Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP
Vernachlässigbar Langsamer. Wenn man den Preis gegen die Leistung rechnet ist die Karte (vorerst und in aktuellen Titeln) P/L technisch ein sehr guter Deal.
Noch besser werden die Deals für Leute die jetzt interesse an den "alten" 2080ti Karten haben.
Also sind eine Stock 3070 und eine Stock 2080ti in etwas gleichschnell, solange der Speicher nicht limitiert.
Die 2080ti hat aber noch ca 10-15% OC Reserve, dazu den deutlich größeren Speicher, die 3070 nicht.
Hm, die 3070 mit 10GB und es wäre ne Super Karte, so empfinde ich noch die ti besser (ich bin als ti Besitzer da völlig emotionslos und erfreue mich über Fortschritt).
Wo sind eigentlich die ganzen Clowns, die behauptet haben, die Ampere-Architektur schwächelt aufgrund ihrer doppelten FP32 Einheiten so sehr in niedrigeren Auflösungen? Wie bereits vermutet kleben die 3080 und 3090 einfach häufiger im kurzzeitigen CPU-Limit.
Die Skalierung 3070 vs. 2080 Ti sieht in 1080p wunderbar aus, nur wenige Prozentpunkte schlechter als in 4K, was - wenn man sich die Einzelbenches ansieht - am VRAM liegen wird.
Wie schon oft gesagt spielen sehr wenige in 4k, und die 3070 wird ja auch nicht dafür Beworben. Also darf sie ruhig 8GB haben, wenn einen 8GB zuwenig sind geht auf die nächst größe ist doch ganz einfach.
Ja natürlich ist die schlechter^^
Wer weiß ob nicht in 1 bis 2 Jahren die 8gb bei den meisten games voll laufen? Ne 500 Euro Karte sollte schon paar Jährchen halten.
Die bisher stimmigste Karte im RTX3000er Lineup! Preis, Leistung und Effizienz stimmen sehr gut überein. Die Karte wird sich - sofern lieferbar - wunderbar verkaufen. Gratuliere Nvidia.
Morgen werden wir sehen wie sie gegen das AMD Angebot bestehen wird. Denn AMD wird zumindest auch in dieser Leistungsklasse 12GB Ram bieten. Dazu bin ich gespannt wie die Effizienz der Konkurrenz in dem Bereich sein wird.
Vll kann AMD das noch unterbieten. Das wäre ja dann der Knaller!
Dass die Top Modell alle außerhalb des Sweetspots agieren, wissen wir ja eh (fast) alle.
Unabhängig davon, wie gebetsmühlenartig manche den Ausbau des Speichers von 8 GB als ausreichend verteidigen. Im Bereich von 500 Euro und aufwärts muss da einfach mehr gehen. Ich habe selber noch eine GTX 1070 und seitdem hat sich im Mainstreambereich nichts vorwärts entwickelt, auch wenn hier immer die Steam Statistik bemüht wird. Wer sich jetzt neu eindeckt und Geld in die Hand nimmt würde sich wohl überwiegend wenigstens die 10-12 Gb wünschen, zumal die Spiele den Speicher auch schon bei WQHD immer mehr zuknallen. Ob das so sein muss, oder ob man hier sauberer programmieren könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, es ist aber halt bedauerlicherweise so.
Doch, z.B. reichen die 8GB meiner GTX 1070 in Premiere nicht für GPU beschleunigte Effekte und temporales denoising mit Neat Video. Muss für 4k 10bit Videos GPU Beschleunigung deaktivieren um keine Abstürze zu bekommen.
Meiner Meinung nach die beste Karte von Nvidia bisher. Auch wenn die nur 8GB für mich ein K.O Kriterium wäre. 8GB finde ich für 2020/2021 und für den Preis so oder so unangemessen.
Ich kann es nur wiederholen. Die Positionierung des Stromanschlusses ist Sowas von sch...schlecht. Wurde denn mal gesagt warum dieser mittig an der Front zu finden ist und nicht rechts richtung Vorderseite? In Zeiten von modularen Kabel und ordentlichen Kabelführungen ist dieses Design ja eine Katastrophe!
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Finde ich tatsächlich eine super Karte. Meiner Meinung nach ein wesentlich runderes Produkt als die 3080. Bin mal gespannt wie die Verfügbarkeit aussehen wird....
Interessant, obwohl sich der Speicher "massiv" übertakten lässt, bringt es kaum Performancegewinne. Das heißt die Speicherbandbreite ist wohl nicht der limitierende Faktor. Schon etwas verwunderlich, da diese hier ja 41% unter der 3080 liegt.
Kommt sehr auf die Optimierung des Spiels an. Ghost Recon würde ich nicht als Vorzeigetitel bei Optimierungen nennen Und bei vielen ist auch wieder -> Adressiert ist nicht gleich genutzt!
Gute Karte für FHD und WQHD zu einem angemessenen Preis. 240W max. hört sich auch gut an, aber....
wird die Karte wirklich ausreichend vorhanden sein zum Start? Ich hoffe es, wollte meinem Sohn eine zum Birthday kaufen. Ich kann mir da kaum vorstellen das Radeon für 500€ ein ähnliches Paket aufstellt, zu mindestens wäre ich dann doch schwer überrascht!