Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Da frage ich mich ernsthaft warum es noch eine 3080 mit 20GB Vram geben soll, wenn die leistung der 3090 so wenige Prozent schneller gegenüber der 3080 ist.
 
Kacha schrieb:
Noch enttaeuschender als die 3080, das muss man erstmal schaffen.

Unbenannt.PNG


Ganz im Gegenteil. Wenn man vom Preis absieht, ist die Karte das beste und schnellste, was aktuell verfügbar ist.
Die Karte bietet unter RT Workloads 50 bis 80% mehr Leistung als die 2080Ti, das ist eine Leistungsvorgabe, die erst einmal zu Toppen ist. Das einzige was an der Karte momentan nicht gefällt, ist der Preis.

Kacha schrieb:
Aber marketingtechnisch natuerlich genial, es firmiert unter dem Geforce Label und natuerlich muessen dann die Gamer, die das beste haben wollen, die Karte kaufen. Ueber solche Kunden kann man sich nur freuen.

Man bekommt ja auch viel dafür. Man bekommt 24GB Speicher und hat eine Karte, die eigentlich wegen Deep Learning und Profi Anwendungen, deutlich teurer sein müsste.

Kacha schrieb:
Die waren wohl schon nach dem 3080er Test ziemlich entspannt.

Das ist, mit Verlaub gesagt, reine Spekulation.

Kacha schrieb:
Das was Nvidia bisher abgeliefert hat ist ziemlich ernuechternd.

Weil? Die 3090 schlägt die 2080Ti overall in 4K um 50%, diese Leistung muss man erst einmal generieren und erzielen. Das als "ernüchternd" oder "schlechte Leistung" abzukanzeln ist völlig albern.

Kacha schrieb:
Treiber und Hardwareprobleme mit eingeschlossen.

Ich hab die 3080 Eagle OC sowie Strix und Ventus seit ner Woche und habe bisher nicht ein Problem gehabt. Problem wird der hohe Takt bei OC sein und das Netzteil.
Kritikpunkte deinerseits sind ja kaum wirklich zu finden, das bedeutet für mich du findest die Karte ziemlich gut. :D Du erwartest von AMD wohl den Heilsbringer, wenn du wieder so bashst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Toni_himbeere
80% Aufpreis gegenüber 15% Leistungsvorteil.

Da muss jeder eigentlich jeder die Finger von lassen.
 
Wolfgang schrieb:
Dafür war zu wenig Zeit, vor allem da quasi 3 verschiedene Konfigurationen der RTX 3090 getestet werden musste. Bzw. ich habe mir einfach die Frage gestellt, was sinnvoller ist: Eine RTX 3090 in Full HD zu testen? Oder in höeren Auflösungen? Und sich mal die Effizienz genauer anschauen. Da viel die Wahl bei der RTX 3090 einfach. Und nein, die verwendete CPU hat damit absolut gar nichts zu tun ;)
ok eigentlich schade das du das erklären musst... aber ok.
Jedem sollte eigentlich klar sein so eine Karte, für den Preis in FullHD zu betreiben, ist mehr als sinnfrei. Um nicht zu sagen D****. Aber jedem das seine.

Danke für den Test!

MfG
 
McMOK schrieb:
Da frage ich mich ernsthaft warum es noch eine 3080 mit 20GB Vram geben soll, wenn die leistung der 3090 so wenige Prozent schneller gegenüber der 3080 ist.

Naja 10GB sind den Leuten heutzutage halt zu wenig mit ihren FullHD/WQHD Monitoren und deshalb brauchen sie mehr VRAM. Und Nvidia wird auch die 20GB Version als eventuellen Konter für AMD rausbringen je nachdem wieviel Ram diese Karten haben werden.

Und die 20GB Version wird auch keine Mehrleistung haben da gleicher Chip...
 
sind 3-5 manchmal 10 fps euch keinen Aufpreis von 800€ wert?! :D
tja war seit dem 01.09 und dem Digital Foundry Video klar, hatten die ja da schon gesagt, dass ne 3080 mit OC an ne 3090 ran kommt.
Die hätten die einfach beim Namen Titan belassen sollen.
Freu mich umso mehr auf meine Ventus!
 
Eingentlich hab ich es schon fast vermutet, dass die 3090 kaum schneller sein könnte. Kam mir bei der Vorstellung der technischen Daten schon komisch vor, dass die 3080 und 3090 bei der TDP schon so dicht bei einander liegen. Der Aufpreis zur 3090 ist da schon ziemlich heftig. Bin schon gespannt, was die 3080Ti mit 20GB kosten soll.

Und natürlich bin ich auch gespannt, was von AMD kommen soll, einschätzen kann man das ja noch nicht so wirklich, wo sie am Ende stehen.
 
Quatsch die 3080 lässt sich doch kaum bis garnicht OC ... siehe Div. Youtube Videos (3-5% max !)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero und Laphonso
@Ashnacl

Danke für den Link, also Minimalboost.
Die 3080 und 3090 sind also direkt "stock" schon komplett Limit und im einstelligen oc Prozentbereich. Bitter.

Reduziert die Abstand der 3090 gegen die Monster 2080Ti oc wie die Waterforce um locker 15% fps Vorsprung.

Vor dem Ampere release sah ich AMD mit RDNA 2 komplett in der Irrelevanz und chancenlos.

Hat sich total geändert, muss ich gestehen.
 
Hier mal eine kleine Übersicht

2080 Ti OC zu 3080 OC2080 TI OC zu 3090 OC3080 OC zu 3090 OC
Anno 1800 UHD
2​
14​
11​
Borderlands UHD
29​
43​
11​
CoD MW UHD
27​
31​
9​
Control UHD
17​
31​
12​
Death Stranding
23​
35​
10​
Doom E UHD
28​
41​
10​
F1 2020 UHD
24​
35​
9​
Gear Tactics UHD
16​
29​
11​
Ghost Recon B
27​
41​
12​
HZD UHD
19​
36​
14​
Metro Exodus
19​
34​
13​
RDR 2 UHD
22​
31​
7​
Residen Evil 3
20​
36​
13​
SoTR UHD
18​
30​
11​
Division 2 UHD
24​
32​
7​
Trackmania UHD
16​
27​
9​
Wolcen UHD
18​
36​
16​
Leistungszuwachs
20,5​
33,1​
10,9​
COD MW UHD RT
32​
47​
11​
Control UHD RT
44​
59​
11​
Deliver M UHD RT
42​
57​
10​
Metro E UHD RT
30​
41​
8​
SoTR UHD RT
27​
33​
5​
Leistungszuwachs
35,0​
47,4​
9,0​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, FatalFury, naicorion und 4 andere
Holgmann75 schrieb:
Wenn man sich die ersten Reaktionen von AMD Mitarbeitern ansieht, seit den diversen Ampere Ankündigungen, scheinen die sich nicht viele Sorgen zu machen... 🤔
Selbst wenn Big Navi "nur" mit der 3070 oder 3080 mithalten können sollte zum gleichen Preis wäre es für uns User schon ein Gewinn!

Ja für NV verhältnisse hat man jetzt schon alles rausgeballert wie ich finde luft nach oben ist da nicht mehr außer mehr Speicher. Das ist sehr untypisch finde auch die Ankündigung sowie den Release sehr überhastet.

Entweder weiß NV deutlich mehr über RDNA2 oder sie wollen gleich zeigen wer der Chef im Ring ist.

Man darf auf jedenfall gespannt sein. Bei AMD selber bin ich da aber eher Vorsichtig was da am Ende raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und monitorhero
McMOK schrieb:
Da frage ich mich ernsthaft warum es noch eine 3080 mit 20GB Vram geben soll, wenn die leistung der 3090 so wenige Prozent schneller gegenüber der 3080 ist.
Weil jetzt wahrscheinlich nicht genug RAM Bausteine zur Verfügung stehen, dann verkauft man erstmal mit 10gb schaut was AMD macht und kontert dann, wenn sich die Verfügbarkeit bessert.

Mir scheint als hätten viele verdrängt das Nvidia die Meister darin sind immer nur so hoch zu springen wie sie müssen sowie im rausbringen von Speicherkrüppeln ala GTX 570 1280MB, 1060 3GB etc...
 
McMOK schrieb:
Da frage ich mich ernsthaft warum es noch eine 3080 mit 20GB Vram geben soll, wenn die leistung der 3090 so wenige Prozent schneller gegenüber der 3080 ist.
Weil doch auch hier die Meisten auf so eine Kombi anspringen.

Nvidia freut sich, es wird keine 3080 20 GB FE geben, sondern nur Customs und dann nicht unter 1000 €, dann stimmt auch die Marge wieder.

Diese 3080 FE ist doch nur ein Strohfeuer.
 
Ich wünsche mir wirklich AMDs Karte wird schneller damit dieser bescheuerte Zyklus aufhört, ich komme mir langsam vor wie in einer Demenzwohngruppe, alle zwei Jahre das gleiche Spiel mit neuen Karten:
4GB HBM sind nicht so schnell voll wie 4GB GDDR, Die Vega 64 wird schneller als die 1080Ti, 8GB HBM2 sind nicht so schnell voll wie 8GB GDDR, Vega reift wie guter Wein, Radeon 7 wird mit ihren üppigen 16GB alles wegballern, etc.
Und das alles noch bevor die Karten überhaupt getestet wurden. Mir ist es herzlich egal von welchem Hersteller die Karte ist, aber kann man nicht einfach solange die Füße stillhalten bis die Karte auch tatsächlich getestet wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, Munkman und Toni_himbeere
oldsqlBeat schrieb:
Naja 10GB sind den Leuten heutzutage halt zu wenig mit ihren FullHD/WQHD Monitoren und deshalb brauchen sie mehr VRAM. Und Nvidia wird auch die 20GB Version als eventuellen Konter für AMD rausbringen je nachdem wieviel Ram diese Karten haben werden.

Und die 20GB Version wird auch keine Mehrleistung haben da gleicher Chip...
Ich hoffe FullHD war ein Witz!
2K ist Minimum.

MfG
 
" Monitore können an der Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming X über zwei DisplayPort-1.4- oder zwei HDMI-2.1-Anschlüsse angesteuert werden. "

Ich weiß nicht, ob schon angemerkt wurde, aber die Gigabyte Karte hat 5 Anschlüsse.
Ich hoffe, ich habe mich nicht versehen.

@Wolfgang
 
So sehr ich auf eine 3090 gesetzt habe kann ich jetzt nur sagen, schwache Vorstellung. Sehr sehr schwach. Die werden von mir keine >1.500€ sehen für die 3090. Da warte ich lieber auf die 3080/3080 20GB Variante warten.
 
KlaraElfer schrieb:
Weil? Die 3090 schlägt die 2080Ti overall in 4K um 50%,

Die 2080Ti FE? Ja kann sein. Aber nicht die oc custom, nicht mal nur im Ansatz.
 
Zurück
Oben