Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Pisaro schrieb:
Jep, den Test einfach nochmal lesen. CB weißt explizit darauf hin.

Hab ich schon gesucht aber nicht gefunden, offenbar langen die 10GB in jedem Spiel, auch bei den Percentilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
nr-Thunder schrieb:
Meinst du die 5k und 8k Benchmarks? Ohne sonst jedes einzelne Wort umzudrehen, finde ich nicht welche Textpassage du meinst. Die Folgen vom leeren VRAM bei 5k und mehr interessieren mich weniger.
KlaraElfer schrieb:
Hab ich schon gesucht aber nicht gefunden, offenbar langen die 10GB in jedem Spiel, auch bei den Percentilen.
Steht direkt unter dem 4K Test, sogar extra mit fetter Überschrift

24 GB sind manchmal besser als 10 GB

Na wie gut, dass ich noch ne ganze Weile bei WQHD bleiben werde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und guillome
McLovin14 schrieb:
Alles in allem ein zu erwartenden Ergebnis. Kaum Mehrleistung fürs Spielen, dafür aber im professionellen Umfeld sehr stark.

Und somit relativiert sich auch die Aussage das sie "nur" ~10% schneller wäre.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Ich hab nur eine Frage.

Was stimmt mit einigen Menschen nicht?

Anhang anzeigen 971032


Das ist doch absolut krankes "ich will haben" verhalten. Das ist nicht mehr normal ganz ehrlich.

Wie Wahr... und wenn man sich vorstellt das in einem Monat eine RX6900 eventuell gleich schnell sein könnte, dann ist das noch absurder.... Dagegen wäre der Preisverfall der GTX280 damals ein Witz (Start ca. 550€, nach hd4870 launch innerhalb weniger Wochen auf 350€...)
 
Taxxor schrieb:
24 GB sind manchmal besser als 10 GB
Geruckelt hat trotzdem nix. Jetzt sind wir halt im nächsten Gesprächsbereich, es ruckelt nix, aber es fühlt sich mit mehr Vram manchmal flüssiger an. Ja ok schön...die 3090 ist ein DESASTER. Die nächste Karte wird garantiert 2000 UVP haben, aber 100%. Es geht immer weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und monitorhero
Zwenki schrieb:
Das sind die typischen "Spaßbieter" bei Ebay. Die trollen jetzt die Leute die versuchen bisschen Geld zu machen :D
Da wurden extra Bots geschrieben, die die Preise in die Höhe treiben. Zu Recht :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, russianinvasion und McTheRipper
Supermax2004 schrieb:
Geruckelt hat trotzdem nix. Jetzt sind wir halt im nächsten Gesprächsbereich, es ruckelt nix, aber es fühlt sich mit mehr Vram manchmal flüssiger an. Ja ok schön...
Und du willst dir jetzt für 700€+ eine Karte kaufen die du für 4K nutzen willst, die bereits zu Release schon erste Anzeichen von Speichermangel zeigt?
Schön, wenn jetzt noch nichts ruckelt, das sollte aber auch in 2-3 Jahren noch so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, TorgardGraufell, guillome und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Steht direkt unter dem 4K Test, sogar extra mit fetter Überschrift

24 GB sind manchmal besser als 10 GB
Stell ich mich zu dumm an? Ich habe mir die Benches angeschaut, das Fazit angeschaut, auch noch 5k und 8k, was aber für die Frage irrelevant ist weil mich 4k interessiert, diese Überschrift ist wenig hilfreich wenn ich die expliziten Beispiele nicht finde. Ich sehe keinen Ausreißer, und würde darum bitten mir zu sagen wo ich hin schauen soll. Wenn man nicht helfen möchte kann man es auch einfach lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und monitorhero
nr-Thunder schrieb:
wenn man nicht helfen möchte kann man es auch einfach lassen.
Dir wurde gesagt du sollst den Artikel lesen.

Nachdem du das anscheinend nicht tun wolltest, hab ich dir die Stelle genannt, nicht nur wo sie sich im Artikel befindet sondern auch die Überschrift dazu, damit du es leichter findest.

Soll ich sie dir hier auch noch reinzitieren, weil du auch danach nicht selbst suchen möchtest?
Gut, dann hier
24 GB sind manchmal besser als 10 GB
Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist.

Überraschend groß ist das Plus in Ghost Recon Breakpoint, wo die GeForce RTX 3090 reproduzierbar deutliche 22 Prozent vor der GeForce RTX 3080 liegt. Dieses Spiel erfordert in Ultra HD bei maximalen Details am Ende doch mehr als 10 GB Speicher, ist aber der einzige so reagierende Titel im Parcours.

@Wolfgang Call of Duty würde ich da eigentlich auch noch dazunehmen, da sind es average auch nur 10%, bei den Perzentilen aber mit 16% auch schon ziemlich viel im Vergleich, das dürfte auch eine beginnende VRAM Limitierung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, LukS, Javeran und 3 andere
SPECIALIZED- schrieb:
da wird es nicht schneller, aber dafür günstiger ;)
Das wissen wir ja dann bald. Ich erwarte ein kleines Watt Monster, noch hungriger als es die 290x war. Und die war der Titan Killer. ;-)
 
AMD hat diese Gen wirklich leichtes Spiel. Diesmal haben sie aber nicht 3 Versuche, wie gegen Intel. Dafür sind sie auch nicht so weit abgeschlagen :)
Nvidia hat seinen Launch schon ordentlich versemmelt. Mal schaun ob AMD da noch was draufsetzen kann, immerhin sind sie darin leicht #1! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und monitorhero
aivazi schrieb:
Ufff.. Warum gibt es denn keine WQHD Tests ?
Selbst die RTX 3080 schafft keine stabilen 144 FPS in WQHD.

Zudem versteh ich nicht warum bei den 5K Tests nicht auf die Percentil geschaut wird durchschnittliche 60 FPS die auf 50 droppen sind keine "mindestens 60 FPS". Das ist schlicht falsch.
Warum immer 144 FPS haben, nur weil der Monitor 144 Hz kann? Es geht darum bis 144 Hz kein schlieren zu haben beim zocken. Hauptsache unter 144 Hz statt drüber. Egal ob 80 FPS oder 100 FPS🙄
 
Man kann es aber auch positiv betrachten. AMD könnte die RTX3090 mit BigNavi knacken. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Holgmann75
@Taxxor schau dir das Ergebnis für Ghost Recon an, mehr hätte es nicht gebraucht :). Aber danke, wollte nicht pampig sein aber nach dem zweiten "lies halt" hatte ich auch keinen Bock mehr.
 
HAHAHAHA es ist wieder passiert.

Das ist wirklich eine unglaubliche Unverschämtheit. Bei der 3080 genau das gleiche Spiel!

Ich bestelle bei Alternate um 15:02!!! direkt eine 3090, die "Auf Lager" steht. Bekomme direkt die Bestätigung. Ich habe das Geld direkt bezahlt und mit Express bestellt!

Um 15:04 ist die Karte noch immer auf "Auf Lager" gekennzeichnet, der Prozess ist längst durch.

Dann steht mein Status die ganze Zeit auf "Bearbeitung" und steht jetzt, wie die 3080 auch, auf "nicht lieferbar".

Was ein Witz...sorry.
Nicht_lieferbar.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337, Schokolade, Markenprodukt und 8 andere
thommy86 schrieb:
Warum immer 144 FPS haben, nur weil der Monitor 144 Hz kann? Es geht darum bis 144 Hz kein schlieren zu haben beim zocken. Hauptsache unter 144 Hz statt drüber. Egal ob 80 FPS oder 100 FPS🙄

Wenn die Grafikkarte zB. 144 FPS Stabil beherrscht, dann kann man die FPS bei einem FS oder G-Sync Monitor entsprechend bei ~ 142 FPS sperren vorrausgesetzt 144 Hz Monitor und entsprechende Technik und hat eine verdammt Latenzfreie und flüssige Gaming Erfahrung wie es mit Vsync oder fluktuierenden FPS nicht möglich ist und Vorallem kein Tearing, was über 144 FPS entsprechend störend auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Zurück
Oben