Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Vexz schrieb:
10 - 20%? Eher 7 - 16%. 😂Wer zahlt denn dafür mehr als das doppelte Geld, wenn man sich nur auf Gaming beschränkt?


Mag ja sein nur hab ich kein Bock nochmal 6 Monate zu warten bis ne 3080 mit 20GB kommt die dann auch Custom1200+ € kostet da zahl ich jetzt 1800€ kann die Karte aber schon nutzen und nicht erst in 6 Monaten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und ColonelP4nic
Is ja übel - caseking is scheinbar wieder kurz vorm Zusammenbrechen, so wie die Seite lädt...
...504 Gateway Time-out
 
Was mich am meisten fasziniert: Obwohl es sich hier um das Topmodell handelt und dort bekanntlich Nvidia für nur wenig Mehrleistung nochmals ordentlich "Watt" drauflegt, hat die RTX 3090 die beste Energieeffizienz! :o

energieeffizienz-rtx-3090-vs-rest.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3, JohnnyTexas, Alpha.Male und eine weitere Person
und...BOOM...wieder hats ein Luftschloss bei einem weiteren "will haben" Interessent verrissen,
11% mehr Performance zur 3080 bei mehr als dem doppelten Preis...

ergibt am Ende den Rohrkrepierer, den die TecLab Jungs bereits geleaked haben.

Klar ein paar Blender Verliebte werden das Teil kaufen, aber für den Rest, also so 99,9%
der Grafikkarten Besitzer heißt es "hier gibts nichts zu sehen, bitte weitergehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple, Onkel Föhn, DannyA4 und 3 andere
Uiiii die "schwache" 3090 wird nur dafür sorgen, dass die 3080 sich noch besser verkaufen lässt. Hier steht der Mehrpreis leider in keiner relation zu dem enormen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wahnsinn. Doppelter Preis, so um die 10 -15% schneller, oblikatorisches Spulen rasseln, schön lauter Lüfter, der das dann überdeckt. Da lohnt sich doch der Preis.
Einzig der große Speicher ist für wenige wohl ein Kaufgrund. Zum Zocken eher nicht, dann eher eine oder mehrere darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und engineer123
Quinzy schrieb:
bei Alternate eine für 1749€ verfügbar :freak:

Hatte die 3090 TUF OC um 14:55 Uhr im Warenkorb aber hab es mir dann anders überlegt.

Wird wohl eine Strix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und [wege]mini
Hab keine bekommen...
bei Notebooksbilliger im Warenkorb gehabt... auf Zahlen geklickt und dan hieß es der Warenkorb sei leer.
 
Microsoft schrieb:
mein überfliegen über den Artikel sagt mir ca. +13% mehr FPS als die 3080

persönlich hatte ich hier auch ein wenig mehr erwartet, hier hoffe ich aber auch noch auf die Fine Vine Technologie, die man angeblich unter größtem Aufwand beim Mitbewerber entwendet hat.

Erfreulich finde ich, dass du heute eine 1499 Euro Graka kritisierst, weil sie im P/L nicht gut genug ist, zu einer anderen Karte aus dem gleichen Hause.

Vor 2 Jahren hättest du ganz sicher nicht, mit solch einer rtx3080 gerechnet und der Preis der "Namen hier einsetzen" liegt mit 1.5K auch im Ramen für Enthusiasten. Da haben wir schon schlimmeres gesehen.

Ob das alles passiert ist, weil bei Nvidia so nette Menschen sitzen oder die kommende Konkurrenz damit etwas zu tun hat, wird nur die Zukunft zeigen können.

Die aktuellen Produkte von Nvidia sind auch jeden Fall mehr als ordentlich (leider zu wenig vorhanden) und jetzt kann man als Käufer nur hoffen, dass AMD ein eben so gutes Produkt zu einem ebenfalls guten Preis auf den Markt bringen wird.

Zu glauben, dass sie "viele" zum Start verkaufen können, ist leider nicht zielführend.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Philanthrop
Also lediglich ca. 10 % (im Schnitt) als die 3080 bei doppeltem Preis (800 - 1600 €) und dem exorbitanten Stromverbrauch, na ja, sehr ernüchternd.
Und dass die 2080 Ti bei RT OFF schneller ist als die 3090 mit RT ON wird auch NICHT gerade der Verbreitung von Raytracing helfen … :-(

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
1600953300596.png

mehr wirds wohl nicht mehr als das :D

edit: nach reload der hängen gebliebenen Seite ist alles weg und ausverkauft. Das sieht man doch gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range und meXP
mibbio schrieb:
Die dürfte weit günstiger als die 3090 werden.
Ja, wenn man bei Release überhaupt eine zu fassen bekommt!
RTX 3090 ist sowas von ausverkauft, das gibts nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Nvidia macht es clever, da bringen sie die 3080 mit 10gb raus für 700€ und eine kaum schnellere 3090 mit 24gb für 1500€. Jeder denkt sich „hmm 10gb sind zu wenig und 1500€ Zuviel für dieses bisschen Mehrleistung“. Dann kommt die 3080 mit 20gb für knapp 1000€ ( geschätzter Preis ) und alle halten das für den Super Deal und sagen sich dann „boah ist das ein Schnäppchen“ und übersehen dabei völlig das es wahrscheinlich von Anfang an so gewollt war und Nvidia verkauft 1000€ Karten wie 200€ Grafikkarten.

doch am Ende merkt der Kunde nicht das er satte 1000€ für eine „Schnäppchen Grafikkarte“ bezahlt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, Kuestennebel79, >_< und 21 andere
BerserkerWut schrieb:
Und nicht das neue 1000 Watt Netzteil vergessen

Wobei es da dann gar nicht mehr um den Preis geht, sondern eher um die Verfügbarkeit. Solche Watt-Monster scheinen derzeit nur schwer erhältlich zu sein!
 
Tolle Karte, 11% Mehrleistung ggü ner 3080...
Schade, dass ihr 1440p nicht getestet habt... Muss ich wohl noch mal bei PCGH oder Igor vorbei schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4, Cruentatus und eine weitere Person
SPECIALIZED- schrieb:
Mag ja sein nur hab ich kein Bock nochmal 6 Monate zu warten bis ne 3080 mit 20GB kommt die dann auch Custom1200+ € kostet da zahl ich jetzt 1800€ kann die Karte aber schon nutzen und nicht erst in 6 Monaten ;)
Wenn es dir das Geld wert ist, ist das in Ordnung. Ich wünsche dir nur viel Glück, dass du bis zum Release der 3080 mit 20 GB überhaupt eine 3090 bekommst. 👍
 
Pisaro schrieb:
Wer diese GPU als reiner Gamer kauft hat faktisch die Kontrolle verloren. Irgendwie ist Ampere stand jetzt nichts halbes und nichts ganzes..
OK. Andere würden auch sagen, mit gigantischem Abstand zum Mitbewerber die schnellste Grafikkarte der Welt.
Bin sau zufrieden mit meiner 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Pisaro schrieb:
Wer diese GPU als reiner Gamer kauft hat faktisch die Kontrolle verloren. Irgendwie ist Ampere stand jetzt nichts halbes und nichts ganzes..

Mal gut das es noch jeder selber entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausfliege, Fehlermeldung, MouseClick68 und 5 andere
Zurück
Oben