Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

SANDTIGER schrieb:
Aber nun arbeitet Nvidia mit der AMD Vega Spannungskelle
Auch wenn die 3090 nur 10-15% schneller ist als die 3080 sind beide Karten etwas was die Vega Karten nie waren: Schnell.

Und das mit dem UV hat auch nicht jede Vega Karte mitgemacht. Man hatte nur Nachteile mit diesen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vulture schrieb:
Ziemlich schwach. Eine absolute Steilvorlage für AMD. Wenn sie jetzt nicht ordentlich kontern, können sie das mit den Grafikkarten auch gleich drangeben.
Du meinst sicher aufgeben, statt drangeben. Aber ja, wenn AMD nicht zu nem guten Kurs an die 3080 dran kommt, können sie langsam zu machen. Ich befürchte da keine Katastrophe für AMD, aber wie gewohnt ein eher so "Meh" Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
@Matthias80
natürlich war es belegbar - es gab ja auch vor der 3080 Karten mit deutlich mehr als 10GB RAM (Titan z.B.) um eine Aussage zu treffen. Es sind HEUTE noch Ausnahmen - korrekt. Nach dem 3080 Launch letzte Woche waren es nicht mal eine Ausnahme, da wurde man ausgelacht wenn man die 3080 10GB als VRAM Krüppel bezeichnete weil es ja anscheinend KEINE Spiele gibt die das HEUTE ausnutzen. Das ist jetzt zumindest beim CB-Test wiederlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Karte für den Mining Markt gemacht ist und "für Profis" eher eine Ausrede ist wegem Image. Das erklärt vielleicht auch die schlechte Verfügbarkeit. Nicht mal Muster gab es für viele Techseiten. Das ist doch mehr als komisch. Mit Krypto lässt sich nunmal abartig Geld verdienen und das auch noch ohne Garantie Leistungen.
Doppelter Preis für die exorbitante Marge und der 24GB RAM für die Miner und vielleicht damit die Miner der 3080 erst einmal fern bleiben und die 3090 kaufen bevor noch die 3080 20GB kommt... Radeon VII ja bereits lange nicht mehr lieferbar, entsprechend kaum Alternativen.

Und ich bleibe dabei, es wird noch eine 3080Ti und eine Titan/3090Ti in irgend einer Weise kommen. Spätestens nächstes Jahr wenn Micron die Speicher Kapa seiner 21Mbps Chips verdoppelt hat.

@Wolfgang : Würde mich auch sehr für die Margen interessieren für die nVidia Karten ab Maxwell. Dann sieht man sehr schön ob die Preisflüge wirklich der Technik geschuldet waren oder eben Melkerrei für neue Lederjacken. Auch bei Intel und AMD wäre das sehr interessant und würde vielleicht der allgemeinen Meinungsbildung beitragen und vielleicht für die Zukunft den Interessenten etwas kritischer positionieren. Vielleicht so, dass langfristig das Angebot "besser für den Kunden" gestaltet wird. Ist zwar ein Wunschdenken, aber wieso nicht wenn alle Techseiten da mitziehen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Diese Performance hatte ich mir bereits bei der 3080 erhofft, aber okay.

Evtl. können die Zen 3 CPUs noch für ein wenig mehr fps dann die 3090 fluten, darauf wollte ich nun noch warten.

Und ob AMD mit RDNA 2 zaubern kann und die 3080 oder 3090 "ent-zaubert", bevor ich das 3090 System in Auftrag gebe.

Dank der 3090 ist die 2080Ti echt rehabilitiert, danke, Nvidia! :D
 
guillome schrieb:
@Matthias80
natürlich war es belegbar - es gab ja auch vor der 3080 Karten mit deutlich mehr als 10GB RAM (Titan z.B.) um eine Aussage zu treffen. Es sind HEUTE noch Ausnahmen. Nach dem 3080 Launch letzte Woche waren es nicht mal eine Ausnahme, da wurde man ausgelacht wenn man die 3080 10GB als VRAM Krüppel bezeichnete weil es ja KEINE Spiele gibt die das HEUTE ausnutzen. Das ist seit heute zumindest beim CB-Test wiederlegt
andere Leistungsklasse. da kamen keine 22% raus... oder Link?

