@Wolfgang Kurze Frage zu dem niedrigeren Power Target. Habt ihr den Takt beobachtet wenn die Frametimes fallen? Bzw. wie stark schwanken die Frametimes? Und, habt ihr es auch mit einer 3080 mit stark abgesenktem Power Target probiert? Ich tippe in Richtung 150W oder so. Fuer mich liest sich das so als wuerden GPU und VRAM um den Strom konkurrieren und der VRAM hat vorrang weil er sehr viel empfindlicher reagiert. Sobald eine kritische Schwelle ueberschritten wird, wird die GPU hart runtergetaktet, was dann zu den schlechten Frametimes fuehren wuerde. Koennt ihr das testen? Wuerde auch etwas Aufschluss ueber GDDR6x geben. Koennte natuerlich auch sein, dass sowohl GPU als auch VRAM Guete ziemlich weit unten liegt. Wuerde auch die Lastspitzen erklaeren. Das waere allerdings krass bei so einem alten Prozess.
KlaraElfer schrieb:
Ganz im Gegenteil. Wenn man vom Preis absieht, ist die Karte das beste und schnellste, was aktuell verfügbar ist.
Die Karte bietet unter RT Workloads 50 bis 80% mehr Leistung als die 2080Ti, das ist eine Leistungsvorgabe, die erst einmal zu Toppen ist. Das einzige was an der Karte momentan nicht gefällt, ist der Preis.
Ich mein, ich mag Kirschen ja auch, aber sie eignen sich nicht wirklich fuer eine generelle Aussage.
KlaraElfer schrieb:
Man bekommt ja auch viel dafür. Man bekommt 24GB Speicher und hat eine Karte, die eigentlich wegen Deep Learning und Profi Anwendungen, deutlich teurer sein müsste.
Erstens, nein, sie muss nicht teurer sein, zweitens steht sie im Deep Learning auch nicht so wirklich toll da. Sie kann sich nicht so absetzen wie man das hoffen wuerde. Und drittens, dafuer wurde dann auch in bisschen zu sehr geschnippelt.
KlaraElfer schrieb:
Das ist, mit Verlaub gesagt, reine Spekulation.
No shit Sherlock...
KlaraElfer schrieb:
Weil? Die 3090 schlägt die 2080Ti overall in 4K um 50%, diese Leistung muss man erst einmal generieren und erzielen. Das als "ernüchternd" oder "schlechte Leistung" abzukanzeln ist völlig albern.
Ich mein, man kann es feiern, wie du, oder man sieht das wie. Und da sieht es ueberhaupt nicht gut aus. Anderen die Meinung zu verbieten, ist allerdings albern.
KlaraElfer schrieb:
Ich hab die 3080 Eagle OC sowie Strix und Ventus seit ner Woche und habe bisher nicht ein Problem gehabt. Problem wird der hohe Takt bei OC sein und das Netzteil.
"Ich habe keine Probleme, also muessen es die anderen sein. Kann niemals der Hersteller sein!" Hast du dir die Augen mit Duct Tape zugeklebt oder was? Lies doch einfach auf PCGH nach. Die Karten ueberschreiten schon die PCI Spezifikation und saufen ueber 75W, komplett ohne OC. Und Lastspitzen ueber 400W sind auch voll in Ordnung... Waere die Karte von AMD wuerdest du wahrscheinlich komplett am Rad drehen, aber Nvidia, kein Problem.
KlaraElfer schrieb:
Kritikpunkte deinerseits sind ja kaum wirklich zu finden, das bedeutet für mich du findest die Karte ziemlich gut.
Erde an KlaraElfer, wie ist es so in der eigenen Welt?
KlaraElfer schrieb:
Du erwartest von AMD wohl den Heilsbringer, wenn du wieder so bashst.
Noe, allerdings wuerde es mich nicht wundern wenn AMD naeher kommt als so einigen lieb ist. Und es wuerde mich auch nicht wundern wenn AMD von der Effizienz her besser ist. Allerdings, im Gegensatz zu dir, sehe ich auch Probleme bei AMD mit ihrem kleinen Speicherinterface, sowas ist schwer zu kompensieren. Wenn hier jemand einen Heilsbringer sieht, dann bist das ziemlich eindeutig du.