Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

toti87 schrieb:
Ich bin gerade 2 Stunden gefahren und habe jetzt 25°C am Schreibtisch, vorher hat das Thermometer 22°C gezeigt.


Ja am Schreibtisch, das der PC innerhalb, ich sagmal 50cm die Umgebungstemperatur ein wenig anheben kann glaub ich ja, aber nicht einen kompletten Raum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Gut zu wissen das doch noch eine Titan Ampere oder Big Ampere kommen wird danke !

@
KlaraElfer

&
@
Laphonso



also mit glück wieder im Dezember 2020 oder bis zum 1Q 2021 abwarten

da kommen die guten karten ja bekanntlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
matty2580 schrieb:
Nein Huang selbst bezeichnet die GPU als Biest, holt sie selbst aus einem Kochtopf in seiner Küche, für PC Gaming, und NICHT für den semiprofessionellen Bereich.

Laut Huang selbst ist das eine Gaming GPU, und die Speerspitze von Nvidia selbst für Gaming.....
Meinst Du das jetzt sarkastisch? Meine Benchmarks sprechen doch eine eindeutige Sprache. :confused_alt:
 
@Duke711

Entweder ist sie ein Titan Nachfolger oder nicht, beides gleichzeitig ist nicht.
Hat sie nicht den gleichen Support Umfang wie die Titan dann ist sie auch nicht deren Nachfolger sondern der Nachfolger der 2080Ti.
 
SKu schrieb:
Das ist nur der Fall, weil alle auf die Namensgebung reinfallen.
Nein, ich beziehe mich auf den CEO von Nvidia selbst, Huang.
Beschwere dich bei ihm, wenn er die Guschen zu voll nimmt.
Er höchst persönlich selbst bezeichnet die 3090 als Gaming GPU, nicht ich....^^
 
Noch Mal zum Verständnis:
Die Leistungsaufnahme Plots sind nur die Karte und nicht ganzes System mit 5ghz wakü Prozessor?
 
Wadenbeisser schrieb:
@Duke711

Entweder ist sie ein Titan Nachfolger oder nicht, beides gleichzeitig ist nicht.
Hat sie nicht den gleichen Support Umfang wie die Titan dann ist sie auch nicht deren Nachfolger sondern der Nachfolger der 2080Ti.

Wieso ist doch ein guter Schachzug von Nvidia. Die Titan wird nun als Consumerkarte beschnitten und ist nur noch in Games und Rendering schnell. Für alle anderen Anwendungen kann jetzt eine viel teure Quadro kommen und man kann hier nicht mehr auf einer günstigen Titan ausweichen. Wobei die Titan ja so der so in Double Precision für die wissenschaftlichen Anwendungen beschnitten war.
Die Lederjacke scheint euch gut um den Finger zu wickeln. Den Name "Titan" wird nicht mehr auftauchen.
 
dante1975 schrieb:
Ja am Schreibtisch, das der PC innerhalb, ich sagmal 50cm die Umgebungstemperatur ein wenig anheben kann glaub ich ja, aber nicht einen kompletten Raum!

Das Thermometer hängt an der Wand gegenüber vom PC.
 
@Duke711

Wenn man es anders kommuniziert hat dann war es kein kluger Schachzug sondern sie hatten ihre Kundschaft ganz einfach für dumm verkauft.
Und nein, die Titan war nicht immer in DP stark beschnitten. Die unbeschnittene DP Leistung wurde eher als Begründung für die großen Preissprünge genutzt und bei der Folgegeneration wieder beschnitten. Siehe die erste Titan Reihe auf Kepler Basis und das Volta Modell.
 
toti87 schrieb:
Das Thermometer hängt an der Wand gegenüber vom PC.

Ja ist gut, was soll ich sagen.. Wenn du in einer 8qm Butze ohne Fenster haust scheint es zu passen, ansonsten nicht.
Ausser du hast wie gesagt ein Kernkraftwerk unter dem Popo, sprich 4 Karten im System, CPU auf Maximum und ein 1200 Watt Netzteil, und selbst dann wird kein Wohnraum über 15qm wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
@dante1975

Bei mir wird es beim Zocken im Zockerzimmer (15m²) auch gerne 2-3 K wärmer. 3 Monitore und ein Gaming-PC reichen, dass ich im Winter nicht heizen muss in dem Raum wenn ich drin bin :D Sind mit PC, Monitoren und einer Person halt einiges an Watt und das Haus ist gut gedämmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Laphonso
dante1975 schrieb:
@Unti Kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich habe hier auch keine schlechte Hardware und bin von einem Doppel Monitor zu einem 32" gewechselt und wenn ich Zocke fasse ich mein Gehäuse an und es ist kalt.

Und ich kühle nur mit einem normalen CPU Block ( Be quiet) und 4 Lüfter im Gehäuse.

Das Problem ist, wenn Hardware kühl gehalten wird, bleibt sie kühl, wenn sie am thermischen Limit betrieben wird, wird generell das drumherum wärmer.
Und ob du jetzt 1x 32" oder ein Asus 3440x1440 Monster mit Lüfter hast, wo allein das Display wie ne Heizung wird, wenn man auf 30cm nähe geht, dann macht das einen Unterschied.
Von allen 4 Monitoren wird mein Haupt-Gaming-Monitor recht warm auch jetzt im Zimmer bei 23,5°C ist er ca. so warm wie ein Smartphone beim "spielen".
Und sofern man 500-600W in miniITX Form abführen muss, heizt auch dieser Block wie ein kleindimensionierter Heizlüfter....

Was hast du denn für Hardware genau....
Sofern man hier nicht spezifisch auch in der jeweiligen Bauform, Zimmertemp usw. vergleicht sind das alles kein genauen Aussagen^^

Aber ich glaub dir natürlich, die Verlustleistung ist evtl. nur nicht so hoch.
 
KlaraElfer schrieb:
Da ist jemand neidisch und flennt rum.^^

weil ich Nvidia’s Lügen kommentiere? Lol

Vor Tagen hatte ich hier sogar noch laut über 3090 Nvlink nachgedacht.

Angesichts dieser enttäuschenden Ergebnisse investiere ich das lieber in einen neuen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CableGuy82, Pisaro und eine weitere Person
Nein, Huang lügt nicht, sondern er übertreibt......
Genau das wollen die Shareholder von ihrem CEO, dass er die Produkte gut verkauft.
Er soll quasi einem Eskimo einen Kühlschrank andrehen.....^^

Huang hat auch bei Ampere nicht gelogen.
Ein extremer Leistungssprung ist ja vorhanden, wie Leo im 3dcenter noch einmal bestätigt hat, zur Launch Analyse der 3080. Der Leistungssprung ist auch viel größer als von Pascal auf Turing, sondern entspricht eher Maxwell auf Pascal.

Das hat vorher Niemand mehr Nvidia zugetraut.
Alle gingen vorher von einem moderaten Leistungssprung aus.
Und bei Nvidia hat man das hauptsächlich durch die neue Architektur erreicht.
Bei der Fertigung ist man jetzt nicht so viel besser dran als bei TSMCs 12nm.

Genau das fehlt ja bei jedem Test zur 3090 oder 3080, ein Vergleich zur Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laphonso schrieb:
weil ich Nvidia’s Lügen kommentiere? Lol

Vor Tagen hatte ich hier sogar noch laut über 3090 Nvlink nachgedacht.

Angesichts dieser enttäuschenden Ergebnisse investiere ich das lieber in einen neuen Monitor.

Deine Meinung respektiere ich.
Die 3090 hat zur 3080 ungefähr 19-20% mehr Shader.
Da die Shader mit Ampere nicht 100% wie "vollumfängliche" Shader performen, war doch allein schon rechnerisch nicht mehr als 10-15% drin?!
Ich hab jetzt 1735 Öcken gezahlt? Und?
Das war von Lederjacke jetzt wohl keine Lüge, das Ding hat 24GB VRAM (die man eh nicht braucht - na UND?!) und die kosten eben Geld.
Das Ding ist schlicht das schnellst was man haben kann fürs zocken.
Es ist für mich ein Hobby, Hobbys kosten Geld. Kannst auch gern mal in den "Modellbau" gehen oder am Bodensee ein Boot kaufen und Instand halten. Da gehen 4-5stellige Beträge jährlich drauf.
Jedem das seine.

Ich fühl mich jetzt nicht "ausgenommen".
Ich würde sagen "unnütze" viel Geld ausgegeben trifft es eher, aber jeder hat seine Hobbys und Prioritäten.

Als Beispiel:
Als ich mir den Asus ROG PG35VQ für - ja genau den Preis den er bei Alternate hat gekauft habe, bin ich erstmal ganz schön blöd gegängelt worden - warum auch immer....
Aber der Monitor hält jetzt 8 Jahre bei diesen Features, da sind das Peanuts aufs Jahr gerechnet.

Auch die 3090 wird bei mir nach 2 Jahren in den Arbeitsrechner kommen, dann bleibt sie da noch 2-3 Jahre.
Was sind 1735€ auf 5 Jahre?
Genau - nicht viel.

Es gibt Leute die gehen jeden Tag ausgiebig im Lokal neben der Arbeit essen, und geben jeden Tag 15 € Mittags aus.

Macht bei diesem Betrag im Arbeitsmonat allein 300€...

Was ich sagen möchte - man kann überall Geld sparen oder überall viel Geld ausgeben.
Jeder sollte aber die Wahl haben und die hat hier jeder!!!...

Diese Kommentare, welche Leute immer gängeln soll nerven mich ganz ehrlich.
Es ist ein Hobby (oder bei manchen zusätzlich noch ein berufliches Werkzeug), das kostet Geld, weil es eben so viel jetzt gerade und in dem Jahr 2020 kostet. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Toni_himbeere, .Sentinel. und 9 andere
Duke711 schrieb:
Macht nichts, habe deine Leistung schon zu September 2018 genießen können, da haste noch davon geträumt :)

Naja, ändert nichts dran das er nun mehr Leistung hat und weniger zahlt. Mal ganz abgesehen von der RTX Performance..

So manche Schlagabtausch-Orgien hier.. :rolleyes:
 
aeri0r schrieb:
Naja, ändert nichts dran das er nun mehr Leistung hat und weniger zahlt. Mal ganz abgesehen von der RTX Performance..

So manche Schlagabtausch-Orgien hier.. :rolleyes:

Schlimm...
Naja recht hat er ja, die Leistung hat er September 2018 gehabt.
Wenn er jetzt exorbitant mehr für nur "etwas" mehr Leistung zu 09/18 zahlen müsste wäre es doch auch schlimm oder?
Ich persönlich wäre wieder für jährlichen Zyklus wie in den good old Times....

Dann zahl ich auch gerne jährlich nen 1000er an Jensen, direkt auf sein Konto...
Ich geb ihm sogar 150€ und nen Liebesbrief dazu, wenn er endlich mit diesen scheiß Paperlaunches aufhört.
Nochmal 150€ würd ich für seine Lederjacke zahlen^^

Ok Spaß bei Seite, aber ich persönlich Träume auch von Holgrafischer Projektion und Photorealistischer Grafik bis ins Jahr 2030.
Der 2 Jahres Zyklus ist zu lang, ein Grund für die hohen Preise.
Bei jährlich 699-799€ würde sich bei 20-30% auch keiner beschweren, die 4stelligen Beträge lassen manche Leute einfach total durchdrehen, aber ob nun hoch 3 oder klein 4 stellig macht effektiv gesehen auch keinen Unterschied mehr...
 
@Laphonso

Naja, wenn ich mir das Video von Jay angucke, dann ledert die 3090 eine Titan RTX in Blender und Konsorten komplett ab:


Teilweise benötigt die Karte fürs Rendering nur halb so viel Zeit wie eine TitanRTX. Dabei hat die 3090 nichtmals die speziellen Treiber für Workloads wie SNX wo sie auch hier die TitanRTX abledern würde, wenn sie den entsprechenden Treiber hätte.

Außerdem muss man bedenken, dass eine TitanRTX für 2500€ über die Theke gegangen ist und eine 3090 für 1500€.

Wenn man sie denn bekommen würde, in der Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und .Sentinel.
Das wird noch viel schlimmer werden beim Release der 3070 für 499€. ^^

Natürlich wird nach dem Release die 3070 total ausverkauft sein, und es wird schnell Mondpreise bei eBay geben. Dafür brauche ich aber keine Kristallkugel um das erkennen zu können. ^^

Jetzt sind aber alle vorgewarnt, und sollten beim Shop ihrer Wahl die F5 Taste schon einmal testen. ^^

So erging es aber auch allen PS5 Fans.
In einer Nacht, -und Nebelaktion hat kaum jemand eine PS5 abbekommen.
Die gingen hauptsächlich an irgendwelche Bots, und landeten danach auf eBay zu Mondpreisen.

eBay hat aber zum Glück alle Auktionen aktuell zur PS5 gelöscht, und erlaubt die erst zum Release.

Und wenn bei Nvidia endlich die Verfügbarkeit stimmt, stellt AMD erst einmal Big Navi vor, wahrscheinlich auch erst einmal dass Ref Design.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben