Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

daknoll schrieb:
Sorry, aber ein 350+ Watt Heizkörper/Fußgebläse mit Orkanlüfter geht gar nicht.
Vollkommen egal wie „effizient“ das ist.

Ich versteh die Leute auch nicht die das nicht nachvollziehen können... selbst mein PC hat mit ~200 Watt mein Zimmer in diesem Sommer so dermaßen aufgeheizt dass es unerträglich war.

Jetzt würde man da theoretisch noch bei der RTX 3090 konservative 100 Watt für das Restsystem anhängen und man wäre bei ~500 Watt Abwärme das ist schier Irrsinnig und geschieht den Menschen recht die das Rechtfertigen und im Sommer schwitzend am PC sitzen :daumen: :freak:

@KlaraElfer : Alles über 300 Watt ist Stromhungrig. Da gibts es kein Hin und her, statt die Architektur effizienter zu machen verbraucht sie einfach mehr... Das ist quasi eine große 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, miro98, daknoll und 4 andere
Darf man eigentlich nun endlich oc Versionen der 2080ti mit der 3080/3090 vergleichen, nachdem es sich bestätigt hat, dass auch diese an der Kotzgrenze laufen :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~
Die RTX 3090 wirkt auf mich nach wie vor eher wie eine Karte für professionelle Anwendungen, bei denen es sehr auf den Speicher und die RT-Cores ankommt. Machine Learning würde mir da zum Beispiel einfallen. Da fällt der Preis dann auch nicht ganz so stark ins Gewicht.
 
Laphonso schrieb:
Siehst Du mit Zen 3 hier einen Ryzen 5000, der den 10900 matchen kann?
Wollte das neue System ungern wieder mit Intel bauen.
Ja Zen 3 wird den Intel 10900 höchst wahrscheinlich in Games überholen in Anwendungen sieht der Intel ja eh schon kein Land mehr. Alleine die CCX Erweiterung auf 8 Kerne sollte schon viel bringen. Man munkelt von +17% Ipc Steigerung ich denke Intel wird um 5-10% geschlagen. Vllt sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und Laphonso
Der Preis ist ja mal der Hammer, dafür bekommt man ein top Gaming-System ;P

Was noch lustig wäre, wenn es Spulenfiepen in der Preisklasse gibt.
 
CrustiCroc schrieb:
Bin etwas irritiert, wenn Leute sich über die 350-400 W aufregen und das am besten noch ins Verhältnis setzten "Bei den Vegas hat man aber auch nen Riesen Aufriss deswegen gemacht"....

Aufregen... weiss ich jetzt nicht. Die Effizienz ist unerreicht, keine Frage, aber in absoluten Zahlen ist es einfach "viel". Mit 43" Monitor und einer ordentlichen CPU haut man dann in Summe gegen 800, vielleicht 1000 Watt raus. Die Hitze ist dann schon mit 5700xt bei mir im Zimmer sehr gross, mehr bräuchte ich nicht, will nicht zwingend im Unterwäsche spielen - da wundert sich sonst die Frau wenn sie reinkommt :evillol:

Dazu kommt der Umweltaspekt, der vielen auch noch wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, miro98, milliardo und 2 andere
aivazi schrieb:
Alles über 300 Watt ist Stromhungrig. Da gibts es kein Hin und her, statt die Architektur effizienter zu machen verbraucht sie einfach mehr...
Sie ist doch trotzdem effizienter, da gibts auch kein Hin und Her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Chillaholic schrieb:
Ja, sonst hätte ich nicht gesagt, dass Anno eins von vielen ist und dass du auf PCGH selber nachschauen sollst. :rolleyes:
Ne so war das ned gemeint... weil CB ja auch viele Spiele getestet hat. Das müssen da ja nochmal ganz andere sein!

MfG
 
Der Kommentarbereich löst bei mir eine kleine Krise aus. Das einzig wirklich relevante Alleinstellungsmerkmal der 3090 zur 3080 ist der Speicher. Um was dreht sich alles? Die 10-20% Mehrleistung, die man bereits im Vorfeld per Dreisatz erwarten konnte. Alleine aufgrund dessen wird nun das P/L Verhältnis eingestuft.

Offensichtlich haben auch die wenigsten den Test gelesen. Die Frage ist, ob der Aufpreis berechtigt ist, um Spiele in 5K und 8K zu nutzen, was die 3080 aufgrund des geringen Speichers teilweise gar nicht kann oder mit erheblichen Einschränkungen.

Die Antwort ist zwar in beiden Fällen mit der Vernunftsstimme in Gelächter zu ertränken, aber eben aus anderen Gründen.

Was sich bereits in Tests mit der 3080 abgezeichnet hat, wird hier klar: Ein VRAM Krüppel. Das identische Vorgehen, was Nvidia bereits mit der 1060 3GB Edition abzog.

Damit ist die 3090, trotz des abstrusen Preises, die einzig wahre Next Generation Karte bis die 3080 und 3070 mit 16-20GB eintrudeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, GUN2504 und Foxel
hwu3090vs30804k.png

Ist die Frage, ob AiO Wasserkühlungen jetzt überhaupt noch wirklich mehr rausholen aus der 3090.
 
Taxxor schrieb:
Sie ist doch trotzdem effizienter, da gibts auch kein Hin und Her

Klar ist sie Effizienter, aber für 45% mehr Leistung 30% mehr zu Verbrauchen ist kein Grund sich auf die Schulter zu klopfen. Das ist für 2 Jahre Stillstand ziemlich mager. Das hat man damals mit einem Refresh der Architektur hinbekommen und nicht bei einem Shrink UND der überarbeitung der Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, monitorhero und Dai6oro
Sooo, jetzt wird es Zeit das die interessante Karte den Markt betritt: 3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Crythunder schrieb:
Die 10-20% Mehrleistung,

Streich das nach der 10.

Einige Games in 4K haben mit der 3090 nur noch 5 - 7 mehr Frames.
 
Am Ende ist es besser eine 3080 zu kaufen, bisschen OC drauf zu packen und eine 3090 hat vielleicht noch 5% Vorsprung für einen doppelten Preis.

Nvidia hätte einfach bei dem Titan Namen bleiben sollen und es wär nicht so ein Wind um die Karte und den Preis gemacht worden. Aber da Nvidia mit der 3090 das ganze Gaming Thema in den Vordergrund gestellt hat sind wir jetzt hier :D.
Früher hat es auch Titan Karten gegeben, die nur wenig schneller waren als z.b. die 2080ti. Diese Karten wurde aber im Gaming Bereich kaum erwähnt und auch von vielen Gamern ignoriert. Jetzt wird die Titan in 3090 umbenannt und bekommt den Gaming Stempel. Das bringt jetzt viele Gamer da draußen in die Situation mehr über eine Anschaffung der 3090 nachzudenken (damit man die schnellste Grafikkarte hat).
 
Laphonso schrieb:
Ist die Frage, ob AiO Wasserkühlungen jetzt überhaupt noch wirklich mehr rausholen aus der 3090.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und Laphonso
Ist die noch irgendwo lieferbar? Habe den Verkaufsstart verpennt... ^^
 
textract schrieb:
Warum macht ihr denn keine FullHD Tests mit der Karte?
Selbst die 3090 schafft es in einigen Titeln im Testparkour ja nichtmal 60 FPS @ 4K.
Verstehe ich irgendwie nicht.

Dafür war zu wenig Zeit, vor allem da quasi 3 verschiedene Konfigurationen der RTX 3090 getestet werden musste. Bzw. ich habe mir einfach die Frage gestellt, was sinnvoller ist: Eine RTX 3090 in Full HD zu testen? Oder in höeren Auflösungen? Und sich mal die Effizienz genauer anschauen. Da viel die Wahl bei der RTX 3090 einfach. Und nein, die verwendete CPU hat damit absolut gar nichts zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Alpha.Male, Yibby und 3 andere
Zurück
Oben