Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

wern001 schrieb:
eben war die 3090 noch auf der nvidia seite verfügbar.
beim klicken auf die kasse passierte nichts mehr. nach f5 -> nicht mehr verfügbar

Schade das es nicht geklappt hat, wobei ich denke das die Karte eher wieder verfügbar sein wird als eine 3080 alleine wegen dem Preis schon.
 
Wer sich also beachtbar mehr Leistung erhofft hat, schaut in die Röhre.
Da ist die Lücke für eine 3080 20GB ja winzig...
Mmh dann ist die Leistung, an sich gefühlt in Stein gemeißelt.
Ob jetzt Mess oder fühlbar... die einzigen unterschiede sind die VRAM größen... oder nur im Kopf?
Bin jetzt am meisten gespannt wo sich Preislich eine 3070 16GB in NV denke einordnet...
Warten die älteren Titans auch so krass groß?
Noch mehr am Limit betrieben... Sweetspot ade. Wie sich alles dreht.
Intel CPU und Nvidia GPU, da hatte man alle Argumente auf seiner Seite.
Leistung und Effizienz. Mal schauen was AMD bringt... Aber es kann nur noch Leistung sein.
AMD wird den Mist hoffentlich nicht toppen!?!

MfG
 
Ein meiner Meinung nach absurder Start bei beiden Ampere Karten.

270 Watt und 12GB VRAM bei der 3080 und 320 Watt für die 3090 hätten ein deutlich positiveres Bild gezeichnet.

Mit der sich am Horizont abzeichnenden 20GB Version der 3080, AMDs Event im nächsten Monat und dem generellen Clusterfuck, der nicht vorhandenen oder crashenden Karten dürfte @CB durchaus kritischere Worte verlieren.

Wäre überhaupt wünschenswert, wenn man sich nicht stumpf zum Marketinginstrument der Hersteller machen würde und bei neuen Spielen auch mal aufzeigt, das die ohne große optische Einbußen (Hust Volumetric Clouds in AC Hust) immer noch überragend aussehen, es aber nicht immer High-End Komponenten braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Revan1710, Crankson und 4 andere
Chillaholic schrieb:
Das ist mit aktivem RTX, gibt keinen ohne RTX.
Sehen wir zwei was anderes?

Capture.JPG
 
McLovin14 schrieb:
Die letzten Gerüchte um Navi mit einem sehr kleinen SI und einem Infinity-Cache dämpfen meine Erwartungen ein wenig. Ein Sonderweg, abweichend von üblichen Lösungen kann gut funktionieren, kann aber auch gewaltig in die Hose gehen. Time will Tell.
Ja AMDs Sonderwege waren in der Vergangenheit leider nicht immer so gut. Wobei ein Cache könnte ja richtig Dampf machen an der richtigen Stelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SPECIALIZED- schrieb:
Warten kann man ja immer ob es sich am Ende lohnt ist halt die andere Sachen, die Letzten Jahre hat sich das warten meistens nicht gelohnt und es wurde dann doch zu NV gegriffen.

In diesen Falle sollte man aber trozdem warten die 2 Jahre werden jetzt durch 1-2 Monate auch nicht mehr fett.
 
Vexz schrieb:
Doch, schau mal genau hin. Da sind Einträge in der Tabelle mit der Bezeichnung "RT Aus". ;)
Captain Mumpitz schrieb:
Sehen wir zwei was anderes?
Also der Titel "Performancerating für Raytracing" hat mich da irgendwie nicht mit rechnen lassen. :D
Danke
 
Ich sag euch Ehrlich... Ich bin bisschen (sehr) Enttäuscht...
Schade.
Hätte eine Gute Karte werden können.

Nvidia Ampere? -> 3080 is the way to go. Weiterhin. Für die meisten Schickt die 3070.

Generell würde Ich aber hier nicht ins Verderben Springen und auf die Ti & Super Varianten Hoffen mit bisschen mehr VRAM + Bessere Chipgüte.

(Die besten Chips (zum UV/OV/OC) kommen erst gegen Ende der Produktion)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GUN2504 und Cpt.Willard
Zunächst mal danke für den Test :)
Liegt zwar (aktuell noch) jenseits meiner Preisvorstellungen, aber interessant zu lesen und zu vergleichen ist es allemal 👍

Nur, damit ich das richtig verstehe:
So benötigt die Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming OC beim Spielen im Durchschnitt nur 361 Watt, obwohl zumindest laut BIOS eigentlich 370 Watt möglich sein sollten. Da die Grafikkarte durchweg massiv ins Power Limit gerät, könnte dieses theoretisch problemlos ausgeschöpft werden.
=> D.h. also, daß Gigabyte das Powerlimit offenbar 10 W niedriger angesetzt hat als angegeben, richtig?
 
Die Karte ist zwar ohnehin keine Kaufoption für mich, allerding wundert mich das Verhalten beim Absenken Powerlimits sehr, zumal das im Test der 3080 nicht auftrat. Dafür hat diese andere Probleme mit der Stabilität. Sind die Treiber für die neuen Karten noch nicht ausgereift?
 
Dai6oro schrieb:
Die 3090 ist eigentlich die Titan und die 3080 also Nachfolger der 2080Ti auch nur ca. 35% schneller.

Genau anders herum. Die 3090 ist die 2080Ti und die Titan mit dem Vollausbau gibt es noch nicht, die 3080 ist ein stärkerer Cut-Down.
Dai6oro schrieb:
Geht so. Der Hype war aber unberechtigt vor allem bezüglich der Probleme: VRAM, Spielabstürze, Leistungsaufnahme, Angebot...

Den Hype gab es hauptsächlich wegen dem Preis. Ansonsten ist die Leistung immer ins Verhältnis mit dem Konkurrenten zu setzen. So viele Probleme sehe ich da ehrlichgesagt nicht, die Kritik in dem Thread bezieht sich eigentlich eher auf den Preis.
 
@wern001
Die Karte ist doch z.B. bei Alternate bestellbar. Nicht gleich aufgeben, wenn es die Karte nicht direkt bei nVidia gibt.
 
Damals direkter vergleich war die titan pascal zur 1080 ti langsamer. Erhoffe mir das die 3080 ti 20gb kommt und die 3090 abfängt :)
 
was man der 3090 aber zugute halten muss ist das der unterschied von 2080ti zur rtx titan geringer war
 
Wieviele Sekunden sie wohl Verfügbar war? :confused_alt:
 
schöner Test danke dafür ca. 10-15% mehrleistung für 800€ mehr muss jeder selber entscheiden. nun warte ich gesapnnt auf den 28.10. und die folge Tests dann wird sich entschieden.
 
Onkel Föhn schrieb:
Also lediglich ca. 10 % (im Schnitt) als die 3080 bei doppeltem Preis (800 - 1600 €) und dem exorbitanten Stromverbrauch, na ja, sehr ernüchternd.

High End bekommst du nie mit linearem Preis und Leistungsanstieg.
Der doppelte Preis ist da schon gerechtfertigt, denn ich glaube nicht, dass Nvidia vorgesehen hat, die 3080 für 699 Euro zu bringen. Irgendwoher müssen die zukünftigen Generationen auch finanziert werden.

Die Karte ist teilweise schon 15% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben