Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

G3cko schrieb:
OC ist zudem ein netter Bonus für den Kunden. Wenn dieses Bonbon fehlt, sehe ich nicht was daran aus kundensicht toll sein soll.
Also mir ist eine Karte, die bereits ab Werk bei Maximaltakt liegt lieber als eine Karte, die bei 80% läuft und dann händisch per OC auf Maximalleistung gebracht werden muss. Ich wüßte nicht, was an zweiterem Szenario der Vorteil sein sollte (außer evtl. ein geringer Preisvorteil).
Runtertakten kann man ja außerdem zur Not immer noch, wenn einem die Leistungsaufnahme bzw. Lautstärke/Temperatur bei 100% Werksleistung wirklich zu hoch sein sollten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, xexex, McFritte und 3 andere
Laphonso schrieb:
weil ich Nvidia’s Lügen kommentiere? Lol

Nein, weil du die Dinge nur noch selektiv betrachtest, genauso wie Nvidia das tut.
Trotz Super-Duper OC der 2080 Ti liegt die 3090 teilweise 50% ohne OC vorne.
Und mehr zu erwarten, ist völlig absurd. Von Anfang an spekulierte man 2080Ti + 50%, mehr war völlig unrealistisch, das haben die Folien zur relativen Leistung auch gezeigt. Die zeigten 2080 Ti + 34% für die 3080.

Laphonso schrieb:
Angesichts dieser enttäuschenden Ergebnisse investiere ich das lieber in einen neuen Monitor.

OC.PNG


Ich weiß nicht, ob das so enttäuschend ist. Du hast ja trotz einer stark übertakteten RTX 2080 Ti, noch einen relativ großen FPS Vorsprung von 30 bis 50% zur FE 3090 je nach Last und das auch im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Taxxor schrieb:
Aber ich kann mich zurücklehnen, ich weiß, dass ich passend zu Cyberpunk definitiv eine neue Karte im Rechner haben werde, ob das nun eine 3080 oder eine 6900XT sein wird, zeigt sich dann am 28.10.
Also eine 3080 wird es dann schon mal nicht, die wird zu diesem Datum noch lange nicht lieferbar sein.
 
1. Wow, die 3080 wurde übertroffen
2. Wow, die Mehrleistung rechtfertigt keine 1500€
3. Wow, in der Preis-Leistungstabelle fehlt aber einiges an Karten... oder steht die 3090 dann zu schlecht da? Und das wollt ihr/ will NVIDIA nicht?
 
Laphonso schrieb:
Genau so ist das. In diesem Forum gibt es aber mehrere Personen, die gestern wiederholt behaupteten, die 3090 sei quasi die Títan Ampere.
Dem widerspricht ja Nvidia selbst nun.

Evtl sind einige aus der Gruppe nun doch offen für das Szenario einer echten Titan Ampere. Mit 48 GB VRAM, wer weiß.

Wie stehst du zu einer möglichen 3080Ti? Ich vermute, das die 20GB Versionen der 3080, diese Bezeichnung bekommen werden.
 
Laphonso schrieb:
Evtl sind einige aus der Gruppe nun doch offen für das Szenario einer echten Titan Ampere. Mit 48 GB VRAM, wer weiß.
Da tipe ich mal auf ein Modell mit dem vollen Chip, bei doppelseitiger RAM Bestückung 48 GB VRAM und einem Preis von 3000 - 3500€. Vielleicht noch mit einer TDP von 380W? Vermutlich erscheint sie 1-2 Monate vor der 3080 mit 20 GB bzw. der 3070 mit 16GB um die größeren Speicherchips einzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wer mit seinem Geld haushalten muss kauft sich bezogen auf Nvidia aktuell die 3800 10GB und verkauft dann mit Restgarantie und kauft sich in einem Jahr die 3800 Super 20 GB.

