Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

7hyrael schrieb:
ne founders Edition konnte ich nicht ergattern, aber 3 Custom Designs :king: . Läuft.

Mal sehn wem ich die zwei überzähligen zukommen lasse, bei der Abzock-Scheiße mach ich nicht mit, wird wohl unter den Freunden ausgewürfelt 🙃

Wart du mal ab, ich hab auch eine 3090 TUF Gaming von Alternate gekauft, da deren Seite die einzige war die nicht Instant down war...
Bisher nur 2 Standardmails bekommen, mir schwahnt böses^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
nr-Thunder schrieb:
Kein getrolle, wo ist das Speicherlimit der 3080? Hieß es nicht, dass 10GB z.B. zu knapp in Horizon Zero Dawn sind? Aber sowohl bei den FPS, als auch den 0,2% Perzentil fällt die 3080 nicht zurück in 4k.

Man muss sich mal vor Augen halten: Die 3xxx Serie ist imho auch keine 4K Generation, jedenfalls, wenn man konstant mindestens 60 FPS haben möchte oder entsprechend dem hochfrequenten Monitortrend mehr.

Aber in RDR2 und 4K wird der 10GB Pool schneller voll sein als man "zieh" sagen kann.

@CB

Recht vielen Dank....mal wieder ein unerreicht detaillierter und auch umsichtiger Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Jan
Laphonso schrieb:
Nein.

Übertakten konnte man Turing.

Also halt stopp.
Wir wissen nicht wirklich ob man die 3090 noch übertakten kann oder nicht.
Das kann man nicht anhand 2er Custom Modelle beurteilen, die kein Powerlimit freigeben.
Insbesondere wenn wir noch gute Temp. Reserven haben.
Ich wette mit dir, dass man z.B. eine Lightning Z oder Kingpin viel besser übertakten können wird.

Und eine Wakü Karte kann man eh nicht vergleichen.
 
Crifty schrieb:
doch am Ende merkt der Kunde nicht das er satte 1000€ für eine „Schnäppchen Grafikkarte“ bezahlt hat
Dem ist nichts hinzuzufügen! Sehr gut antizipiert.
 
Also ich hab bei Alternate eine Zotac erstanden und hab bereits die Trackinginfo erhalten. Hab aber diesmal auch Express Versand genommen.
 
Oneplusfan schrieb:
Ich wette mit dir, dass man z.B. eine Lightning Z oder Kingpin viel besser übertakten können wird.

Ich hoffe, denn wie gesagt, aus der 2080Ti Sicht ist Ampere sehr entzaubert, weil die OC Korridore, die Turing hat, so derzeit unter Ampere nicht erkennbar sind. Evtl werden andere Kühlkonzepte das ja lösen.

Hatte mich sehr gefreut auf die 3090 und bin naiv von netto über alles 50% mehr fps ausgegangen.
Ohje. Ich warte auf weitere Customs Tests.
 
nr-Thunder schrieb:
Ist irgendwo ein aktuelles Spiel dabei, das einen auffälligen Performancehit zeigt durch die zu niedrigen 10GB, auch wenn sich dies nur beim 0,2% Perzentil bemerkbar macht?

Jep, den Test einfach nochmal lesen. CB weißt explizit darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Ich hätte wirklich 20% erwartet.11% in UHD und ein, wenn auch minimal, kastrierter Chip ist dann doch ein wenig mager für 1500€.... Positiv: Ab Heute ist 5K oder 6K Gaming mit vernünftigen FPS möglich.
Übrigens: Die FE der 3090 ist ziemlich geil, spürbar verbessert gegenüber der schon guten 3080FE (PCGH) " umherum klotzen die Geforce-Macher mit metallener Oberfläche, als gäbe es kein Morgen mehr, ohne diese Materialschlacht an die große Glocke zu hängen - die RTX 3090 FE wiegt 814 Gramm mehr als die RTX 3080 FE (2.164 zu 1.350 Kilogramm)."
 
Deutete sich ja schon an aber das ist trotzdem ne herbe Entäuschung, diese mickrige Mehrleistung ist ja wohl ein Witz für die 800€ die sie mehr kostet. Klar findet die auch ihre Käufer, aber ich denke nicht nur für mich festigt sich da ein Bild eines Konzerns der für Kohle seine treusten Fans abzieht. Traurig.
Wenns gepasst hat hab ich auch immer gerne ne Nvidia genommen aber da passt momentan gar nichts zusammen bei denen, Leistung passt bei der 3080 aber zuwenig Ram und die 3090 hat viel Ram aber zuwenig Mehrleistung für den Preis, lohnt eigentlich nicht fürs Gaming, vor allem wenn die 20gb 3080 ja anscheinend schon feststeht.
Das sieht mir alles arg auf Kante genäht aus, so als wollten sie nochmal richtig abmelken, bevor man sich dahin begibt wo AMD gerade herkommt. Die langwierige Entwicklung eines konkurrenzfähigen Produktes.
Naja mal sehen was uns AMD mit ihrem Navy Fischbuffet auftischt, wer denkt sich bei denen eigentlich die Codenamen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
60 FPS mehr bei Doom Brachial. Was läuft da anders ist es wegen Vulkan. Warum ist der Unterschied bei Doom so Gross.

Bei Death Stranding ca 45 FPS mehr ist auch schon Heftig. Bei Call of Duty auch fast 40FPS mehr wie ne RTX 2080 Super.

Also ich gehe jetzt von ner RTX 2080Super aus.


€ 1.779,
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeFo...ct/1672611?campaign=Grafikkarte/ZOTAC/1672611

Für den Preis kriege ich ne Xbox One X Series und ne schönen 4k TV von LG mit Nano und HDMI 2.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst die enthusiastischsten Spieler sollten sich den Griff zum GeForce-Flaggschiff trotzdem zweimal überlegen, denn mit den angesetzten 1.499 Euro ist der Aufpreis gegenüber dem kleineren Modell extrem, der Leistungszuwachs in Spielen gering und die handfesten Stärken sehr speziell
Gutes Fazit - trifft es meiner Meinung voll auf den Punkt.

Würde mich brennend interessieren, wieviele reine Gamer dennoch nun zur 3090 greifen, die vorher aber auch nie zur Titan gegriffen haben. Bin mir ziemlich sicher, dass Nvidia es mit diesem Marketing-Schachzug wieder geschafft hat, dass viele Gamer nochmal deutlich tiefer in die Tasche greifen, ohne dass die Karte überhaupt für Auflösungen > 4K oder Arbeit verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Yibby, miagi und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Jep, den Test einfach nochmal lesen. CB weißt explizit darauf hin.
Meinst du die 5k und 8k Benchmarks? Ohne sonst jedes einzelne Wort umzudrehen, finde ich nicht welche Textpassage du meinst. Die Folgen vom leeren VRAM bei 5k und mehr interessieren mich weniger.
 
Für den Test der GeForce RTX 3090 standen der Redaktion Custom Designs von MSI und Gigabyte zur Verfügung. Eine Founders Edition hat Nvidia in diesem Fall hingegen selbst nicht zur Verfügung gestellt. Und das ging nicht nur der Redaktion, sondern auch vielen weiteren, sonst in der Regel damit bedachten Publikationen so.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Alle üblichen Verdächtigen (habe jetzt nur knapp 10 Tests durchgelesen) wurden mit einer 3090 FE beliefert. Computerbase scheint ausnahmsweise Pech gehabt zu haben...
 
Ich hab nur eine Frage.

Was stimmt mit einigen Menschen nicht?

Screenshot_20200924-173912_eBay.jpg


Das ist doch absolut krankes "ich will haben" verhalten. Das ist nicht mehr normal ganz ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Zwenki
Ashnacl schrieb:
Wie jeder andere Youtuber bestätigt auch er das geringe OC Potenzial

Wishezz schrieb:
Dieses Gehate (bescheuertes Wort) wieder.....
Ich kann mich gerade nicht erinnern: Wurde bei der Titan auch immer so gemeckert?
Hätte NVIDIA da Ding mal lieber Titan genannt, dann wäre jedem klar, dass die Zielgruppe eh nur 1% hier sind und man hätte weniger gesagt "boah, eine Titan für 1000€ weniger, goil!"

Natürlich ist es ernüchtern nach dem was NV da angepriesen hat, aber es bleibt dennoch ein Monster von einer Karte.

Für mich ist gerade wenigstens klar: aktuell wird wohl doch nix meine Karten ersetzen..... sofern die Preise so bleiben. Also Wirds eher die 4080 oder 4090. AUSSER ich fange doch mal endlich mit Videobearbeitung an.
Dann kann man sich das überlegen.

Dafür ist sie in CAD Anwendungen zu schwach um eine Titan zu sein.
 
Irgendwie nicht beeindruckend dafür dass sie extra 3090 heißt. Speicher ist top, Preis annehmbar aber die Leistung ist in Relation betrachtet ein wenig Mau betrachtet man Aussagen wie 8k gaming ohne die 1440p schwindelei :D auch ist die 3080 Nebenbei als Speicherkrüppel entlarvt für große Auflösungen.

Verbrauch ist wie erwartet und die Preis Leistung eher unterirdisch.

Zudem ist jetzt auch nicht mehr wirklich Platz für eine Ti zwischen 3080 und 3090. Da wird's wohl bei einer 3080 mit 20 GB bleiben. Denn der aktuelle VRAM Sprung zwischen 3080 und 3090 ist derzeit ungesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Kauft sich wirklich jemand diese Karte. Spendet das Geld lieber für eine bessere Welt.

Nividia auch noch für die Anzocke belohnen, Gehts noch :jumpin:

Sollte natürlich Abzocke heissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895 und monitorhero
Zurück
Oben