Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

@Wolfgang
Ich glaube, bei den Preis/Leistungs-Diagrammen besteht noch Nachholbedarf. In WHQD und FHD steht da nur eine "3080", wobei man nicht weiß, ob die 3090 nur fehlt oder der Punkt für diese steht, wonach dann die 3080 fehlen würde. Außerdem verstehe ich nicht, weshalb die Diagonale nicht in die Ecke läuft wie bei UHD.

Aber zur Karte ansich: war klar. Kaum Mehrleistung, aber dafür den Kaufpreis als Alleinstellungsmerkmal. Es heißt ja leben und leben lassen, aber bei diesem winzigen Performanceunterschied allein wegen der Speichers so viel mehr im Vergleich zur 3080 auf den Tisch zu lesen: da muss man doch schon fast vorm Spiegel sich selbst belügen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Crankson, cookie_dent und eine weitere Person
Habe mir 1-2 Minuten nach 15:00 bei Alternate die TUF bestellt, hoffe war einer derjenigen die eine abbekommen haben aus dem Lagerbestand. Drücke mir selbst die Daumen :)
 
6 Mal die Karte im Warenkorb gehabt...kein einziges Mal ist es weiter gegangen.
Gut, dann belasse ich es bei der 3080 Bestellung. Wenn NV kein Geld verdienen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Für viele Berechnungen, wissenschaftlicher Fokus, oder rendering eine schöne Karte. Da ist Leistungsaufnahme oder Lautstärke zweitrangig. Interessant wird es, sollte eine 3080Super mit 20Gb für weniger Geld kommen.

Gaming ist für die 3090 eher nebensächlich, auch wenn sie als Gamingkarte angepriesen wird.
 
Nudeltopf schrieb:
Das der Shop bei fast 1700 euro noch Versandkosten nimmt ist irgendwie Frech
Wären dir 1644,63€ als Preis, dafür ohne Versandkosten lieber gewesen? Zahlen musst du die so oder so. :P

9nr2w3mhbfa11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und [ChAoZ]
KlaraElfer schrieb:
Ich könnte die Karte auch für Anwendungen benötigen.

Für Anwendungen verstehe ich das, als Gamer dennoch Schwachsinn. Hat weniger was mit dem "leisten" zu tun. Wenn ich will kaufe ich die Karte zwei mal und es würde mich nicht jucken. Aber für das Geld bekomme ich halt nicht wirklich viel mehr als bei einer 3080, also ist und bleibt das für mich Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Waaargh und v_ossi
700€ - 800 € Aufpreis für 10-20 % mehr Leistung? Gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, [ChAoZ] und choyaa
Kein FE Testmuster für Computerbase... wofür steht die Seite auch schon... ist ja nur die Seite mit der grössten Community in dem Bereich, aus einem zahlungskräftigen und willigen Land, mit gerade mal 80 Millionen Einwohnern (wenn wir aus D sogar ein DACH formen, wird es noch schlimmer), die im allgemeinen gerade für solche Produkte zu den Top 3 Absatzmärkten gehört...

So langsam würde ich doch gerne mal seriöse Aussagen zur Yield Rate bei Samsung hören, die ich mittlerweile derart einschätze, dass sie mich lediglich positiv überraschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Azeron, acty und 10 andere
Noch enttaeuschender als die 3080, das muss man erstmal schaffen. Aber marketingtechnisch natuerlich genial, es firmiert unter dem Geforce Label und natuerlich muessen dann die Gamer, die das beste haben wollen, die Karte kaufen. Ueber solche Kunden kann man sich nur freuen.

Phoronix hat leider auch noch keine ausfuehrlichen Tests zu Linux und ML, wird wohl hoffentlich die naechsten Tage kommen. Die Anwendungstests auf CB sind zwar positiv, decken aber halt nur ein kleines Spektrum ab.

Laphonso schrieb:
ich glaube ja, dass man bei AMD gerade ganz entspannt und laut ausatmen kann.

Die waren wohl schon nach dem 3080er Test ziemlich entspannt. Das was Nvidia bisher abgeliefert hat ist ziemlich ernuechternd. Und die Verfuegbarkeit tut ihr uebriges. Soviel dazu, dass jeder schon eine Nvidia hat, bevor die launchen. Nvidia bietet ironischerweise gerade die besten Argumente doch erstmal zu warten. Treiber und Hardwareprobleme mit eingeschlossen.

