matty2580 schrieb:
Aber das ist die Speerspitze des PC Gaming, und selbst Big Navi wird da nicht heran kommen.
So etwas war schon immer teuer, und wird dass auch bleiben......
Naja das kleine bisschen Leistung mehr, was die RTX 3090 gegenüber RTX 3080 bringt, kann ja nicht zum doppelten Preis führen. Wenn es wirklich etwas mit den 24GB Speicher zu tun haben sollte, dann bin ich wirklich mal gespannt, was eine RTX 3080 mit 20GB kosten wird und ob dann wirklich all die User eine solche Grafikkarte zu dem wohl dann auch deutlich höheren Preis gegenüber der jetzigen RTX 3080 mit 10GB Speicher kaufen, dazu fehlt mir dann doch die Phantasie!
Gut, ich bin jetzt auch nicht der anvisierte Kunde, der eine solche RTX 3090 für 1499,00 Euro oder auch noch deutlich mehr für die Custom Designs, kaufen bzw. bezahlen würde. Aber als Gamer finde ich diese Grafikkarte recht uninteressant, es mag vielleicht professionelle Anwendungen geben, wo dann gerade die 24GB Speicher einen deutlichen Vorteil bringen, gegenüber der RTX 3080 mit 10GB. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich viel zu wenig aus, um das wirklich einschätzen zu können.
Als Gamer würde für mich die RTX 3090 nur in ein "Projekt Unvernunft" passen, wo Geld keine Rolle spielt und der Preis egal ist. Aus rein wirtschaftlich vernünftigen Gründen bin ich da doch eher bei einer RTX 3080. Wobei sich allerdings auch die Einstellung mit den Jahren geändert hat, als ich 2010/2011 damals meine GTX 460 gekauft habe für 209,00 Euro bei Arlt, habe ich auch noch die Meinung vertreten das ich nie mehr als 300,00 Euro für eine Grafikkarte ausgeben würde. Dann kam die GTX 970 für 399,00 Euro, danach die GTX 1070 mit 499,00 Euro und jetzt habe ich eine RTX 3080 für 799,00 Euro bestellt.
Wenn ich mir das so betrachte, bin ich so weit von den 1499,00 Euro gar nicht mehr entfernt, vermutlich noch drei oder vier Generationen weiter, dann könnte es schon sein, das ich auch diese Schmerzgrenze gerissen habe. Oh Gott, wo soll das noch enden?
Edit: Was ich allerdings seltsam finde ist, das die RTX 3090 Gigabyte Gaming OC hier bei diesem Modell nicht überzeugen kann, ganz im Gegenteil zur RTX 3080. Dort übertrifft diese sogar die MSI Gaming X Trio in einigen Bereichen und ist alles andere als laut und hat in allen Test sehr gut abgeschnitten.