Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Bekommt man schon. Bei eBay sind die ersten drin, welche zumindest eine Nachweis bzw. Screenshot haben, dass sie im Versand sind. Dann hätte man, zwar für viel Geld, aber immerhin, nächste Woche die Karte.

Ansonsten bekommt man die 3080 oder 3090 wahrscheinlich kaum vor Ende Oktober. Oder vllt. sogar erst nach Weihnachten wieder zu normalen Preisen.
 
KlaraElfer schrieb:
Die RTX 3070 ist sicher vieles, aber mit nur 8GB Speicher keine UHD Karte.
Sie wird von Nvidia damit vermarktet, dass sie schneller als eine 2080Ti ist. Also ja, das macht sie performancemäßig auch zu einer UHD-Karte.
 
Viel mehr Leistung war ja nicht unbedingt zu erwarten. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen das Ding als 3080Ti zu bringen für nen Startpreis von 999. Aber aufgrund des großen Preissprungs von 3080 zu 3090 bei gleichzeitig geringem Performancezuwachs ist das Teil halt leider eher uninteressant. Zumindest als Geforce gebrandete Gamingkarte. Nun heisst es wohl warten auf 3080 mit 20GB - oder mal sehen was AMD noch so bringt, wobei ich da ehrlich gesagt nicht allzuviel erwarte.
 
Ich bin jetzt nun überhaupt kein Fan von Nvidia, und auch nicht der 3090. ^^

Aber das ist die Speerspitze des PC Gaming, und selbst Big Navi wird da nicht heran kommen.

So etwas war schon immer teuer, und wird dass auch bleiben......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Super Test mal wieder, danke für eure Zeit und Mühe.
Ja, wie erwartet wird die 3090 nichts für uns "reguläre" Gamer sein :)
 
Unti schrieb:
Schlimm...
Naja recht hat er ja, die Leistung hat er September 2018 gehabt.
Wenn er jetzt exorbitant mehr für nur "etwas" mehr Leistung zu 09/18 zahlen müsste wäre es doch auch schlimm oder?
Ich persönlich wäre wieder für jährlichen Zyklus wie in den good old Times....

Das stimmt - klar. Was mir aber den Kopf wackeln lässt sind die 2 unterschiedlichen Bedürfnisgruppen die sich dann "bekriegen" was ja überhaupt keinen Sinn macht.
Wenn wer noch keine 2080TI hat und sich auf eine 3080 freut, hat ja grundsätzlich erstmal eine ganz andere Ausgangssituation als ein 2080TI Nutzer.
Und anstatt sich dessen bewusst zu werden, bekämpft sich hier Feuer mit Feuer.

"3080 macht keinen Sinn, ist ja gegen eine 2080TI OC nur minimal schneller"
-> Was soll das nun aussagen? Das sich der geneigte 3080 Nutzer nun besser eine 2080TI kaufen soll? Richtig, macht absolut keinen Sinn.

Und ja, eine 2080TI nun auf eine 3080 zu wechseln "kann" ein Luxusproblem sein. Aber auch hier: Je nach Bedürfnis.
Cyberpunk mit RTX wird hier vermutlich auf Grund der noch höheren RTX Performance bedeutend besser als eine 2080TI performen.
Also wenn wer wegen RTX upgraded, macht das u.U. auch von einer 2080TI aus Sinn.
Egal ob die 2080TI in Stickstoff liegt, mit Wakü bestückt ist, eine Quantenverbindung zum Mond hat usw. Auf den Krimskrams hat auch nicht jeder Lust :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, McTheRipper, KlaraElfer und eine weitere Person
@t3chn0

Wie gesagt, die 3090 ist in der Realität eher ein 2080Ti als der propagierte Titan Nachfolger denn den Ti Varianten fehlten idR. Besonderheiten für den Compute Bereich und waren als Standard Modell kaum langsamer als die Titan Variante, als Custom OC Modell bei Spielen nicht selten schneller.
 
aeri0r schrieb:
Egal ob die 2080TI in Stickstoff liegt, mit Wakü bestückt ist, eine Quantenverbindung zum Mond hat usw. Auf den Krimskrams hat auch nicht jeder Lust :)

Weltklasse kommentar, danke für den lacher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, CableGuy82, McTheRipper und 2 andere
aeri0r schrieb:
Und ja, eine 2080TI nun auf eine 3080 zu wechseln "kann" ein Luxusproblem sein. Aber auch hier: Je nach Bedürfnis.
Cyberpunk mit RTX wird hier vermutlich auf Grund der noch höheren RTX Performance bedeutend besser als eine 2080TI performen.
Ehrlich gessagt kann ich dafür keinen ernsthaften Ansatz beim Vergleich zwischen RT on und off Tests sehen, im Gegenteil denn der Unterschied hält sich doch sehr in Grenzen. Solange man ohne RT nicht im CPU Limit rumkrebst brechen beide Kandidaten bei den Durchschnittswerten um ca. 30-35% ein, die 3080 vielleicht nur 2-3% weniger als die 2080Ti. Das ist so gut wie nichts.
 
