Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

CrustiCroc schrieb:
Hallo? Die beiden Ampere Karten haben Leistung pur !!! Die rennen allem anderen am Markt meilenweit weg.
Die Effizienz ist sogar die beste derzeit erhältliche.
Sogar deutlich besser als bei der aktuellen Navi.

Alles andere wäre auch ziemlich traurig nach zwei Jahren gewesen. Natürlich sind es absolut gesehen gute Karten, nur ist der Gesamteindruck nicht der beste.

Meilenweit rennen sie auch nicht wirklich weg. Zwischen einer 3080 und 2080Ti Custom liegen in WQHD (der wohl im High End Bereich am meisten verbreiteten Auflösung) etwa 15% und eine 3090 ist 25-30&% schneller. Selbst in UHD ist es nicht so viel mehr.

Sie sind deutlich schneller, Welten sind das aber nicht.

Dazu gibts bei der 3080 1GB weniger und Speicher der nahe am Templimit agiert.

Und wenn man trotz deutlich besserer Fertigung ineffizienter gewesen wäre, hätte man auch sehr viel falsch gemacht. Man ist von der Effizienz besser, aber auch da nur ein kleines Stück. Die 3080 ist nur etwa 10% vor der 2080Ti.

Ja Ampere ist momentan am Markt vorne. Die Abstände sind aber nicht so riesig und werden den vollmundigen Ankündigungen auch nicht wirklich gerecht. Es sind aktuell absolut die besten karten, aber das Gesamtpaket ist nicht so viel besser, wie bei den alten Karten. Am Ende macht es der Preis. Wenn die 3080 wirklich für 699€ breit verfügbar wäre, wäre es eine gute Karte, wobei auch dafür der Vram nicht unbedingt üppig ist. Aber für mehr Geld sinkt die attraktivität doch deutlich.

Aber die 3080(ti) mit 20GB könnte ein halbwegs rundes Produkt sein, wenn sie nicht über 900€ kosten sollte. Mal abwarten, auch was AMD bringt. Ampere ist nicht schlecht, aber auch kein Überflieger. Im Grunde wie Turing, nur das die Preisgestaltung dieses mal attraktiver ausfällt. Wie gut Ampere dasteht, hängt nicht zuletzt auch von AMD ab. Mal abwarten, was Sie bringen und welchen Weg sie einschlagen.

Yibby schrieb:
Eine 3090 mit bisschen weniger Speicher für 999 Euro als z.b. 2080ti (3080ti) Ersatz wär für Gamer sinnvoller gewesen.

Wird es dann wahrscheinlich als Big Navi Konter Ende Oktober / Anfang November geben. Ob von der Leistung eher Richtung 3080 oder 3090 wird sich zeigen, macht den Kohl aber auch nicht fett. Ich rechne mit einer 3080Ti mit 72 SM und 20GB Speicher für 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, MeisterOek, Revan1710 und 6 andere
Weiß nicht was die Leute haben... Klar ist teuer aber ist halt ein anderer kundenkreis... Man bekommt 10-15 Prozent mehr Leistung. Hart ausgereizter Chip. Das kostet eben Geld. Wer das nicht kann die 3080 kaufen oder auf AMD warten. Wer unbedingt die mehr Leistung will muss eben den Preis zahlen. Gezwungen wird keiner.

Was die Leute wegen der Verfügbarkeit haben kann ich auch nicht verstehen. Hab bisher keinen launch erlebt egal ob konsolen oder grakas wo wirklich jeder was bekommen hat bzw. Im Ansatz alle early adaptor.

Ich werd selber auf zen3 warten und schauen wie sich AMD zu nvidia bei bignavi schlägt. Bis dahin wird nvidia auch genügend Stück auf Lager haben und dann geht es wieder von vorne los wenn AMD nicht genügend Stückzahlen hat.
 
Faust2011 schrieb:
Für mich bringt es das hier auf den Punkt:
Damit ist die Grafikkarte nur 5 bis 6 Prozent schneller als eine übertaktete GeForce RTX 3080.

Und dafür ca. die doppelten Kosten, also 1500€ statt 800€? :o

Auch die RTX 3090 kann man übertakten, dann ist der normale Abstand wieder hergestellt.
Was nicht heißt, das sie damit besonders interessant wird.
 
Buggi85 schrieb:
Die 3080 rockt, aber weniger Leistungsaufnahme wäre wünschenswert
Die 3080 auf 270W festsetzen und alles gut.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
3840x2160 wird als 4k bezeichnet, 1920x1080 ist damit 2k.
FullHD ist ein Viertel von 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Tzk und janer77
mcmurphy100 schrieb:
Auch die RTX 3090 kann man übertakten,

Nein.

Übertakten konnte man Turing.

Shadow of the Tomb Raider unter 4K

Die 2080 TI Rog Strix schiebt 65 fps.
Die 2080 TI Aorus Waterforce ballert 71 frames

Die MSI 3090 schafft hier hier im Test 77 fps.

Ganze 6 fps mehr...

Noch Fragen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
michi_z1981 schrieb:
FullHD ist ein Viertel von 4k

die [2,4,8]k bezeichnung orientiert sich nicht an der fläche, sondern an der horizontalen auflösung.

Ebu85 schrieb:

ist es nicht.

1920x1080 = ~2,1MPixel
3840x2160 = ~8,3MPixel
7680x4320 = ~33MPixel

wenn fhd 1k wäre, dann wäre 7680x4320 das 16 fache - es heisst aber 8k und nicht 16k. wie bereits gesagt ist die horizontale damit gemeint, nicht die fläche.

visualisiert gibts das ganze auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Fighter1993, Obvision und eine weitere Person
SPECIALIZED- schrieb:
Mal gut das es noch jeder selber entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht :daumen:

Jetzt kommen gleich die geknechteten Ehemänner aus ihren Löchern gekrochen und werden dir erklären das sie maximal über das von der Frau erlaubte Budget verfügen dürfen. xD

Ich warte mal weiter. Mehr als 10 GB wäre schon nett. Eine AMD mit 12 oder 16 GB oder eine 3070 mit 16 - das wäre so mein Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist.

Überraschend groß ist das Plus in Ghost Recon Breakpoint, wo die GeForce RTX 3090 reproduzierbar deutliche 22 Prozent vor der GeForce RTX 3080 liegt. Dieses Spiel erfordert in Ultra HD bei maximalen Details am Ende doch mehr als 10 GB Speicher, ist aber der einzige so reagierende Titel im Parcours.
MMn sollte man aus diesem Ergebnis eher Einsehen das Ghost Recon Breakpoint verbuggter Mist ist, technisch gesehen Schrott, als rückschlüsse auf Grafikkarten zu ziehen. Ja es werden immer mal mies optimierte verbuggte Spiele auf dem Markt kommen die kaum einem seriösen Alpha-Status gerecht werden, dafür aber die Hardware auszulegen, ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
In ein paar Wochen kommt die 3080 20 GB, dann gibt's vermutlich noch eine MSI 3080 Gaming X Trio OC mit 20GB und einen neuen Zen3. Dann wird die Welt zum Jahresende für mich vielleicht in Ordnung sein :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Artikel schrieb:
Gerüchte um ein 20-GB-Modell der GeForce RTX 3080 reißen schließlich nicht ab.
Kostet dann knapp die Hälfte wie die 3090 bei knapp 90% der Leistung. Auch für Leute die das Geld wirklich
"übrig" oder "rumliegen" haben, kanns hier nur eine Entscheidung geben (wenns um Gaming geht).
3090 nur für Bragging Rights imho. Keine Ahnung wie die auf den Preis kommen. Abnormal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero und hurga_gonzales
eRacoon schrieb:
3080 leider zu wenig vRAM und AMD wird vermutlich in der Klasse nichts bringen, denke die werden sich eher unter der 3080 platzieren.

Es gibt erste Benches des mittleren Chips Navi 22 (6700XT?) in Ashes of... , die mal eben kurz die 2080TI verkloppt.
Der grosse Navi 21 (6800XT, 6900XT?) wird kaum unter 3080 landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Beneee, iceshield und 5 andere
Also noch vor kurzem hieß es von einigen Foristen das AMD mit BigNavi ja viel zu spät dran sei, und die Kunden sich dann schon mit 3080/90 eingedeckt hätten.

:freak: Nun ja, ein gewisses schmunzeln bleibt in meinem Gesicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, s0UL1, Duffy Duck und 12 andere
miagi schrieb:
MMn sollte man aus diesem Ergebnis eher Einsehen das Ghost Recon Breakpoint verbuggter Mist ist, technisch gesehen Schrott, ...

Da gebe ich Dir recht. Ich war in der Alpha von GR:B und die finale Version ist genauso schlecht, gut, mit weniger Bugs, aber ein schlechter optimierter Schinken ist mir noch nie untergekommen. Das Setting gefällt mir auch weit weniger als in Wildlands, das am Ende ein richtig gutes Koop-Spiel war. Aber auch das hatte schon technische Probleme mit der offenen Welt. UBIs Engine ist halt für diese riesigen Weiten nicht wirklich gut geeignet, skaliert zu hungrig und verdirbt einem ab und an schon den Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Kein getrolle, wo ist das Speicherlimit der 3080? Hieß es nicht, dass 10GB z.B. zu knapp in Horizon Zero Dawn sind? Aber sowohl bei den FPS, als auch den 0,2% Perzentil fällt die 3080 nicht zurück in 4k. Ist irgendwo ein aktuelles Spiel dabei, das einen auffälligen Performancehit zeigt durch die zu niedrigen 10GB, auch wenn sich dies nur beim 0,2% Perzentil bemerkbar macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, miagi und monitorhero
Also auf die nächste Gen freu ich mich nicht wirklich.
Vom Design bis zu der lächerlichen Effizienz (auf den letzten paar %), Brechstange pur.
 
Vielen Dank für den aufschlussreichen Test @ CB :).

Performancezuwachs im Vergleich zu meiner Pascal ist gewaltig, sogar in meiner 1440er Auflösung. Vor allem bin ich aber sehr positiv von MSI angetan, die nicht nur einen guten Kühler, sondern auch ein daran angepasstes "perfektes" Bios gebastelt haben. 380W im Gamingbetrieb leise abzuführen finde ich beeindruckend :cool_alt:. Erinnert mich sehr an meine damalige 980Ti Lightning, wo ich mir den Waküumbau ersparen konnte, weil die Karte unter Gaminglast schlicht genauso leise (unhörbar) blieb wie idle. WOW!

Für die Preisnörgler:
Das Ding ist nicht für euch gedacht! Mit der 3080 und später den kleineren Karten wie 3070 oder 3060 werdet auch ihr eine Karte bekommen, die euren Preis/Leistungsgefüge entsprechen. :)

Fazit für mich:
Tolles Stück Hardware zum gepfefferten (Auf)Preis.
Müsste ich aufrüsten, dann würde ich eher zur 3090 wie zur 3080 10GB greifen, trotz gewaltigen Aufpreis. 3080 mit 20GB würde allerdings alles verändern...
 
Zurück
Oben