Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

10-15% mehr Leistung für 100% mehr Geld (3080 vs. 3090)....
Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet.
 
@Chillaholic

auch wenn die balken der 3090 länger sind, ist 13% mehr leistung zum doppelten preis eine landung auf dem kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, p4z1f1st, Thorque und eine weitere Person
@Wolfgang :

Im Fazit steht "Die MSI GeForce RTX 3080 Gaming OC ist einfach gut". Hab es zwar nur überflogen, aber ich vermute da stimmt was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Crifty schrieb:
Nvidia macht es clever, da bringen sie die 3080 mit 10gb raus für 700€ und eine kaum schnellere 3090 mit 24gb für 1500€. Jeder denkt sich „hmm 10gb sind zu wenig und 1500€ Zuviel für dieses bisschen Mehrleistung“.
Mit "jeder" meinst du die handvoll laut krähender Parallelweltbewohner des Computerbase Forums, die kein normaler Mensch ernst nimmt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, RotesWeinLaub, p4z1f1st und 5 andere
Pisaro schrieb:
Wer diese GPU als reiner Gamer kauft hat faktisch die Kontrolle verloren. Irgendwie ist Ampere stand jetzt nichts halbes und nichts ganzes..

Wenn man das Geld hat und gerne das maximale Grafikerlebnis haben möchte, spricht doch überhaupt nichts dagegen. Ich könnte die Karte auch für Anwendungen benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga und SPECIALIZED-
Ich gehe bei den Tests immer von der 2080 Ti OC Variante aus.
Ich hoffe, dass meine Graka noch die RTX 3000er Gen überlebt und ich dann in Ruhe bei RTX 4000 upgraden kann.

Für alle, die vorher keine 2080ti hatten und deutlich mehr Leistung haben wollen... 3080 kaufen und fertig.
3090 ist iwie witzlos, klar mehr Vram etc, aber bis auf bei 1-2 Titeln wird man da nix merken.

Bin auf die 3070 gespannt. Wenn 2080ti Leistung für lau, wirds der neue Kassenschlager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und QuerSiehsteMehr
So langsam habe ich das Gefühl das mein 500er Bequiet Pure Power nicht der 3070 stand halten wird.
Wenn man sieht was die 3080 und 90 alles zerreißen...kann mir kaum vorstellen das die Lastspitzen bei der 3070 anders sein werden. Natürlich in einem anderen Verhältnis aber ich habe eben auch nur ein 500er Netzteil :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Interessant ist wie sich hier im Forum die Meinung vom AMD kann einpacken, zu warten wir auf AMD, Nvidia hat ja nichts gescheites geliefert geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausfliege, CableGuy82, Hatch und 9 andere
Pisaro schrieb:
Dann muss ich wirklich auf AMD warten oder mein System erstmal so lassen wie es ist. Schauen wir mal.

2022 aufrüsten mit Zen4 und DDR5 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Pisaro
Der Einkaufswagen bei NV ist verbugt bzw deren Shop

Wenn man soweit kommt wo nicht verfügbar erscheint und ich refresh die Seite kann ich die am Smartphone fast jedesmal in den Warenkorb legen , wenn man dann auf bezahlen geht passiert nichts mehr
 
Syrato schrieb:
@Wolfgang danke für diesen super Test!

Einfach mal ein Aufruf an passender Stelle an alle unter euch, die es betrifft: Wir testen ausführlich, fair, aber kritisch. Das kostet Zeit, Nerven und Geld - sowohl direkt für die Arbeitszeit, als auch indirekt, weil wir nicht der Every-Companies-Darling sind.

Bitte, bitte lasst uns das weiter durchziehen und lasst die Anzeigen, die es bei uns gibt, zu. Wir haben keine Overlays, wir schmeißen nicht mit Formaten oder "Mehr zum Thema"-Mülllisten um uns.

Auf dem Desktop sind trotzdem über 60 Prozent mit Adblocker unterwegs. Wie auf den größten Werbe-Portalen. Weil wir hier alle wissen, wie es geht, und das leider Opt-Out ist.

Gebt uns 'ne Chance und sichert solche "super Tests" für die Zukunft. Alternativ: Ab zu ComputerBase Pro.

Danke!

Zurück zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE, Astra-G, icezolation und 44 andere
Fighter1993 schrieb:
Interessant ist wie sich hier im forum die Meinung vom AMD kann einpacken zu warten wir auf AMD Nvidia hat ja nichts gescheites geliefert.

Warten kann man ja immer ob es sich am Ende lohnt ist halt die andere Sachen, die Letzten Jahre hat sich das warten meistens nicht gelohnt und es wurde dann doch zu NV gegriffen.
 
eben war die 3090 noch auf der nvidia seite verfügbar.
beim klicken auf die kasse passierte nichts mehr. nach f5 -> nicht mehr verfügbar
 
KlaraElfer schrieb:
Wenn man das Geld hat und gerne das maximale Grafikerlebnis haben möchte, spricht doch überhaupt nichts dagegen.

Hintert mich aber nicht daran mein Hirn beim Kauf eingeschaltet zu lassen, für die Kohle bringen die Karten zuwenig Mehrwert.

KlaraElfer schrieb:
Ich könnte die Karte auch für Anwendungen benötigen.

Das lasse ich schon eher gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Crankson, Otsy und 2 andere
...interessant!
Also die 10 GB der RTX3080 sind bei Ghost Recon nicht ausreichend, gleichzeitig verliert die RTX2080ti aber noch mehr - im Vergleich zum Durchschnitt bei den anderen Spielen zu der RTX3080!
Na da kann man ja wieder wild spekulieren.......
 
Evil Ghost schrieb:
RTX 3090 das ist doch wohl ein Witz
RTX 3080 100% - 700€
RTX 3090 111% - 1500€
🤔
das ist doch etwas falsch, wünschenswert wäre 150%
Ich finde nVidia macht das gar nicht mal unklug mit dem heutigen Release der 3090 !
Erstens wird von der Problematik und der fatalen Liefersituation der 3080 abgelengt,
und Zweitens wird der Preis für die die Custom´s der 3080 nach oben gehen,
weil diese ja lediglich nur ca. 10 % dahinter liegt.
Und wer DAS schnellste will/braucht kauft eh die 3090 OHNE darüber nach zu denken.
Respekt nVidia ...

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben