Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Ich möchte mal im Raum stellen, dass der übergroße Anteil an Spielern mit 1440 sehr gut bedient ist. Wer braucht also eine 4k oder gar 8k Karte, wenn mal nicht den Monitor dazu hat, um dies darstellen zu können.
Doch nur ein geringer Bruchteil von "Nerds", die sich das leisten können. Und Wenige werden 700+ allein für eine Grafikkarte ausgeben. Also was oll der Fuss. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Fighter1993 schrieb:
AMD könnte mit Glück genau das bringen.
3080 bei 250W glaube ich nicht, der Gegenpart dazu wird mindestens 275W haben, nachdem Nvidia so hoch gegangen ist wird man vielleicht auch in letzter Minute nochmal die Taktraten etwas höher gesetzt haben und auf 300W gehen.

220W für 3070 könnte man aber bestimmt genau so mitgehen und dabei vielleicht ein paar % drüber liegen.

Vega wurde ja auch nach 220 und 300 getrennt.
 
B3nutzer schrieb:
Wenn DLSS mittlerweile dermaßen gut ist, dann ist das wirklich ein Killerfeature.
Selbst wenn AMD gut kontert und die attraktiveren Karten liefert wird die Entscheidung gegen Nvidia nicht gerade einfach. DLSS kann je nach Faktor mal eben die FPS verdoppeln und man bekommt somit die Performance, die eigentlich erst in zwei Generationen (4 Jahren) erscheint.

Stimmt, aber DLSS unterstützt gerade mal 13 Spiele.
Von daher kann AMD ganz in Ruhe kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Holgmann75
cookie_dent schrieb:
Stimmt, aber DLSS unterstützt gerade mal 13 Spiele.
Von daher kann AMD ganz in Ruhe kontern.

Dann schau dir mal an wie "einfach" DLSS in Zukunft implantiert werden kann, das sind für Entwickler nur ein paar Klicks und das Game unterstützt DLSS...2021 werden es schon Hunderte Games sein die das unterstützen und dann kann AMD ja ganz in Ruhe weiter gucken ;)
 
Wadenbeisser schrieb:
Da lag ich mit meinen geschätzten 15% ja garnicht sooo weit daneben...
Sogar optimistisch, wir haben ja teilweise sogar nur einstellige Prozentzuwächse der 3090 gegenüber der 3080.

8K gaming lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan
Crifty schrieb:
Nvidia macht es clever, da bringen sie die 3080 mit 10gb raus für 700€ und eine kaum schnellere 3090 mit 24gb für 1500€. Jeder denkt sich „hmm 10gb sind zu wenig und 1500€ Zuviel für dieses bisschen Mehrleistung“. Dann kommt die 3080 mit 20gb für knapp 1000€ ( geschätzter Preis ) und alle halten das für den Super Deal und sagen sich dann „boah ist das ein Schnäppchen“ und übersehen dabei völlig das es wahrscheinlich von Anfang an so gewollt war und Nvidia verkauft 1000€ Karten wie 200€ Grafikkarten.
Doch am Ende merkt der Kunde nicht das er satte 1000€ für eine „Schnäppchen Grafikkarte“ bezahlt hat
Selbst wenn es der Plan von Nvidia war ist der eigentlich komplett überflüssig, wie man sieht kaufen die Leute selbst diesen 1500€ Irrsinn als Gaming Karte.
Die werden alles los, es muss nur verfügbar sein, die 20GB 3080 könnte auch 1300€+ kosten und die Leute würde die kaufen.
Hat man ja am GTX970 Debakel gesehen, alle waren sauer über den RAM Betrug und viele haben um es NV zu zeigen dann einfach die GTX980 mit richtigen 4GB gekauft.
NV muss keine Pläne machen um die Verkäufe anzukurbeln, die Leute kaufen so oder so.

CrustiCroc schrieb:
OK. Andere würden auch sagen, mit gigantischem Abstand zum Mitbewerber die schnellste Grafikkarte der Welt.
Bin sau zufrieden mit meiner 3080.
Spielt in dem Fall absolut keine Rolle und ändert auch nichts an dieser Absurdität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, russianinvasion, Matthias80 und eine weitere Person
SPECIALIZED- schrieb:
Dann schau dir mal an wie "einfach" DLSS in Zukunft implantiert werden kann, das sind für Entwickler nur ein paar Klicks und das Game unterstützt DLSS...2021 werden es schon Hunderte Games sein die das unterstützen und dann kann AMD ja ganz in Ruhe weiter gucken ;)
Ja RTRT sollte ja auch so einfach sein zu implementieren, geworden sind weniger als eine Hand voll Spiele in 3 Jahren. Mit DLSS siehts auch nicht besser aus^^
Selbst DX12 ist noch eine Rarität und die ist Grundlage der o.g. Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Matthias80, malvan und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Wer diese GPU als reiner Gamer kauft hat faktisch die Kontrolle verloren. Irgendwie ist Ampere stand jetzt nichts halbes und nichts ganzes..

Für die 3090 mag das aus Gamer-Sicht zutreffen durch den hohen Preis, aber die 3080 scheint doch gelungen.
Im Vergleich zu 2080 TI bekommst Du mehr Leistung für weniger Geld.
Klar scheint Ampere auf Kante genähnt zu sein und der Verbrauch ist halt hoch, aber UV geht ja auch. FPS/W ist ja jedenfalls laut Tests trotzdem ganz gut.

Wir wissen mehr, wenn 3070 released und BigNavi Ende Oktober vorgestellt wird, wo wir die 3080 und 3090 dann genau in der neuen Generation einzuordnen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian
8K ist bei der 3090 nur ein PR-Gag. Irgendein Argument muss ja für das Marketing herhalten können. Die Karte richtet sich, wie von Nvidia selbst angegeben, vornehmlich an Content Creators, die vom großen Speicherausbau profitieren können oder aber an die "8K DLSS" Spielerschaft, also Extrem-Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Laphonso
sorry, da hätte man auch gut und gern bei Titan statt Geforce bleiben können.
Wirklichen Mehrwert sehe ich da wenig, in Relation zum Preis. Aber gut, das kann ja jeder für sich entscheiden. Die wenigsten haben auch nen 3950x, eben weil er prozentual weniger Mehrwert zum Preis eines kleineren Zen2 bringt.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, in was für Preisregionen der VOLLausbau der Ampere landen wird. Wird dann wohl eher nix mehr für Gamer, da kannste dann Formel1 Simulatoren für die Hersteller-Firmen Teams mit betreiben ;-)
 
@Laphonso

Das konnte ich leider nur grob schätzen denn eines war angesichts des begrenzten TDP Budgets klar.
Für die zusätzlichen Recheneinheiten muss der Takt runter, was sich bei dem auf Kante genähten Takt bei der 3080 erheblich auswirken kann allerdings dürfte auch der zusätzliche Speicher am TDP Budget knabbern, die Frage war nur wie viel. Da war ich dann wohl doch noch etwas zu optimistisch.

Zum Thema 8K Gaming, war irgendwie klar dass das nur in Verbindung mit DLSS was werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Oneplusfan schrieb:
Es gibt weder eine schnellere Karte, die günstiger oder gleich teuer ist, noch gibt es derzeit eine effizientere Karte. Das sind nunmal die Fakten, die dich hier scheinbar aber nicht interessieren.
Bei der R7 gab es aber eine schnellere, effizientere und gleichteure Karte, daher war die Überschrift dort gerechtfertigt.

Hast absolut Recht.

Ändert nichts an der Tatsache das Sie zu viel Strom zieht und zu teuer ist.

Unabhängig davon was Sie leistet hat man sich doch erhofft das nVidia das mit etwas weniger verbraucht hin bekommt.
Sicher ist sie effizienter als alles dagewesene ...
Eine 400 Watt Turing Karte hätte aber sicher eine ähnliche Leistung abgeliefert.

Man erkauft sich die Mehrleistung über den Verbrauch.

Kann man gut heißen ... ich tu es nicht.
Und normal könnte man das auch mal knallhart in der Überschrift erwähnen.

Das die üblichen nV Fanboys darauf anspringen war mir klar. Es ist aber eben trotzdem wie es ist.
Der allgemeine Tenor sieht es ja glücklicherweise ähnlich, der große Wurf ist Ampere bisher nicht.

nVidia wusste ganz genau warum Sie die 3080 günstiger anbieten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero und Thorque
Also Leut, was wurde ATI/AMD früher wegen Ihrem Energieverbrauchs gebasht und verteufelt.
Jetzt wo Nvidia das bringt (Palit bis zu 420W), ist es einfach so ok, sind ja mehr FPS pro Watt.

Da stimmt doch was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Holgmann75
Also wie erwartet ist die RTX 3090 dann doch insgesamt ausgefallen, als Quasi-RTX Titan Nachfolger und fuer Gaming-Enthusiasten ueberwiegend wohl eher enttaeuschsend bis uninteressant.

Irgendwie ist jetzt wohl erst einmal ein Warten auf AMDs/RTGs Big Navi RDNA2 angesagt, auch wenn die RTX 3070 (mit nur 8GB) dann auch zeitnah gestestet werden duerfte.
 
Etwas dürftige Leistung für den Preis.
Dafür punktet das gute Stück aber an anderer Stelle, die jedoch für mich nicht relevant sind 😅

Trotzdem besten Dank für den Test ^^
 
Taxxor schrieb:
Und du willst dir jetzt für 700€+ eine Karte kaufen die du für 4K nutzen willst, die bereits zu Release schon erste Anzeichen von Speichermangel zeigt?
Schön, wenn jetzt noch nichts ruckelt, das sollte aber auch in 2-3 Jahren noch so sein.
In 2-3 Jahren werden sicher einige Besitzer, wenn sie das möchten oder brauchen, auf die 4080 oder so aufrüsten. Da seh ich erst mal kein Prob, nein. Dann übrigens wird 100% auch die 3090 abgezogen, nur zur Info :)
 
Zurück
Oben