Dai6oro schrieb:
Dafür das einige Superlativen im Vorfeld bemüht wurden ist das alles sehr ernüchternd. Die 3090 ist eigentlich die Titan und die 3080 also Nachfolger der 2080Ti auch nur ca. 35% schneller. Geht so. Der Hype war aber unberechtigt vor allem bezüglich der Probleme: VRAM, Spielabstürze, Leistungsaufnahme, Angebot...

Naja, die 3090 ist nicht wirklich der Nachfolger der Titan, da nicht Vollausbau und Features beschnitten. Und wenn man mal von Nvidias Zaehlweise absieht ist die 3080 eine 2080Ti. Und dafuer, dass die Karte sich Stock mal 28% mehr Strom genehmigt ist das was rauskommt extrem schwach. Ich tippe immer mehr darauf, dass Nvidia einfach zu lange mit TSMC gepokert hat. Irgendwann hatte TSMC keine Lust mehr und Nvidia stand bloed da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Crankson, KurzGedacht und eine weitere Person
BS echt, der Shop ist so Buggy. Hatte es schon im Warenkorb drinnen und nichts passiert wenn man zur Kasse will.
Und nun kann man Refreshen wie man will, es ist immer Derzeit nicht Verfügbar... Die Seite wo es im Warenkorb ist, habe ich immer noch offen...

Saesh
 
Hatte irgendwie mit doch etwas mehr Power gerechnet für den doch echt stolzen Aufpreis.
Als 2080Ti Besitzer halte ich dann doch erstmal die Füße still, hätte gedacht das "will es haben" Gefühl würde größer sein aber die P/L ist dann doch zu schlecht für das Gesamtpaket.
3080 leider zu wenig vRAM und AMD wird vermutlich in der Klasse nichts bringen, denke die werden sich eher unter der 3080 platzieren.

Dann werde ich vermutlich doch noch 1-2 Jahre mit meiner 2080Ti glücklich bleiben müssen... gibt schlimmere Probleme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Vexz schrieb:
Naja, Leistungsaufnahme ist bei weitem nicht alles. Wenn dem so wäre, würde man wohl nur noch daran arbeiten, dass die Komponenten immer noch robuster bei hohne Stromstärken werden.
Bezug auf der gleichen Architektur, kann man durchaus Performance und Leistung gleichsetzen.
 
th3o schrieb:
Habe mir 1-2 Minuten nach 15:00 bei Alternate die TUF bestellt, hoffe war einer derjenigen die eine abbekommen haben aus dem Lagerbestand. Drücke mir selbst die Daumen :)
Wieviel hast gezahlt?
 
Ich hätte eine Gaming OC bei Alternate abholbereit, will aber doch eine andere haben, also wer keine bekommen hat kann die gerne zum 1 zu 1 Preis haben :-D
 
Schade, hatte mir einen grösseren Vorsprung erhofft. Da wird es wohl kaum eine RTX 3080 Ti/Super mit 20GB VRAM zu einem vernünftigen Preis (etwa 100€ über der RTX 3080 mit 10GB VRAM) geben. Eine neue Karte mit weniger VRAM als meine alte Karte werde ich aber sicher nicht kaufen und die RTX 3090 ist schlicht zu teuer... Also mal auf AMD hoffen...
 
Matthias80 schrieb:
da steht manchmal...
Ja da steht manchmal! Bei 3080 release war davon die Rede dass es mit 10GB aktuell KEINE Nachteile gibt (also 0,0). 1 Woche später sind wir schon bei manchmal ;) Will gar nicht in 2 Jahren wieder rein schauen...
lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, paulinus und KurzGedacht
So. Hab eine TUF direkt nach 15Uhr gekauft, den Test gelesen und 3090 wird nun wieder storniert :D Selbst 1599 ist da zuviel.
 
Während die 3080 durchaus als gelungen bezeichnet werden kann ist die 3090 überflüssig wie ein Kropf. Spätestens wenn die 3080 mit 20GB antritt ist diese GPU ein fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, jemandanders und monitorhero

Hier gibts das wie immer beste Review ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SonnyRasca, tidus1979 und 5 andere
Zurück
Oben