Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

ragan62 schrieb:
Fazit des Ganzen :
-3090 nur für Enthusiasten, die das Geld übrig haben.
-Die Grünen hoffen auf eine 3080 ti 20gb.
-Die Rationalen warten, bis alle Karten auf dem Tisch sind.
:n8:

Die beiden letzten Punkte dürften zeitlich ziemlich nahe zusammen fallen. Aber ja, darauf warte ich (Konkurrenz und 20GB) :)
 
KlaraElfer schrieb:
Ich könnte die Karte auch für Anwendungen benötigen.
Und genau dafür scheint sie ja auch zu sein. Die Gamingperformance rechtfertigt natürlich nicht den Preis, aber was die in spezialisierten Anwendungen abliefert - Respekt.

Und sry CB - aber die Aussage das die 90er nur 10 Prozent schneller ist, ist halt pure Fakenews gewesen. Oder wird die Seite jetzt in Gamingbase umbenannt? Dann würde es ja wieder passen.
 
KlaraElfer schrieb:
Das Dilemma ist, dass du dir das gerade ein wenig schönredest.
Zahlen lügen nicht.

Shadow of the Tomb Raider unter 4K

Die 2080 TI Rog Strix schiebt 65 fps.
Die 2080 TI Aorus Waterforce ballert 71 frames

Die MSI 3090 schafft hier hier im Test 77 fps.

Ganze 6 fps mehr...
 
KlaraElfer schrieb:
Das Dilemma ist, dass du dir das gerade ein wenig schönredest.
Die Leistung der 2080Ti wird in wenigen Wochen mit einere 3070 erreichbar sein.
Naja ich sehe dich hier eigentlich immer nur die Leistung schönreden indem du dich rein auf dir RT Fälle versteifst.

Die Leistung einer 2080Ti wird mit einer 3070 abseits von RT ziemlich sicher nicht erreicht werden.

Und da sie auch eine für 70er Verhältnisse hohe TDP hat, wird OC gegen OC wohl auch hier noch mal schlechter aussehen, denn dann müsste die 3070 OC schon auf 15% an eine 3080 rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ZeT schrieb:
Und sry CB - aber die Aussage das die 90er nur 10 Prozent schneller ist, ist halt pure Fakenews gewesen. Oder wird die Seite jetzt in Gamingbase umbenannt? Dann würde es ja wieder passen.

Gerade Videoediting, rendering, blender, catia und co, geht die Karte richtig ab und kann teilweise 20% drauflegen, teilweise doppelt so schnell wie die 2080Ti.
Die Karte ist frisch rausgekommen, es fehlen noch Softwareanpassungen für die Tensor Cores (sparse), die nochmal rund 10% mehr Leistung bringen können. Ampere hat denke ich richtig Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Taxxor schrieb:
Naja ich sehe dich hier eigentlich immer nur die Leistung schönreden indem du dich rein auf dir RT Fälle versteifst.

Die Leistung einer 2080Ti wird mit einer 3070 abseits von RT ziemlich sicher nicht erreicht werden.

Und da sie auch eine für 70er Verhältnisse hohe TDP hat, wird OC gegen OC wohl auch hier noch mal schlechter aussehen.
Ampere ist bis jetzt ein make 2080Ti great again Event
 
Laphonso schrieb:
Die 2080TI packt über 100 fps in 4K Ultra mit RTX on.
Wenn das die 3090 besser dastehen lassen soll...klappt das nicht mit dem Game ;)

Also bei meiner GamingX Trio 2080Ti war in 3440x1440P bei 120 FPS Ende auf High. RTX läuft doch in Warzone gar nicht.
 
t3chn0 schrieb:
Also bei meiner GamingX Trio 2080Ti war in 3440x1440P bei 120 FPS Ende auf High. RTX läuft doch in Warzone gar nicht.
Ändert dann ja aber fürs Szenario nix. Sind dann 4K Werte.
 
Taxxor schrieb:
Naja ich sehe dich hier eigentlich immer nur die Leistung schönreden indem du dich rein auf dir RT Fälle versteifst.

Laphonso sprach von Tombraider mit Raytracing, nicht ich.

Taxxor schrieb:
Die Leistung einer 2080Ti wird mit einer 3070 abseits von RT ziemlich sicher nicht erreicht werden.

Die 3080 hat etwa 40% mehr Ausführungseinheiten als die 3070 und ist 32% schneller als die 2080Ti.
Wenn Nvidia sagt, die 3070 liegt bei der 2080 Ti, wirds schon stimmen.
Bei Techpowerup ist die 3090 Strix OC 60% vor der 2080Ti FE in 4K, ich finde die Werte schon ganz nett.
Taxxor schrieb:
Und da sie auch eine für 70er Verhältnisse hohe TDP hat, wird OC gegen OC wohl auch hier noch mal schlechter aussehen.

