Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP
Ich kann es nur wiederholen. Die Positionierung des Stromanschlusses ist Sowas von sch...schlecht. Wurde denn mal gesagt warum dieser mittig an der Front zu finden ist und nicht rechts richtung Vorderseite? In Zeiten von modularen Kabel und ordentlichen Kabelführungen ist dieses Design ja eine Katastrophe!
Hoffentlich bringt AMD morgen etwas vergleichbares und / oder schnelleres, dann wird es richtig spannend für die Kunden. Hab mich schon lange nicht mehr so auf neue Hardware gefreut wie in den letzten Monaten.
maxik schrieb:
Die Positionierung des Stromanschlusses ist Sowas von sch...schlecht. Wurde denn mal gesagt warum dieser mittig an der Front zu finden ist und nicht rechts richtung Vorderseite? In Zeiten von modularen Kabel und ordentlichen Kabelführungen ist dieses Design ja eine Katastrophe!
Dürfte halt eine Kombination aus dem kurzen PCB und dem ungewöhnlichen Kühldesign sein. Die Boardpartner folgen dem ja bisher nicht, also musst du dich nicht unfassbar ärgern
Bin von den 8 GB VRAM echt enttäuscht, vor allem weil ich nebenbei noch Videorendering betreibe. Zum Spielen reicht sie natürlich aus, alles andere wird schwierig.
Sauber, in der drei-tägigen Auseinandersetzung macht Nvidia erstmal eine klare
und sehr gute Ansage:
klasse Leistung
leise
kühl
super Preis/Leistung
Damit powern sie AMD wie erwartet erstmal ins Kontor,
aber morgen werden die Roten - so wie ich mittlerweile glaube -
die 3080 besiegen, vielleicht sogar die 3090,
Nvidia wird also morgen wahrscheinlich mehrfach ins Kontor bekommen
und dann erstmal fertig gemacht in der Ecke liegen.
Nach überfliegen der ersten Balken. Leistung einer 2080 Ti (bei 4K je nach Spiel) mit der Leistungsaufnahme einer 2070 (Gott sei dank). Das ist jetzt kein großer ausreißer nach oben, oder unten.
Also der Preis versalzt leider die Suppe. Bei 350 Euro wäre sie mMn dort wo sie hin gehört. Dazu dann die RTX 3060 für 200 Euro.
Aber wenn man irgendwann die RTX 3080 wieder für 700 Euro kaufen kann, dann sind die 200 Euro Preisunterschied echt zu vernachlässigen und man kann gleich zur 3080 greifen.
Schauen wir mal was AMD morgen für Preise vorgibt und dann wird entschieden
Speicherausbau ist eine Frechheit. Leistung für den Preis ist gut, ABER wird vermutlich durch AMD relativiert werden. Spekulatius ... Mit der neuen AMD Phalanx wird die 3070 dann doch nicht mehr so attraktiv sein. Preise am Markt werden dies dann regeln müssen.
Ich denke mal, dass sie viele über 350€ freuen dürften - aber wir wollen auch mal realistisch bleiben. Wenn du dir die Preise der letzten Generationen so anschaust, sind auch die aufgerufenen 500€ schon ein ziemlicher Knaller.
Hmm bei der Effizienz klingt es danach, als ob die 3070 für Mini ITX Builds eine gute Karte wäre... Zumindest, wenn die neuen AMD Karten nicht ähnlich gut in Sachen Leistung/Effizienz sind.
Außerdem die Frage, wie gut die 70er Karte zu haben sein wird: 80er und 90er werden ja wohl noch bis deutlich ins neue Jahr hinein nicht wirklich verfügbar sein, da kann ich mir nun schwer vorstellen, dass die 70er nicht das selbe Schicksal ereilen wird.