Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Kacha schrieb:
Es ist schoen, dass du redlich bemueht bist.

Ja, deine Aussagen sind nicht redlich, das sieht man auf jeden Fall, wenn man auf den Link klickt.
Du müsstest dich um die 3080/90 eigentlich reißen, wenn man deine Argumente zum Radeon VII Launch so durchliest.

Kacha schrieb:
Die Speicherbandbreite und die Speichergroesse koennten extrem vorteilhaft dafuer sein. Vor allem bei RNNs. Kommt in die Richtung irgendwas? Golem hat ein paar Compute Tasks, genauso Tomshardware, sieht richtig interessant aus.

Hier sind die Compute Tasks.

Dies verkürzt die Renderzeiten auf NVIDIAs RTX-GPUs und beschleunigt die Renderausgabe im Vergleich zu CUDA oder OpenCL noch einmal ungemein. Die Messung der finalen Renderzeiten ist eine gute Möglichkeit, die Fähigkeiten von GPUs zu bewerten, wenn es um effizientes und möglichst unbehindertes Arbeiten geht. Die GeForce RTX 3090 FE zertrümmert, wie auch schon in Maya samt Arnold, alles Umstehende zu feinstem Pixelstaub. Auch die GeForce RTX 3080 FE hat hier deutliche Nachteile.

Scheint offenbar sehr interessant zu sein.

Kacha schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, aber ich ueberlege mir wirklich die 3090 fuer Deep Learning zu besorgen, weswegen ich auf Benchmarks von Phoronix warte.

Dann muss die Leistung ja gigantisch sein, wenn du dir überlegst eine 3090 anzuschaffen.

Kacha schrieb:
Rein von der Rohleistung muesste da mehr kommen, tut es aber nicht. Mal abgesehen davon, dass die Karte saeuft wie ein Loch, was super spassig ist wenn man mal etwas laenger trainiert.

Einheiten skalieren nicht linear, das sollte man mittlerweile schon mitbekommen haben, schon gar nicht dann, wenn ein Teil der INT Operationen bis zu einem gewissen Grad die doppelten FP32 Einheiten abknapst. Das hast du doch selbst 50mal hier gesagt, aber nun drehst du die Argumentation wieder herum, wie bei der Radeon VII.^^

Skaliert nicht gut, deshalb ist die Karte "enttäuschend".
Ich zock jetzt lieber bisschen RDR2, die Diskussion hat eh keinen Zweck.
 
KlaraElfer schrieb:
Ja, deine Aussagen sind nicht redlich, das sieht man auf jeden Fall, wenn man auf den Link klickt.
Du müsstest dich um die 3080/90 eigentlich reißen, wenn man deine Argumente zum Radeon VII Launch so durchliest.

Nope, zu teuer, zu viel Verbrauch, zu wenig Leistungssteigerung fuer meinen Anwendungsfall. Das einzige was ueberzeugt sind die 24GB VRAM.

KlaraElfer schrieb:

Rendering, ok... interessiert mich wenig. Du weisst fuer was RNNs stehen? Tipp, es hat nichts mit Rendering zu tun.

KlaraElfer schrieb:
Scheint offenbar sehr interessant zu sein.

Nochmals, Rendering, das war es.

KlaraElfer schrieb:
Dann muss die Leistung ja gigantisch sein, wenn du dir überlegst eine 3090 anzuschaffen.

Ah, klar, die volle Logik kommt zum tragen... Kurz: nein. Die 24GB sind interessant, die Leistung eher nicht.

KlaraElfer schrieb:
Einheiten skalieren nicht linear, das sollte man mittlerweile schon mitbekommen haben, schon gar nicht dann, wenn ein Teil der INT Operationen bis zu einem gewissen Grad die doppelten FP32 Einheiten abknapst. Das hast du doch selbst 50mal hier gesagt, aber nun drehst du die Argumentation wieder herum, wie bei der Radeon VII.^^

Waaaaaaaaaaaaaaaaaas, ich dachte ich habe da die doppelten TFLops, hat Nvidia da etwa gelogen?! Gerade in Deep Learning und aehnlich sollten INT Operationen nur minimal auftreten. Die meisten Modelle nutzen FP32 oder FP16 als Datentypen. Und dafuer ist das was rueberkommt einfach zu wenig. Mal abgesehen davon, dass der Performance Zuwachs in den Tensor Cores wieder dadurch reduziert wurde indem weniger verbaut wurden.

KlaraElfer schrieb:
Skaliert nicht gut, deshalb ist die Karte "enttäuschend".
Ich zock jetzt lieber bisschen RDR2, die Diskussion hat eh keinen Zweck.

Ja, in Compute, gerade Machine Learning nicht zu skalieren ist schwach. Wenn du nur zocken willst, bitte, mach das. Da rennst du auch erstmal in keine Probleme mit deinen 10GB VRAM. Ich laste jetzt schon meine 11GB locker aus, weswegen 10 GB einfach ein schlechter Witz sind.
 
Wolfgang schrieb:
So warm werden die Grafikkarten

Die Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming OX ist laut beim Spielen,...
 
Blackbeard schrieb:
Glückwunsch, wenn Deine Freunde nicht wollen, würde ich mich freiwillig melden ;)
Anscheinend hat mich Alternate verarscht: Gestern habe ich auch EINE TUF "gekauft" und bezahlt, aber heute steht der Bestellstatus auf " Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar" :grr:
Aber vielleicht wäre ja eine Deiner 3 bestellten Karten "meine" TUF gewesen ...
ziemlich sicher nicht, da ich nicht in Deutschland bestellt habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Kacha schrieb:
Nope, zu teuer, zu viel Verbrauch, zu wenig Leistungssteigerung fuer meinen Anwendungsfall.

Das hätte zum Fazit der Radeon VII gepasst.;) Ansonsten kann ich deine Argumentation nur unter Neid und Missgunst einordnen oder der typischen Brille, mehr ist da wirklich nicht drin.

Kacha schrieb:
Die 24GB sind interessant, die Leistung eher nicht.

Gegenüber deiner VII? Okay.:D 2 bis 3 fache DL Leistung je nach Netzgröße, braucht keiner.
Dachte du möchtest erst den Phoronix Test abwarten.^^

Kacha schrieb:
Und dafuer ist das was rueberkommt einfach zu wenig. Mal abgesehen davon, dass der Performance Zuwachs in den Tensor Cores wieder dadurch reduziert wurde indem weniger verbaut wurden.

Nein, der wurde nicht reduziert, da die Einheiten aufgepumpt wurden und zusätzlich Sparse beherrschen.
Welchen Benchmark in dem zu wenig rüberkommt meinst du denn eigentlich? Zeig mal.
Den hier?

https://timdettmers.com/2020/09/07/which-gpu-for-deep-learning/#GPU_Deep_Learning_Performance

Oder hier?
https://www.computerbase.de/forum/t...-turing-und-a100.1969797/page-3#post-24664134

Auch nicht von Interesse? Woher möchtest du wissen, dass es zu wenig ist, ohne mehrere Benchmarks zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon die Titan RTX von einer 3080 geschlagen wird.. 2500€ vs 700€ btw

Finde ich schon komisch, dass die Leute nicht checken, wie sie jedes mal aufs Neue "ausgetrickst" werden.
Auf den ersten 5 Seiten hier schon gesehen, wie man gleich wieder vorbestellen muss. Nichtmal ein Monat auf AMD kann man abwarten!
 
Toni_himbeere schrieb:
was nur 11% auf ne 2080ti?

Warum auf ne 2080 Ti? Lese mal was der User geschrieben hat den ich zitiert habe. Da hat er nicht einmal die 2080 Ti erwähnt sondern nur die 3080..
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Ansonsten kann ich deine Argumentation nur unter Neid und Missgunst einordnen oder der typischen Brille, mehr ist da wirklich nicht drin.

Warum das wenn der User Fakten aufzählt bzw extra noch schreibt in "seinem Anwendungsfall"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Schmickey schrieb:
Wer mit seinem Geld haushalten muss kauft sich bezogen auf Nvidia aktuell die 3800 10GB und verkauft dann mit Restgarantie und kauft sich in einem Jahr die 3800 Super 20 GB.

Finde die Mehrleistung für die 3900 beachtlich und verstehe bei vielen die Erwartungen nicht. Habt ihr echt einen Zuwachs von 50% und mehr erwartet?
Gut geschrieben ! Finde die 3090 auch total klasse. Selbst für Nutzer der bislang schnellsten Karte ( 2080ti ), ist das doch ein schöner Perfomance Sprung.
Für den, der ne 2070S, 2080S oder noch langsamer wie 5700XT und Co. hat lohnt das doch total.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Schmickey
CrustiCroc schrieb:
Selbst für Nutzer der bislang schnellsten Karte ( 2080ti ), ist das doch ein schöner Perfomance Sprung.
Wenn ich eine 2080Ti hätte, würde ich diese lieber übertakten(wenn es nicht sowieso schon ein OC Custom Design ist). Damit hat man schon die Hälfte des Performance Unterschieds eliminiert und dann würde ich sicher keine (mindestens) 700€ hinlegen für 15% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, McTheRipper und Laphonso
Jan schrieb:
Vielleicht solltet ihr den Leuten, die AdBlock nutzen einen dezenten Hinweis unter dem Header legen und damit die Leute noch einmal sensibilisieren das dass Zeit und Geld fuer euch kostet qualitativ hochwertige und durch aus umfangreiche Artikel/Tests zu schreiben/produzieren.
 
Zock schrieb:
Was mir durch den Kopf geht kommt von Nvidia doch noch eine TI und diese läuft vielleicht vom TSMC Band in 7 nm deutlich sparsamer und Taktfreudiger ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber Apple hat sich wie man hört TSMC fast komplett gesichert also wie immer sehr unwahrscheinlich.
Theoretisch könnte man ja bei der 3090 noch Einheiten aktivieren wenn der ausschuss geringer wird, ob das wirtschaftlich interessant ist wenn man Chips von den quadros wegnimmt und in den Consumerberreich schiebt eher nicht. Ich denke das es in 6-12 Monaten auch noch möglich ist, dass Micron da nochmal einen schnelleren Speicher nachschieben könnte, sodass man hier auch noch ein paar Prozent rausquetscht.
Allerdings dürfte der Preis dann an die 2000€ gehen, wenn nicht sogar darüber.
Oder wenn die 3080 20gb kommt bringt man eine Titan( auf Basis der 3090) raus mit Treibern für 3000€ als billige quadro alternative und die 3090 verschwindet .
 
Pisaro schrieb:
Warum das wenn der User Fakten aufzählt bzw extra noch schreibt in "seinem Anwendungsfall"
in welch grauer vorzeit lebst du bitte? wir haben 2020 - da sind fakten vollkommen egal - es gilt einzig und allein was genehm ist. wie der postmoderne nerdking robert b. sagen würde: "buy, you sh****...bruhahaha!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Pisaro
Ist schön zu sehen was im Moment machbar ist, aber brauchen tut man es nicht. :daumen:
 
boika schrieb:
Ich habe mir kein virtuelles 1000 Euro Star Citizen Schiff gekauft, wie meine Kollegen!
Konsumopfer nennt man sowas. Du musst es ihnen doch nicht gleich tun?! Mach es besser und zeige denen wie es richtig geht. 👍
 
Red-John schrieb:
Vielleicht solltet ihr den Leuten, die AdBlock nutzen einen dezenten Hinweis unter dem Header legen und damit die Leute noch einmal sensibilisieren das dass Zeit und Geld fuer euch kostet qualitativ hochwertige und durch aus umfangreiche Artikel/Tests zu schreiben/produzieren.
Ich für meinen Teil lasse Adguard inzwischen überall laufen. Allerdings unterstütze ich CB auch lieber über das Pro Abo als über Werbung.
Die Idee mit dem kleinen header finde ich gut, nur sollte man hier auch prüfen ob eingeloggt mit Pro Abo oder ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Massive Geldverschwendung und Ampere scheint extrem schlecht zu skalieren.

Ich werde wohl auf Hopper aufhoppen.
 
leckerbier1 schrieb:
Ist schön zu sehen was im Moment machbar ist, aber brauchen tut man es nicht. :daumen:

Nun ja, schon der olle Sokrates schrieb: „Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche.“

Eine 3090 ist eben nur für eine kleine Zielgruppe interessant, sei es um die schnellste, derzeit verfügbare Grafikkarte zu besitzen, oder weil sich mit bestimmten Anwendungen beschäftigt wird.

Was dir persönlich unwichtig ist, das solltest du am besten nicht verallgemeinern, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeard, BelneaHP und Apocalypse
Wie es aussieht, bin ich einer der wenigen Glücklichen, der eine Bestellung der RTX 3090 durchdrücken konnte. Habe allerdings auch nicht in DE bestellt. Mein Plan war es ursprünglich bei "overclockers.co.uk" einzukaufen, doch dort war leider ein "UK & Ireland only, due to high demand" zu sehen. Ich wich somit auf "scan.co.uk" aus und hatte Glück. Meine Bestellung ging kurz nach 15 Uhr durch und wurde heute auch bestätigt.

Allerdings bin ich erst im zweiten Batch mit einer Lieferung dabei, so dass die Karte bis spätestens Ende Oktober avisiert wurde. Aktuell gibt nicht mal mehr die Möglichkeit eine "Pre-Order" für nen zweiten, dritten oder vierten Batch aufzugeben.

Aus der Gerüchteküche heißt es bereits, dass dieses Jahr kein breites Angebot mehr gewährleistet werden können wird. Schlimm Schlimm.. AMD am Zug. ;-)
 
Pisaro schrieb:
enau, round about 11% sind "beachtlich". Ich weiß ja nicht aber manche Menschen....^^
Die 11% sind Wurscht, die um die 1000% bei Speicherlimitierung im Workstation Einsatz sind beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tawheed
Zurück
Oben