Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Fighter1993 schrieb:
Amd hat gesagt sie wollen 4k fähige Karten bringen...

4K-fähig sind selbst diskrete Lösungen
 
Creeper777 schrieb:
Abzüglich des ganzen Overhead wird sich wohl Big Navi vorerst mit der 3070 messen müssen.
Du kommst mit Takt und IPC Verbesserungen schon locker auf 120% einer 5700XT.

Zur 2080Ti/3070 fehlen dann noch 25%, meinst du der Overhead bei der Verdoppelung der CUs zieht 75% ab, sodass du von +100% Shader nur +25% Performance bekommst?
Ich gehe eher von einer ca 60% Skalierung aus, damit käme man auf 192% einer 5700XT.

Eine 3080 liegt in 1440p ziemlich exakt da, in 4K bei genau 200% und die 3090 einzuholen wird kein wirklich nötiges Unterfangen sein mMn.

Aber ich kann mich zurücklehnen, ich weiß, dass ich passend zu Cyberpunk definitiv eine neue Karte im Rechner haben werde, ob das nun eine 3080 oder eine 6900XT sein wird, zeigt sich dann am 28.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, cookie_dent, LukS und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Ich denke dass die 3090 extrem schnell ist. EVGA streamt gerade live.

CoD Warzone in 4K mit Ultra Preset.

Die 3090 FTW3 ist krass. Gerade mal 70°C nach 20 Minuten bei 97% GPU Load und vor allem 110-120FPS in 4K Max!

Die 2080Ti schafft in UWQHD in High gerade mal 120 FPS. Das ist eine gigantische Menge an Leistung.

Die 2080TI packt über 100 fps in 4K Ultra mit RTX on.
Wenn das die 3090 besser dastehen lassen soll...klappt das nicht mit dem Game ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ SPECIALIZED-
SPECIALIZED- schrieb:
Aber lassen wir das doch einfach führt eh zu nix, ihr habt recht und ich meine Ruhe
Nur wäre es schön, wenn du uns Threadteilnehmern auch mal die Ruhe lassen würdest. Damit meine ich vor allem, daß du aufhörst mit solchen alles und jeden abwertenden Kommentaren, oder wie immer man das nennen soll!

Dein ganzes Gebaren paßt Null zu der sachorientierten Diskussionskultur, die hier über Jahre gepflegt wird und die ich im Großen und Ganzen gewohnt bin und auch stolz darauf bin, über all die Jahre Teil davon sein zu dürfen. Du hast nichts substanzielles zu den jeweiligen Threads beizutragen, außer verachtens- und abwertendem. Was du dir hier immer wieder auf das Neue abhältst, ist widerlich und verabscheuungswürdig!

Und ich begreife Hinten und Vorne nicht, wieso die Mod´s hier nicht Einschreiten. Über die Jahre habe ich deutlich Niveauvollere Beiträge gesehen, die entfernt wurden, hier aber bei all dem was du dir an Unflätigstem leistest, wird offenbar geflissentlich drüber hinweg gesehen.

Eine Schande ist das, eine Schande für die Diskussionskultur von ganz CB! Das ist meine eigene Persönliche Meinung zu dem, wie du dich hier aufführst, wie du dich artikulierst. So denn man das überhaupt Artikulieren nennen kann.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Nuon, Taron und 12 andere
domian schrieb:
4K-fähig sind selbst diskrete Lösungen
Ich meine das sie 4k mit 60fps dauerhaft darstellen können.
 
malvan schrieb:
Ich lese hier immer wieder, das Big-Navi langsamer sein wird und nicht die Features hat. Welche Navi-Karte wurde schon released und ausgiebig getestet? Habt Ihr schon eine der Karten testen können, um solche Behauptungen in die Welt zu setzen?

ich weiß nicht was du so liest, aber ich lese hier immer nur im Thread, dass BigNavi schneller wird als die 3080 mit 16GB und günstiger...

Ansonsten sehe Ich es aber wie du, alles Geschwätz positiv wie negativ ohne Tests.

Ich wünsch am Ende jedem Maximale Leistung zu guten Preisen, egal ob blau, grün oder rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
KlaraElfer schrieb:
Es sind im Mittel in 4K knapp 50%. Bei PCGH sogar leicht mehr als 50%.

Ja und wenn man den Takt der 2080 TI noch weiter als die 1,7 GHz absenkt dann sind es noch mehr, vollkommen an der Realität vorbei. Kannst ja deine 3080 gerne mit meiner 2080 TI vergleichen, mal schauen was da noch so übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
KlaraElfer schrieb:
Interessant wie sich deine Beiträge geändert haben, nachdem du die 3080 nicht bekommen hast.^^

Ich wollte nie eine 3080? Sondern die 3090, das schreibe ich seit Wochen. (Zitat: Ich bin locked auf die 3090)
Selektives Lesen führt zu falschen Rückschlüssen, KlaraElfer ;)
Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
Ja und wenn den Takt der 2080 TI noch weiter als die 1,7 GHz absenkt dann sind es noch mehr, vollkommen an der Realität vorbei. Kannst ja deine 3080 gerne mit meiner 2080 TI vergleichen, mal schauen was da noch so übrig bleibt.
Die 2,1K MHz 2080Ti Modelle rücken der 3080 so dermaßen auf den Pelz, dass das Narrativ Dellen erhält.

"3080= Twice as fast as 2080" lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
RogueSix schrieb:
Warum bedankst Du Dich für einen Test, den Du offenbar nicht gelesen hast? 😉

Die Antwort auf Deine Frage steht nämlich dort und zwar inklusive eines offiziellen Zitats von nVidia hinsichtlich der Zielgruppen, die eine solche Karte "brauchen" könnten.

Ich will mal nicht so sein und kopiere Dir das hier rein...
Ich habe den Artikel wohl gelesen.

Aber danke für die Antwort.
 
Skjöll schrieb:
Neu - OVP - kleines Geld? Das läßt einen neugierig werden... Diese Information könntest Du ja noch rüberwachsen lassen.....
Hatte Glück.

Offensichtlich mMn ein "Notverkauf".

Schau mal nach bei ebay.
 
SKu schrieb:
Hier geht es um eine GPU und die User diskutieren über Berufsperspektiven.

Lächerlich.
Als wären die 1500€ für die 3090 jetzt so unglaublich viel Geld, dass man schon über sowas diskutieren müsste.
Schüler mit BAFÖG legen teilweise 1000-1500€ für ein dämliches iPhone auf den Tisch...

Hab auch schon mehr Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben.
Trotzdem kauf ich keine 3090, weil ich einfach nicht einsehe, Nvidia das Geld zu geben und jeden Preis zu zahlen, den sie aufrufen, nur weil sie es können.

Ich kaufe das, was ich als sinnvoll erachte und BRAUCHE.
Man muss ja nicht alles kaufen, nur weil mans kann und weil einem das Marketing mit Superlativen schmackhaft machen will..
Wobei, wenn ich mich hier so umsehe gehts vielen wohl auch darum sowas in der Signatur stehen zu haben. Social Media Zwang at its best.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
domian schrieb:
Wo waren denn bitte die 150% bei der 2080ti? Da war das Geschrei nicht so gross...

Meine (wenn auch unprofesionelle) Prognose: denke viele haben zu grosse Erwartungen in AMD. Eine doppelte Leistung der 5700XT wäre hypothetisch möglich, aber nur auf dem Papier. Abzüglich des ganzen Overhead wird sich wohl Big Navi vorerst mit der 3070 messen müssen.
Theoretisch möglich sollte tatsächlich etwa 240% sein. Man verbesserte ja die Architektur, reduzieret den Verbrauch UND verdoppelte die Größe des Die. Nur 200% Performance wäre tatsächlich enttäuschend. Und natürlich gilt hier auch, das einzig er Verbrauch wohl das Limit sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Im manchen Applikation (Produktion z.B. Catia) sieht die 3090 aber nicht gut aus. Und die Antwort von Nvidia sieht nicht rosig aus, siehe Bild (Quelle Linus Tech Tipps review 3090). Jaaaa was nun Nvidia? Ist das nun ein Titan Nachfolger oder nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-24-21-29-48-707_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2020-09-24-21-29-48-707_com.google.android.youtube.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Apocalypse
KlaraElfer schrieb:
Und dabei ist die Karte ganz offensichtlich 35% effizienter als eine 5700XT.
In RT Workloads steigt die Effizienz nochmal etwas an, wird also von AMD nichts geben, was deutlich effizienter ist und somit ist die Kritik doch reichlich Fehl am Platz.
AMD hat angekündigt zwischen RDNA1 und RDNA2 50% auf die Effizienz zu packen
Also werden sie etwas ähnliches haben wahr sogar etwas besser.
 
rentex schrieb:
Orkanlüfter? So so...
OK, das war wahrscheinlich ein wenig übertrieben, aber sehr leise wird der PC wohl nicht gerade sein. Auch die Gehäuselüfter müssen bei einer 350W Karte recht ordentlich rotieren. 🤯
 
Meine Asus RTX3090 TUF von Alternate kommt morgen an.
Die Karte wird mindestens 24 Monate sowieso die schnellste sein. Und ihr werdet schon sehen wie sehr die 10GB der 80er limitieren werden bei den Nextgenspielen ala Resident Evil VIIlage und FF16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Mr_Cenk schrieb:
Und ihr werdet schon sehen wie sehr die 10GB der 80er limitieren werden bei den Nextgenspielen ala Resident Evil VIIlage und FF16.
Da werden sich die Leute, die in ein paar Monaten die 3080 20G für unter 1000€ kaufen sicherlich über die -10% Performance ärgern^^

Für den Preis der 3090 TUF könntest du dir auch heute ne 3080 10G und nach 12 Monaten den Super Refresh der 3080 kaufen, der wird ziemlich sicher mindestens so schnell sein wie die 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, McTheRipper, cookie_dent und 3 andere
4to cka3al schrieb:
Im manchen Applikation (Produktion z.B. Catia) sieht die 3090 aber nicht gut aus. Und die Antwort von Nvidia sieht nicht rosig aus, siehe Bild (Quelle Linus Tech Tipps review 3090). Jaaaa was nun Nvidia? Ist das nun ein Titan Nachfolger oder nicht?
Nein, sie sei "Titan" Klasse, ist aber nicht der Vollausbau und kastriert als Multi GPU und gegenüber dem A100 mehr kastriert als es die Titan RTX war als Turing Vollausbau, zudem offensichtlich capped bei den Tensor Operationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Mr_Cenk schrieb:
Und ihr werdet schon sehen wie sehr die 10GB der 80er limitieren werden bei den Nextgenspielen ala Resident Evil VIIlage und FF16.
Ich werd die Zeit auch noch mit 8GB überleben.
Fühle mich persönlich da nicht limitiert. :p

Aber trotzdem viel Spaß mit dem Schmuckstück!
 
4to cka3al schrieb:
Im manchen Applikation (Produktion z.B. Catia) sieht die 3090 aber nicht gut aus. Und die Antwort von Nvidia sieht nicht rosig aus, siehe Bild (Quelle Linus Tech Tipps review 3090). Jaaaa was nun Nvidia? Ist das nun ein Titan Nachfolger oder nicht?
Jup und schon ist die 3090 komplett uninteressant und eine absolute Nischenkarte. Wetten wenn AMD mit etwas für 1500€ Kontert und die Produktiontreiber wie damals bei Vega Freigibt, das Nvidia dann doch nachzieht?

Ich könnte echt ein paar Schuhe auf Jensen werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Zurück
Oben