Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Ziemlich schwach. Eine absolute Steilvorlage für AMD. Wenn sie jetzt nicht ordentlich kontern, können sie das mit den Grafikkarten auch gleich drangeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, jemandanders und monitorhero
guillome schrieb:
Ja da steht manchmal! Bei 3080 release war davon die Rede dass es mit 10GB aktuell KEINE Nachteile gibt (also 0,0). 1 Woche später sind wir schon bei manchmal ;) Will gar nicht in 2 Jahren wieder rein schauen...
lol
Weil es keine Möglichkeit gab das auszutesten... logisch oder?! keep cool

MfG
 
Inxession schrieb:
"Zu stromhungrig, zu teuer - aber mit 24 GB VRAM"

Wäre die Überschrift bei AMD gewesen. Das verbietet wohl das nV NDA.

Es gibt weder eine schnellere Karte, die günstiger oder gleich teuer ist, noch gibt es derzeit eine effizientere Karte. Das sind nunmal die Fakten, die dich hier scheinbar aber nicht interessieren.
Bei der R7 gab es aber eine schnellere, effizientere und gleichteure Karte, daher war die Überschrift dort gerechtfertigt.

Zu der Karte:
Ich bin zum einen überrascht, dass man ein leicht besseres P/L als bei der 2080ti hat. Zum anderen aber enttäuscht, da es eben nur minimal besser ist.
Für mich ist das hier der 2080ti Nachfolger. Aber 1500€ sind mir zu viel.
Bei 2080ti Preisen hätte ich es mir durchaus überlegt. Vielleicht bringt AMD ja was gleichschnelles bis 1200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und KlaraElfer
In 3.840 × 2.160 :

1080 -> 1080 Ti: +33%
2080 -> 2080 Ti: +22%
3080 -> 3080 Ti: +11%

Logische Schlussfolgerung:
4080 -> 4080 Ti: +00%

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, ZeusTheGod, XReaper und 21 andere
Mr. Smith schrieb:
Wenn die Karte für 15-20% Mehrleistung einen 15-20%-igen Aufpreis hätte, ist ja alles OK.
Das wären immer noch so um die 850€. Vllt 950€ bei dickeren AIB-Karten.

Aber 100% Aufpreis?! :lol:
Das war noch nie so. Zumindest nicht in dem uns bekannten Universum!
Das "beste" kostet auch immer ein gutes Stück mehr.
Doppelten Preis kann man sich drüber streiten.
Aber nicht ins Träumen kommen... das ist einfach nur fern ab der Realität.

MfG
 
@Matthias80
Nein überhaupt nicht logisch. Aktuell hast du ja hier, jetzt und heute schon zwei Beispiele im Test stehen. Lass mich raten: in Zuzkunft wird der Speicherverbrauch eher mehr als weniger - das ist ziemlich logisch?! Auch ohne Glaskugel vermutlich Fakt
 
Ufff.. Warum gibt es denn keine WQHD Tests ?
Selbst die RTX 3080 schafft keine stabilen 144 FPS in WQHD.

Zudem versteh ich nicht warum bei den 5K Tests nicht auf die Percentil geschaut wird durchschnittliche 60 FPS die auf 50 droppen sind keine "mindestens 60 FPS". Das ist schlicht falsch.
 
monitorhero schrieb:

Hier gibts das wie immer beste Review ;)
Findest du? Mich nervt der Typ einfach nur. Ahnung hat er - haben andere aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, KlaraElfer, Rock Lee und 2 andere
Kacha schrieb:
Nvidia bietet ironischerweise gerade die besten Argumente doch erstmal zu warten.

wieso Argumente? Als ob die leite jetzt wegen Tests freiwillig warten würden...

Die sind ja nur gezwungen zu warten weil es kaum welche gibt.

Ich wünsche AMD auch alles gute, aber ich denke die legen nen ähnlich bescheidenen Launch hin wie Nvidia dieses Jahr... oder Sony oder Microsoft...

ich weiß die meisten CB User/Meckerer wissen wie man das easy besser macht😉 Sollten mal ein Consulting aufbauen um die ganzen idioten zu belehren... bei den großen Firmen
 
Wenn man sich die ersten Reaktionen von AMD Mitarbeitern ansieht, seit den diversen Ampere Ankündigungen, scheinen die sich nicht viele Sorgen zu machen... 🤔
Selbst wenn Big Navi "nur" mit der 3070 oder 3080 mithalten können sollte zum gleichen Preis wäre es für uns User schon ein Gewinn!
 
rentex schrieb:
6 Mal die Karte im Warenkorb gehabt...kein einziges Mal ist es weiter gegangen.
Gut, dann belasse ich es bei der 3080 Bestellung. Wenn NV kein Geld verdienen möchte...

Aber... Aber... Nvidia verdient doch Geld an deiner 3080...

Ernsthaft, wie die Leute hier teilweise Nvidia das Geld geradezu an den Kopf werfen, finde ich fast schon etwas bedenklich.

Aber hey, leben und leben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Revan1710, Crankson und 2 andere
Jawohl Wette gewonnen... Die ersten RTX 3090 Karten,sind in Ebay zu finden!!

Billigste 1690,00 Euro Startpreis!!!
 
Ich würde es Jensen ja nur zu sehr wünschen, das er mit dem 2. (quasi) Paperlaunch in kürzester Zeit viele, viele Kunden zu AMD (hoffen wir mal, das die P/L was nettes rausbringen) treibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Crankson, monitorhero und 2 andere
quakegott schrieb:
Igendwie werd ich das gefühl nicht los das AMD dieses mal wirklich was dickes bringt. Das Nvidia sein komplettes lineup im schnellverfahren auf den Markt kloppt und das Ganze auch noch ein Paperlaunch ist... Ganz zu schweigen von den Abstürzen die hier passieren. Das sieht NV gar nicht ähnlich
Zumindest wenn man sieht wie sehr sie ans Limit gegangen sind... über den Sweetspot hinaus!
Das ist schon krass und untypisch!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, monitorhero und Holgmann75
Nunja da kommt ja doch alle wie erwartet. Warten wir weiter auf AMD, Nvidia gibts im Moment ja sowieso nicht zu kaufen :D

mibbio schrieb:
Wobei in der Hinsicht wahrscheinlich eine mögliche 20GB RTX3080 die besser Wahl werden dürfte. Die dürfte weit günstiger als die 3090 werden.
Qubit schrieb:
Damit wird die 3080 mit 20GB wohl der Renner werden, sofern der Preis passt.

Die Preise dürften maßgeblich von der Leistung der RDNA2 Karten abhängen. Sollte NVidia Leistungsmäßig spürbar vor AMD liegen und dort nur 16GB als Argument stehen, werden die RTX 3080 20GB 900-1000€ in der FE kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Bei Saturn war die Karte vor ca. 3 Stunden für 2.000 € zum Verkauf auf Lager.

Inzwischen ist die 3090 auch wieder aus den Preisvergleichen rausgeflogen.
 
Die ~10% Mehrleistung waren bereits "bekannt". Verstehe das Rumgeheule hier nicht. Wer die Asche und Bock auf 24 GB VRAM hat soll sich die Karte halt kaufen, wo ist das Problem?
Der Neid einiger Leute ist echt grenzenlos.

Ich freue mich schon auf die Flut der Empörung wenn die 3080 20G für 1200€ angekündigt wird.

Kommt mal runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, th3o, Toni_himbeere und 3 andere
Hm. Müsste die Karte nicht noch viel mehr im CPU Limit hängen als die 3080....?
War ja schon bei der 3080 der Fall.
 
Preislich gesehen auf dem Niveau einer Titan, von der Performance her ehr eine RTX 3080 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Yibby, CrustiCroc und 2 andere
Zurück
Oben