MfG
 
Schon komisch das mit jeder neuen Grafikkarten Generation die Spiele auf den alten Karten auf einmal unspielbar werden.
Anders kann ich mir das zwanghafte sofort kaufen ohne die Tests zu kennen nicht erklären.

Es ist für die meisten ein Hobby und ich weiß das bei Hobbys Geld anders gewertet wird. Ist bei mir auch so.
Aber die 3090 ist m. M.n echt enttäuschend.

Lieber paar Wochen warten bis die 3080 lieferbar ist oder AMD was bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermum, monitorhero und Holgmann75
projectneo schrieb:
werden die RTX 3080 20GB 900-1000€ in der FE kosten.
Was aber immer noch ein vertretbarer Aufpreis zur 10GB 3080 wäre als die 100% Aufschlag für paar Prozent mehr Leistung und mehr Speicher der 3090 gegenüber der 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
guillome schrieb:
Die Grafikkarte die sich viele wünschten wird es vermutlich irgendwann in einer 3080 mit 20GB geben. Die 3080 10GB hat eine brachiale Leistung - ist in meinen Augen jedoch ein Speicherkrüppel in Bezug auf die kommenden Jahre (4K+ und Ultra Texturen). Sozusagen die Sollbruchstelle warum einige möglicherweise wieder schneller aufrüsten werden als ihnen lieb ist. Jetzt warte ich Big Navi ab in der Hoffung das was gutes kommt ;)
Prinzipiell seh ich das genauso. Gut zusammengefasst.
Mit einer Ausnahme: Ich schätze es gibt eher eine 3080ti mit 20GB für 999$.
Ne neue 80er gibt's dann mit der 3080Super 16GB nächstes Frühjahr/Sommer.

[wege]mini schrieb:
persönlich hatte ich hier auch ein wenig mehr erwartet, hier hoffe ich aber auch noch auf die Fine Vine Technologie, die man angeblich unter größtem Aufwand beim Mitbewerber entwendet hat.
AMD FineWine® ist und bleibt wohl AMD exklusiv.
Nur weil du die Trauben klaust, heißt das nicht, dass du den gleichen Wein kelterst.
 
Wird es 3090 Kingpin AiO und Aourus Waterforce Modelle geben?
 
Für 1500€ gab's allerdings auch ne lange Zeit nen sehr guten gaming Rechner bzw gibt es immer noch, obwohl sich der Preis für High End Gaming auch von 1000€ auf 1500€ verschoben hat.
 
Gamersnexus bringt ein sehr guten Punkt zum Tragen:


8K DLSS ist nicht 8K Gaming :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Alpha.Male, Crankson und 2 andere
monitorhero schrieb:
Effizient? Schau mal wie schlecht die Karte skaliert bei Overclocking :D

Wäre mir neu, dass die Effizienz irgendwas mit Overclocking zu tun hat.

So eine 2080ti im Angebot war anscheinend doch gar kein so schlechter Kauf, immerhin dürfte man damit nun entspannt bis 2022 überbrücken können.

Ehrlich gesagt wäre es mir fast lieber gewesen, Nvidia hätte die 3080 auf den 104er Chip bei 16GB gepackt (600€) und die 3080ti/3090 bei 20GB auf den 102er (1000€). Den Vollausbau des 102er mit 24GB hätte man dann immer noch als Titan bringen können.
 
ich haette schon gern nicht immer nur das Maximum, sondern auch Durchschnittskonfigurationen gesehen,
z.B. 1080ti in FHD (ohne Raytracing und Konsorten), normales Spielerprofil.

Wie gross waere hier der Unterschied. Lohnt ein Kauf... usw

UPDATE:
auf einer anderen Seite wurde genau dieses Scenario auch mit getestet:

Anno1800 1920x1080 ultrahoch
3090 24G: 60,8 // 79 fps
1080ti: 59,2 // 72,9 fps

nach diesen Zahlen kann ich getrost auch diese Generation ueberspringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben