhals vorbeiund habe immer wieder shops gefunden, die welche verfügbar haben. sind zwar oft nur wenige, aber besser als nichts.
Endless Storm
Commander
D3xo schrieb:Ich sehe das auch so. Die 8GB reichen für 1080P und vielleicht sogar für 1440P, nur dafür zahle ich keine 400-500€. Die Leistung wäre ausreichend für meine Bedürfnisse, aber nicht die 8GB für die Auflösung meines Monitor. Jetzt kann man natürlich behaupten, dass die 3060Ti nur bis zu einer Auflösung von 2560x1440 zu gebrauchen wäre, aber so sehe ich das nicht. Ich brauche keine 120 FPS für meine Spiele. Ich brauch eine Grafikkarte die 3440x1440 mit 40-60 FPS befeuern kann.
Aus deinem Text könnte ich zu jedem Satz etwas schreiben:
- Grundsätzlich stimme ich dir völlig zu
- Für >400€ erwarte ich definitiv auch mehr als, oder als absolutes Minimum 8GB VRam
- Wenn ich mir die Leistung der 3060Ti anschaue, reicht sie mir auch locker, ich habe auch einen neuen 21:9 Monitor, 3440x1440, 100Hz.
- Ergo: Für 4k reicht vermutlich der Speicher nicht, für UWQHD könnte es noch ausreichen, solange ich nicht die neuesten AAA-Games zocken will.
- Ich würde mich über eine Grafikkarte freuen, die in UWQHD 60-100 FPS liefern kann^^
Sophisto schrieb:Wenn ich also vor dem bewussten Profit schlagen noch schnell ein Gewerbe anmelde, oder noch besser ne GmbH gründe, dann wäre es in Ordnung?
Nicht in Ordnung ( siehe Alternate mit seinen Aufschlägen) aber besser. Weil du dann auch steuern abtreten müsstest für den Verkauf und dich an die marktrechtlichen Regeln in Deutschland halten müsstest. Rückgaberecht usw. Du siehst den Unterschied?
Vielleicht mit Raytracing und Schwachsinnigen Ultra-Einstellungen.Cl4whammer! schrieb:Und je nach Spiel würden die 3060 oder 3070 Karten selbst dafür mit 24GB VRAM nicht schnell genug sein. Also wozu mehr RAM?
direX
Cadet 3rd Year
j1n schrieb:Hast noch jemand ohne Account per Amazon Pay bestellt und bisher keine Auftragsbestätigung erhalten?
Ich habe ohne Acc bei NBB bestellt, per AmazonPay bezahlt und kurz darauf die Bestellbestätigung erhalten.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Bestellung doch durchgekommen ist und NBB dir das auf welchem Wege auch immer bald bestätigt!
Endless Storm
Commander
D3xo schrieb:Vielleicht mit Raytracing und Schwachsinnigen Ultra-Einstellungen.
Warum hältst du Ultra-Einstellungen für Schwachsinnig?
Du kannst ja gerne in 640x480, min-Details mit 360 FPS zocken.
Ich möchte gerne sehen und erleben, was die Entwickler aus dem Game rausgeholt haben und schaue mir gerne mal die tolle Landschaft und Effekte in voller Auflösung mit hohen bis maximalen Details an.
Über Raytracing kann man sich auch streiten, ich habe es selber noch nie live gesehen, aber die Videos sehen sehr gut aus. Abgesehen davon erspart Raytracing den Entwicklern manuelle Arbeit und das Ergebnis sieht realistischer und besser aus als die eigenen Entwicklungen.
Nein, ich sehe den Unterschied nicht. Denn den Unterschied den du schilderst gibt es nicht.pleio schrieb:Du siehst den Unterschied?
Wenn ich ein Produkt das ich zum Zwecke des (Wieder)Verkaufs erworben habe veräußere, handle ich per Definition gewerblich, muss Steuern "abtreten" und mich an die marktrechtlichen Regeln halten.
Der Vorgang etwas zur Veräußerung anzuschaffen ist also gleich zu bewerten, egal ob durch einen Privatperson (die dann in diesem Fall eben trotzdem gewerblich handelt) oder durch eine sagen wir GmbH oder sonstigen Gewerbetreibenden.
(du kannst natürlich unterstellen, wenn eine "Privatperson" so etwas macht, wird sie sich nicht an diese Verpflichtungen halten... das ist dann aber eben zunächst einmal lediglich eine Unterstellung. Und selbst wenn diese Person es nicht macht, dann ist es eine strafbare Handlung, die aber unabhängig von der Intention Profit zu erzielen zu sehen ist und deshalb separat bewertet werden muss)
@Sophisto
Du willst also sagen daß die Leute, welche das machen, sich alle daran halten? Möchtest du wetten? Und was ist mit Rückgaberecht usw. Also deine Argumentation ist richtig aber auch, denke ich, an der Realität vorbei.
Es ist so das niemand von den Steuerbehörden da hinterher ist, weil die alle besseres zu tun haben als sowas nachzugehen.
Außerdem musst du,laut den Richtlinien bei Kleinanzeigen, eigentlich angeben wenn du gewerblich handelst soweit ich weiß .
