Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Taxxor schrieb:
Und du willst dir jetzt für 700€+ eine Karte kaufen die du für 4K nutzen willst, die bereits zu Release schon erste Anzeichen von Speichermangel zeigt?
Schön, wenn jetzt noch nichts ruckelt, das sollte aber auch in 2-3 Jahren noch so sein.
Der Speichermangel resultiert aus vorrangig schlampiger Programmierung / Multiplattform gerecht entwickelt - der Rubel muss halt rollen. Wäre jedes Spiel bspw. auf ner id Engine basierend, oder allg. besser optimiert, würde man nicht ständig nach mehr Speicher gieren (müssen). #Demsozene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Holgmann75
MiniM3 schrieb:
Gewünscht hätte ich:
RTX 3080 mit 16GB mit 250W TDP für 699€
RTX 3070 mit 12GB mit 220W TDP für 499€
RTX 3060 mit 10GB mit 180W TDP für 399€

UND NICHT mit einem schrägen Kabelanschluss in der Mitte der Karte...das ist so unesthetisch und hässlich, vorallem für leute mit Seitenfenster...Kabelmanagement absolut zerstört

AMD könnte mit Glück genau das bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Holgmann75
Sieht stark danach aus, dass bei mir nach jahrelangem Nvidia-Dasein wieder eine AMD-GPU in den Rechner wandern wird. Nach Jensens Aussage muss sich ein Technologieunternehmen stets selbst übertreffen, damit es nicht langfristig untergeht. Komischerweise ist das bei Ampere nicht passiert. Statt technologischen Fortschritt gab es bis auf die Kante genähte Produkte als lauen Aufguss zur Vorgängergeneration.

Ich bin mal auf AMDs Ansatz mit dem "Game Cache" gespannt und wie Big Navi im Vergleich zur Konkurrenz performen wird. Wenigstens gibt es Anfang Oktober noch Informationen zu ZEN3. Nvidia fährt mir mit Ampere zu sehr die Intel-Schiene. Auf Biegen und Brechen Leistung herausquetschen.

Ich würde gerne mal Vergleichstest von Ampere mit den TDP von Turing sehen. Da dürfte ja nicht viel übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, tunichgut, McTheRipper und 3 andere
Tomsenq schrieb:
Der Store von Caseking ist schon wieder offline... Meine Güte was für Stümper...:D
Wenn'se sowieso nicht da ist, kann man ja den Laden erstmal zumachen.... wird man sich gedacht haben. Warum zusätzliche Kapazitäten bereitstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Tomsenq und poly123
Gerade das Video bei LTT gesehen... Das 8K DLSS im Ultra performance Modus (interne Auflösung 1440p) ist näher an nativem 8K, als an nativem 4K. Der Skalierungsfaktor von 1440p auf 8K beträgt 9x (!)

Das ist eigentlich ziemlich krank.

Wenn DLSS mittlerweile dermaßen gut ist, dann ist das wirklich ein Killerfeature.
Selbst wenn AMD gut kontert und die attraktiveren Karten liefert wird die Entscheidung gegen Nvidia nicht gerade einfach. DLSS kann je nach Faktor mal eben die FPS verdoppeln und man bekommt somit die Performance, die eigentlich erst in zwei Generationen (4 Jahren) erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Toni_himbeere
Evil Ghost schrieb:
RTX 3090 das ist doch wohl ein Witz
RTX 3080 100% - 700€
RTX 3090 111% - 1500€
🤔
das ist doch etwas falsch, wünschenswert wäre 150%

Wo waren denn bitte die 150% bei der 2080ti? Da war das Geschrei nicht so gross...

Meine (wenn auch unprofesionelle) Prognose: denke viele haben zu grosse Erwartungen in AMD. Eine doppelte Leistung der 5700XT wäre hypothetisch möglich, aber nur auf dem Papier. Abzüglich des ganzen Overhead wird sich wohl Big Navi vorerst mit der 3070 messen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Laphonso schrieb:
ich glaube ja, dass man bei AMD gerade ganz entspannt und laut ausatmen kann.
Das hoffe ich doch , ansonnsten wird es wohl ne 3080.
Oder abwarten bis eine kommt mit mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Pisaro schrieb:
11% im Durchschnitt. Sorry aber die Karte ist größer Müll :).
Da sieht man es wieder, man haut 20% mehr Einheiten rein und bekommt daraus ~ 11% mehr Leistung. Also sind wir jetzt an einem Punkt angelangt wo das ganze nicht mehr sinnvoll ist, weil es nicht mehr vernünftig skaliert.
Auf einmal ergibt es wirklich Sinn warum NV - DLSS und RT so früh gepusht hat.
Nun kommen noch kleinere Strukturen, die Wärmedichte steigt noch weiter und an Erhöhungen von Takt ist gar nicht mehr zu denken, weil man die Wärme gar nicht mehr weg bekommen würde.
Dieses Thema hatte ich mit im PCGH Forum kurz nach erscheinen von Pascal schon mal (prophezeit). Schon damals habe ich auf Co Prozessoren getippt um das Thema weiter nach hinten zu schieben.
Jetzt sind wir da wo Intel schon vor einigen Jahren bei Steigerungen im CPU Sektor war, nur das man hier recht einfach mehr Kerne nach schieben konnte.
OK.. wir sind fast da. Nächster Schritt Dual GPU :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Maggolos, .Sentinel. und eine weitere Person
Die Kommentare explodieren ja schon wieder.
Die 3090 ist für mich der totale Reinfall. Schon von der 3080 hatte ich mir mehr erhofft, hätte aber eine gekauft, wenn denn verfügbar.

Jetzt warten wir mal entspannt auf AMD und kaufen nach Weihnachten.
 
Ihr könnt sagen was ihr wollt,aber das ist ein sehr kluger schachzug von nvidia. Kleinen leistungsspruch und im Gegensatz viel speicher. Und dabei mit dem speicher für 8k "angelegt", aber irgendwo ist die karte doch nicht Leistungstechnisch 8k reif. 8k ist auch nicht serie. Im prozentualen Leistungszuwachs ist die leistung einfach ähnlich zu 4k.
Entweder muss die Technik besser werden. Neue innovative Ideen wie Raytracing und somit müssen die Spiele fordender werden und an die Grenze kommen, damit die Hersteller stärkere Grafikkarten herstellen, oder 8k muss langsam der "neue" standard sein.

Aus der Gewinnperspektive -für die Zukunft- alles richtig gemacht. Ich denke, die Hersteller seien doch in der Lage bessere Grafikkarten herzustellen, aber tuen es nicht. was wollen die sonst morgen verkaufen?
 
Coenzym schrieb:
Keine mehr bekommen um 15.02 Uhr. Mal sehen obs dieses Jahr noch was wird.
Bis zur 3080 20 GB dauert es sicher noch 5-6 Monate...
Ich habe einen Tipp: Jeden Tag um 15.02 Uhr probieren. Irgendwann ist sie halt da....)
 
malvan schrieb:
Kauft sich wirklich jemand diese Karte. Spendet das Geld lieber für eine bessere Welt.

Nividia auch noch für die Anzocke belohnen, Gehts noch :jumpin:

Sollte natürlich Abzocke heissen

Bevor ich das Geld Spende kauf ich mir lieber noch ne zweite und Dübel die als "Deko" an die Wand...
Was immer alle mit Spenden haben...ich bekomme auch nichts geschenkt du etwa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, KlaasKersting, RichieMc85 und 5 andere
Ich hab was bei Alternate "bekommen", auch bestätigt, aber ich traue der Sache noch nicht.
" Status Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar. " Als ich bestellt habe war es grün und ich konnte express auswählen, also weiß man nichts bis sie schicken oder eben nicht.
 
In meiner selbsternannten "Beklopptengruppe" von Leuten, die alle 2-3 Jahre 3000-4000 Euro für neue PCs ausgeben und alle auf der 2080Ti hocken inkl. der watercooled Modelle, lautet der Tenor zur 3090 ernüchtert:
"hui, die 3090 ist hier sogar mal 15 frames vor meiner 2080ti Waterforce! 🤣 "
und
"ist das ist alles, Nvidia"?

Mache mir nix vor, in einem Jahr haben alle aus dem Chat die 3090, aber der Hype ist erstmal vorbei, und ich bin gespannt auf Aorus und Kingpin Modelle, aber wenn das nur mickrige 3-5 % Boost sind, ohje....

Die 3090 holt die 2080Ti aus der Lästerecke....bzw stellt sich dazu. Danke, Jensen ;)
 
Ich warte mal auf AMD.
Keine der neuen RTX Karten überzeugt mich. Eine 3080 mit 20GB könnte die Karte werden welche mich interessiert oder AMD bringt was was mich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero, Holgmann75, cookie_dent und eine weitere Person
Nividia lebt halt nach dem Motto! Nicht den kleinen Fingern,,sondern gleich den ganzen Arm!!!Hoffe das AMD mal Karten rausbringt die nicht mit 10GB anfangen, sondern mit 12GB, 16GB ,20GB und 32GB
Aber ok soll mir recht sein.lohnt es sich eine "kleine RX 5700" günstig zu bekommen,,!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
daknoll schrieb:
Sorry, aber ein 350+ Watt Heizkörper/Fußgebläse mit Orkanlüfter geht gar nicht.
Vollkommen egal wie „effizient“ das ist.

Orkanlüfter? So so...
 
Zurück
Oben