Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe
Die Karte hat bei PCGH unter Anno auf 1440p (gezeigtes Beispiel) 16% Vorsprung vor der 3080.
Das ist sogar mehr als CB hier auf 4K im Schnitt an Mehrleitung rausgepresst hat, obwohl auf 1440p ja angeblich ein CPU-Limit herrschen soll. Immer im Kontext lesen, dass 16% nicht atemberaubend viel ist, ist mir selber klar.
@Matthias80
Nach dem 3080 Launch letzte Woche waren es nicht mal eine Ausnahme, da wurde man ausgelacht wenn man die 3080 10GB als VRAM Krüppel bezeichnete weil es ja anscheinend KEINE Spiele gibt die das HEUTE ausnutzen. Das ist jetzt zumindest beim CB-Test wiederlegt
Bist du dir da sicher? denn gerade dieses game was 22% schneller ist, war damals laut DF schon ein game das ihre Titan ans Bandbreiten limit getrieben hat
Das Spiel brauch aus irgend nem grund enorm Bandbreite und gerade diese hat die 3090 23% mehr. Ein zufall ?
Sollte CB mal mit ner RTX Titan vs einer 3080 vergleichen ob sie auch ins Bandbreiten limit laufen wie DF damals.
Ist doch komisch das kein Test die 10GB als zu wenig gehalten hat.
Die Karte hat bei PCGH unter Anno auf 1440p (gezeigtes Beispiel) 16% Vorsprung vor der 3080.
Das ist sogar mehr als CB hier auf 4K im Schnitt an Mehrleitung rausgepresst hat, obwohl auf 1440p ja angeblich ein CPU-Limit herrschen soll. Immer im Kontext lesen, dass 16% nicht atemberaubend viel ist, ist mir selber klar.
Ich versichere dir, dass das nur mit dem "leisten" zu tun hat. Denn hättest du 50 Millionen auf dem Konto, dann interessieren dich die 10 bis 15% mehr Leistung und der grenzenlose Speicher sicherlich mehr als der Preis.
Ich überlege gerade die Karte günstig über die Firma zu holen, habe bei PCGH gesehen, dass die Karte stellenweise doch etwas stärker performt als hier.
Eigentlich ist die 3090 nur Werbung für die 3080.
Für minimal weniger Leistung, dafür fast zum halben Preis, ist ganz logisch für welche GPU sich viele entscheiden werden.
Ein super Stück Technik, und gäbe es die 3080 nicht, würden die meisten vielleicht sogar den Preis okay finden ggü. der 2080ti.
So sind wir hier einfach am aktuellen physikalischen Limit. Die gewohnt effizienten Grünen lassen 350 / 370 Watt auf die Leute los und takten die Chips komplett aus. Ohne 5nm-Prozess kann man diese Karte wohl nur mit weit über 400 Watt schlagen, wo dann das Ende der Consumerluftkühlung erreicht ist.
Bin beides: Beeindruckt von der Leistung der neuen Generation und ernüchtert, dass da wohl erstmal nicht mehr geht. Geht es anderen auch so?
Anno ist ein Beispiel von vielen, wenn du mehr und deiner Meinung nach "sinnvollere" Benches sehen willst, schau halt auf PCGH. In dem Fall war es das erste Beispiel auf der Seite, weil alphabetisch sortiert.
Genau das ist doch das ironische. Die Leute kriegen schlicht keine Karten. Und das wird sich wohl noch eine ganze Zeit hinziehen, bis sich das bessert. Perfektes Argument so oder so zu warten.
Mal abgesehen davon, dass jetzt auch Probleme aufkommen von wegen Lastspitzen, Crashes, etc.
Die Karte ist wie ein Porsche 911 Turbo S. Das Auto gehört auf eine Rennstrecke, wo es seine Leistung auch abrufen kann und nicht in den Straßenverkehr, (denn da reicht ja schon ein Porsche in seiner Grundausführung mehr als aus). Genauso wie diese Karte nur gekauft werden soll, wenn man wirklich in 8K zocken will. Alles andere wäre einfach nur unvernünftig.
Interessant an der Karte ist, das man sieht, was für 8K gerade mindestens gebraucht wird und man wird sehen, bei welchen Spielen der Speicher eine Bremse sein wird.
Ansonsten glaub ich mal, dass die 3070 dann zum Userliebling wird (insofern die 8 GB auch wirklich mit der vollen Bandbreite angesprochen wird und nicht nur 7 GB).
Bin etwas irritiert, wenn Leute sich über die 350-400 W aufregen
.
.
Die Effizienz ist sogar die beste derzeit erhältliche.
Sogar deutlich besser als bei der aktuellen Navi.
Die Karte ist für reines gaming nicht wirklich der Bringer.
Jetzt weiß man auch warum die 3080 nur 10gb hat. So kann man wenigstens noch paar ungeduldige denen 10gb zu wenig ist zur 3090 drängen.
Wenn dann wirklich eine 3080 mit 20gb kommt gibt es keinen Grund mehr die 3090 zu kaufen.
Anno ist ein Beispiel von vielen, wenn du mehr und deiner Meinung nach "sinnvollere" Benches sehen willst, schau halt auf PCGH. In dem Fall war es das erste Beispiel auf der Seite, weil alphabetisch sortiert.
Ich versichere dir, dass das nur mit dem "leisten" zu tun hat. Denn hättest du 50 Millionen auf dem Konto, dann interessieren dich die 10 bis 15% mehr Leistung und der grenzenlose Speicher sicherlich mehr als der Preis..
Es hat auch mit dem Preis zu tun, aber nicht nur.
Ein Freund von mir könnte sich jeden Monat eine 3090 holen, ohne auf was anderes verzichten zu müssen oder sich sonst irgendwie einzuschränken.
Vermutlich wird es aber Navi, weil er ab Preis X den Mehrwert für sich nicht mehr sieht.
Zu dem Zeitpunkt als AMD die Radeon VII herausbrachte, gab es bereits die 2080 seit einem halben Jahr, welche schneller, günstiger und wesentlich leiser war, inkl besserem Featureset.
Das lässt du hier völlig außer Acht.
Inxession schrieb:
Nun ja .. wie man hier sehen kann gibt es ja genug Leute die den Blödsinn von nVidia mit machen und gut heißen.
Was das OC angeht, da muss man nochmal bei Partnern schauen, die 400 - 500W zulassen. Denn eine Aussage über ein angebliches Limit lässt sich sonst nicht treffen.