Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Matthias80 schrieb:
deutlich... mmh andere Wahrnehmung...
Die Karte hat bei PCGH unter Anno auf 1440p (gezeigtes Beispiel) 16% Vorsprung vor der 3080.
Das ist sogar mehr als CB hier auf 4K im Schnitt an Mehrleitung rausgepresst hat, obwohl auf 1440p ja angeblich ein CPU-Limit herrschen soll. Immer im Kontext lesen, dass 16% nicht atemberaubend viel ist, ist mir selber klar.
 
guillome schrieb:
@Matthias80
Nach dem 3080 Launch letzte Woche waren es nicht mal eine Ausnahme, da wurde man ausgelacht wenn man die 3080 10GB als VRAM Krüppel bezeichnete weil es ja anscheinend KEINE Spiele gibt die das HEUTE ausnutzen. Das ist jetzt zumindest beim CB-Test wiederlegt
Bist du dir da sicher? denn gerade dieses game was 22% schneller ist, war damals laut DF schon ein game das ihre Titan ans Bandbreiten limit getrieben hat ;)
Das Spiel brauch aus irgend nem grund enorm Bandbreite und gerade diese hat die 3090 23% mehr. Ein zufall ?
Sollte CB mal mit ner RTX Titan vs einer 3080 vergleichen ob sie auch ins Bandbreiten limit laufen wie DF damals.
Ist doch komisch das kein Test die 10GB als zu wenig gehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Chillaholic schrieb:
Die Karte hat bei PCGH unter Anno auf 1440p (gezeigtes Beispiel) 16% Vorsprung vor der 3080.
Das ist sogar mehr als CB hier auf 4K im Schnitt an Mehrleitung rausgepresst hat, obwohl auf 1440p ja angeblich ein CPU-Limit herrschen soll. Immer im Kontext lesen, dass 16% nicht atemberaubend viel ist, ist mir selber klar.
Macht das bei Anno überhaupt Sinn?
Ist eh kein high FPS Spiel... wo dann Frametimes das Spielgefühl noch aufzeigen können.

MfG
 
Pisaro schrieb:
Für Anwendungen verstehe ich das, als Gamer dennoch Schwachsinn. Hat weniger was mit dem "leisten" zu tun.

Ich versichere dir, dass das nur mit dem "leisten" zu tun hat. Denn hättest du 50 Millionen auf dem Konto, dann interessieren dich die 10 bis 15% mehr Leistung und der grenzenlose Speicher sicherlich mehr als der Preis.
Ich überlege gerade die Karte günstig über die Firma zu holen, habe bei PCGH gesehen, dass die Karte stellenweise doch etwas stärker performt als hier.
 
cruse schrieb:
3080 ist p/l technisch das Beste. War absehbar, hier nochmal bestätigt.

Ja nur bei UHD zu wenig Vram, weil die Entwickler entweder absichtlich oder (nochmal) absichtlich
ihre 4K Spiele nicht optimieren,

Alte 4K Spiele haben eine bessere Grafik als die neuen und verbrauchen sehr wenig Vram
 
Oneplusfan schrieb:
Wäre mir neu, dass die Effizienz irgendwas mit Overclocking zu tun hat.
Die Karten sind auch nicht effizient ungeachtet von Overclocking. Aber das Overclocking zeigt, wie sehr die Karten bereits am Limit laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Eigentlich ist die 3090 nur Werbung für die 3080.
Für minimal weniger Leistung, dafür fast zum halben Preis, ist ganz logisch für welche GPU sich viele entscheiden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Mmmmmhhh...schwierig....

Ein super Stück Technik, und gäbe es die 3080 nicht, würden die meisten vielleicht sogar den Preis okay finden ggü. der 2080ti.

So sind wir hier einfach am aktuellen physikalischen Limit. Die gewohnt effizienten Grünen lassen 350 / 370 Watt auf die Leute los und takten die Chips komplett aus. Ohne 5nm-Prozess kann man diese Karte wohl nur mit weit über 400 Watt schlagen, wo dann das Ende der Consumerluftkühlung erreicht ist.

Bin beides: Beeindruckt von der Leistung der neuen Generation und ernüchtert, dass da wohl erstmal nicht mehr geht. Geht es anderen auch so?
 
Matthias80 schrieb:
Macht das bei Anno überhaupt Sinn?
Anno ist ein Beispiel von vielen, wenn du mehr und deiner Meinung nach "sinnvollere" Benches sehen willst, schau halt auf PCGH. In dem Fall war es das erste Beispiel auf der Seite, weil alphabetisch sortiert.
 
Toni_himbeere schrieb:
Die sind ja nur gezwungen zu warten weil es kaum welche gibt.

Genau das ist doch das ironische. Die Leute kriegen schlicht keine Karten. Und das wird sich wohl noch eine ganze Zeit hinziehen, bis sich das bessert. Perfektes Argument so oder so zu warten. ;)

Mal abgesehen davon, dass jetzt auch Probleme aufkommen von wegen Lastspitzen, Crashes, etc.
 
Die Karte ist wie ein Porsche 911 Turbo S. Das Auto gehört auf eine Rennstrecke, wo es seine Leistung auch abrufen kann und nicht in den Straßenverkehr, (denn da reicht ja schon ein Porsche in seiner Grundausführung mehr als aus). Genauso wie diese Karte nur gekauft werden soll, wenn man wirklich in 8K zocken will. Alles andere wäre einfach nur unvernünftig.

Interessant an der Karte ist, das man sieht, was für 8K gerade mindestens gebraucht wird und man wird sehen, bei welchen Spielen der Speicher eine Bremse sein wird.

Ansonsten glaub ich mal, dass die 3070 dann zum Userliebling wird (insofern die 8 GB auch wirklich mit der vollen Bandbreite angesprochen wird und nicht nur 7 GB).
 
CrustiCroc schrieb:
Bin etwas irritiert, wenn Leute sich über die 350-400 W aufregen
.
.
Die Effizienz ist sogar die beste derzeit erhältliche.
Sogar deutlich besser als bei der aktuellen Navi.

Sorry, aber ein 350+ Watt Heizkörper/Fußgebläse mit Orkanlüfter geht gar nicht.
Vollkommen egal wie „effizient“ das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, Alpha.Male und zazie
Die Karte ist für reines gaming nicht wirklich der Bringer.
Jetzt weiß man auch warum die 3080 nur 10gb hat. So kann man wenigstens noch paar ungeduldige denen 10gb zu wenig ist zur 3090 drängen.

Wenn dann wirklich eine 3080 mit 20gb kommt gibt es keinen Grund mehr die 3090 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Holgmann75 und Sin_VII
Chillaholic schrieb:
Anno ist ein Beispiel von vielen, wenn du mehr und deiner Meinung nach "sinnvollere" Benches sehen willst, schau halt auf PCGH. In dem Fall war es das erste Beispiel auf der Seite, weil alphabetisch sortiert.
ah so ok.
Sind da noch mehr Beispiele?

Mfg
 
Esenel schrieb:
Weil der Ryzen 3900X dafür einfach zu lahm ist.
Siehst Du mit Zen 3 hier einen Ryzen 5000, der den 10900 matchen kann?
Wollte das neue System ungern wieder mit Intel bauen.
 
Matthias80 schrieb:
Sind da noch mehr Beispiele?
Ja, sonst hätte ich nicht gesagt, dass Anno eins von vielen ist und dass du auf PCGH selber nachschauen sollst. :rolleyes:
 
Keine FE zum Test?
Gehts noch peinlicher NV? :rolleyes:

KlaraElfer schrieb:
Ich versichere dir, dass das nur mit dem "leisten" zu tun hat. Denn hättest du 50 Millionen auf dem Konto, dann interessieren dich die 10 bis 15% mehr Leistung und der grenzenlose Speicher sicherlich mehr als der Preis..

Es hat auch mit dem Preis zu tun, aber nicht nur.
Ein Freund von mir könnte sich jeden Monat eine 3090 holen, ohne auf was anderes verzichten zu müssen oder sich sonst irgendwie einzuschränken.
Vermutlich wird es aber Navi, weil er ab Preis X den Mehrwert für sich nicht mehr sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, Pisaro und Dai6oro
Inxession schrieb:
"Zu stromhungrig, zu teuer - aber mit 24 GB VRAM"

Wie kann die Karte zu stromhungrig sein, wenn sie die effizienteste und schnellste auf dem Markt ist?

Inxession schrieb:
Wäre die Überschrift bei AMD gewesen. Das verbietet wohl das nV NDA.

Zu dem Zeitpunkt als AMD die Radeon VII herausbrachte, gab es bereits die 2080 seit einem halben Jahr, welche schneller, günstiger und wesentlich leiser war, inkl besserem Featureset.
Das lässt du hier völlig außer Acht.
Inxession schrieb:
Nun ja .. wie man hier sehen kann gibt es ja genug Leute die den Blödsinn von nVidia mit machen und gut heißen.

Offenbar ist es dir aber auch nicht zu blöd solche albernen Vergleiche zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
monitorhero schrieb:
Die Karten sind auch nicht effizient ungeachtet von Overclocking. Aber das Overclocking zeigt, wie sehr die Karten bereits am Limit laufen

Ich fürchte den Artikel musst du nochmal lesen. Insbesondere den Teil hier: https://www.computerbase.de/2020-09...5/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Was das OC angeht, da muss man nochmal bei Partnern schauen, die 400 - 500W zulassen. Denn eine Aussage über ein angebliches Limit lässt sich sonst nicht treffen.
 
Zurück
Oben