Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Faust2011 schrieb:
Für mich bringt es das hier auf den Punkt:


Und dafür ca. die doppelten Kosten, also 1500€ statt 800€? :o

Das ist doch normal. So funktioniert die Welt.
Für einen minimalen Leistung plus zahlt man in der Regel immer extrem viel Aufpreis.
Siehe Autos.
 
@SiStM
Du kannst dir eine RTX 3090 bei Alternate bestellen. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Das erklärt dann wohl die 10GB der 3080 zum launch...

Dafür das lt. Nvidia die 3090 die Titan Serie ersetzen soll und ich dazwischen nicht wirklich viel Platz für eine 3080TI oder ähnliches sehe ziemlich ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Nach 40 Minuten "zur Kasse gehen" ist es nun vorbei mit der FE - server timeout :D

Nagut, dann heißt es wohl 2-3 Monate warten bis die Verfügbarkeiten generell besser sind und die Händlerpreise etwas nach unten gehen.
 
4 Modelle bei Alternate lieferbar, 1764,- bis 1864,- Euro.

wtf...
 
Die 3080 ist zumindest ein überlegenswertes Upgrade, auch wenn mir persönlich der Verbraucch zu hoch wäre. Aber ca. 5% mehr Leistung der 3090 zur 3080, inklusive etwas höherem Verbracuh, bei ca. doppeltem Preis? Das ist ernüchternd, eigentlich sogar ziemlich unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
cookie_dent schrieb:
Hintert mich aber nicht daran mein Hirn beim Kauf eingeschaltet zu lassen, für die Kohle bringen die Karten zuwenig Mehrwert.



Das lasse ich schon eher gelten.
Lass ihn, ist ein Fanboy er wird Nvidia bis aufs Blut verteidigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Alpha.Male, Rock Lee und 2 andere
v_ossi schrieb:
....und dem generellen Clusterfuck, der nicht vorhandenen oder crashenden Karten dürfte @CB durchaus kritischere Worte verlieren.

Wäre überhaupt wünschenswert, wenn man sich nicht stumpf zum Marketinginstrument der Hersteller machen würde ...

This!

"Zu stromhungrig, zu teuer - aber mit 24 GB VRAM"

Wäre die Überschrift bei AMD gewesen. Das verbietet wohl das nV NDA.

Nun ja .. wie man hier sehen kann gibt es ja genug Leute die den Blödsinn von nVidia mit machen und gut heißen.

Für mich bleibt dann doch eher die 3070 die einzige Karte in die ich noch Hoffnungen lege, was Verbrauch/Leistung/Preis angeht.

Außer AMD haut mit RDNA2 quasi Zen im GPU Bereich raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Freiheraus, mtmac und 13 andere
Also für 5-10fps mehr... 800€ Aufschlag, uff.
Die Karte ist halt eher was für Anwendungen oder als Prestigeobjekt.
Die Menge an Speicher ist natürlich geil, aber dann lieber ne 3080 mit 20GiB und vllt. 600€ gespart.
 
Keine Founders Edition zum Testen
Für den Test der GeForce RTX 3090 standen der Redaktion Custom Designs von MSI und Gigabyte zur Verfügung. Eine Founders Edition hat Nvidia in diesem Fall hingegen selbst nicht zur Verfügung gestellt. Und das ging nicht nur der Redaktion, sondern auch vielen weiteren, sonst in der Regel damit bedachten Publikationen so.

Oder man muss in der Branche einen Namen wie Donnerhall (oder Igor Wallossek ;)) haben, der bekommt immer alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna und Alpha.Male
Was möchte man erwarten.
Die 3080 verbraucht schon 320 Watt, da kann die 3090 mit ihren 350 Watt keine Wunder bewirken.
Da ist rein rechnerisch schon kaum mehr wie 10% drin.
 
Ziemlich ernüchternd nachdem diese doch so brutal groß von NV promoted wurde.

Mal ganz ehrlich die Karte ist doch jetzt schon eine Totgeburt mit 10-15% Mehrleistung zur RTX 3080 10GB bei doppeltem VK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwyane
Ghostshield schrieb:
Was möchte man erwarten.
Die 3080 verbraucht schon 320 Watt, da kann die 3090 mit ihren 350 Watt keine Wunder bewirken.
Da ist rein rechnerisch schon kaum mehr wie 10% drin.
Naja, Leistungsaufnahme ist bei weitem nicht alles. Wenn dem so wäre, würde man wohl nur noch daran arbeiten, dass die Komponenten immer noch robuster bei hohne Stromstärken werden.
 
Also für alle die die RTX 3090 nicht auch zum arbeiten gebrauchen können ist die Karte nix.
Enttäuschend finde ich die Mehrleistung zur RTX 3080 schon.

Ich warte jetzt erst mal auf die RTX 3080 20G und die Radeon RX6000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
guillome schrieb:
Aussage im September 2020. In meinen Augen relativiert sich der Ampere Launch etwas und es kommt ein bischen Ernüchterung auf (zumindest bei mir). Die Grafikkarte die sich viele wünschten wird es vermutlich irgendwann in einer 3080 mit 20GB geben. Die 3080 10GB hat eine brachiale Leistung - ist in meinen Augen jedoch ein Speicherkrüppel in Bezug auf die kommenden Jahre (4K+ und Ultra Texturen). Sozusagen die Sollbruchstelle warum einige möglicherweise wieder schneller aufrüsten werden als ihnen lieb ist. Jetzt warte ich Big Navi ab in der Hoffung das was gutes kommt ;)
Boaah gääääääääääääähn
geht das schon wieder los.
Wird das nicht langweilig?
da steht manchmal...
selten werden dann sicherlich auch 24 reichen. so und nu?
und 22% hören sich auch erstmal nur nach viel an. Umkommen wird deswegen keiner!

man man man

Sonst keine anderen Probleme auf der Welt über die man sich auslassen könnte?

MfG
 
Die Karte ist genauso überflüssig und überteuert wie erwartet. Durch die Bank alle Reviews sind meh. Und trotzdem ausverkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Cpt.Willard
Bright0001 schrieb:
Hauptsache irgendeine Grütze reinschreiben,
Ja, die Leute sind echt seltsam. Bei dem Test der 3080 war einer, der hat einen ewig langen Erguss gepostet, gleich eine Minute nach der Veröffentlichung des Tests. Der hat das also schon alles vorgetippt und nur dann schnell ein paar Werte rausgesucht und nachgetragen.
Hauptsache wichtig tun und erster sein bei den Beiträgen, damit auch wirklich jeder in den Genuss seiner Weisheit kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Crankson, Waaargh und 6 andere
Zurück
Oben