Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Tomahawk schrieb:
Die RTX 3080 ist aber viel attraktiver als die RTX 3090. Sollte eine RTX 3080 20 GB kommen, dann wird die RTX 3090 überflüssig.
Dann kannst du dir ja ausmalen, was die 20GB-Version kosten würde :daumen:
Preislich würde ich auf die goldene Mitte tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ahuev0
Wenn die Karte für 15-20% Mehrleistung einen 15-20%-igen Aufpreis hätte, ist ja alles OK.
Das wären immer noch so um die 850€. Vllt 950€ bei dickeren AIB-Karten.

Aber 100% Aufpreis?! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jetzt wissen wir woher der Preisliche unterschied kommt. Nvidia will wohl die 3080 mit 20GB dann für 1100€ verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Thorque
engineer123 schrieb:
11% mehr Performance zur 3080 bei mehr als dem doppelten Preis...
Für Nvidia ist das eine Winwin Karte:
Einerseits hat man ja jetzt eine billige RTX 3080 dir nur halb so teuer wie die 3090 ist und fast die gleiche Leistung bietet, andererseits kann man mit der 1500€ Karte die: "Budget ist egal" und/oder die: "Andere Hobbys sind noch teurer" -Fraktion abkassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Revan1710, Crankson und 3 andere
Screenshot_2020-09-24 NVIDIA GeForce RTX 3090 Grafikkarte.png

Bestellung lief wunderbar, abgesehen davon, dass ich nicht zur Kasse gehen konnte. Also nicht bekommen. Kann sie aber für 2000 Euro bei eBay kaufen ohne Garantie und Gewährleistung, lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, scryed, engineer123 und 2 andere
Gemessen an dem Preis für eine Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE (Marktstart knapp1250€) ist die 3090 mit ihrer Mehrleistung von ca. 45% ja fast schon ein Schnäppchen.
 
"Paperlaunch Part 2":lol: - wird ja langsam peinlich für Nvidia.
Dopplelter Preis für ein bißchen mehr Leistung :rolleyes: -
wird wohl trotzdem genug Käufer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Hercule Poirot, Crankson und 4 andere
Tomahawk schrieb:
Damit ist die schnellste nVidia-Grafikkarte doppelt so schnell wie die schnellste AMD-Grafikkarte.
ich glaube ja, dass man bei AMD gerade ganz entspannt und laut ausatmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Hercule Poirot, tunichgut und 11 andere
Gott bin gespannt wie es in 2 Wochen mit der 70er wird. Werde mir wohl besser mal vorher nen Caseking und Alternate Account erstellen :D
 
Haenger schrieb:
Dann kannst du dir ja ausmalen, was die 20GB-Version kosten würde :daumen:
Zum Glück gibt es da noch die Konkurrenz, die NVIDIA dazu bringen wird, die Preise etwas zu drücken. Hoffen wir auf das Beste. :)
 
Der Abschnitt mit 4K und Ghost Recon Breakpoint sagt schon alles auf lange Sicht. Die ausverkaufte RTX 3080 mit 10GB können die ruhig ausverkauft lassen. Erst eine ab 16GB wird interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Crankson und KurzGedacht
24 GB sind manchmal besser als 10 GB

Ach? Aufeinmal, als ob man das nicht gewusst hat.
Da sieht man leider, das NV wohl mehr druck macht auf Tester als auf deren GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G, Freiheraus, Hercule Poirot und 6 andere
@Ben81 warum keine RDNA 2?

@SPECIALIZED- kannst du zur eingebaute 3090, ein Bild bei von dir posten? Möcht mal die Dimensionen anschätzen, scheint ja ein riesen Ding zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawa78 und karl_laschnikow
schkai schrieb:
Jetzt wissen wir woher der Preisliche unterschied kommt. Nvidia will wohl die 3080 mit 20GB dann für 1100€ verkaufen.
Ich tippe mal auf $999
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Ich glaube die Zielgruppe für die RTX 3090 hat sich seit 15 Uhr verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, s0UL1, FatalFury und 2 andere
Igendwie werd ich das gefühl nicht los das AMD dieses mal wirklich was dickes bringt. Das Nvidia sein komplettes lineup im schnellverfahren auf den Markt kloppt und das Ganze auch noch ein Paperlaunch ist... Ganz zu schweigen von den Abstürzen die hier passieren. Das sieht NV gar nicht ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Hercule Poirot, mastermc51 und 9 andere
Bin etwas irritiert, wenn Leute sich über die 350-400 W aufregen und das am besten noch ins Verhältnis setzten "Bei den Vegas hat man aber auch nen Riesen Aufriss deswegen gemacht"....
Hallo? Die beiden Ampere Karten haben Leistung pur !!! Die rennen allem anderen am Markt meilenweit weg.
Die Effizienz ist sogar die beste derzeit erhältliche.
Sogar deutlich besser als bei der aktuellen Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Jabba007 und KlaraElfer
@Wolfgang
Die Grafikkarte ist doch eine msi gaming x trio, oder nicht? Beim foto mit der Verpackung ist das aber abgedeckt.
 
Dafür dass einige Superlativen im Vorfeld bemüht wurden ist das alles sehr ernüchternd. Die 3090 ist eigentlich die Titan und die 3080 also Nachfolger der 2080Ti auch nur ca. 35% schneller. Geht so. Der Hype war aber unberechtigt vor allem bezüglich der Probleme: VRAM, Spielabstürze, Leistungsaufnahme, Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Zitterrochen, quakegott und 5 andere
BerserkerWut schrieb:
Und nicht das neue 1000 Watt Netzteil vergessen, was man braucht um den Quatsch betreiben zu können . Das sind nochmal mindestens 200 € + .
jo genau, weil man für 40W mehr verbrauch auch gleich 400W mehr im netzteil braucht...
mathe setzen 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und JohnnyTexas
Zurück
Oben