Du willst also sagen daß die Leute, welche das machen, sich alle daran halten? Möchtest du wetten? Und was ist mit Rückgaberecht usw. Also deine Argumentation ist richtig aber auch, denke ich, an der Realität vorbei.
Es ist so das niemand von den Steuerbehörden da hinterher ist, weil die alle besseres zu tun haben als sowas nachzugehen.
Außerdem musst du,laut den Richtlinien bei Kleinanzeigen, eigentlich angeben wenn du gewerblich handelst soweit ich weiß .
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Fighter1993 schrieb:Die 2xxx war nur dafür da abzuschätzen wie weit man gehen kann um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das hat nichts mit Fortschritt zu tun.
Genau das habe ich mir schon im 3080, 3070 und jetzt im 3060ti Thread gedacht.
Die 2000er waren/ sind maßlos überteuert .
Viele nehmen diese Preise als Referenz und meinen dann wie günstig doch die 3000er Serie ist (zb @Skatch in Post #100 und das sind hier noch viele mehr).
Das es die 2080ti zur 1080 mit ~60% Mehrleistung für ~85% Aufpreis gab, interessiert dann keinen mehr.
Dazu kommt noch das die Preise auch wegen dem Mining boom so hoch gegangen sind. Selbst zur 1080ti standen die ~30% Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis.
Da hört der Technische Fortschritt einfach auf und die Gier der Hersteller beginnt. Statt jetzt erst Mal nichts zu kaufen, bezahlen die Leute auf eBay und co, sogar weit über UVP der eh schon überteuerten Karten. Kranke Welt
Genau so ist der Status bei meinem Arbeitskollegen. Amazon Pay hat die Zahlung vermerkt, aber noch nicht abgeschlossen. Ich befürchte das wird nichts!j1n schrieb:Hast noch jemand ohne Account per Amazon Pay bestellt und bisher keine Auftragsbestätigung erhalten?
I
Iotis
Gast
Endless Storm schrieb:Ich warte auf die News, wie viele Karten kaufbar waren. Ich selber habe keinen einzigen Shop gesehen wo sie zu kaufen war. Muss aber auch dazu sagen, dass ich selber keine haben will (selbst UVP ist mir zu teuer).
Die sind überraschenderweise sehr gut lieferbar. Wer eine will kann eine kaufen. Für 399 / 419 zur Zeit eher nicht aber für 100 Euro mehr kann man die selbst heute morgen noch kaufen. Ich gehe mal davon aus das es die Tage weitere Lieferrungen geben wird welche dann auch wieder für 399/419 Euro über die Theke gehen.
Die Verfügbarkeit ist im Gegensatz zu Ryzen Zen3 / 6800er Karten geradezu paradiesisch gut.
Hab ich zwar schonmal in die Runde gefragt aber was ist bei Mindfactory eigentlich los? Bekommen die überhaupt noch neue Ware? Die Bestände an RDNA1 / RTX / GTX / Ryzen CPUs und die dadurch aufgerufenen Preise sind ja fast zum weglaufen?
Chismon
Admiral
Die aktuellen Preise fuer Grafikkarten ...
... wohl auch an den hohen Transportkosten liegend, wie im nachfolgenden Video von Moore's Law is Dead erlaeutert :
Auch 400 Euro faende ich immer noch heftig fuer die Mittelklasse-Leistung (verglichen mit 580 Euro fuer eine RX 6800, die mit doppelt soviel Speicher daher kommt und jeder Menge Leistung fuer (U)WQHD bzw. uebertaktet Einsteiger-4K/UHD bietet).
Wenn einem Full-HD reicht, klar, dann ist die RTX 3060Ti nicht verkehrt (auch im Vergleich zur ebenso speichermageren RTX 3070, deren Leistung man in Full-HD nicht wirklich zusaetzlich brauchen duerfte), ob das mitttel- bis langfristig auch fuer WQHD reichen wird, muss man wohl abwarten, da ist man mit einer kommenden RX 6700(XT) mit 12GB von AMD/RTG wohl eher auf der sicheren Seite als mit den im Artikel getesteten Custommodellen mit oberer Mittelklasse-GPU von nVidia.
... wohl auch an den hohen Transportkosten liegend, wie im nachfolgenden Video von Moore's Law is Dead erlaeutert :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Auch 400 Euro faende ich immer noch heftig fuer die Mittelklasse-Leistung (verglichen mit 580 Euro fuer eine RX 6800, die mit doppelt soviel Speicher daher kommt und jeder Menge Leistung fuer (U)WQHD bzw. uebertaktet Einsteiger-4K/UHD bietet).
Wenn einem Full-HD reicht, klar, dann ist die RTX 3060Ti nicht verkehrt (auch im Vergleich zur ebenso speichermageren RTX 3070, deren Leistung man in Full-HD nicht wirklich zusaetzlich brauchen duerfte), ob das mitttel- bis langfristig auch fuer WQHD reichen wird, muss man wohl abwarten, da ist man mit einer kommenden RX 6700(XT) mit 12GB von AMD/RTG wohl eher auf der sicheren Seite als mit den im Artikel getesteten Custommodellen mit oberer Mittelklasse-GPU von nVidia.
Zuletzt bearbeitet: