Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Wie immer sehr guter und detaillierter Test hier auf CB.

Leistung ordnet sich ja so ein wie bereits spekuliert wurde. Für 8K dann wohl doch zu wenig.
Schade das ComputerBase keine FE bekommen hat, hätte gern mal den dicken Kühler getestet gesehen.

Die Gigabyte ist ja mal ein "Brüllwürfel", die 37 dB(A) meiner Strix finde ich ja schon grenzwertig.
Das Spulen rasseln ist auch nicht so toll bei so einen Premium Produkt.

Preislich sind die Karten eh zu viel für mich. Bei 800 Flocken ist schluss.
Aber die findet bestimmt ihre Abnehmer, ist halt die schnellste auf´n Markt. MFG Piet
 
Prophetic schrieb:
Aber ich gehe einfach davon aus, dass hier verschiedene Zielgruppen angesprochen werden.


Laut NV bist du ein Profi, wenn du Geld für ein 8K Monitor hast und darauf Youtube mit einer 3090 schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Prophetic, Hercule Poirot und eine weitere Person
Hmm, wenn die Mehrleistung doch nur so wenig ist, kann man den Preis doch auf 999€ anpassen für die 24GB-Variante und für 899€ eine mit 12GB machen. :mussweg: Wird Nvidia nicht machen, daher wird dann die hoffentliche 3080 mit 20GB die beste Karte sein.

Ansonsten fehlen noch so Messungen wegen "geheime Lastspitzen", aber da muss man dann wieder bei Igor gucken. Gleiches gilt, wie warm der Speicher wird. Aber beim Referenzdesign grillt sich der Speicher bestimmt auch, sind ja gleich 24 Stück und nicht nur 10.

Und so dermaßen schlecht finde ich die Gigabyte auch nicht, ist ja quasi wie eine TUF, nur ohne Dual-Bios. Mich würde die Lautstärke wohl auch nicht so sehr stören, da auch die Gehäuselüfter hörbar sind und so ein Silent-Bios nicht viel rausreißen kann. Meine Alt-Strix ist für mich noch im Rahmen von der Lautstärke.
 
Nach dem Review von Igor war ich etwas irritiert. Obwohl die Frametimes bei der 3090 deutlich besser waren als bei der 3080 und seine 3 Testprobanten, die den Blindtest gemacht haben die 3090 als deutlich "smoother" fanden mrint er im Fazit sie sei aufgrund des Preises für Gamer nicht zu empfehlen.
Ist es nicht genau das, was man möchte? Das geschmeidigere Spielgefühl? Man schaut doch nicht ständig, bzw. hat ständig FPS eingeschaltet und geilt sich daran auf. Wenn die Karte spürbar bei 3 von 3 Personen im Blindtest als besser wahrgenommen wird und flüssiger, dann hat sie doch ihre Daseinsberechtigung. Wobei er anmerkte, dass es wahrscheinlich am mehr an Speicher liegt, genau hier wo eine 3080 20G glänzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und LukS
Inxession schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache das Sie zu viel Strom zieht und zu teuer ist.

Doch, das ändert alles, da deine Bewertung der Karte ja völlig ohne Konkurrenz durch AMD erfolgt und ob etwas zu teuer ist, entscheidet der Markt.
Zu behaupten sie ziehe "zu viel Strom" ist auch recht tendenziös, die Leistung stimmt für die Stromaufnahme, also kann es nicht "zu viel" sein. Lautstärke, Kühlung, ist alles machbar, ergo nicht "zu viel".

Inxession schrieb:
Sicher ist sie effizienter als alles dagewesene ...

Und dabei ist die Karte ganz offensichtlich 35% effizienter als eine 5700XT.
In RT Workloads steigt die Effizienz nochmal etwas an, wird also von AMD nichts geben, was deutlich effizienter ist und somit ist die Kritik doch reichlich Fehl am Platz.

Inxession schrieb:
Eine 400 Watt Turing Karte hätte aber sicher eine ähnliche Leistung abgeliefert.

Und eine 600 Watt Pascal Karte + Stickstoffkühlung hätte das wohl auch geschafft, bingo.

Inxession schrieb:
Und normal könnte man das auch mal knallhart in der Überschrift erwähnen.

Ergibt eben wenig Sinn eine momentan konkurrenzlose Karte derart abzuwerten, aber ich bin mir sicher, du würdest es tun.
Inxession schrieb:
Es ist aber eben trotzdem wie es ist.

Deine Hauptargumente wurden schon von anderer Stelle widerlegt.

Inxession schrieb:
Der allgemeine Tenor sieht es ja glücklicherweise ähnlich, der große Wurf ist Ampere bisher nicht.

Das haben sie auch schon über Turing gesagt. Anspruch und Realität liegen hier im Forum ganz weit auseinander, meilenweit, weil viele immer und zu jeder Zeit überzeugt sind, dass von AMD der Heilsbringer kommt, der alles besser macht, das ist doch extrem unwahrscheinlich.

malvan schrieb:
Jetzt wo Nvidia das bringt (Palit bis zu 420W), ist es einfach so ok, sind ja mehr FPS pro Watt.

Palit ist ein Boardpartner, nicht Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und t3chn0
Bornemaschine schrieb:
Ich rieche Thermi 2.0 mit XXL Kühlung
:D:D dass noch Jemanden Thermi im kopf hat . meine 480 gtx hat damals die Ganze bude gewärmt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Holgmann75
Taxxor schrieb:
Es gibt überhaupt nicht genügend Jobs für die Absolenten und die anderen Jobs müssen trotzdem erledigt werden, auch wenn jeder in der Schule aufgepasst hat.


Falsch 👆
Absolventen müssen Firmen gründen und nicht als kleine Angestellte arbeiten!
 
