Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

JanMH schrieb:
Was kommt als nächstes? Verbraucht die RTX 4000 Serie nochmal 50 bis 150 Watt mehr?
Nvidia zeigt dann ihren neuen 24 Pin Connector, in den Adapter gehen dann 4 8-Pin rein :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, russianinvasion, iceshield und eine weitere Person
Sorry, 3090 zickte irgendwie rum, dauerte ein bißchen, bis es lief.
Erster Benchmark, jemand wollte den Surgical Scalpels Boundary’s Ray Tracing Benchmark haben, weiß leider nicht mehr welches Forum:

3840x1600 mit 2080TI FE Default
1600977516446.png


3840x1600 mit 3090 TUF Default
1600977501199.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und KlaraElfer
Besonders gelungen finde ich im Test die Rückblende zu vergangenen Titan Modellen und den Teil über den Speichermangel der 3080 in bestimmten Situationen. Es war klar, dass der Vergleich mit der 3090 über die Frametimes und relative Performance Antworten in der Frage liefern würde. Da kann man wirklich nur warten auf eine Variante mit mehr Speicher und AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Vendetta schrieb:
Nvidia zeigt dann ihren neuen 24 Pin Connector, in den Adapter gehen dann 4 8-Pin rein :lol:

Oder statt nen AAA-Titel als Geschenk, gibts das Dieselaggregat gratis dazu. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Holgmann75
Vendetta schrieb:
Übertakte mal beide, dann reduziert sich das auf 20%. Die 2080Ti lief sehr, sehr moderat vom machbaren Takt im Vergleich zur 3080.
Ist mir egal. Es ging nur um die Aussage vom Nutzer, dass die 45% Quatsch sind. Doch der Tests zeigt ja genau das. OC Spielraum usw war nie das Thema zwischen den beiden.
Laut CB Diagramm zwischen 2080Ti OC und 3090 Gaming X sind noch 33%.
Auch schön. Mir persönlich sowieso egal, da ich keinen brutal überteuerten, billig in Masse produzierten Elektronikschrott kaufe.
Jedem dem die Teile den Preis wert sind, kann sie ruhig kaufen. Hab ich kein Problem damit. Oder auch nicht kaufen, ist mir genauso egal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
W
Vendetta schrieb:
Meanwhile drehen die Leute auf Ebay komplett durch, schaut euch den preis an:

Anhang anzeigen 971154

Wie kann man ruhigen Gewissens 765 Euro für eine 2080Ti bieten, die in einem Monat zumindest teilweise von einer 500 Euro nagelneuen Grafikkarte ersetzt wird? -oder in 2 Monaten von einer 16GB 3070Ti überholt wird...
Wer bietet das Geld für solch eine GPU?

Keine 300 hab ich für meine gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Duke711 schrieb:
Wie kann man ruhigen Gewissens 765 Euro für eine 2080Ti bieten, die in einem Monat zumindest teilweise von einer 500 Euro nagelneuen Grafikkarte ersetzt wird? -oder in 2 Monaten von einer 16GB 3070Ti überholt wird...

Speicherliebhaber, die Karte hat 1GB mehr als die 3080.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Laphonso
Also ich hab mich sehr auf die 3090 gefreut. Aber nachdem ich die Leistung in Premiere sehe fehlt mir die Motivation von der 2080TI umzusteigen. Ich sehe keinen Grund hier ca. 1000€ inkl. Wasserkühler drauf zu legen und dann vielleicht 15-20% Leistung zu haben.
Die Frage ist, sind es überhaupt 15-20% mit dem 360 Watt Bios auf der 2080Ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Vendetta
Tobi-S. schrieb:
Also ich hab mich sehr auf die 3090 gefreut. Aber nachdem ich die Leistung in Premiere sehe fehlt mir die Motivation von der 2080TI umzusteigen. Ich sehe keinen Grund hier ca. 1000€ inkl. Wasserkühler drauf zu legen und dann vielleicht 15-20% Leistung zu haben.
Die Frage ist, sind es überhaupt 15-20% mit dem 360 Watt Bios auf der 2080Ti?

https://www.computerbase.de/forum/t...eine-zielgruppe.1970978/page-17#post-24662258

Je nach Takt der 2080 TI, mit Shuntmod und 2,1 GHz, fallen die Ergebnisse noch etwas besser für die 2080 TI aus.
 
Für FHD ist es Wurscht.

Super Preis.

Reicht doch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, McTheRipper, Holgmann75 und eine weitere Person
Fazit des Ganzen :
-3090 nur für Enthusiasten, die das Geld übrig haben.
-Die Grünen hoffen auf eine 3080 ti 20gb.
-Die Rationalen warten, bis alle Karten auf dem Tisch sind.
:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, DonnyDepp, CharlieBarlie und 2 andere
@Vendetta

Also entweder hat AMD echt etwas in der Hand oder das sit wieder das typische Radeon Marketing bla bla wo sie am Ende eh nicht halten können.
 
Die 3080 20gb wird die eigentliche Gamerkarte werden .
Vorallem wenn Nv unter 1000€ bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Moselbär schrieb:
W

Wer bietet das Geld für solch eine GPU?

Keine 300 hab ich für meine gezahlt.
Was?? Da kann man ja kaum nein sagen. Dann verstehe ich es.
 
Zurück
Oben