Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

frimGER schrieb:
Update - soeben hat er doch noch eine Bestellbestätigung bekommen :daumen:
Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung?
Ersteres ist höchstens "nice to know". Dennoch viel Glück weiterhin ;-)

foo_1337 schrieb:
Und noch eine mit 3 Lüftern für 519
Die ist bei der Challenge "hässlichstes Custom Design" wirklich ganz weit vorne :-D

Aber Danke für den Service! Hoffe erst mal auf den nächsten Schwung FEs.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Man muss aber sagen dass Nvidia diesmal tatsächlich mehr Karten geliefert hat als zuvor. Das letzte mal war nach 10 Minuten Feierabend.

Ich denke aber auch, dass das Interesse nachlässt je "abgespeckter" die Karten sind, wenn man mal als Referenz die 3080 nimmt. Die ist ja bei vielen das Wunschmodell(zumindest um die UVP).

Aber aktuell sind ja 3070 und 3060Ti vorhanden, soweit ich das sehen kann. Preise könnten demnach vielleicht fallen?

suRe schrieb:
Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung?
Ersteres ist höchstens "nice to know". Dennoch viel Glück weiterhin ;-)
Hast ja recht... eine Auftragsbestätigung ;-)

jaCk_owned schrieb:
Ich denke aber auch, dass das Interesse nachlässt je "abgespeckter" die Karten sind, wenn man mal als Referenz die 3080 nimmt. Die ist ja bei vielen das Wunschmodell(zumindest um die UVP).

Aber aktuell sind ja 3070 und 3060Ti vorhanden, soweit ich das sehen kann. Preise könnten demnach vielleicht fallen?
Wo denn die 3070? Für wie viel aktuell

Simariqcocuq schrieb:
Wo denn die 3070? Für wie viel aktuell
Gestern waren welche bei Alternate und NBB für 750€ verfügbar. Lächerlicher Preis, aber wenigstens verfügbar.

Immerhin kann man Grafikkarten bekommen, wenn man dazu bereit ist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: deniz619, Zwirbelkatz, Kalsarikännit und 2 andere
jaCk_owned schrieb:

Das Interesse ist vermutlich hoch, ich bezweifle nur das jemand der eine 1060 für ~300€ gekauft hat, plötzlich 500€ für eine Grafikkarte ausgibt. Das ist eine ganz andere Preisregion. Was soll derjenige mit der Karte anstellen, in 1080P zocken ? Das kann er auch mit einer 300€ Grafikkarte. Die 3060Ti ist eine sehr gute und interessante Karte, nur sehr schlecht positioniert. Und für Raytracing taugt die leider auch nicht.

Artikel-Update: Einen Tag nach Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti lässt sich festhalten: Auch die vorerst kleinste RTX 3000 war zur UVP für viele Kunden bisher nicht zu bekommen, besser verfügbar war aber noch keine Grafikkarte der neuen Gaming-Ampere-Generation in Deutschland zum Start. Inwiefern auch die Nachfrage eine Rolle gespielt hat, lässt sich schwer beurteilen.

Wenngleich die einschlägigen Händler, allen voran Notebooksbilliger als Nvidias Partner bei der Founders Edition, dem Ansturm erneut kaum gewachsen waren, hatten Leserkommentaren zufolge dieses Mal mehr Interessenten die Chance, in den ersten Stunden eine Founders Edition zur UVP oder ein Custom-Design für etwas über 400 Euro zu ergattern. Und selbst heute gibt es noch Custom-Designs mit dem Status „ab Lager“ verfügbar im deutschen Online-Handel. Die meisten Angebote liegen weit über dem offiziellen Einstiegspreis, doch wie den Kommentaren zu diesem Test zu entnehmen ist, tauchen auch immer wieder für kurze Zeit Angebote für knapp über 400 Euro auf.

Nicht auszuschließen ist, dass der Ansturm auf erste Grafikkarten beim vierten Produktstart binnen weniger Wochen inzwischen nachgelassen hat, oder die GeForce RTX 3060 Ti nicht so viel Interesse der Early Adopter auf sich gezogen hat wie die GeForce RTX 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Larnak
MiaSanMiaaa schrieb:
Wie teuer darf sie denn sein, damit du sie kaufst. Lass mich raten. 199€ und nen Kasten Bier kriegst auch noch dazu, oder?
Jedenfalls hat man zum selben Preis mit einer Konsole das bessere Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Die Ventus x2 taucht ja immer wieder auf, aber nirgends gibts nen Test dazu :-(

Mike_MTL schrieb:
Konsolenvergleich macht hier keinen Sinn.
PCs waren schon immer teurer.

Zudem würde ich die Leistung einer PS5 gleichsetzen und die kriegst du ja mal gar nicht unter 800€ für die Disc-Ver..

Könnte mir vorstellen das die 3060Ti Ventus bis auf den Chip komplett baugleich zur Ventus 3070 ist, wieso sonst hat die 2x8Pin bekommen? Das scheint doch eigentlich nicht nötig.

Staubor schrieb:
427 für die MSI falls jemand will
Herzlichen Dank. Hat funktioniert.

Mike_MTL schrieb:
Das dürfte vom persönlichen Anforderungsprofil abhängig sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Nicht auszuschließen ist, dass der Ansturm auf erste Grafikkarten beim vierten Produktstart binnen weniger Wochen inzwischen nachgelassen hat, oder die GeForce RTX 3060 Ti nicht so viel Interesse der Early Adopter auf sich gezogen hat wie die GeForce RTX 3080.

Oder es liegt schlicht daran, dass der Chip der 3060Ti viel einfacher zu produzieren ist und mittlerweile davon wohl auch mehr Stück verfügbar waren, als die Chips von 3070 und 3080, die ja viel früher veröffentlicht wurden.

Nur so ein Gedanke...

• Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Zurück
Oben