Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

ZeT schrieb:
Außer du packst sie ins Handgepäck ^^
Für halb- bist nicht-Legale Aktivitäten lass ich mich aber auch fürstlich entlohnen :-P
 
dante1975 schrieb:
Bitte was?... Ich habe jetzt bestimmt 30 Jahre mit PC,s zutun und ich konnte nie, wirklich nie ein anstieg meiner Umgebungs Temperatur wahrnehmen, was bitte habt ihr für Kraftwerke?

Ganz ehrlich, die 2080Ti mit 120er Radi + nen 3900X in nem miniITX Gehäuse direkt neben 3 nicht minder Stromhungrigen UWQHD Monitoren (in welchen sogar Lüfter sind...) das heizt ordentlich!!!!
Ich hab hier im DG unseres Hauses i.d.R. bei 35°C Außentemperatur ca. 29°C Innentemperatur gehabt jetzt im Sommer.
Wenn ich gezockt habe hat mir mein EVE Thermostat gute 33°C angezeigt - 3 Stunden nachm zocken waren es ca. 30°C.

Na gut, kaum Luftzirkulation, weil wenn draußen die heiße Luft steht tut sich natürlich auch innen wenig.
Und der Raum hatte 35qm....

Also pauschal würd ich sagen es macht schon nen Unterschied - wobei bei 30+ eh alles scheiß egal ist^^
Da klebst du ohne Handtuch eh am Stuhl und ohne Lüfter ins Gsicht und hinter dir auch noch einer klappt eh nix und dann können dir die 400+W der 3090 oder what ever auch egal sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Rumguffeln schrieb:
so unrecht hat er nicht

es gibt dutzende von berichten und videos in denen leute die ein abolutes high end netzteil mit 650 oder 750w besitzen ... diese karte (3080) nicht stabil zum laufen gekriegt haben und erst ein 850 oder gar 1000w + netzteil es geschafft hat

na endlich lohnt sich mein vor jahren gekauftes 850w netzteil 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Unti
Leon_FR schrieb:
na endlich lohnt sich mein vor jahren gekauftes 850w netzteil 😅

In weiser Voraussicht hab ich mein 750er Corsair promt gegen 1000W Platinum von Corsair getauscht^^.

Und was ist jetzt - 3090 OUT OF STOCK und vermutlich Storno der Bestellung... Thank you GamingGod....
 
PHuV schrieb:
Daher, es wird eine KI-Karte für die Forschung, .....
Nein Huang selbst bezeichnet die GPU als Biest, holt sie selbst aus einem Kochtopf in seiner Küche, für PC Gaming, und NICHT für den semiprofessionellen Bereich.

Laut Huang selbst ist das eine Gaming GPU, und die Speerspitze von Nvidia selbst für Gaming.....
 
Es ist keine Titan und hat keine Freischaltung für professionelle Anwendungen: man siehe sich snx an, Titan RTX ist 20 mal schneller
44.jpg

Quelle: eteknix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, McTheRipper, Laphonso und eine weitere Person
matty2580 schrieb:
Nvidia selbst bewirbt die 3090 mit 8k Gaming, die 3080 mit 4k Gaming, und die 3070 mit WHQD Gaming.
das sind alles Schenkelklopfer.

Die 3090 fährt 8K über 1440p skaliert oder in cherrypicked Titeln. Und mit DLSS.
Das Control 20-30 fps Ruckelfestival war der Realitätscheck.

Die 3080 sollte auch doppelt so schnell sein wie eine 2080. Lol

Und die 3090 eine Titan Klasse Karte. Nur dass sie kastriert und beschnitten ist, an diversen Fromten

Die 3090 wird von der ollen Turing RTX Titan komplett zerstört im SNX benchmark :

”Except it's not really that either. Watch the LTT 3090 review. TLDW: When inquired NVIDIA told LTT that the "3090 is not a Titan-class product and thus will not be receiving our Titan-specific driver optimizations." This response when Linus inquired as to why last-gen's RTX Titan was OUTPERFORMING THE 3090 in specific professional workloads.”

Die Titan RTX ist bis zu 20 mal schneller als die 3090 in spezifischen workloads :
Some SPECviewperf benchmarks like Catia(40% faster) and Siemens NX(2000% faster). Yes that’s not a typo, 20 times faster.“


Nvidias Ampere Märchenstunde war unterhaltsam bis jetzt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Holgmann75, McTheRipper und 2 andere
Natürlich hat Huang mehr versprochen als er halten kann.

Trotzdem gab es einen Leistungssprung wie schon lange nicht mehr.
Genau deshalb ist der Run auf die 3080 so extrem groß.....

Der Leistungssprung von Pascal auf Turing war viel kleiner, anders als der massive Preisaufschlag bei Turing.

Ampere ist also eine sehr mächtige Gen geworden, viel besser als Turing.
Das wird man auch bald bei Steam sehen, wo Ampere recht schnell die Top 10 dominieren wird.
 
Hoffentlich kommt diese karte auch,
also die neue Titan damit ich damit richtig den Turbo einschlaten kann
mit Adobe Premiere Plus & Adbode Media Encoder :)
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Wer sagt denn, dass es keine Titan mehr geben soll? Natürlich gibt es die.
Der Vollausbau der Karte ist noch nicht draußen.
Naja weil alle welt sagt das die 3090 der nachfolger der Titan sein soll

was ich nicht hoffe

kein bock mir ne quadro zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Die 3080 sollte auch doppelt so schnell sein wie eine 2080. Lol

Wo hast du das denn her, den Link hätte ich gerne mal.

@Unti Kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich habe hier auch keine schlechte Hardware und bin von einem Doppel Monitor zu einem 32" gewechselt und wenn ich Zocke fasse ich mein Gehäuse an und es ist kalt.

Und ich kühle nur mit einem normalen CPU Block ( Be quiet) und 4 Lüfter im Gehäuse.
 
KlaraElfer schrieb:
Wer sagt denn, dass es keine Titan mehr geben soll?
Ein halbes Dutzend Leute hier im Forum im alten 3090er Thread heute Mittag noch, die auf Nvidias Marketing-Duktus rein gefallen sind.
 
Duke711 schrieb:
Aber gut rede mal deine olle 3080 schön, hat ja schließlich Geld gekostet

Ja, hat mich die Hälfte gekostet als du für deine 2080 Ti gelatzt hast.^^
Ich hab nur 625 Euro für die Karte bezahlt, aber rede dir die 2080 Ti nur schön.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Tawheed schrieb:
Es ist keine Titan und hat keine Freischaltung für professionelle Anwendungen: man siehe sich snx an, Titan RTX ist 20 mal schneller

Doch die 3090 ist ein Titan Nachfolger, nur hier liegt ein Denkfehler vor. Die Titan war bisher immer ein Hybrid, nun ist aber eine reine Consumerkarte geworden, darum kostet diese auch keine 3000 Euro mehr.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Ja, hat mich die Hälfte gekostet als du für deine 2080 Ti gelatzt hast.^^
Ich hab nur 625 Euro für die Karte bezahlt.
Macht nichts, habe deine Leistung schon zu September 2018 genießen können, da haste noch davon geträumt :)
 
dante1975 schrieb:
Leider finde ich den Beitrag nichtmehr wieder, aber es ging darum das die Grafikkarten bzw. die PC,s in denen die Grafikkarten verbaut sind, die Zimmer Temperatur erhöhen.

Bitte was?... Ich habe jetzt bestimmt 30 Jahre mit PC,s zutun und ich konnte nie, wirklich nie ein anstieg meiner Umgebungs Temperatur wahrnehmen, was bitte habt ihr für Kraftwerke?

Mein PC läuft auch bestimmt 5-10 Stunden am Tag, und am Wochenende sogar noch mehr, dazu spielt meine Frau im selben Raum noch mit einer Konsole. also demnach zufolge müsste ich ja in einer Sauna wohnen.

Das die 3090 keinen Grossen mehrwert zur 3080 haben wird, sollte von anfang an klar gewesen sein.
Nvidia hat dieses Konzept doch schon seit Jahren.. 70 Für Gamer die gerne auf High, aber nicht Ultra spielen, 80 für Gamer die noch ein wenig mehr wollen und 90 für Gamer die gerne alles aus dem System holen und Render Fetis.

Also ich mach SimRacing und habe mehr oder weniger einen High End Rechner neben meinem Rig stehen. Ich bin gerade 2 Stunden gefahren und habe jetzt 25°C am Schreibtisch, vorher hat das Thermometer 22°C gezeigt. Das Fenster war nebenbei noch offen... Und Heizung ist keine an, dann bleibt nur der PC und die Monitore, wo die Wärme her kommt.

Aber ja, ich gebe dir recht, wenn ich nur bissl Office mache oder im Internet surfe, dann wird es nicht wärmer.
Der Raum ist übrigens 14qm groß.
 
matty2580 schrieb:
Natürlich hat Huang mehr versprochen als er halten kann.

Trotzdem gab es einen Leistungssprung wie schon lange nicht mehr.
Genau deshalb ist der Run auf die 3080 so extrem groß.....

Der Leistungssprung von Pascal auf Turing war viel kleiner, anders als der massive Preisaufschlag bei Turing.

Ampere ist also eine sehr mächtige Gen geworden, viel besser als Turing.

Das ist nur der Fall, weil alle auf die Namensgebung reinfallen. Der Performanceschub lag bei der 2080ti im Vergleich zur 1080ti in 4K bei 35%. Das gleiche legt jetzt die 3080 im Vergleich zur 2080ti hin, nur mit dem Unterschied, dass die 3080 nun ebenso den Big Chip besitzt. Die Ti wurde zur 3080 degradiert, noch stärker beschnitten und liefert jetzt wie viel % mehr Leistung in 4K? Genau das, was Turing auch schon auf Pascal draufgelegt hat. Nur damals waren alle empört und enttäuscht von der Leistung. Jetzt fahren alle darauf ab, weil sie denken die 3080 ist der Nachfolger der 2080...Dabei sind Namen nichts wert. Nvidia hätte die Karte mit Sicherheit auch gerne 3060 genannt. Nur dann hätten sie nach oben hin ein großes Problem bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711 und Laphonso
Zurück
Oben