Finde die Mehrleistung für die 3900 beachtlich und verstehe bei vielen die Erwartungen nicht. Habt ihr echt einen Zuwachs von 50% und mehr erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Sicherlich wäre die 3080 TI mit 20GB Ram die sinnvollste Wahl, aber ich denke der Preis dafür wird näher an der 3090 als an der 3080 liegen... Wahrscheinlich auf 2080 TI Niveau, also 1100-1200€.
Dann ist die 3090 gar nicht mehr so viel teurer. Und bis es diese Karte gibt, wird auch noch einiges an Zeit vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Benj
Endless Storm schrieb:
3. Wow, in der Preis-Leistungstabelle fehlt aber einiges an Karten... oder steht die 3090 dann zu schlecht da? Und das wollt ihr/ will NVIDIA nicht?
Welche Karte, die bei der Auflösung 3.840 × 2.160 noch sinnvoll performt, fehlt in der Tabelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Benj
@KlaraElfer

Es kann auch einen viel simpleren Grund für einen größeren Abstand geben, die magerere Speicherausstattung der aktuellen 3080. Siehe Igors Blindtest für die 3090 bei dem mehrere Personen der 3090 einen ruhigerern Bildfluss bescheinigten. Nachladeruckler durch häufigeres Nachladen sind ein typisches erstes Anzeichen von Speichermangel und müssen sich noch nicht einmal groß in den typischen FPS Angaben äußern.
Verschärft sich die Lage kommen die Leistungseinbrüche die je nach Ausmaß des Speichermangels zunehmen.
Hier wird der Vergleich zwischen der 3080 mit 10 GB und der der 3080 mit 20GB bei gleicher Taktfrequenz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Schmickey schrieb:
Finde die Mehrleistung für die 3900 beachtlich und verstehe bei vielen die Erwartungen nicht. Habt ihr echt einen Zuwachs von 50% und mehr erwartet?
Was ist an 10% Zuwachs beim doppelten Preis beachtlich?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Schmickey schrieb:
Finde die Mehrleistung für die 3900 beachtlich und verstehe bei vielen die Erwartungen nicht. Habt ihr echt einen Zuwachs von 50% und mehr erwartet?
Vielleicht nicht 50% mehr gegenüber der 3080, aber so 40%. Man darf schließlich nicht vergessen, dass die Karte mehr als doppelt so viel wie die 3080 kostet. Aber die 3090 zielt sowieso eigentlich nicht wirklich auf Gamer ab, sondern Producer.
 
Endless Storm schrieb:
3. Wow, in der Preis-Leistungstabelle fehlt aber einiges an Karten... oder steht die 3090 dann zu schlecht da? Und das wollt ihr/ will NVIDIA nicht?
Ich würde mal behaupten ne 5700XT sieht da alles andere als gut aus. Geht immerhin um P/L im UHD-Parcours von CB, nicht allgemein der "best bang for your buck".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
Die Leistungsaufnahmenvergleiche finde ich sehr interessant. Wenn eine 3080 meine eigen sein wird, reduziere ich definitiv die Max-Watt.. die paar Bilder pro Sekunde weniger jucken nicht. Aber dafür dann eine super Karte die Preis-Leistung top ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Die neue Nvidia Generation ist mit Hinblick auf AMD völlig über dem Limit, egal wie man es dreht und wendet. meine Reaktion sinnbildlich auf beide Nvidia Versionen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wishezz schrieb:
Fakt ist dennoch UHD ist kein 4K.
Das macht die Aussage also nicht richtiger.
ja, es gibt einen unterschied zwischen professionellen anwendungen wie z.b. film-produktion und consumergeräten. im consumerbereich (und darum geht es hier) wird aber nunmal 3840x2160 als 4k bezeichnet. oder willst du mir erzählen, dass es keine 4k fernseher gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
rentex schrieb:
Wie stehst du zu einer möglichen 3080Ti? Ich vermute, das die 20GB Versionen der 3080, diese Bezeichnung bekommen werden.
Schwierig, die einzuslotten, aber eine 3080 wäre nicht schneller, sie hätte halt dann die 20 GB VRAM.
Dann ab 899 Euro?

Eine 3080Ti mit mehr Performance müsste dann genau "mitten" der 3080 und 3090 liegen, also bei 5-10 % mehr fps und 20 GB VRAM für...tja. 1099 Euro?

Nvidia muss ja verhindern, dass sie sich selbst kannibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
ich kann nicht mehr :lol::lol::lol::lol: göttlich :p:p
link mit timestamp 3:09

link mit timestamp 6:43
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Onkel Föhn, rentex und 5 andere
Zurück
Oben