Hier geht es um eine GPU und die User diskutieren über Berufsperspektiven. Natürlich müssen Absolventen auch stets Firmen gründen, weil das die einzig logische Konsequenz zu sein scheint. Vielen, die sich als Unternehmer betrachten, mangelt es schon an Persönlichkeitskompetenzen. Ich habe beruflich schon so einige Experten erlebt - das Qualifikationsprofil sagt leider nichts über den Intelligenzgrad aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Zwenki, .Sentinel. und 5 andere
MeisterOek schrieb:
Ich bekomme nächstes Jahr Kollegen unter mir zugewiesen und bin deren Teamleiter und komme mir ziemlich dumm vor :daumen: Bin genau in soeiner Firma. Einfach lang genug dabei im richtigen Bereich und man steigt automatisch auf, ob jetzt sinnvoll oder nicht.
Das habe ich nicht gemeint. Es geht nicht darum Aufzusteigen, sondern darum in Positionen zu kommen, wo man nicht hingehört. Die nicht der Qualifikation entsprechen und nur durch Klüngeln erreichbar sind.
 
Schöner Test.

Danke.

Wer braucht eine Graka für den Preis wenn eine 3080 so "nah" dran ist?

Für mich privat mit FHD wäre sowas absoluter Unsinn.

Ich bin mit meiner RTX 2080 bestens bedient - für kleines Geld - bei E-bay geschossen - und neu OVP.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Ich hab nur eine Frage.

Was stimmt mit einigen Menschen nicht?

Anhang anzeigen 971032


Das ist doch absolut krankes "ich will haben" verhalten. Das ist nicht mehr normal ganz ehrlich.
Das sind bots die das hochtreiben, das Geld bekommt niemand alles höchst illegal.
 
Die Strix oc ist doch ganz gut. Techpowerup hat ne. Review. Da noch den aquacomouter block drauf und gut hab mekne bei casekong vor estellt. 15-2 hatte ich bestellbestaetigung
 
Moselbär schrieb:
Schöner Test.

Danke.

Wer braucht eine Graka für den Preis wenn eine 3080 so "nah" dran ist?

Warum bedankst Du Dich für einen Test, den Du offenbar nicht gelesen hast? 😉

Die Antwort auf Deine Frage steht nämlich dort und zwar inklusive eines offiziellen Zitats von nVidia hinsichtlich der Zielgruppen, die eine solche Karte "brauchen" könnten.

Ich will mal nicht so sein und kopiere Dir das hier rein...

Nvidia weiß das und sieht nicht umsonst den Titan-RTX-Kunden als GeForce-RTX-3090-Käufer. Der benötigt die enorme Leistung und den großen Speicher der Grafikkarte zum Arbeiten, kann damit aber natürlich auch „die neue Welt des 8K Gaming“ erfahren. Im Fokus steht die Arbeit.

Similar to TITAN RTX, GeForce RTX 3090 will appeal to the most demanding users. It’s great for creators making movies and rendering cinematics. It’s sure to appeal to researchers building systems for data science and AI. And, of course, it’s ideal for extreme gamers who want to experience the new world of 8K gaming.

[...]

Die GeForce RTX 3090 ist trotz der Bezeichnung eher für diejenigen gedacht, die bis jetzt immer zum Titan-Modell gegriffen haben. Ihnen bietet die GeForce RTX 3090 abseits der deutlich gefallen UVP auch weitere handfeste Vorteile.

Nicht jede professionelle Anwendung giert nach VRAM, aber gerade bei der Arbeit mit größeren Rendering-Objekten oder hochauflösenden Videos kann der Grafikspeicher nie groß genug ausfallen. Machine Learning ist ein weiteres Anwendungsfeld. Reicht der Speicher nicht, sinkt die Leistung nicht nur um ein paar Prozent, sondern sie fällt auf ein Bruchteil ab. Weil ein entsprechendes Profi-Quadro-Modell vermutlich ein Vielfaches der 1.500 Euro kostet, bleibt die neue große GA102-GPU-Grafikkarte auch als GeForce attraktiv. Je häufiger im Alltag Raytracing- und KI-Algorithmen, die die RT- und Tensor-Kerne nutzen können, vorkommen, desto deutlicher setzt sich die GeForce RTX 3090 bei der GPU-Leistung von der alten Titan RTX ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
eyedexe schrieb:
...die noch nicht mal erhältlich ist 🤣

Dann muss mein Händler sich ja vertan haben als er die am Montag bekommen hat und Sie am Mittwoch ins System zum Last Test eingebaut hat...merken manche eigentlich selber noch was ?

Hast du auch ne Quelle zu der "Geistreichen" Bemerkung...aber es gibt ja auch keine User mit ner 3080 hab ich vergessen SORRY :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
domian schrieb:
Wo waren denn bitte die 150% bei der 2080ti? Da war das Geschrei nicht so gross...

Meine (wenn auch unprofesionelle) Prognose: denke viele haben zu grosse Erwartungen in AMD. Eine doppelte Leistung der 5700XT wäre hypothetisch möglich, aber nur auf dem Papier. Abzüglich des ganzen Overhead wird sich wohl Big Navi vorerst mit der 3070 messen müssen.
Ich erinnere dich nochmal dran wenn es soweit ist.
Amd hat gesagt sie wollen 4k fähige Karten bringen, da 3070 ~ 2080ti ist und diese nicht voll 4k fähig ist muss amd etwas besseres bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
Moselbär schrieb:
Ich bin mit meiner RTX 2080 bestens bedient - für kleines Geld - bei E-bay geschossen - und neu OVP.

Neu - OVP - kleines Geld? Das läßt einen neugierig werden... Diese Information könntest Du ja noch rüberwachsen lassen.....
 
Zurück
Oben