Sehe das ähnlich, die 3090 ist mmn. der 2080ti Nachfolger. Ist halt jetzt ein wenig doof für alle, die von der 2080ti kommen. Die 3080 liefert nicht genug Mehrwert (ist ja auch logisch, ist sie ja der Nachfolger der 2080) und die 3090 ist zum einen zu teuer und zum anderen nicht ausreichend besser als ne 3080 um die Preisdifferenz zu rechtfertigen.

Sind halt jetzt die aufrüstwilligen 2080ti Leute die angearschten (oder etwa die Glücklichen? Immerhin kann man schön alles aussitzen).

OC Karten mit Stock zu vergleichen ist immer ein bisschen mühselig, hat doch jede Karte ein anderes Potential (meine 2080ti Trio X macht keine 2,1 Ghz).

Einen Paperlaunch hat es übrigens nicht gegeben - es gab vergleichbar viele Karten verfügbar wie in vorherigen Launches. Die aktuelle Knappheit lässt sich auf mehrere Ursachen zurückführen (Quelle Gamers Nexus)
  • Turing entwickelte sich relativ nah zum EOL noch zum Kassenschlager wegen der Lockdowns. Zeitgleich haben aber Boardpartner die Produktion auslaufen lassen, sodass viele gezwungen waren zu warten
  • In den gleichen Zeitraum ist die Ankündigung der Ampere Karten erfolgt, wodurch viele den Kauf hinausgezögert haben, vor allem die, die Turing übersprungen hatten (davon gabs ne Menge)
  • Ausgeprägte Problematik durch Bots
  • Keine ernsthafte Ankündigung durch den einzigen Konkurrenten
  • Generell schlechte Liefersituation (siehe auch PS5, Xbox...)
  • Präsentation eines guten Produkts zu einem vernünftigen Preis (vor allem ggü. Turing)
  • Aussagen von Händlern und Boardpartnern bestätigen das auch: Ausfälle der Server wegen Überlastung, weil die Nachfrage so groß war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und KlaraElfer
Unti schrieb:
Ganz ehrlich, die 2080Ti mit 120er Radi + nen 3900X in nem miniITX Gehäuse direkt neben 3 nicht minder Stromhungrigen UWQHD Monitoren (in welchen sogar Lüfter sind...) das heizt ordentlich!!!!
Ich hab hier im DG unseres Hauses i.d.R. bei 35°C Außentemperatur ca. 29°C Innentemperatur gehabt jetzt im Sommer.
Wenn ich gezockt habe hat mir mein EVE Thermostat gute 33°C angezeigt - 3 Stunden nachm zocken waren es ca. 30°C.

Na gut, kaum Luftzirkulation, weil wenn draußen die heiße Luft steht tut sich natürlich auch innen wenig.
Und der Raum hatte 35qm....

Also pauschal würd ich sagen es macht schon nen Unterschied - wobei bei 30+ eh alles scheiß egal ist^^
Da klebst du ohne Handtuch eh am Stuhl und ohne Lüfter ins Gsicht und hinter dir auch noch einer klappt eh nix und dann können dir die 400+W der 3090 oder what ever auch egal sein....

Ich verweise gerne auf den Klassiker von Igor mit HD 6990/GTX 590, 375 bzw. 390W, reicht zum Kochen: https://www.igorslab.de/grafikkarten-alternative-lustige-benchmarks-remastered/

Hab auf meiner Vega 64 auch schon ein Glas gefrorenes Pesto in ca. 20 Minuten aufgetaut^^

Und gerade im Sommer, wo doch einige Wochen wieder ordentlich heiß waren und ich nur nachts die Fenster geöffnet habe, hat man es schon deutlich gemerkt, wenn ich BOINC habe laufen lassen, selbst jetzt noch, wenn ich im Wohnzimmer nen Film gucke, nebenbei auf meinem 3900X auf 16 Threads und der Vega 64 BOINC läuft und ich dann nach dem Film ins Zimmer komme, ist es spürbar wärmer.

