Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Moselbär schrieb:
Hatte Glück.Offensichtlich mMn ein "Notverkauf".
Schau mal nach bei ebay.

Mache ich. Mal eine andere Frage an einen Fachmann: Ich suche einen eventuellen Nachfolger für mein Netzteil. Was hat Dich zu Deinem Netzteil bewogen?
 
Laphonso schrieb:
Nein, sie sei "Titan" Klasse, ist aber nicht der Vollausbau und kastriert als Multi GPU und gegenüber dem A100 mehr kastriert als es die Titan RTX war als Turing Vollausbau, zudem offensichtlich capped bei den Tensor Operationen.
Das Problem ist, das ich bei Titan Klasse auch Titan Klasse Treiber erwartet. Bekomme ich aber anscheinend nicht. Ich bekomme nur den Gaming Karte mit buntem Creator anstrich. Das ist ein Etikettenschwindel sondergleichen und der eigentliche Skandal. Der Preis war ja eigentlich recht attraktiv für eine langsamere Titan. Aber die ist nicht langsam, die hat man lobotomiert. So ist sie halt etwa 500€ zu teuer, spätestens ab Januar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Apocalypse schrieb:
Theoretisch möglich sollte tatsächlich etwa 240% sein. Man verbesserte ja die Architektur, reduzieret den Verbrauch UND verdoppelte die Größe des Die. Nur 200% Performance wäre tatsächlich enttäuschend. Und natürlich gilt hier auch, das einzig er Verbrauch wohl das Limit sein wird.

Time will tell... 😉

btw, dass eine Verdoppelung der DIE Grösse, Architektur, IPC, etc. sich nicht 1:1 in Leistung ummünzen lässt, ist wohl kein Geheimnis. Eine Steigerung 1:1,75 wäre schon respektabel
 
Gibt's denn schon Preise für die Quadros, die denselben 102 Chip haben? Ja, die haben auch mehr VRAM, aber verglichen mit denen ist die 3090 eben billig, und NVIDIA ist ja nicht blöd - warum sollten sie ihren Profi-Karten (mit extra-hohen Profi Preisen) die 3090 Laus in den Marketing Pelz setzen. Mit Quadros verdient NVIDIA eben noch viel mehr, so einfach isses.
 
Weiß nicht was sich alle an dem Namen aufhängen.
Dem NAMEN!
Ist doch furz ob da 3080, 3090, TitanA, TitanXa, Titan ZA, Stromvernichter, Highpeaker oder GeForce 0815 Edition draufsteht!
Guckt auf den Chip, die specs, die Testergebnisse, die Software, den Preis usw.
Ob am Sticker 3090, 4080, 0815, 2012, Dummy oder Alfonso drauf steht, könnte wohl keinen kleineren UNterschied ergeben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Meanwhile drehen die Leute auf Ebay komplett durch, schaut euch den preis an:

1600976903367.png


Wie kann man ruhigen Gewissens 765 Euro für eine 2080Ti bieten, die in einem Monat zumindest teilweise von einer 500 Euro nagelneuen Grafikkarte ersetzt wird? -oder in 2 Monaten von einer 16GB 3070Ti überholt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
eastcoast_pete schrieb:
Gibt's denn schon Preise für die Quadros, die denselben 102 Chip haben? Ja, die haben auch mehr VRAM, aber verglichen mit denen ist die 3090 eben billig, und NVIDIA ist ja nicht blöd - warum sollten sie ihren Profi-Karten (mit extra-hohen Profi Preisen) die 3090 Laus in den Marketing Pelz setzen. Mit Quadros verdient NVIDIA eben noch viel mehr, so einfach isses.
Warum? Das letzte mal weil Vega Frontier Edition so verdammt als Budget Workstation Karte war. Da hat das angefangen das man Titans auch Treiber die ihrer würdig waren geben hat und sie ne Budget Quadro ohne zertifizierte Treiber und damit ohne Support sein durfte.

Scheint wieder vorbei zu sein, bis AMD wieder was in der Leistungsklasse anbietet.
 
Die Ro
Vendetta schrieb:
Meanwhile drehen die Leute auf Ebay komplett durch, schaut euch den preis an:



Wie kann man ruhigen Gewissens 765 Euro für eine 2080Ti bieten, die in einem Monat zumindest teilweise von einer 500 Euro nagelneuen Grafikkarte ersetzt wird? -oder in 2 Monaten von einer 16GB 3070Ti überholt wird...
Die Rog Strix ist die viertschnellste 2080Ti auf dem Markt, lässt sich brutal übertakten und zieht die 3080 auf 10-15% fps Range an sich (ja, best case).
 
jetzt wisst ihr warum der Chip Ampere heisst. :D

wegen dem Stromverbrauch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, meXP, McTheRipper und eine weitere Person
Smartbomb schrieb:
Overall Schnitt in UHD von 2080Ti FE auf 3090 --> 45%
Übertakte mal beide, dann reduziert sich das auf 25%. Die 2080Ti lief sehr, sehr moderat vom machbaren Takt im Vergleich zur 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Duke711
Vendetta schrieb:
Meanwhile drehen die Leute auf Ebay komplett durch, schaut euch den preis an:

Anhang anzeigen 971154

Wie kann man ruhigen Gewissens 765 Euro für eine 2080Ti bieten, die in einem Monat zumindest teilweise von einer 500 Euro nagelneuen Grafikkarte ersetzt wird? -oder in 2 Monaten von einer 16GB 3070Ti überholt wird...

Scheint, dass es genug Leute gibt, die halt keine Testberichte lesen, sondern vielleicht auch nur Stumpf irgendwo in Shops gucken und nur zu kurz denken und Stumpf über den Preis skalieren. Und halt einfach auch keine Ahnung von der Materie haben. "Oh da steht Ti dran, - ,oh die muss heftig sein... oh, krass bei Mindfactory kostet die neu ja noch über 1000€... oh ebay geiles Angebot. Biete ich mal 765€" :daumen:
 
@Vendetta Weil man auf Käufer hofft, die das nicht wissen!?
man kann den Preis ja angeben und warten, ob jemand den bereit ist zu bezahlen.
Evtl gibts welche die nur ab und zu zocken, keine hardware news lesen und nicht wissen, was wann wo wie rauskommt und wie schnell das evtl wird.
 
Also wirklich, Leute. Der Stromverbrauch ist einfach pervers. Im Jahre 2020 versucht irgendwie jeder Energie zu sparen, nur die Grafikkartenhersteller kommen mit immer neuen Extremen daher. Was kommt als nächstes? Verbraucht die RTX 4000 Serie nochmal 50 bis 150 Watt mehr? Die Dinger sollten dann aber auch als Heizgerät eingestuft werden, als Heizgerät mit Grafikausgabe.

Insgesamt geht mir die Entwicklung in Sachen Stromverbrauch in die falsche Richtung, egal ob nVidia oder AMD.
Irgendwann sollte zu hoher Stromverbrauch mit Wertungsabzügen bestraft werden. Mir ist klar, daß man dann vorher einen Wert X als Grenze setzen muß.

Und wehe, es kommt mir einer mit der Aussage "...das ist aber eine Enthusiastengrafikkarte". Das Argument ist ungültig, auch Enthusiasten soll der Stromverbrauch nicht egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon, Captain Mumpitz, Tom081580 und 2 andere
Skjöll schrieb:
Mache ich. Mal eine andere Frage an einen Fachmann: Ich suche einen eventuellen Nachfolger für mein Netzteil. Was hat Dich zu Deinem Netzteil bewogen?
[/QE]
Preis und Leistung.

Damit bin ich auf der sicheren Seite auch wenn Spitzen im Stromdarf auftreten sollten.

Am NT hängt doch Alles .
 
Fairerweise muss man auch sagen, dass man aktuell in Shops 3080er bestellen kann, die gar nicht lagernd sind oft mit vollem Preis vorab zu zahlen und das für 100-200 Euro über dem UVP ohne Lieferdatum...

Mit der 3090 sieht es ähnlich aus.
 
Smartbomb schrieb:
???
Test gelesen? Overall Schnitt in UHD von 2080Ti FE auf 3090 --> 45%
Ach die FE?

Nunja, die OC Modelle sind 10-20 % schneller und damit auf 35-25 % an der 3090 dran im best case.
Wir haben sogar Games, da ist die 3090 keine 10 fps schneller als die schnellste 2080Ti.
Das ist schon einen Stirnrunzeln wert.

Die 3090 verändert die Einordnung der 2080Ti mittlerweile komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Duke711
Vendetta schrieb:
Übertakte mal beide, dann reduziert sich das auf 20%. Die 2080Ti lief sehr, sehr moderat vom machbaren Takt im Vergleich zur 3080.

Wobei hier die 2080 TI auch nur mit moderaten 1,9 GHz lief, die von jeder erreicht werden kann. Mit 2,1 sind es noch mal weniger. Aber anscheinend haben alle nur eine 2080 TI Fe, wie dem auch sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Vendetta schrieb:
drehen die Leute auf Ebay komplett durch
Nix neues, sowas kommt immer wieder vor... hatte auch noch eine Anfang September gesehen, die für Ü1000 wegging.
Aber die Preise der 2080TI sind kurzfristig analog zu der 3080 auch gestiegen.
 
Zurück
Oben