Laphonso betrachtet nur max OC inkl. Wakü, was eine 2080Ti angeht.
PCGH hat eine Max OC RTX 2080Ti im Test mit dabei, mehr als 15% OC sehe ich bei einer 2080Ti persönlich nicht.
Meine 3080 kann ich auch noch um 7% gegenüber der FE treten, also am Ende ist das eher geringfügig.
Die 2080Ti war nie ein guter Ocer.
 
KlaraElfer schrieb:
Wenn Nvidia sagt, die 3070 liegt bei der 2080 Ti, wirds schon stimmen.
Wenn Nvidia sagt, die 3080 ist doppelt so schnell wie die 2080, wirds schon stimmen. <- Genau deshalb glaube ich nicht, dass sie bei der 2080Ti liegt außer mal wieder bei Minecraft RTX oder so^^

Ungeachtet der Skalierung kann mans auch Milchmädchenmäßig runterrechnen:

Die 3080 mit ihren 30 TFLOPs entspricht ca 18 Turing TFLOPs, was die Gaming Performance angeht.

Die 3070 hat 20 TFLOPs, das würde dann umgerechnet ca 12 Turing TFLOPs entsprechen, die 2080Ti (FE) liegt bei ca 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich versuche schon seid letzten Mitwoch eine 2080ti auf kleinanzeigen für einen realistischen preis zu finden ,aus der Nähe aber alles unter 500€ sind gefühlt betrüger die Vorkasse ohne Paypal wollen so lächerliche Gesamtsituation mit dem Release einfach nur in jeder hinsicht!
 
Denke die 2080 TI is OC schneller. Die 3070 dürfte kleines OC Potential haben und dafür Stock ggf 5% vorn liegen. RTX und DLSS wird spannend, die 3070 hat da ggf kein Vorteil da weniger RT und Tensor.
 
Hektor26 schrieb:
Ich versuche schon seid letzten Mitwoch eine 2080ti auf kleinanzeigen für einen realistischen preis zu finden
Vergiss es, lass diese Verrückten auf ihren karten versauern, ich hab auch Ebay Auktionen beobachtet, wo 450 Euro für 2080er(non Ti) von den Leuten die sie reingestellt haben abgelehnt wurden, weil das Mindestgebot nicht erreicht wurde :lol:

Das ist es nicht wert. Nvidia wird ab Ende Oktober den Markt mit 3070ern fluten, die vielleicht etwas schlechter als die 2080Ti werden aber kosten dann eben 500 Euro, danach kommen die neuen AMD Navis die wohl ähnliche Leistung mit wohl mehr GB für 400 Euro anbieten werden usw...

Krautmaster schrieb:
Denke die 2080 TI is OC schneller. Die 3070 dürfte kleines OC Potential haben und dafür Stock ggf 5% vorn liegen. RTX und DLSS wird spannend, die 3070 hat da ggf kein Vorteil da weniger RT und Tensor.
Das kann man so nicht genau sagen, die 3070 wird ein anderer Chip und kann theoretisch besser übertaktet werden, muss man sehen. Nvidia hat ja keine "echten" Boost Clocks bekannt gegeben auf deren Slides, was wenn die problemlos auf 2000MHz hochtaktet und zwar ab Werk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, McTheRipper und Laphonso
KlaraElfer schrieb:
Gerade Videoediting, rendering, blender, catia und co, geht die Karte richtig ab und kann teilweise 20% drauflegen, teilweise doppelt so schnell wie die 2080Ti.
Die Karte ist frisch rausgekommen, es fehlen noch Softwareanpassungen für die Tensor Cores (sparse), die nochmal rund 10% mehr Leistung bringen können. Ampere hat denke ich richtig Potential.
Wir benutzen die CUDA Cores für DNA Sequencing. Ich hab verzweifelt versucht unsere Entscheider davon abzuhalten eine Turing jetzt zu kaufen weil mir schon klar war was die 30X an Leistung in diesem Bereich abliefern können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und KlaraElfer
Spaßfaktor OC eines der grundlegenden Dinge für mich beim Kauf von CPU, GraKa und Ram ist ja wohl voll ein Schuss in den Ofen. Da habe ich lieber den Spaß der mir nicht mit den 2xxx Modellen vorenthalten wurde.
 
Vendetta schrieb:
[...], danach kommen die neuen AMD Navis die wohl ähnliche Leistung mit wohl mehr GB für 400 Euro anbieten werden usw...[...]

Wieso denkt eigentlich jeder, dass AMD seine Produkte verschleudern muss? Wenn sie konkurrenzfähig sind, werden die Produkte auch dementsprechend bepreist. Im Raum stehen vier Navi GPUs (24,23,22,21), wovon der kleinste Ableger angeblich 40CUs haben soll und damit vor allem in Punkto Energieeffizienz und niedrigem Preis punkten dürfte. Dass AMD aber seine Highend-Modelle einfach verscherbelt, denke ich nicht. Eine Navi 21 GPU mit 16GB und dem ominösen "Game Cache" wird, wenn die Tests positiv ausfallen und die Karte mit Nvidias GPU konkurrieren kann, nicht für einen Appel und Ei verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben