Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

ragan62 schrieb:
Fazit des Ganzen :
-3090 nur für Enthusiasten, die das Geld übrig haben.
-Die Grünen hoffen auf eine 3080 ti 20gb.
-Die Rationalen warten, bis alle Karten auf dem Tisch sind.
:n8:

Gut gebrüllt, Löwe.
Besonders das letzte Anführungszeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
BelneaHP schrieb:

Habs schon gesehen, ordentlich gesalzene Preise, hab trotzdem mal eine bestellt, bei Alternate ist ja schon alles leer gekauft.

Vendetta schrieb:
Na da bin ich gespannt, wobei AMD wohl wirklich mehr haben dürfte als Nvidia, was aber auch nicht schwer ist bei den geringen Stückzahlen Weltweit...

Was eher an der extremen Nachfrage liegt. Bei Mindfactory sind einige lagernd, auf gehts, bestellen! ^^
 
Cool Master schrieb:
Warte ab bis EVGA WTF Edition kommt
Was sind denn schon 2000€ für eine Grafikkarte .:p

MSI ist weg..
 
Cool Master schrieb:
Also entweder hat AMD echt etwas in der Hand oder das sit wieder das typische Radeon Marketing bla bla wo sie am Ende eh nicht halten können.
Das ist der Lead Architect der GPU Division bei AMD und der ist erst seit 2019 bei AMD, natürlich könnte es sein, dass er von Lisa Anweisungen bekommt aber ich denke die beobachten ganz genau was gerade bei nvidia abgeht und wie frustriert die meisten Leute sind. Sie werden schon alles daran setzen ordentliche Mengen zu produzieren, kämpfen aber natürlich mit Sony und MS um Kapazitäten bei TSMC, während Nvidia fast alleine bei Samsung produzieren kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Apropos Sony... Da wurden doch jetzt auch PS5-Vorbestellungen storniert.
 
Vitec schrieb:
Die 3080 20gb wird die eigentliche Gamerkarte werden .
Vorallem wenn Nv unter 1000€ bleibt.
die sollen lieber ne 3080Ti mit 10K Cuda Cores für 899 oder besser 799 bringen mit 12GB(also nicht beschnitten wie die 3080). 20GB braucht Niemand, 24GB auch nicht.

Wäre übrigens nicht das erste mal, dass Nvidia die 80er Serie vergünstigt und ne etwas teurere TI nachschießt, ist mit der 1080 auch passiert.

(es wäre nur das erste mal, dass die 80Ti dann nur so geringfügig 10% schneller im Schnitt wird aber das ist ein anderes Thema...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K169 und fox40phil
Skjöll schrieb:
Was?? Da kann man ja kaum nein sagen. Dann verstehe ich es.
Darum hab ich mich ja auch für den Kauf entschieden.
Nachts und ohne meinen Finanzminister zu fragen.
Ich bin ja nur der Arbeitsminister.
LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Pisaro schrieb:
Wer diese GPU als reiner Gamer kauft hat faktisch die Kontrolle verloren. Irgendwie ist Ampere stand jetzt nichts halbes und nichts ganzes..
Jap... Weil NV mit der Brechstange in den Kampf gezogen ist.
Diese ganze Serie röchelt jetzt schon und möchte von besseren Chips erlöst werden! Welche mit weniger Leistungsaufnahme und kleinerer Fertigung ^^!

Laut diversen YTbern ist eine Titan dennoch noch möglich! Da die 90er ja nicht der Vollausbau ist!
Bestimmt nächstes Jahr, wenn die Chips besser sind und Quadros bedient wurden!

DAS ist AMDs große Chance! Wie die letzten Jahre im CPU Segment!

ich wunder mich aber bis heute, dass immer noch keine Chiplet GPU da ist. Glaube das ändert sich auch nicht mehr in dieser neuen Gen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Benji21
Tobi-S. schrieb:
Also ich hab mich sehr auf die 3090 gefreut. Aber nachdem ich die Leistung in Premiere sehe fehlt mir die Motivation von der 2080TI umzusteigen. Ich sehe keinen Grund hier ca. 1000€ inkl. Wasserkühler drauf zu legen und dann vielleicht 15-20% Leistung zu haben.
Die Frage ist, sind es überhaupt 15-20% mit dem 360 Watt Bios auf der 2080Ti?
Im Shadow of the Tomb Raider Test hat Computerbase unter 1440p RTX On Ultra eine 2080Ti gelistet mit 61,2 fps?! Was ist das für eine lahme Krücke?

https://www.computerbase.de/2020-09...ow-of-the-tomb-raider-raytracing-in-2560-1440

Die 3080 FE hat 79 fps und die 3090 hat 86 fps im Test.

Meine 2080Ti Zotac knallt über 2 GHz boost und stemmt 77 fps .

Für die paar Pups fps lohnt der Umstieg kein Stück. Vielleicht habe ich auch nur Glück mit dem OC Korridor meiner 2080Ti aber die Liste der Games, in denen die 3080 nur eine einstellige fps Zahl vor meiner 2080Ti liegt, wird größer, und die 3090 verändert das Bild nicht so wirklich akut.

Will sagen: Ich glaube das ist das Luxus Dilemma der 2080Ti Besitzer und 1440p oder 3440*1440, und auch nur das Dilemma dieser Gruppe, mit guten 2080Ti oc Modellen.

