• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

@Wolfgang danke für diesen super Test! Liest sich extrem ernüchternd! Ich weiss immer noch nicht, was ich von der ganzen Aktion seitens Nvidia halten soll, warum tun die das? Wolfgang werdet ihr, falls ihr "bessere Gerüchte" zu RDNA 2 hört was schreiben? Es geistern ja Zahlen wie 250W-400W umher!

Ach und könnte man die Kommentare der ersten Minuten (die, ohne Sachlichkeit) löschen? Ist echt viel, "ich will nur Aufmerksamkeit haben" dabei!

@SPECIALIZED- du hast die 3090 schon eingebaut ging ja schnell! Ich erhoffe mir, nur um dich von deinem hohen Ross (Nvidia/Intel) runter zu holen, dass AMD beide überflügelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FastFireGames, Odessit und 2 andere
CrustiCroc schrieb:
Bin sau zufrieden mit meiner 3080.

Die 3080 ist für den Preis auch nicht verkehrt. Die 3090 allerdings am Preis gemessen einfach Müll.

SPECIALIZED- schrieb:
Mal gut das es noch jeder selber entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht :daumen:

Natürlich. Ändert halt dennoch nichts daran das es völliger Schwachsinn ist und es dir in den meisten Szenarios nichtmal wirklich was bringt.. Ich kauf mir für das Geld lieber eine Uhr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4 und Heschel
Danke für den Test damit ist klar es wird (wenn Lieferbar) eine 3080 + Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, adaptedALPHA, Celinna und 2 andere
Tja da sehen wir ja schonmal was mehr als 10GB Speicher bringt. Nicht so viel.
Eine 3080 mit 20GB wird logischerweise nochmal langsamer sein als die 3090 mit 24GB.
Kann man sich also sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und David84

Anhänge

  • 3090.png
    3090.png
    322,1 KB · Aufrufe: 717
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und gesperrter_User
Ich glaube über Verfügbarkeit braucht man sich bei der 3090 nicht machen :D

Aber ganz ehrlich, die Karte ist totale Geld verbrennerei. Aber jetzt können sich die Leute nicht über zu günstige Preise beschweren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Das Powertarget lässt sich um 10 bzw. 20 Watt anheben? Nicht Prozent sondern Watt? Und das bei teuren Customs? Wollen die uns verarschen? Das ist doch größte Witz seit langem! 👎👎👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Onkel Föhn und KurzGedacht
Vexz schrieb:
Wenn es dir das Geld wert ist, ist das in Ordnung. Ich wünsche dir nur viel Glück, dass du bis zum Release der 3080 mit 20 GB überhaupt eine 3090 bekommst. 👍

Läuft seit gestern schon beim meinem Händler im neuen System im Last Test und kann die Tage abgeholt werden!
Hatte aber auch schon vor 10 Tagen die 1800€ bezahlt da man nicht wusste wo sich der Preis nun einpendelt.
Aber danke trotdem! :)
 
Wir können also davon ausgehen, dass eine wassergekühlte 3080 für rund 1000-1100 Euro fast auf Augenhöhe liegen wird mit der 3090?

Und eine 2080Ti oc ist gerade mal 30% hinter einer 3090?

nunja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SPECIALIZED- schrieb:
da zahl ich jetzt 1800€ kann die Karte aber schon nutzen und nicht erst in 6 Monaten ;)
wenn du soviel glück hattest und eine bekommen hast :D
wenn nicht wirst du jetzt auch wochen warten müssen
 
@Wolfgang .. Copy and Paste Fehler bzw Typo im Fazit

"
Die MSI GeForce RTX 3080 Gaming OC ist einfach gut
"

Müsste wahrscheinlich 3090 X statt 3080 OC heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy, DannyA4, Wolfgang und eine weitere Person
Damit ist die schnellste nVidia-Grafikkarte doppelt so schnell wie die schnellste AMD-Grafikkarte.

Die RTX 3080 ist aber viel attraktiver als die RTX 3090. Sollte eine RTX 3080 20 GB kommen, dann wird die RTX 3090 überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Chillaholic schrieb:
Schade, dass ihr 1440p nicht getestet habt
wozu sollten sie...3080 hängt laut igor fast immer im cpu limit...was denkst du was die 3090 dort macht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und tomasvittek
Leider bisher kein Glück gehabt, die FE würde mich besser gefallen als diese ganzen Partner dinger

Schade. vielleicht kommt sie ja noch ^^ oder ne 3080 20 FE :D
 
Enttäuschend, wenn auch nicht unerwartet.
 
Insgesamt eine doch recht ernüchternde Generation. Aber danke für den schönen Test. Bin jetzt gespannt, was AMD schönes bringt und wann Nvidia die 20GB 3080 bringt. Rein vn der mehrleistung lohnt sich die 3090 kaum.


meXP schrieb:
Gratuliere.. bei mir hängt immer noch "zur Kasse gehen".... :D

Habe keine gekauft... bin auch vom Einkaufswagen dann nicht weitergekommen :)
 
@Wolfgang

Im Fazit steht sowohl einmal beim MSI Modell als auch einmal beim Gigabyte Modell 3080 statt 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Mich überrascht nicht, dass die RTX 3090 die Messlatte ziemlich hoch hängt. Die Preisfrage bleibt aber: Wer kann davon wirklich profitieren? Enthusiasten sicherlich, davon gibt es viele. Aber, wer erhält die zwei für Deutschland erhätlichen Karten? Am besten per Stein-Schere-Papier (Brunnen) entscheiden
 
Zurück
Oben