Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

monitorhero schrieb:
Dir gehts noch zu gut wie mir scheint. Man sieht ja in den USA wo diese selbstsüchtige Haltung hinführt. Daumen hoch

Die Amis sind ja auch bescheuert. Also vergleiche uns nicht mit denen
 
Irgendwie wirkt der GA102 so, als würde der Fertigungsprozess nicht das liefern, was in der Designphase erwartet wurde.
Der Verbrauch ist bei mäßigem Takt so hoch, dass man den gar nicht ausfahren kann.
Der taktet ja gerade mal bei 1750 MHz im Schnitt. Bei hoher Last nur bei 1650.

Trotzdem verstehe ich Nvidias Taktik nicht so ganz. Ich hätte die 3080 auf 270W gelassen. Die Performance wäre gut genug um positiv aufgenommen zu werden und bei der Effizienz gäbe es auch ein Sternchen. Jetzt hat man hier einen Makel. Zudem wäre dann der Abstand zur 3090 größer.
Und wenn AMD dann eben etwas schneller als die 3080 wird und mit 16 GB kommt, dann hätte man einfach eine 3080 Super mit 20GB und höherer TDP nachschieben können.

Naja was soll's, Nvidia ist alle losgeworden. Also alles egal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Heschel
Im Prinzip möchte uns @SPECIALIZED- sagen was für ein geiler Hengst er ist , das er im Geld schwimmt und einfach keine Geldsorgen hat.

Gut mein lieber dann hier Mal meine kleine Lehrstunde für dich

Geld alleine macht nicht glücklich im Leben. Auch deine RTX 3090 in deiner Signatur und dein vieles Geld wird dich nicht vor Schicksals schlägen, Verluste oder schlimmen Erfahrung bewahren ;)

Lehrstunde beendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, v_ossi, McTheRipper und 3 andere
malvan schrieb:
Eben sehr schöne Lehrstunde, wie man es nicht machen sollte. Deine Traumwelt wird auch irgendwann mal zerbersten und dann sieh dich im Spiegel an. Wie toll du warst und was du nicht alles erreicht hast und wie viele Menschen du ins Gesicht gespuckt hast auf deinen Weg. Viel Spass dabei.

"Meine Traumwelt" :daumen: ...muss erstmal danke sagen für das Grinsen was ich grad im Gesicht habe!
Aber schon okay, ich sag dir bescheid wenn es soweit sein sollte...pass nur bitte auf das du nicht zuerst "Wach" wirst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Duke711 schrieb:
Ich sehe keine 45%, vielleicht in deinen Träumen.
Screenshot 2020-09-24 203855.png


OC interessiert hier nicht, da es um den Unterschied von Generation zu Generation geht, also das was Nvidia uns Stock verkauft.
 
SPECIALIZED- schrieb:
"Meine Traumwelt" :daumen: ...muss erstmal danke sagen für das Grinsen was ich grad im Gesicht habe!
Aber schon okay, ich sag dir bescheid wenn es soweit sein sollte...pass nur bitte auf das du nicht zuerst "Wach" wirst ;)
Leider muss ich da zwischen grätschen, das habe ich schon hinter mir. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, McTheRipper und SPECIALIZED-
@Taxxor

Klar ist OC wichtig, nichts anderes macht die Boostcontrol und kein Mensch hat eine 2080 Ti FE. Also von daher ist dein Vergleich so ziemlich uninteressant und an der Realität vorbei.
 
SPECIALIZED- schrieb:
Aber schon okay, ich sag dir bescheid wenn es soweit sein sollte...pass nur bitte auf das du nicht zuerst "Wach" wirst ;)
Solange du weiterhin glaubst, dass jeder Mensch einen gut bezahlten Job haben kann, wenn er nur in der Schule aufpasst, hoffe ich, dass du zuerst wach wirst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Kalsarikännit, Captain Mumpitz und 10 andere
Ashnacl schrieb:
Zur Info, wer bei Computeruniversum bestellt hat, habe da gerade angerufen die haben gar keine Karten da. Macht euch keine Hoffnung ;) ;(

Nicht mehr als du angerufen hast. Davor schon.
 
Schön dass es hier um die 3090 geht. Ich fühle mich fast schon wie im Hobby-Psychologen Forum.
Ich sehe die 3090 als Karte zum Arbeiten - und für mich: zum Rendern. Da kann ich mit dem Mehrverbrauch
gegenüber meiner 2080 auch gut leben - weil sie mindestens um soviel schneller rendert wie sie mehr Strom verbraucht. Das ist - in dubio pro reo - damit letztlich maximal eine "0" Rechnung. Wer das Ding zu zocken kauft und nicht gerade einen 8 K Schirm (wo gibt´s die eigentlich ?) sein eigen nennt, viel Spaß mit dem Luxushobel - da sehe ich aber nicht den primären Einsatzzweck für den "Titanersatz". 10-15 % Zuwachs zur 3080 sind in Relation zum Aufpreis ja nun mal nicht so prall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nahrungsmittel schrieb:
Im Prinzip möchte uns @SPECIALIZED- sagen was für ein geiler Hengst er ist , das er im Geld schwimmt und einfach keine Geldsorgen hat.

Gut mein lieber dann hier Mal meine kleine Lehrstunde für dich

Geld alleine macht nicht glücklich im Leben. Auch deine RTX 3090 in deiner Signatur und dein vieles Geld wird dich nicht vor Schicksals schlägen, Verluste oder schlimmen Erfahrung bewahren ;)

Lehrstunde beendet

Glückwunsch, du gehörst schonmal zu den wenigen Menschen die es verstanden haben das "Geld nicht glücklich macht" wusste ich aber auch schon vorher aber danke trotzdem ^^

Schwimmen war nie so meins, und allgemein bin ich eher mit dem Rad unterwegs und Generell "Spricht man auch nicht über Geld" ... aber interessant was für Dich so eine Signatur ausmacht, aber macht dir nix drauf gibt noch x Mio Menschen die noch viel mehr als ich haben auch wenn ich das hier nirgends breiträte, so wie du es behauptest!

Und hey "Thats Life" hatte schon genug Schicksalsschläge z.B Tot eines Elternteils nur deswegen Ändere ich dadurch nicht meine Einstellung warum auch ? Das eine hat nix mit dem anderen zu tun oder was du da auch immer zwischen den zeilen Lesen magst ;)

Aber danke trotzdem...man "Lernt" ja nie aus ...nicht wahr :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Hmm. Obs noch ne 3080 TI geben wird? Und wie die dann wohl aussieht? 🤔


Hmm. Bedenklich, das dieses "linke (angebliche) Gutmenschentum" jetzt schon hier bei nem Beitrag zu einer Grafikkarte einsickert. 🤦‍♂️
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will, da hat keiner reinzureden. Immer diese Freiheisbeschneidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und SPECIALIZED-
domian schrieb:
Ok, jetzt aber mal wieder das Märchenbuch zuklappen. Sicherlich wünsche ich, dass AMD die Lücke zu NV schliessen kann, zaubern können die aber auch nicht!

Zauben brauchen sie auch nicht, Leistung und Stromverbrauch knapp unter 3080 Niveau und 16GB VRAM bei 600-650€ würden mir reichen um zuzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Toller test /Sarkasmus OFF

Jetzt treten schon die schnelleren Thirdparty Lösungen gegen ältere und langsamere FE Karten an
um dann in Fett gedruckt zu schreiben:

ComputerBase schrieb:
45 Prozent Vorsprung auf die GeForce RTX 2080 Ti

Obwohl aufgerundet es vielleicht grad mal 30% wären, wenn man die selben OC Modelle von MSI & Co genommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, malvan und Duke711
Laphonso schrieb:
Sogar optimistisch, wir haben ja teilweise sogar nur einstellige Prozentzuwächse der 3090 gegenüber der 3080.

Bei PCGH sind es 16% in UHD zur 3080. Die Strix 3090 OC ist bei Techpowerup in UHD 60% vor der 2080Ti FE und 22% vor der 3080 FE.
Ich finde die Performancezuwächse schon relativ hoch, keine Ahnung was das Forum von AMD erwartet, aber die 3090 werden sie nie erreichen auch die 3080 wird schwer zu knacken sein.
Interessant wie sich deine Beiträge geändert haben, nachdem du die 3080 nicht bekommen hast.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
@m.Kobold

Erklär das man einen "Taxxor". Der selbst noch nicht mal eine TI hat, wer hat hier alles eine langsame 2080 Ti FE, ich glaube wohl keiner. Meine Ti läuft übrigens auf 2,1 GHz da wäre nach aktuellen Stand die 3090 noch nicht mal um 30% schneller.

@KlaraElfer

Ob wie Werte so bei PCGH stimmen? Wie kann eine 3090 mit nur 20% mehr Rohleistung schneller sein als 22%?

https://extreme.pcgameshardware.de/...r-fuer-1-500-euro.591663/page-2#post-10493909

PCGH hat im Mittel übrigens 15,4 (Igor, Computerbase und co.) nur ~ 10,9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Hercule Poirot und m.Kobold
Taxxor schrieb:
Solange du weiterhin glaubst, dass jeder Mensch einen gut bezahlten Job haben kann, wenn er nur in der Schule aufpasst, hoffe ich, dass du zuerst wach wirst^^

Jeder nicht, das stimmt! gibt immer noch den ein oder anderen der es trotzdem nicht auf die Kette bekommt.
Nur wenn du mir jetzt erzählen willst, das du mit Guten Abschlüssen / Studium / Qualifikationen usw. keine sehr hohe Chance auf einen gut Bezahlten Job hast, tja dann läuft wohl irgendwas falsch ...
 
SPECIALIZED- schrieb:
Jeder nicht, das stimmt! gibt immer noch den ein oder anderen der es trotzdem nicht auf die Kette bekommt.
Nur wenn du mir jetzt erzählen willst, das du mit Guten Abschlüssen / Studium / Qualifikationen usw. keine sehr hohe Chance auf einen gut Bezahlten Job hast, tja dann läuft wohl irgendwas falsch ...
Normalerweise sind Deine guten "Abschlüsse und Qualifikationen" für die Katz, solange Du kein gutes Netzwerk hast, wo auch der Dümmste in Positionen kommt, wo er nicht hingehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Zwenki und McTheRipper
SPECIALIZED- schrieb:
Nur wenn du mir jetzt erzählen willst, das du mit Guten Abschlüssen / Studium / Qualifikationen usw. keine sehr hohe Chance auf einen gut Bezahlten Job hast, tja dann läuft wohl irgendwas falsch ...
Du sagtest wer bei Amazon arbeitet, hätte halt besser in der Schule aufpassen sollen.
Dann kannst du mir erklären, wer dann bei amazon arbeitet, wenn alle in der Schule aufpassen?
Es gibt überhaupt nicht genügend Jobs für die Absolenten und die anderen Jobs müssen trotzdem erledigt werden, auch wenn jeder in der Schule aufgepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, eXe777, Captain Mumpitz und 7 andere
Zurück
Oben