Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

whtjimbo schrieb:
Wahrscheinlich um einfach als erste Menschen die 8k zu nutzen.
Das geht im Grunde genauso gut mit der 3080 und nur wenig schlechter mit der 2080ti.
 
Ich finde den Abstand zur 3080 zu gering und dafür ist der Preis auch zu hoch.
Ausserdem kommt durch die 3080 endlich Bewegung im Gebrauchtkartenmarkt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Es. Ist. Bescheuert.
Ich finde nicht, dass es bescheuert ist.
Ähnlichen Sturm hat man doch schon auf irgendwelche Erweiterungen von Wow schon gesehen. Leute wollen halt das neueste möglichst schnell haben. Ist auch gut so, Konsum ist nun mal ein Teil unseres System, in dem wir alle leben, dann letztendlich für alle Konsumenten bessere/günstigere Produkte entwickelt werden.
 
Das ist überhaupt keine Kritik an Konsum, Konsum gehört zu unserer Gesellschaft, wie du selber schon sagst. Ein Grossteil unserer Wirtschaft baut genau darauf auf.
Ich halte es für bescheuert, für eine Grafikkarte einen Laden zu belagern - und in diesem Fall war das Ganze (bis auf 2 Ausnahmen) sehr zivilisiert und die Leute organisierten sich sogar selber damit alles fair blieb. Aber ich wette, dass es anderswo auch anders ausgesehen hat.

Für mich ist das genau so bekloppt wie das Anrennen für ein neues iPhone. Bei Spielen kann ich es noch am ehesten nachvollziehen dass man als Fan einer Reihe oder so vom ersten Tag an mit dabei sein möchte und sich auch richtig drauf freut.
 
Ernüchternd, eine 3080 10GB kommt auf keinen Fall in Frage, eine 3090 ist jetzt auch nicht das was ich mir vorgestellt hab......mal sehen was noch kommt im 20GB VRAM Bereich, TI oder Super.
Aber es sieht so aus als wäre das seit langem mal wieder eine Generation die ich überspringe. Dann gibt es beim nächsten mal halt gleich alles neu, 12 Kerner oder mehr, PCIE4.0, DDR5 und und und, ist mir ebenso recht.
 
Esenel schrieb:
Du musst natürlich lügen, da es nach der Auffassung einiger hier ein Paperlaunch ist.
Hier gehts wie mit so einigen Dingen im Sprachgebrauch.

Die Bedeutung des Wortes Paperlaunch ist durch den massenhaft auftretenden fehlerhaften Gebrauch inzwischen zu etwas Diffusem gewandelt, wo jeder inzwischen hineininterpretieren kann, was er will.

Hast es ja selbst schon sehr treffend beschrieben, dass man sich drauf einigen müsste, was denn die offiziellen Kennzahlen eines Parperlaunches ausmachen.

In früheren Zeiten war ein Paperlaunch genau im Sinne der Wortbedeutung. Es kam eine schriftliche Ankündigung oder ein FAX bei uns eingetrudelt mit allen Werten/Daten usw. usf. und einer geschätzten späteren Verfügbarkeit zum Datum XY.
Das heisst, dass das Produkt zwar offiziell freigegeben war, aber noch nicht für den Channel verfügbar.

Things change... Auch wenn ich gerade bei Ampere deutlich "weniger Paperlaunch" sehe, als bei vielen anderen Generationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, KlaraElfer und Benj
AMD hat jetzt alle Trümpfe in der Hand.
Ich hoffe die Leaks bestätigen sich und es gibt ein besseres Produkt, zum günstigeren Preis, das sogar Normalsterbliche einfach so kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Nachdem die 3080 überhaupt nicht erhältlich bleiben wird für die nächsten Wochen und vielleicht Monate bin ich besonders auf die 3070(Ti) gespannt. Ich habe mir jetzt einen 21:9 34Zöller besorgt mit 100Hz, dafür sollte eine 3070 eigentlich auch reichen und das Spielerlebnis ist mit meiner 1070Ti schon genial(nur eben ohne RT und DLSS).

Im schlimmsten Fall, wenn alle Stricke reißen, hole ich mir eben nächstes Jahr ne Karte, bis dahin kann ich noch ohne RT leben.
 
Vendetta schrieb:
Ich habe mir jetzt einen 21:9 34Zöller besorgt mit 100Hz, dafür sollte eine 3070 eigentlich auch reichen und das Spielerlebnis ist mit meiner 1070Ti schon genial

3440x1440 nehme ich an? Habe ich auch und meine 1080Ti ist mir dabei viel zu lahm. Wollte eigentlich upgraden aber NVidia hat es mir irgendwie versaut. Ich warte auf AMD.

Wenn da nichts brauchbares dabei ist kämpfe ich mich noch so lange durch bis neue GPUs kommen und rüste dann auch vom Prozessor her gleich auf DDR5 auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Pisaro schrieb:
3440x1440 nehme ich an? Habe ich auch und meine 1080Ti ist mir dabei viel zu lahm.
Korrekt. Und natürlich stelle ich nicht alles auf Ultra aber bisher läuft es recht gut und ich hab heute ein wenig den Flightsim gezockt, mit ein wenig tweaken läuft er mit flüssigen, meistens 30FPS nativ und sieht verdammt gut aus, viel mehr kann man aktuell eh nicht erwarten, da keine Karte die 60FPS haltet.
1601065051659.png
Eine 3080 wäre natürlich optimal bei der Auflösung, ein bekannter hat sich eine teure Partnerkarte für 900 geschnappt und der zockt in der Auflösung Control mit DLSS und RTX mit 70-90FPS und ist begeistert.

Um wieder ontopic zu kommen, in den USA ging es ja ganz schön rund, absolut irre, 100 die auf Karten warten, wo es nur 26 gibt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
War wie gesagt abzusehen, aufgrund des Titan Nachfolgers und die Leaks die letzten 2 Wochen haben sich bestätigt. Die Karte ist halt nicht für Gamer gedacht mit ihren 24GB Vram. Genau wie die letzten Titan Gen's zuvor und die waren meist auch nicht mehr wie 10% schneller als wie die x80Ti's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard
Hab mir vorhin eine Strix OC für 1.699€ bestellt...
Liefertermin leider noch unbekannt. Gibt auch nur ein Shop

Mit 1.860MHz Boost und einem PL von satten 480W mom. die interessanteste Karte im Moment (gleich nach der Kingpin). In HWluxx ärgert sich jmd, weil er seine "normale" 3090 untervolten muss, damit die nicht thottled (kommt andauernd ins Limit)
 
Ich finds Top das CB mittlerweile auch Davinci Resolve im Test immer mit drin hat.
Neben Games definitiv die Anwendung die bei mir am meisten GPU Leistung zieht.
Mit meiner 1080Ti geht in 1080p eigentlich alles noch flüssig aber bei 4k geht ihr langsam aber sicher die Luft aus.
Da hab ich mir tatsächlich fast überlegt obs nicht doch ne RTX30X0 gibt, aber so wie das momentan ausschaut wart ich noch a bissi bis sich das Upgrade wirklich lohnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur, Jan und Apocalypse
LencoX2 schrieb:
3090 Besitzer die sie fuers Gaming holen:
Habt ihr alle UHD 120 Hz oder 8K Screens?

Es gibt da auch die 2 Meilensteine, nach denen das laufen kann: Erst die 3090 und dann auf 3440*1440 bzw. 34 Zoll curved gehen oder auf den 4K Monitor.

Die neuen AMD und Nvidia GPUs diese Generation werden zumindest den Umstieg auf 1440p noch wesentlich mehr befeuern.
Ich denke die 4K Gruppe bleibt weiterhin ein einstelligen Bereich 2-5 Prozent.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Die Karte ist halt nicht für Gamer gedacht
Ach daher wird sie als Gaming GPU von Nvidia beworben ;)
Ergänzung ()

megaapfel schrieb:
Komplette Müllkarte. 100% Aufpreis für 12% Mehrleistung...
Die schnellsten GPUs waren bisher immer die teuersten, siehe auch 2080Ti und Radeon VII.

Hier ist nur die Relation bitter, weil die 2080Ti noch mal deutlich schneller war als die 2080 (für 400-500 Euro mehr), während die 3090 (für 800-900 Euro mehr) hier eher bei 10-15% liegt statt bei 25 %, wie erhofft.

Hat auch etwas Gutes. Die 3080 und 3090 Ergebnisse samt minimaler oc Korridore helfen mir sehr, mein 2080Ti System nun teurer zu verkaufen als die Summe, die ich vor 2 Wochen befürchtet hatte.

Seitdem die Ampere Benchmarks bekannt sind, sind die 2080Ti Gebrauchtpreise direkt um 20% bis 25% angezogen.
Zufall? Ich denke nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Seitdem die Ampere Benchmarks bekannt sind, sind die 2080Ti Gebrauchtpreise direkt um 20% bis 25% angezogen.
Zufall? Ich denke nicht
Hat wohl weniger was mit den benchmarks zu tun als dem Fakt, dass man keine 3080 kaufen kann, seit Launch. Außerdem werden die 2080Ti nach wie vor megadreist für 1100 Euro von den Händlern verkauft 2080S für 600-800 Euro, 2070S 500-600.

Nvidia hat mit ihren überzogenen Turingpreisen den Grafikmarkt verpestet, leider hat AMD hier nicht viel dagegen unternommen, wobei die 5700XT für 350 Euro einigermaßen akzeptabel erscheint, es fehlt halt leider in den höheren Leistungsklassen an AMD Alternativen.

Bin gespannt was die Leute die 900-1200 für ne 3080 oder gar 1600-2000 für ne 3090 ausgegeben haben, sagen werden, wenn sie die ersten Bignavi Benchmarks sehen.

Andererseits werden die Karten wohl auch kaum erhältlich sein, das ist der Nachteil, wenn PC Gaming immer mehr wächst und immer attraktiver wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ja guter Punkt, Vendetta und lol @ alle Händler, die ernsthaft noch alte Turing Preise verlangen oder um minimale Euronen verrringert.

Ich warte auf weitere 3090 Customs und AiO Lösungen der Waterforce ode rkIngpin, wohl wissen, dass die easy 2000+ Euro kosten wird.
Immer noch günstiger als 3090 nvlink, immerhin.
 
eine gute 2080 Ti kostet soviel wie die 3090 FE.. wo ist denn da das "Problem".. schaut euch an wie viel schneller die 3090 im Vergleich ist.. warum heulen denn alle rum.. unglaublich.. die Leute die das Geld hatten sich eine teure 2080 Ti zu kaufen können das halt wieder tun und eine teure 3090 kaufen wenn sie denn mal verfügbar ist.. :daumen:
das hier ist Marktwirtschaft und Kapitalismus - wäre ja übel wenn jeder einen Dacia Duster fahren müsste!
 
kommt mir das eig nur so vor oder ist rtx 3000 gar nicht effizienter als die erste Generation? Leistet mehr und verbraucht dementsprechend mehr.
 
Zurück
Oben