Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Ist das lächerlich. Das ist wirklich mehr als lächerlich. 800€ mehr für 10% Mehrleistung. slowclap

Jetzt sind die Gerüchte um Big Navi nochmal ne ganz andere Ansage. Die soll sich ja irgendwo im 3080er Bereich bewegen und unter Umständen nochmal gutes Stück günstiger sein.

Vorher war die Annahme ja stets das Big Navi die 3080 schlagen kann aber nicht die 3090. Da war man aber von ausgegangen, dass die 3090 deutlich ein drauflegt. Es war die Rede von locker nochmal 30% oder mehr zu 3080.

Wenn jetzt ne Big Navi mit 16GB kommt, mit etwas mehr Leistung als die 3080 und zu nem günstigeren Kurs als die 3080, dann ist die 3090 wirklich nur noch für hirnamputierte Geldverbrenner. Nichtmal Ich als Enthusiast dem das Geld beim Gaming locker sitzt sehe absolut kein Sinn in der 3090. Natürlich alles rein auf Gaming bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Schrotti, Holindarn und 4 andere
mf4t4lr schrieb:
Ist das lächerlich. Das ist wirklich mehr als lächerlich. 800€ mehr für 10% Mehrleistung. slowclap

Jetzt sind die Gerüchte um Big Navi nochmal ne ganz andere Ansage. Die soll sich ja irgendwo im 3080er Bereich bewegen und unter Umständen nochmal gutes Stück günstiger sein.

Vorher war die Annahme ja stets das Big Navi die 3080 schlagen kann aber nicht die 3090. Da war man aber von ausgegangen, dass die 3090 deutlich ein drauflegt. Es war die Rede von locker nochmal 30% oder mehr zu 3080.

Wenn jetzt ne Big Navi mit 16GB kommt, mit etwas mehr Leistung als die 3080 und zu nem günstigeren Kurs als die 3080, dann ist die 3090 wirklich nur noch für hirnamputierte Geldverbrenner. Nichtmal Ich als Enthusiast dem das Geld beim Gaming locker sitzt sehe absolut kein Sinn in der 3090. Natürlich alles rein auf Gaming bezogen.
Wenn Big navi etwas langsamer ist als die 3080 aber weniger Watt braucht bei selben Preis, wäre das ein Top Angebot.

Ich war noch nie eine Freund von Amd aber bei Nvidia geht das in eine komplett inakzeptable Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, mf4t4lr und monitorhero
mf4t4lr schrieb:
Vorher war die Annahme ja stets das Big Navi die 3080 schlagen kann aber nicht die 3090. Da war man aber von ausgegangen, dass die 3090 deutlich ein drauflegt.
Die 3090 steht mit 45% über der 2080Ti eigentlich genau da wo man sie realistisch erwartet hat, als man davon ausging dass es der Nachfolger der 2080Ti wird.
Eigentlich ist es die 3080 die stärker geworden ist, als man erwartet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., McTheRipper, KlaraElfer und 4 andere
Also ob 3080 oder 3090. Ich kann mich noch gut erinnern wie sich manche hier zerließen haben bei Strom verbrauch der Vega 64. Wie schlecht das für die Umwelt doch sei.
Wo sind den jetzt die Leute, haben die gerade alle Urlaub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Holgmann75, Monstranz und eine weitere Person
Tom_1 schrieb:
Wenn Big navi etwas langsamer ist als die 3080 aber weniger Watt braucht bei selben Preis, wäre das ein Top Angebot.
Im gleichen Zug kannst du die 3080 aber auch auf 270W setzen und wärst dann vielleicht genau so schnell wie Big Navi.
Am Ende werden wohl eher die Features entscheiden, als die reine Leistung.
Ergänzung ()

Gerry18 schrieb:
Also ob 3080 oder 3090. Ich kann mich noch gut erinnern wie sich manche hier zerließen haben bei Strom verbrauch der Vega 64. Wie schlecht das für die Umwelt doch sei.
Die Umwelt wurde da nicht so oft erwähnt. Der Punkt war, dass die Vega64 300W verbraucht hat und trotzdem nur so schnell war wie die bereits 1 Jahr alte 1080 die die gleiche Leistung bei 170W hatte.

Wenn du also hier im Test eine AMD Karte findest, die so schnell ist wie die 3080/3090 und nur 200/220W verbraucht, dann wäre die gleiche Kritik angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, .Sentinel. und KlaraElfer
SPECIALIZED- schrieb:
Bevor ich das Geld Spende kauf ich mir lieber noch ne zweite und Dübel die als "Deko" an die Wand...
Was immer alle mit Spenden haben...ich bekomme auch nichts geschenkt du etwa?
Dir gehts noch zu gut wie mir scheint. Man sieht ja in den USA wo diese selbstsüchtige Haltung hinführt. Daumen hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, ahuev0, Fighter1993 und 5 andere
mf4t4lr schrieb:
Ist das lächerlich. Das ist wirklich mehr als lächerlich. 800€ mehr für 10% Mehrleistung. slowclap

Was ist daran lächerlich? Der VRAM ist deutlich größer, der kostet halt.

Ihr meckert doch alle über zu wenig VRAM, aber bezahlen wollt ihr ihn auch wieder nicht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und domian
t3chn0 schrieb:
HAHAHAHA es ist wieder passiert.

Das ist wirklich eine unglaubliche Unverschämtheit. Bei der 3080 genau das gleiche Spiel!

Ich bestelle bei Alternate um 15:02!!! direkt eine 3090, die "Auf Lager" steht. Bekomme direkt die Bestätigung. Ich habe das Geld direkt bezahlt und mit Express bestellt!

Um 15:04 ist die Karte noch immer auf "Auf Lager" gekennzeichnet, der Prozess ist längst durch.

Dann steht mein Status die ganze Zeit auf "Bearbeitung" und steht jetzt, wie die 3080 auch, auf "nicht lieferbar".

Was ein Witz...sorry.Anhang anzeigen 971045
Schon krass was in 2 min. Durch ne gute WaWi so durch geht... 😉
Da ist das Lager schneller leer als man bis drei zahlen kann. 🤨

Mfg
 
aivazi schrieb:
Wenn die Grafikkarte zB. 144 FPS Stabil beherrscht, dann kann man die FPS bei einem FS oder G-Sync Monitor entsprechend bei ~ 142 FPS sperren vorrausgesetzt 144 Hz Monitor und entsprechende Technik und hat eine verdammt Latenzfreie und flüssige Gaming Erfahrung wie es mit Vsync oder fluktuierenden FPS nicht möglich ist und Vorallem kein Tearing, was über 144 FPS entsprechend störend auffällt.
Richtig. Aber es ist kein Beinbruch wenn es mal unter 140 fps fällt. Genau dafür ist die Technik da. So war das gemeint. 🤫

Mfg
 
mf4t4lr schrieb:
Jetzt sind die Gerüchte um Big Navi nochmal ne ganz andere Ansage. Die soll sich ja irgendwo im 3080er Bereich bewegen und unter Umständen nochmal gutes Stück günstiger sein.

Vorher war die Annahme ja stets das Big Navi die 3080 schlagen kann aber nicht die 3090

Ok, jetzt aber mal wieder das Märchenbuch zuklappen. Sicherlich wünsche ich, dass AMD die Lücke zu NV schliessen kann, zaubern können die aber auch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Statt Urlaub?
Und der vom nächsten Jahr ist dann auch gleich weg wenn man die Stromjahresabrechnung bekommt...
Zumindest wenn man so wie ich viele Stunden pro Tag die GPU belastet läppert sich das gut mit der 3090.
 
Ich lese hier immer wieder, das Big-Navi langsamer sein wird und nicht die Features hat. Welche Navi-Karte wurde schon released und ausgiebig getestet? Habt Ihr schon eine der Karten testen können, um solche Behauptungen in die Welt zu setzen? Oder ist es nicht einfach so, dass das nicht ins Weltbild passen würde?

Immer diese an Unkenntnis herbeigezogenen Behauptungen.

Lisa wird schon noch die Bombe platzen lassen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Holgmann75
domian schrieb:
Sicherlich wünsche ich, dass AMD die Lücke zu NV schliessen kann, zaubern können die aber auch nicht!
Müssen sie auch nicht. 5700XT + 90-100% ist für einen Big Chip auch ohne Zauberei möglich und nicht so unrealistisch. Damit landet im bereich der 3080 bis 10% drunter. Würde ich als "Lücke schließen" akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, McTheRipper, sifusanders und 2 andere
Taxxor schrieb:
Im gleichen Zug kannst du die 3080 aber auch auf 270W setzen und wärst dann vielleicht genau so schnell wie Big Navi.
Am Ende werden wohl eher die Features entscheiden, als die reine Leistung.
Ergänzung ()


Die Umwelt wurde da nicht so oft erwähnt. Der Punkt war, dass die Vega64 300W verbraucht hat und trotzdem nur so schnell war wie die bereits 1 Jahr alte 1080 die die gleiche Leistung bei 170W hatte.

Wenn du also hier im Test eine AMD Karte findest, die so schnell ist wie die 3080/3090 und nur 200/220W verbraucht, dann wäre die gleiche Kritik angemessen.
Ne, das hab ich anderes in Erinnerung. Vor allem auch wie sie sich alle einsetzen für die Umwelt. Mit Solaranlagen und E-Autos. Ganz besonderes sind mir die in Erinnerung die dann in der Signatur voller Stolz stehen hatten wie weit sie es geschafft haben ihr System zu übertacken.

Wenn das Argument gewesen wäre mehr Strom für gleiche Leistung dann muss man sagen, ja das stimmt. Aber es gab so einige die sich an der Umwelt aufgehängt haben. Jetzt würde ich gerne wissen wo die gerade sind.

Aber vielleicht sind die ja gerade beschäftigt ihre INTEL System auf AMD um zu rüsten wegen dem Energieverbraucht.

OK wir müssen zu geben wir wissen noch nicht was die AMD Karten brauchen werden. Aber ich finde das schon witzig wie sich da manchen winden wie ein Wurm am Hacken wenn es ihnen nur in die Kiste passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan
dampflokfreund schrieb:
Ihr meckert doch alle über zu wenig VRAM, aber bezahlen wollt ihr ihn auch wieder nicht.
Der Punkt wurde bei AMD nie als Preis relevantes Feature zugestanden, warum also auf einmal hier und dann noch in dem Ausmaß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Gerry18 schrieb:
Wenn das Argument gewesen wäre mehr Strom für gleiche Leistung dann muss man sagen, ja das stimmt. Aber es gab so einige die sich an der Umwelt aufgehängt haben. Jetzt würde ich gerne wissen wo die gerade sind.
Ich hab den Vega Launch ja auch aktiv mitverfolgt und scheinbar habe ich das anders wahrgenommen, denn der Umweltaspekt ist mir da tatsächlich nie aufgefallen bei den Seitenlangen Kommentaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben