Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Laphonso schrieb:
Siehst Du mit Zen 3 hier einen Ryzen 5000, der den 10900 matchen kann?
Wollte das neue System ungern wieder mit Intel bauen.
Wäre wünschenswert.
Fighter1993 schrieb:
Man munkelt von +17% Ipc Steigerung ich denke Intel wird um 5-10% geschlagen. Vllt sogar mehr.

Wunschdenken und Träumerei :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, gesperrter_User und Laphonso
Ich habe mir kein virtuelles 1000 Euro Star Citizen Schiff gekauft, wie meine Kollegen!

Da kann ich mir doch eine Grafikkarte für 1500 Euro kaufen welche nur 15%
schneller ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, RichieMc85, Oneplusfan und 6 andere
Hab den Thread jetzt nicht ganz gescannt, aber

@Wolfgang @Jan
Erste Seite
Auffällig sind die Lühler, denn der vorderste hat nur einen Durchmesser von 80 mm
sowie
Monitore können an der Gigabyte GeForce RTX 3090 Gaming X über zwei DisplayPort-1.4- oder zwei HDMI-2.1-Anschlüsse angesteuert werden.
In der Abbildung sind 3x DP und 2x HDMI zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Ctrl
Fighter1993 schrieb:
Ja Zen 3 wird den Intel 10900 höchst wahrscheinlich in Games überholen in Anwendungen sieht der Intel ja eh schon kein Land mehr. Alleine die CCX Erweiterung auf 8 Kerne sollte schon viel bringen. Man munkelt von +17% Ipc Steigerung ich denke Intel wird um 5-10% geschlagen. Vllt sogar mehr.
Die 17%, die der 10900K im aktuellen Ranking vor dem 3900X liegt? Da müsste Zen3 schon 25% stärker werden um 5-10% vor Intel zu liegen. Und dann eben auch nur vor Intel mit RAM nach Specs^^

Eine 3090 in 1440p dürfte man damit aber einigermaßen ausgelastet bekommen, die Auslastung liegt wohl so um die 90% im Schnitt in den 1440p Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, KlaraElfer und Esenel
malvan schrieb:
Kauft sich wirklich jemand diese Karte. Spendet das Geld lieber für eine bessere Welt.
Nein. Die rtx 3090 wird unbedingt als Status Symbol in der Signatur benötigt um sein eigenes nicht vorhandenes Ego zu Pushen :D man muss ja schließlich auch irgendwie bei Freunden angeben können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und monitorhero
@Taxxor Ist fraglich wie gut der Cache von Zen3 skalieren würde. Den gerade in den Latenzkritischen Tests ist Zen2 langsamer als Intel, aber genau die dürften überproportional von den "echten" 32MB Cache profitieren. Es wird spannend.

Aber GPUs auszulasten ist immer EZ. Downsampling an -> Leistung gibts nie genug^^
 
20% schneller in Blender, ist doch ganz ordentlich. In den meisten Davince Resolve Benchmarks 14%, Gesamt in 4k trotzdem nur 11% (und 28% zur Radeon VII), 8k ist ein wenig enttäuschend mit 7%

Bei Premier ist ehr Adobe enttäuschend, vom 4k Heavy, extrem, etc GPU Export Bench absehen, wo man ansehnliche 20% mehr Leistung sieht, scheint irgendwo anders der Bottleneck zu sein und die 3090 bringt leider nüsse. Anderseits. 20% schnelleren Export bei vielen Effekten ist ja nun auch nicht zu verachten.

Aber das highlight ist der Octane Renderer, wo man extra mal den Speicher voll gemacht hat. Da liegt dann gleich eine Größenordnung zwischen 3090 und 3080. Womit dann auch geklärt ist, für den die 3090 eigentlich ist. Jeder der eben jetzt schon mehr als 11GB Speicher braucht. Wobei die 22% extra der 3090 sicher auch nett sind, wenn der Speicher der 3080 reichen würde. Blöd nur das das immer noch ne Preview ist und für die Praxis noch egal.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Nein. Die rtx 3090 wird unbedingt als Status Symbol in der Signatur benötigt um sein eigenes nicht vorhandenes Ego zu Pushen :D man muss ja schließlich auch irgendwie bei Freunden angeben können ;)
Stimmt. Das macht man nicht mit einem Eigenheim oder z.b. einem RS4 sondern mit einer Grafikkarte die nicht mal soviel kostet wie ein gutes Paar Felgen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, SPECIALIZED-, TorgardGraufell und eine weitere Person
Also für mich bisher der Sweetspot: 3080@ 270W für UWQHD.
Schade, dass die 3090 so "wenig" Mehrleistung in Relation zu den Mehrkosten ggü. der 3080 bringt.
Wird ein spannendes Rennen wie weit die 3070 hinterher hinkt und was AMD schlussendlich abliefert.
 
Schon krass, dass sogar diese Grafikkarte mit 8k überfordert ist. Wobei es da bestimmt noch mehr Bottlenecks gibt. Wenn Spiele für 8k optimiert werden, sieht es eventuell etwas besser aus. Also einfach auf das übernächste Modell dann in 2024 warten. Dann kann 8k überall kommen.
 
Unti schrieb:
Wart du mal ab, ich hab auch eine 3090 TUF Gaming von Alternate gekauft, da deren Seite die einzige war die nicht Instant down war...
Bisher nur 2 Standardmails bekommen, mir schwahnt böses^^
ich sags mal so, wenn meine nicht zeitig kommen, dann lauf ich zum verantwortlichen Kollegen und tret ihm sonstwo hin :-P
 
Keine mehr bekommen um 15.02 Uhr. Mal sehen obs dieses Jahr noch was wird.
Bis zur 3080 20 GB dauert es sicher noch 5-6 Monate...
 
Jo... Eine 3080 mit 3090er Kühler und WLPads für 50cent zur Backplate hätte mich mehr angemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und McFritte
KlaraElfer schrieb:
Hab ich schon gesucht aber nicht gefunden

Jetzt muss ich noch "arbeiten", man man :)

Fast direkt unter dem 4K Test.

Ich zitiere aus dem CB Test:

"24 GB sind manchmal besser als 10 GB

Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist.

Überraschend groß ist das Plus in Ghost Recon Breakpoint, wo die GeForce RTX 3090 reproduzierbar deutliche 22 Prozent vor der GeForce RTX 3080 liegt. Dieses Spiel erfordert in Ultra HD bei maximalen Details am Ende doch mehr als 10 GB Speicher, ist aber der einzige so reagierende Titel im Parcours."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wäre ich 2080Ti Besitzer würde ich mich ja schämen so wenig Leistung und Gewicht im Rechner zu haben! ;)Wer seine 2080Ti unbedingt und extrem günstig loswerden möchte, kann mich gerne anschreiben. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und mylight
Noch vor dem Fall des Embargos für handfeste Tests hat Nvidia beispielsweise die international bekannten YouTube-Tech-Schwergewichten LinusTechTipps und MKHBD gesponserte Videos auf Basis der Founders Edition zum Thema „8K Gaming“ erstellen und veröffentlichen lassen.
@Wolfgang: Kleine Korrektur: Die beiden Kanäle sollten eher "LinusTechTips" und "MKBHD" heißen.

Zum Thema:
Von der Leistung her zweifellos beeindruckende Karte. Aber budgettechnisch würde ich mich dann doch eher in Richtung 3080 umsehen ;)
 
Zurück
Oben