Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Wolfgang schrieb:
Nicht auszuschließen ist, dass der Ansturm auf erste Grafikkarten beim vierten Produktstart binnen weniger Wochen inzwischen nachgelassen hat, oder die GeForce RTX 3060 Ti nicht so viel Interesse der Early Adopter auf sich gezogen hat wie die GeForce RTX 3080.
Laut Steam Survey haben bereits 0,23% aller User eine 3080, 0,93% besitzen eine 2080. Also auf vier 2080 kommt eine 3080.

Nvidia hat wohl mehr Karten verkauft als vielerorts angenommen, die Nachfrage scheint tatsächlich riesig zu sein. Vermutlich wird der Bedarf langsam aber sicher bedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
McLovin14 schrieb:
@alkaAdeluxx dann verweise ich mal auf meinen Post und du erklärst mir nochmal, warum Ampere in deinen Augen überteuert ist.

Ok du beziehst dich auf den "namen"der Chips der genauso nur irgendeine Zeichenkette in einer Datanebank ist (genau wie dei Produktnamen)

Aber ich nehme mir das als Vorlage
Der beschnittene 102er-Chip z.B:
980 Ti: 739 € UVP
1080 Ti: 819 € UVP
2080 Ti: 1259 € UVP
3080 : 699 € UVP

Ich verlgeiche immer die High End Modelle, mit der next Gen mit selber leistung.
UVP KarteUVP: Selbe Leistung FEUVP: Selbe Leistung CEPreisdifferenzZeit zwischen releaseFortschritt pro Monat
980 Ti: 7391070 499 379 Custom48,71 %12 Monate, 9 Tage4 %
1080 Ti: 8192080 699750 Custom14,65 %18 Monate, 11 Tage0,7 %
1080 Ti: 8192070 Super 529549 Custom35,41 %28 Monate1,25%
2080 Ti: 12593070 499599 Custom60,05 %15 Monate, 20 Tage4%

Auf den ersten Blick scheinen die die 60% von 2080ti zur 3070 ja mega der Fortschritt zu sein oder?

Beim genauen hinsehen betrachten wir den Zeitraum und die Preissenkung von 1080ti zur 2080 gab es 0,7% Fortschritt für das gleiche Geld nach 18 Monaten.

Die 2070 Super landet bei 1,25% bei ganzen 28 Monaten zwischen den releases.

Wooow was ein Fortschritt? Oder sollte man lieber stillstand sagen?

Ich weiss nicht wie ihr das sieht (keine Ahnung wer das hier alles liest), aber für mich spielen beim technischen Fortschritt ganz klar 2 Faktoren eine Rolle: Wieviel Leistung bekomme ich nach Zeit X zu welchen Preis X.
Was man ganz klar sieht ist das, dass bei den 2000er GEN und dem Aufguss nichts passiert ist.

Das jetzt in meinem Beispiel die 3070 im vergleich zu den Mondpreisen der GEN davor deutlich besser da steht ist auch klar, wenn 33 Monate davor nichts passiert ist.

Ich hoffe das reicht dir als Erkärung, ansonsten weiss ich auch nicht mehr wie man das noch deutlicher Zeigen kann, dass Preise ein Witz sind.

LG alka

• Gefällt mir
Reaktionen: Horfti, fox40phil und Flare
franzerich schrieb:
Mir wäre es lieber. Denn das was abgeht auf dem sogenannten "freien Markt" (der gar nicht frei ist, wenn man mal genauer hinschaut), ist an Krankhaftigkeit und Absurdität nicht mehr zu überbieten. Eine Planwirtschaft für den Großteil an gesellschaftlichen Bedürfnissen, und nur für Waren darüber hinaus ein möglicher Handel.

generell hast du recht.

1. sollte man mit Wasser, Luft und Wohnraum nicht spekulieren dürfen...

und 2. ja der "freie Markt" ist alles andere als frei. Wenn man sich Lieferanten und Distributionsverträge anschaut und woher die Waren über wen wirklich kommen, denn sieht die Wahrheit alles andere als frei aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
DiamondDog schrieb:
ich brauche die ASUS DUAL-RTX3060TI und die ist nirgendwo verfügbar.
Gestern war die OC zum OVP bei MediaMarkt und Saturn gelistt aber nicht lieferbar, heut ist se wegg.

Bei CaseKing ist diese wieder zum typischen CaseKing HalsabeschneiderPreis von 30% über OVP gelistet.
Verfügbarkeit unbekannt :D
Warum willst Du unbedingt Asus haben ? Hast du ein Asus Mainboard ? Ich habe da so manchmal einen Tick, das ich unbedingt Mainboard+Grafikkarte+AIO vom gleichen Hersteller haben will. Also, wer mir zuerst ein Mainboard verkauft, der hat auch sehr gute Chancen mir auch andere Produkte zu verkaufen. Ich weiß, ist komplett dämlich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
D3xo schrieb:
Warum willst Du unbedingt Asus haben ? Hast du ein Asus Mainboard ? Ich habe da so manchmal einen Tick, das ich unbedingt Mainboard+Grafikkarte+AIO vom gleichen Hersteller haben will. Also, wer mir zuerst ein Mainboard verkauft, der hat auch sehr gute Chancen mir auch andere Produkte zu verkaufen. Ich weiß, ist komplett dämlich. :D

genau das :D

• Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Mittlerweile habe ich zwei 3060ti bestellen können, jeweils flach & kurz für mein ITX-Gehäuse.
1) ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge 8GB (die kleine ohne OC)
2) MSI GeForce RTX™ 3060 Ti VENTUS 2X OC

Sicherlich nicht High-End, aber für mich ausreichend. Beide haben exakt das gleiche gekostet.

MSI sollte doch (von den 30 MHz abgesehen) wohl das bessere Produkt abliefern, oder?

alkaAdeluxx schrieb:

damit erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Demnach müsste ein Dacia heute auch Millionen kosten, weil der erste Ford noch kein Sicherheitsgurt hatte ect.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Warteschlange bei NBB war gerade kurz online. Sind aber schon wieder alle Karten vergriffen :D

Grad 3070 und 3080 FE bei NBB. Vermutlich schon vorbei. Konnte eine 3080 FE bestellen, hoffentlich wirds durchgewunken, hab die Bestell- aber noch nicht die Auftragsbestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubor, frimGER, Foxel und eine weitere Person
stevefrogs schrieb:
Grad 3070 und 3080 FE bei NBB. Vermutlich schon vorbei. Konnte eine 3080 FE bestellen, hoffentlich wirds durchgewunken, hab die Bestell- aber noch nicht die Auftragsbestätigung.

Zu welchem Preis?

@LumPe UVP, dann Ö-USt auf 723,10€ hoch und dann noch einmal 11,08€ für UPS, macht 734,18€. Wenn ich jetzt endlich die Auftragsbestätigung bekomm.

• Gefällt mir
Reaktionen: LumPe
Ich habs doch tatsächlich geschafft eine 3070 Fe zu bestellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und stevefrogs
Und ich hab mich schon gewundert warum NBB down ist. Fuck ne 3080FE UVP wäre ein Traaaaaum...

Ihr habt Sorgen... Ich suche vergebens die jetzt eigentlich günstigen gebrauchten 2070S... aber die Ebay-Preise sind die absolute Lachnummer (vor Allem wenn man in die Historie schaut, zu welchen Mondpreisen die in letzter Zeit verkauft wurde...).

Zur 3060 Ti: Super Leistung. Guter Preis. Nur würde Ich sie nicht als Einsteiger-Karte bezeichnen. Evtl noch eine 3050 Ti mit 2060S/2070 Leistung für 249€ nachreichen.

@alkaAdeluxx
DiamondDog schrieb:
damit erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Demnach müsste ein Dacia heute auch Millionen kosten, weil der erste Ford noch kein Sicherheitsgurt hatte ect.

Ich finde es völlig legitim die Leistungs-Inflation zu betrachten. Das macht man dann, entweder ausgehend von gleichen Preispunkten oder von gleichen Leistungspunkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben