Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Vendetta schrieb:
Das kann man so nicht genau sagen, die 3070 wird ein anderer Chip und kann theoretisch besser übertaktet werden, muss man sehen.
Das wäre eher sie Ausnahme. Der kleinere 104 Chip ist meist eher an der Takt-kotzgrenze als die Fat Die 102. Siehe das OC Potential von 2080 Super zu 2080 Ti oder Vorgänger Generationen.

Dieses Mal ist sogar der 102 Chip auf Kante getaktet, gut vorstellbar dass des bei der 3070 was den Takt angeht genauso ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Taxxor schrieb:
Ich meinte auch eher so deine allgemeinen Posts die letzten Tage^^

Die Karte soll ja im Gegensatz zur letzten Generation auch vermehrt unter DXR getestet, bzw bespielt werden.
Ich freue mich auf Cyberpunk, hoffentlich geht das dann richtig ab.
 
Cool Master schrieb:
Bin ich ;)

Edit:

Eben mal geschaut, alle out of Stock. Geht von $1500 bis $1799, hätte ich nicht gedacht.

Bin ich auch, dennoch befürworte ich so eine Zweiklassengesellschaft seitens eines Herstellers nicht. Positiv auf die Verfügbarkeit der Karte hat es sich auch nicht ausgewirkt. Dennoch würde ich eher 1.800€ für eine EVGA ausgeben als für eine Palit oder Gainward, die obendrein nur RMAs über Händler abwickeln.
 
KlaraElfer schrieb:
Die Leistung der 2080Ti wird in wenigen Wochen mit einere 3070 erreichbar sein.
Die 2080Ti hat 3GiB mehr Speicher und fast 38% mehr Bandbreite als die 3070. Das wird in UHD nicht reichen für die 2080Ti. Von weniger schönen Frametimes in manchen Spielen wegen der nur 8GiB ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
KlaraElfer schrieb:
PCGH hat eine Max OC RTX 2080Ti im Test mit dabei, mehr als 15% OC sehe ich bei einer 2080Ti persönlich nicht.

Ja wo, die mit den 1,7 GHz etwa?

Hier noch mal die Liste weil es so toll ist und das ist nur eine moderate OC TI

https://www.computerbase.de/forum/t...eine-zielgruppe.1970978/page-17#post-24662258


KlaraElfer schrieb:
Die 2080Ti war nie ein guter Ocer.

Ja deswegen geht diese auch bis 2,2 GHz. Deine 3080 schafft doch noch nicht mal 2 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, FatalFury und bad_sign
Linmoum schrieb:
Die 2080Ti hat 3GiB mehr Speicher und fast 38% mehr Bandbreite als die 3070. Das wird in UHD nicht reichen für die 2080Ti. Von weniger schönen Frametimes in manchen Spielen wegen der nur 8GiB ganz zu schweigen.
Mittlerweile ist 2080Ti Performance ja auch eher für 1440p Max geeignet als für UHD
 
Unti schrieb:
Ich sags mal so: wie viel muss ich dir zahlen, damit du meine auch auf den "Weg" bringst :D^^
da das ganze über ne nicht-inner-EU Landesgrenze müsste, wird es teuer :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und ZeT
@Texxor

Komisch ich spiele alles wie Control in UHD mit Raytracing auf 60 FPS Limiter. Control wegen Raytracing mit DLSS 2.0. Ohne DLSS hat in Control eine 3090 nur 32 FPS, was ist denn da schief gelaufen?
 
Nvidia selbst bewirbt die 3090 mit 8k Gaming, die 3080 mit 4k Gaming, und die 3070 mit WHQD Gaming.

Und in diesem Schema wird sich irgendwo auch Big Navi einordnen müssen.....

Was die Fertigung betrifft, wollt ihr offensichtlich nicht mit diskutieren.
So so.....^^
 
Taxxor schrieb:
Die 3080 mit ihren 30 TFLOPs entspricht ca 18 Turing TFLOPs, was die Gaming Performance angeht.

Ich würde auf die Cuda Cores schauen und immer eine etwas schlechtere Skalierung nach oben annehmen.
Von 5888 Cuda Cores auf 8704 entspricht einer Steigerung von etwa 47%, bzw einer Abnahme von 32%.
Die 3080 liegt CPU Limit bereinigt, ziemlich genau 33% in UHD vor der 2080 Ti.
Da die 21% mehr Shadereinheiten der 3090 noch zu etwa 13% skalieren, könnte das schon hinkommen, ansonsten wird es einen Shitstorm geben, ich schätze die 3070 wird eine Punktlandung.
 
KlaraElfer schrieb:
Ich würde auf die Cuda Cores schauen und immer eine etwas schlechtere Skalierung nach oben annehmen.
Von 5888 Cuda Cores auf 8704 entspricht einer Steigerung von etwa 47%, bzw einer Abnahme von 32%.
Die 3080 liegt CPU Limit bereinigt, ziemlich genau 33% in UHD vor der 2080 Ti.
Da die 21% mehr Shadereinheiten der 3090 noch zu etwa 13% skalieren, könnte das schon hinkommen, ansonsten wird es einen Shitstorm geben, ich schätze die 3070 wird eine Punktlandung.

Doof nur wenn man unterschiedliche Taktraten vergleicht, dann haut diese Milchmädchenrechnung nicht mehr hin. Vergleiche die Ti mit den selben Takt wie die 3080 dann sind es keine 33% mehr. Aber gut rede mal deine olle 3080 schön, hat ja schließlich Geld gekostet. Wäre die 3080 übrigens so toll hätte ich meine 2080 TI schon längst ersetzt. Aber Du kannst gerne deine 3080 gegen meine mit 2,1 - 2,15 GHz antreten lassen, das Angebot steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
matty2580 schrieb:
Nvidia selbst bewirbt die 3090 mit 8k Gaming, die 3080 mit 4k Gaming, und die 3070 mit WHQD Gaming.

Und in diesem Schema wird sich irgendwo auch Big Navi einordnen müssen.....
Navi wird wohl die 80er angreifen. Die 90er wäre theoretisch möglich (is ja nicht weit weg) aber ob AMD den Vram kontern will...? Warum sollten sie? Sicher nicht zum Release der Karten. Eine 16GB BigNavi auf dem Preisniveau einer 80er... wäre für einen Kauf kein schlechtes Argument.
 
Wir wissen noch gar nichts über Big Navi.
Es gibt ja noch nicht einmal halbgare Gerüchte dazu.

Das ist aber nicht eure Schuld, sondern hat was mit dem Marketing von AMD zu tuen.

Und ob sich die Null Infopolitik von AMD gelohnt hat, werden wir bald wissen.
Auch AMD kann sich nicht ewig verstecken....^^
 
Linmoum schrieb:
Die 2080Ti hat 3GiB mehr Speicher und fast 38% mehr Bandbreite als die 3070. Das wird in UHD nicht reichen für die 2080Ti. Von weniger schönen Frametimes in manchen Spielen wegen der nur 8GiB ganz zu schweigen.

Die RTX 3070 ist sicher vieles, aber mit nur 8GB Speicher keine UHD Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
matty2580 schrieb:
Wir wissen noch gar nichts über Big Navi.
Also die 16GB wurden schon gerüchtet. Und ich denke AMD wird das auch so machen. Was die Karte selbst bzw BigNavi leisten kann steht natürlich in den Sternen.
 
Leider finde ich den Beitrag nichtmehr wieder, aber es ging darum das die Grafikkarten bzw. die PC,s in denen die Grafikkarten verbaut sind, die Zimmer Temperatur erhöhen.

Bitte was?... Ich habe jetzt bestimmt 30 Jahre mit PC,s zutun und ich konnte nie, wirklich nie ein anstieg meiner Umgebungs Temperatur wahrnehmen, was bitte habt ihr für Kraftwerke?

Mein PC läuft auch bestimmt 5-10 Stunden am Tag, und am Wochenende sogar noch mehr, dazu spielt meine Frau im selben Raum noch mit einer Konsole. also demnach zufolge müsste ich ja in einer Sauna wohnen.

Das die 3090 keinen Grossen mehrwert zur 3080 haben wird, sollte von anfang an klar gewesen sein.
Nvidia hat dieses Konzept doch schon seit Jahren.. 70 Für Gamer die gerne auf High, aber nicht Ultra spielen, 80 für Gamer die noch ein wenig mehr wollen und 90 für Gamer die gerne alles aus dem System holen und Render Fetis.
 
KlaraElfer schrieb:
Die RTX 3070 ist sicher vieles, aber mit nur 8GB Speicher keine UHD Karte.
In der 8GB Variante nicht. Aber sollte es eine 70er mit 16GB geben.... das dürfte dann eine Karte werden die genau der angepeilten Zielgruppe entspricht.
 
Zurück
Oben