Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

0x8100 schrieb:
ja, es gibt einen unterschied zwischen professionellen anwendungen wie z.b. film-produktion und consumergeräten. im consumerbereich (und darum geht es hier) wird aber nunmal 3840x2160 als 4k bezeichnet. oder willst du mir erzählen, dass es keine 4k fernseher gibt?
Es gibt ja auch keine 4K Fernseher - es gibt nur UHD Fernseher und kuriose Menschen die sich gedacht haben "Woppaaa 4K klingt doch viel cooler als UHD also sagen wa 4K". ^^
 
Schmickey schrieb:
Finde die Mehrleistung für die 3900 beachtlich und verstehe bei vielen die Erwartungen nicht. Habt ihr echt einen Zuwachs von 50% und mehr erwartet?

Vielleicht einfach nicht die mickrigen 10-15 % als neues 90er Tier für 900 Euro mehr, wenn die 2080Ti auf die 80er noch easy 25% mehr fps on top hatte für 500 Euro mehr.

Die 3090 ist ein make 2080Ti great again oder teurer again Impuls, die second hand Listings ziehen seit gestern wieder an auf ebay/Kleinanzeigen. Eben weil die 3080 und 3090 gegen die 2080Ti oc Modelle ibn der Realität nicht die illusorischen 50% haben, die sich manche hier zusammendichten.

Und ja, der Zuwachs war erwünscht angesichts dessen, dass wir bei Turing underperformance hatten verseus Pascal auf Maxwell .

Dass konnte Ampere nicht überkompensieren, daher ggf. die Ernüchterung, auch bei mir, trotzdem ich die 3090 in das neue System bauen werde. Aber sie ist wesentlich langsamer als erhofft.
Die 3090 ist rund 10 fps vor meiner 2080Ti in SOtT in 1440p Ultramaxed und RTX on.
Das ist absurd.

Offen ist für mich, ob Zen 3 Ryzen die 3080 und 3090 ein paar Prozent besser fluten können.
 
Nvidia hätte die RTX 3080 für 1.199 Euro anbieten sollen, dann wäre das Geschreie bzgl. des Aufpreises hier nicht ganz so groß :D. Die besten Karten waren schon immer teurer als nötig, so kann man die Marge erhöhen. Gibt ja genug Leute, die das mitmachen und sich das Flaggschiff holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Toni_himbeere, whtjimbo und eine weitere Person
Schmickey schrieb:
Wer mit seinem Geld haushalten muss kauft

...sich bestimmt keine 3080 mit 10 GB, sondern 2- 3 Nummern kleiner... ;)

Schmickey schrieb:
aktuell die 3800 10GB und verkauft dann mit Restgarantie und kauft sich in einem Jahr die 3800 Super 20 GB

Da wär mir das Geld aber doppelt zu schade dafür.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Windell, Lhurgoyf und eine weitere Person
Die Gigabyte ist leider wie zu erwarten war, mies.
Die sollten das mit den GPUs lieber aufgeben. Laut und heiß ist die Devise.
Haben mir damals die Lust an der Vega 56 versaut obwohl es an sich eine gute GPU war.

MSI und selbst die FE sind um Längen besser wie man so sieht.
Bei der 3090 bezahlt man eindeutig den massiven Speicher und die verbesserte Kühlung.
Man kann wohl nicht alleine die fps berücksichtigen.
 
Sly123 schrieb:
Die Gigabyte ist leider wie zu erwarten war, mies.
Die sollten das mit den GPUs lieber aufgeben. Laut und heiß ist die Devise.
Haben mir damals die Lust an der Vega 56 versaut obwohl es an sich eine gute GPU war.
Die Windforce 3X 1080er hab ich hier noch drin - ist trotz OC leise und kühlt gut - da kann ich mich echt nicht beschweren.
 
anexX schrieb:
Es gibt ja auch keine 4K Fernseher - es gibt nur UHD Fernseher und kuriose Menschen die sich gedacht haben "Woppaaa 4K klingt doch viel cooler als UHD also sagen wa 4K". ^^
ich weiss nicht, was daran nicht zu verstehen ist, dass 4k kein fester begriff ist, sondern je nach zielgruppe und technischen parametern wie z.b. bildseitenverhältnis leicht unterschiedliche auflösungen bedeuten kann. im consumerbereich ist nunmal 16:9 vorherrschend und meint 3840x2160.

"uhd" ist übrigens genauso unscharf, du müsstest dann schon "uhd-1" oder "uhd-2" verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Laphonso schrieb:
Laut Nvidia ist sie auf Anfrage eben keine Titan und erhält keinen Titan Treiber Support, siehe das LTT Video.
Und die alte RTX Titan schreddert die 2090 im SNX Benchmark um 2000 % lol.

Wenn man sich eben alles zurechtpickt, Igor hat genug Benchmarks gemacht, die deiner tendenziösen Bewertung entgegenstehen.
 
SirSilent schrieb:
Also eine 3080 wird es dann schon mal nicht, die wird zu diesem Datum noch lange nicht lieferbar sein.
Ich sagte nicht dass ich eine bestellen werde, ich sagte dass ich definitiv eine haben werde^^
Die Karte ist schon geliefert, nur nicht bei mir. Ich kann jederzeit sagen dass ich sie haben möchte, warte aber noch auf AMD
 
Krautmaster schrieb:
also Igor hat jede Menge "Workstation" Benches drin bei denen die 3XXX Serie teils gut 50 und mehr % Vorsprung vor der Quadro RTX hat. Gerade sowas wie Blender usw. Manchmal auch fast 100%

Irgendwie scheinen alle zu ignorieren, dass im Blindtest die 3090 spürbar flüssiger und smoother zu laufen scheint als die 3080. Aber solche Dinge kann man nicht in Zahlen ausdrücken. Seine 3 Testprobanten haben es doch alle gemerkt und fanden die spürbar besser. Ich versteh auch nicht, warum er sowas erwähnt und extra den Test mit seinen 3 Probanten durchführt, aber am Ende keine Empfehlung für Gamer gibt. Hätte er sich dann auch schenken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Bert
MeisterOek schrieb:
Aber solche Dinge kann man nicht in Zahlen ausdrücken.
Ach doch das geht recht einfach.
Ausgehend von den typischen 99,9% Angaben für die min. FPS und 100 FPS bedeutet es nichts anderes als das alle 11 Sekunden ein Nachladeruckler kommen kann der in der Angabe komplett untergeht weil der Abstand größer als 1000 Frames ist.
Bei geringeren FPS nehmen die Zeitabstände dafür zu, bei höheren entsprechend ab.
 
Faust2011 schrieb:
Für mich bringt es das hier auf den Punkt:


Und dafür ca. die doppelten Kosten, also 1500€ statt 800€? :o

:o:o:oDu hast Recht, vollkommen schockierend dass Firmen ihre Produkte auf einen Preispunkt hin entwickeln und dabei noch versuchen Gewinn zu erwirtschaften:o:o:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und rentex
MeisterOek schrieb:
Aber solche Dinge kann man nicht in Zahlen ausdrücken
es geht, ka wie er den Test gemacht hat aber allein durch etwas mehr FPS is es flüssiger, also auf den Ram reduzieren darf man das nicht. Um den Ram zu testen hätte man erstmal die 3090 soweit untertakten müssen damit die reinen FPS gleich sind. Aber ka wie das Igor genau getestet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und dohderbert
KlaraElfer schrieb:
Wenn man sich eben alles zurechtpickt, Igor hat genug Benchmarks gemacht, die deiner tendenziösen Bewertung entgegenstehen.
Sorry Dein Weltbild mit Fakten zu stören ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
KlaraElfer schrieb:
Wenn man sich eben alles zurechtpickt, Igor hat genug Benchmarks gemacht, die deiner tendenziösen Bewertung entgegenstehen.
Das hat weniger mit Cherrypicking zu tuen sondern ist eher auch die Grundlage für die Preisgestaltung der Workstation Karten. Mit denen könnte man schließlich auch daddeln aber der Schwerpunkt ist der Software Support mit eben solchen Spezialtreibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Benj und Laphonso
Gebt doch diese unnütze Pressediskussion endlich mal auf. Am schlimmsten sind die, die anderen noch Ihr Hobby madig machen wollen, weil sie selbst zu geizig sind so viel Geld in die Hand zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Malar, Benj und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Wenn man sich eben alles zurechtpickt, Igor hat genug Benchmarks gemacht, die deiner tendenziösen Bewertung entgegenstehen.

Wenn NV sagt, das die 3090 keine Titan ist, ist das eben so!
Was bei euch nicht stimmt, das ihr sogar einer Herstelleraussage widersprecht, muss man nicht verstehen🙄

@Ashnacl Mittlerweile lohnt sich auch das traditionelle OC auch gar nicht. So gut wie jedes Produkt im CPU und GPU Bereich, läuft werksseitig schon auf Kante! OC ist seit ne Weile nur noch Energieverschwendung. Das wollen viele nicht wahrhaben, besonders alte OC Hasen in diversen Foren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
7hyrael schrieb:
ne founders Edition konnte ich nicht ergattern, aber 3 Custom Designs :king: . Läuft.

Mal sehn wem ich die zwei überzähligen zukommen lasse, bei der Abzock-Scheiße mach ich nicht mit, wird wohl unter den Freunden ausgewürfelt 🙃
Glückwunsch, wenn Deine Freunde nicht wollen, würde ich mich freiwillig melden ;)
Anscheinend hat mich Alternate verarscht: Gestern habe ich auch EINE TUF "gekauft" und bezahlt, aber heute steht der Bestellstatus auf " Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar" :grr:
Aber vielleicht wäre ja eine Deiner 3 bestellten Karten "meine" TUF gewesen ...
 
Zurück
Oben