Evtl ändert Zen 3 hier etwas oder die nächsten Treiber.

Edit: Ich weiß nicht, wie akut die CPU Limits sind, wenn man auf 1440p alles maxed.
 
Laphonso schrieb:
Die 2,1K MHz 2080Ti Modelle rücken der 3080 so dermaßen auf den Pelz, dass das Narrativ Dellen erhält.
Aber auch nur RT und DLSS
 
Cool Master schrieb:
@Skjöll

Warte ab bis EVGA kommt :D

Die FTW3 Ultra ist Elite Membern vorbehalten. Caseking listet auch nur die XC3 Versionen und die sind eine Ecke günstiger als das was Mindfactory für die Palit-Karte haben will. ;)
 
Krautmaster schrieb:
Aber auch nur RT und DLSS
Gerade da sollte die 3090 mit der 2080Ti den Boden aufwischen, oder nicht abgesicht der absurden Core Zahl.
Reality check: Not even close.
 
Gut, das werde ich mir mal näher betrachten. Es muß ja dann irgendetwas dran sein.

P.S. An Moselbär - Netzteil Super Flower
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet eig ein vernünftiger 4K Monitor mehr als die Karte?
 
@Laphonso

Du hast die Architektur offensichtlich nicht verstanden. Du kannst das nicht einfach auf die Cores reduzieren. Setz eher die Transistorzahl ins Verhältnis. Der Pascal Chip war verhältnismäßig ein größeres Monster.

DLSS und RT merkt man eher die sinnvollen Architekturänderungen. Aber ja, in Samsungs 8 bzw 10nm sind keine Wunder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Skjöll schrieb:
Gut, das werde ich mir mal näher betrachten. Es muß ja dann irgendetwas dran sein.

P.S. An Moselbär - Netzteil Super Flower
Kommt drauf an was Du zahlen willst.
Teuer aber sehr gut mMn.
 
Wenn man jetzt so 500 bis 600€ für ne gebrauchte 2080 TI ausgibt, da finde ich ne 3080 die schlicht moderner ist für UVP Preis nach wie vor attraktiver, sofern man sie bekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Zwenki und fox40phil
SKu schrieb:
Die FTW3 Ultra ist Elite Membern vorbehalten.

Bin ich ;)

Edit:

Eben mal geschaut, alle out of Stock. Geht von $1500 bis $1799, hätte ich nicht gedacht.
 
Bei der Diskussion hier kommt die Fertigung viel zu kurz.

Nvidia lässt bei Samsung produzieren, in deren 8nm Prozess, was nichts Anderes ist als ein verbesserter 10nm Prozess bei Samsung. Bei Turing war das ja ähnlich, wo sich Nvidia für TSMCs 12nm Prozess entschieden hat, was nichts Anderes ist als ein verbesserter 16nm Prozess.

D.h. zum 2. Mal in Folge nutzt Nvidia einen deutlich schlechteren Fertigungsprozess als AMD, obwohl Huang den Shareholdern zuvor etwas Anderes versprochen hatte.

Wenn Big Navi wirklich auf den verbesserten 7nm Prozess von TSMC setzen sollte, stellt sich die Frage wie die Gamingamperes unter gleichen Bedingungen abschneiden würden?

Und wenn Big Navi sich 1:1 in Nvidias Preisgefüge einfügt, was sehr wahrscheinlich ist, stellt sich die Frage welcher Preisnachlass unter Samsungs 8nm möglich wäre?

Unterm Strich müsste man also erst einmal Samsungs 8nm Prozess mit TSMCs besseren 7nm Prozess vergleichen.

Dazu gibt es aber kaum Infos, auch nicht bei den vielen Tests zur 3080 oder 3090.
Keine Redaktion traut sich da wirklich ran, weil dass wirklich schwer zu vergleichen ist. ^^

Und es muss auch verglichen werden, wie viel Unterschied zwischen Samsungs 8nm Prozess und TSMCs 12nm Prozess besteht.

Sonst hat man gar keine Vergleichsbasis mehr......


@Redaktion: Bitte recherchiert für mich die Unterschiede bei der Fertigung.
Das werde ich auch noch einmal lobend im Test zur 3070 erwähnen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und fox40phil
Laphonso schrieb:
Meine 2080Ti Zotac knallt über 2 GHz boost und stemmt 77 fps .

Mit wie viel Takt läuft die denn? 2,5Ghz?^^

Laphonso schrieb:
Für die paar Pups fps lohnt der Umstieg kein Stück. Vielleicht habe ich auch nur Glück mit dem OC Korridor meiner 2080Ti aber die Liste der Games, in denen die 3080 nur eine einstellige fps Zahl vor meiner 2080Ti liegt, wird größer, und die 3090 verändert das Bild nicht so wirklich akut.

Also gerade bei RT Workloads hast du mit einer übertakteten 2080Ti keine Chance.
Da fehlen ja teilweise 40% zu ner OC 3090.
Laphonso schrieb:
Will sagen: Ich glaube das ist das Luxus Dilemma der 2080Ti Besitzer und 1440p oder 3440*1440, und auch nur das Dilemma dieser Gruppe, mit guten 2080Ti oc Modellen.

Das Dilemma ist, dass du dir das gerade ein wenig schönredest.
Die Leistung der 2080Ti wird in wenigen Wochen mit einere 3070 erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SPECIALIZED-
Zurück
Oben