Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Scheint dass die Chips der 3000er Serie am Limit läuft. Vernünftig wäre die 3080 auf 270 Watt laufen zu lassen.
Warum quält nvidia den Chip so? Warum so agressive Ver(!)sprechungen von Nvidia!
Wegen dem Sonnenaufgang von AMD?
 
CrustiCroc schrieb:
Auch für dich noch mal :
Deine zitierte Überschrift gehört ja zum Radeon VII Artikel.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, die Redaktion hatte Recht.
Die Radeon VII war OOTB "zu laut, zu langsam und zu teuer".

Du blendest absichtlich völlig die Verhältnismässigkeit aus.

Die Ampere Karte liefern auch extrem viel Leistung,die VII hat sich zwischen 1080ti und 2080 geschoben die zu dem Zeitpunkt schon lange auf dem Markt waren.
Für diese Leistung hat die Karte viel zu viel Energie verbraten, und war dadurch laut.
Alles Fakt !.....

GeForce 2080 TI FE vs 3090 FE
270W vs 350W

30% mehr Stromverbrauch, für 45% mehr Leistung.
Macht eine 11 % bessere Performance pro Watt.

Für mich sieht das hier nach Brechstange aus.
 
Ghostshield schrieb:
Für mich sieht das hier nach Brechstange aus.
Ich wüsste zu gerne, wie Ampere abschneiden würde (Verbrauch, Temperatur, Takt, OC), wenn Nvidia nicht bei Samsung in deren 8nm Prozess, sondern mit dem 7nm Prozess von TSMC hätte fertigen lassen, auch wenn das bedeuten würde, dass die Karten entsprechend teurer wären, da die Fertigung bei Samsung wohl um grobe 30% günstiger sein soll (zumindest wird das gemunkelt, ob das stimmt kann ich nicht ansatzweise einschätzen)
 
Vendetta schrieb:
Übertakte mal beide, dann reduziert sich das auf 25%. Die 2080Ti lief sehr, sehr moderat vom machbaren Takt im Vergleich zur 3080.

Dieses Argument wird jede Gen wieder gebracht stimmt aber nicht. Maxima; reduziert sivh der Unterschied um 5% bei aehnlichem Silicon Lottery Glueck.

Diese 5% simd ganz schnell weg wenn die neue Architektur von dem Emtwicklern mehr und ,ehr genutzt wird und die Treiber sich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, .Sentinel. und Esenel
Unti schrieb:
Ich fühl mich jetzt nicht "ausgenommen".

Es ging mir nicht um das Geld, Unti, Du hast mich, fürchte ich, komplett mißverstanden, denn was Du geschrieben hast, habe ich mit ähnlichen Worten vor Tagen hier auch so kundgetan ;)

Nicht der Preis bringt mich ins Grübeln, sondern 10-20% zu wenig fps punch, die ich mir einfach noch gewünscht hatte. Also genau das, was Turing erlaubt mit oc.

Die 3090 erlaubt das nicht und ist damit nur 10-15 % schneller als die 3080, wohingegen die 2080Ti locker 25% schneller war als die 2080, teilweise 30 %.
Da sah und sieht die 2080Ti wesentlich besser aus.

Triggert mich sehr, dass man da nur so wenig rausholen kann nach oben aus der 3090.
Ich weiß nicht, ob Zen3 hier noch mehr Leistung rauskitzelt bzw. ob wir einfach im CPU Limit stecken.
Ergänzung ()

aeri0r schrieb:
Wenn wer noch keine 2080TI hat und sich auf eine 3080 freut, hat ja grundsätzlich erstmal eine ganz andere Ausgangssituation als ein 2080TI Nutzer.
So sieht das aus, aber nicht alle Diskussionen hier müssen ein Asterisk haben und man muss nicht immer alles im Kontext nonstop erläutern.
Die Sicht für 2080Ti Besitzer ensteht aus einer Luxussituation, vor allem für die Gruppe, die seit rund 2 Jahren bereits mit 2 bis 2,2 GHz am Start ist und einer 3080 im einstelligen fps Bereich im Windschatten hängt.

Genau hier sollte die 3090 ja nochmal das Tempo und den Abstand - so die Hoffung - deutlich erhöhen.

Die Realität sieht anders aus, und für mich ist offen, ob Zen 3 eine 3090 nochmal anders und besser fluten kann, das erfahren wir dann ja im November (?).


Für alle "unterhalb" einer 2080Ti ist die 3080 bereits mMn ein "brainafk" Upgrade auf 1440p und 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, aeri0r und Onkel Föhn
War doch irgendwie klar oder?

Ich finde es ist ein interessantes Stück Technik aber ich sehe es wie viele andere hier auch, es ist hart an der Grenze. Und ich hoffe AMD zeigt hier ein gutes und überzeugendes Produkt aber die Vergangenheit hat es bisher anders gezeigt.

Die 3090 ist halt echt eine Karte für die Arbeit, wobei ich irgendwie nicht verstehe warum die die VRAM Abstufung so gemacht haben, es ergibt nur Sinn wenn man wirklich noch eine 3080 Super oder sonst was bringt. Und dann wird die 3090 aufgrund des geringeren Mehrwertes nur noch uninteressanter.

Ich werde mir auf die Finger beißen und einfach abwarten, eigentlich habe ich mir geschworen die 2080 mind. 2 Jahre zu benutzen..... Mist Haha....
 
Moin,

so gesehen gibt es keine echte Nachfolge für Besitzer einer 2080Ti. Die lassen sich in der Regel alle gut übertakten bzw. kommen ab Werk mit hohem Takt. Eine 3080 bringt dann nur noch mickrige 15-20% (Ausnahmen können auch mal mehr oder weniger sein).

Eine 3090 ist aus kostentechnischer Sicht auch nicht wirklich interessant für die 5fps mehr.

Somit eine gute Generation für Umsteiger von GTX 1000er Karten bis hin zu 2080 Super Karten. Ich finde, dass Turing nun noch deutlich besser da steht als vorher, denn hier gab es ein größeres Plus an Mehrleistung für Ti Besitzer (1080Ti zu 2080Ti).

Ich hätte mir 50%+ auf eine Custom 2080Ti gewünscht für einen ähnlichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, moreno111 und Laphonso
Nick.Bo schrieb:
Die 3090 ist halt echt eine Karte für die Arbeit,
Laut Nvidia ist sie auf Anfrage eben keine Titan und erhält keinen Titan Treiber Support, siehe das LTT Video.
Und die alte RTX Titan schreddert die 2090 im SNX Benchmark um 2000 % lol.
Titan RTX schießt die 3090 auch in Tensor cores FP32, OpenGL CAD etc aus dem Ring.

Es ist keine Titan, nicht mal knapp.
Was es ist: Eine Marketingfarce.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CableGuy82 und Wadenbeisser
Laphonso schrieb:
also Igor hat jede Menge "Workstation" Benches drin bei denen die 3XXX Serie teils gut 50 und mehr % Vorsprung vor der Quadro RTX hat. Gerade sowas wie Blender usw. Manchmal auch fast 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Markenprodukt, KlaraElfer und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
also Igor hat jede Menge "Workstation" Benches drin bei denen die 3XXX Serie teils gut 50 und mehr % Vorsprung vor der Quadro RTX hat. Gerade sowas wie Blender usw. Manchmal auch fast 100%

Gilt nur nicht übergreifend in den Titan Rechen-Prozessen, siehe wie sie im SNX komplett zerlegt wird. Von einer echten Titan ;)
Dazu kein TItan Treiber Support lol

Aber ja, sie kann , natürlich, mit der Architektur auch workloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
muss sie ja auch nicht können, die RTX Titan is ja nochmal preislich ne Hausnummer drüber und bekommt ggf.auch bald ihren Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Laphonso
Vendetta schrieb:
Meanwhile drehen die Leute auf Ebay komplett durch, schaut euch den preis an:

Anhang anzeigen 971154

Wie kann man ruhigen Gewissens 765 Euro für eine 2080Ti bieten, die in einem Monat zumindest teilweise von einer 500 Euro nagelneuen Grafikkarte ersetzt wird? -oder in 2 Monaten von einer 16GB 3070Ti überholt wird...


Vor nicht mal drei Monaten, habe ich für meine 15 Monate alte 2080 Ti, 900€ bekommen...und ich hab se für 1199€ gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und Laphonso
Krautmaster schrieb:
muss sie ja auch nicht können, die RTX Titan is ja nochmal preislich ne Hausnummer drüber und bekommt ggf.auch bald ihren Nachfolger.
Genau so ist das. In diesem Forum gibt es aber mehrere Personen, die gestern wiederholt behaupteten, die 3090 sei quasi die Títan Ampere.
Dem widerspricht ja Nvidia selbst nun.

Evtl sind einige aus der Gruppe nun doch offen für das Szenario einer echten Titan Ampere. Mit 48 GB VRAM, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, CableGuy82 und rentex
Strix 3090 geordert. Warum? 40% schneller wie die 2080Ti. Die 3080 mit den 10 VRam ist mir echt zu wenig bzw. weniger als ich jetzt habe. 20GB 3080 wäre auch super, aber das dauert sicher noch lange, zudem wird die auch über 1000 kosten. Die 10GB Version ist eh nur rausgekommen um den Shitstrom wegen dem Preis vom letzten Mal zu vermeiden...
 
Computerbase schrieb:
Übertakten lässt sich auch die GeForce RTX 3090 kaum, denn Nvidia betreibt bereits das Basis-Produkt nahe am Limit. Das ist durchaus positiv, denn so erhält der Kunde Out of the Box eine sehr gute Leistung.

Was soll den daran positiv sein? Üblicherweise ist es so, dass die Highend-Produkte die größten DIEs mit den meisten recheneinheiten und höchsten absoluten Verbrauch haben. Das führt dazu das der Hersteller gezwungen ist den Takt zu senken. Beispiel: CPUs mit 60 Kernen und 2GHz Takt bei 300w. Das führt dazu, dass der OC Spielraum bei den topmodellen größer ist, da man den Verbrauch mit besserer Kühlung (Wasser) weiter in die Höhe Treiben kann als der Hersteller die mit Luft je könnte.

Wenn die Top-Chips hier kein OC bieten, zeigt das eher, dass die Architektur am Limit ist. Daher auch die Brechstange und der hohe Verbrauch um die selbst auferlegten Performanceziele zu erreichen.

Man sieht ja, dass die Effizienz bei 270w merklich steigt. Wäre die gleiche TDP das Ziel gewesen, dann wäre die Leistung geringer aber eben mit OC und zu einem niedrigeren Preispunkt.

OC ist zudem ein netter Bonus für den Kunden. Wenn dieses Bonbon fehlt, sehe ich nicht was daran aus kundensicht toll sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ArrakisSand
OC kann funktionieren, muss aber nicht. Da ist mir ein Produkt lieber, was nahe am Maximum von dem läuft was die Architektur bietet und diese Leistung ist dann garantiert vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, McFritte, PietVanOwl und eine weitere Person
@Krautmaster

Womit sie aber dennoch kein Titan Nachfolger ist.
Die Karte ist was sie ist, im Rahmen des technischen Fortschritts ein Nachfolger für die 2080Ti den man mit der Titan verglichen hat um den Aufpreis zum Startpreis der 2080Ti und die massive Preisdifferenz zur 3080 zu relativieren ohne den Software Support der Titan zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Jake Grafton
wüstenigel schrieb:
Pünktlich wie immer!

Danke für den Test – der Herbst wird spannend, wenn es so weiter geht.

Zur 3090 - die Leistung ist irgendwie bitter erkauft. Fast, als würde der Chip am Limit laufen…
Ich frage mich was die nächste Generation machen, wenn die jetzt schon, trotz neuer und kleinerer Architektur und neuer Rekorde beim Verbrauch nur so relativ wenig Leistung rauskitzeln können.
 
Ganzir schrieb:
OC kann funktionieren, muss aber nicht. Da ist mir ein Produkt lieber, was nahe am Maximum von dem läuft was die Architektur bietet und diese Leistung ist dann garantiert vorhanden.


Ich würde auch sagen das 80-90% der Leute sowieso kein OC betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Zurück
Oben