Nicht umsonst heißen nicht nur die Dinger bei Wasserkühlungen so, sondern auch die Heizkörper an der Wand, nämlich Radiator :D


Topic: Naja, war schon etwas absehbar, dass das Verhältnis ähnlich wie zuvor x80 Ti (das chemische Element muss ich wohl nicht weiter erläutern ;)) zu Titan sein wird, immerhin aber nicht mehr so ein Mondpreis wie die Titan RTX, ansonsten ists doch in so ähnlich bei vielen Sachen, Beyerdynamic offen: DT990 - DT 1990 - T1 (wobei der ja halboffen und somit eher das Highend-Pendant zum DT880 ist, gibt halt nur keinen DT1880 dazwischen).
Oder für die Knipse: Festbrennweiten mit Blende 1,8/1,7 und dagegen welche mit 1,4 oder 1,2; gleiches bei Teles mit f/4 oder f/2,8 da sind letztere meist signifikant größer, mehr Glas und schwerer, aber natürlich optisch nochmal ein anderes Level, muss man eben mit sich bzw. dem hauseigenem Finanzamt ausmachen, ob man sich ne Nummer höher gönnt, lohnt sich aber vielleicht eher als ein neuer Body...
 
matty2580 schrieb:
Aber das ist die Speerspitze des PC Gaming, und selbst Big Navi wird da nicht heran kommen.
So etwas war schon immer teuer, und wird dass auch bleiben......
Naja das kleine bisschen Leistung mehr, was die RTX 3090 gegenüber RTX 3080 bringt, kann ja nicht zum doppelten Preis führen. Wenn es wirklich etwas mit den 24GB Speicher zu tun haben sollte, dann bin ich wirklich mal gespannt, was eine RTX 3080 mit 20GB kosten wird und ob dann wirklich all die User eine solche Grafikkarte zu dem wohl dann auch deutlich höheren Preis gegenüber der jetzigen RTX 3080 mit 10GB Speicher kaufen, dazu fehlt mir dann doch die Phantasie!

Gut, ich bin jetzt auch nicht der anvisierte Kunde, der eine solche RTX 3090 für 1499,00 Euro oder auch noch deutlich mehr für die Custom Designs, kaufen bzw. bezahlen würde. Aber als Gamer finde ich diese Grafikkarte recht uninteressant, es mag vielleicht professionelle Anwendungen geben, wo dann gerade die 24GB Speicher einen deutlichen Vorteil bringen, gegenüber der RTX 3080 mit 10GB. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich viel zu wenig aus, um das wirklich einschätzen zu können.

Als Gamer würde für mich die RTX 3090 nur in ein "Projekt Unvernunft" passen, wo Geld keine Rolle spielt und der Preis egal ist. Aus rein wirtschaftlich vernünftigen Gründen bin ich da doch eher bei einer RTX 3080. Wobei sich allerdings auch die Einstellung mit den Jahren geändert hat, als ich 2010/2011 damals meine GTX 460 gekauft habe für 209,00 Euro bei Arlt, habe ich auch noch die Meinung vertreten das ich nie mehr als 300,00 Euro für eine Grafikkarte ausgeben würde. Dann kam die GTX 970 für 399,00 Euro, danach die GTX 1070 mit 499,00 Euro und jetzt habe ich eine RTX 3080 für 799,00 Euro bestellt.

Wenn ich mir das so betrachte, bin ich so weit von den 1499,00 Euro gar nicht mehr entfernt, vermutlich noch drei oder vier Generationen weiter, dann könnte es schon sein, das ich auch diese Schmerzgrenze gerissen habe. Oh Gott, wo soll das noch enden? :evillol:

Edit: Was ich allerdings seltsam finde ist, das die RTX 3090 Gigabyte Gaming OC hier bei diesem Modell nicht überzeugen kann, ganz im Gegenteil zur RTX 3080. Dort übertrifft diese sogar die MSI Gaming X Trio in einigen Bereichen und ist alles andere als laut und hat in allen Test sehr gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Naja das kleine bisschen Leistung mehr, was die RTX 3090 gegenüber RTX 3080 bringt, kann ja nicht zum doppelten Preis führen.
Nein, schon bei Turing gab es einen deutlichen Preissprung, so extrem dass sich selbst extreme Nvidia Fans bei PCGH vom Konzern abgewandt haben.

Die fingen plötzlich an AMD zu verteidigen, und ich hatte nur noch Fragezeichen übern Kopf. ^^

Wenn Nvidia jetzt bei der 3080 699€ aufruft, die über 30% über der 2080ti liegt, ist dass sehr ungewöhnlich für Nvidia.

Und das die leistungsstärkste GPU, die 3090, viel kostet, war schon immer so, auch wenn mir dass persönlich nicht gefällt.

Beim Refresh zu Fermi, der 500-er Series war dass noch anders.
Da gab es den Vollausbau für ~400€.

Aber das ist schon lange her, und kommt mir vor wie aus einer anderen Welt.

Ich glaube auch nicht daran, dass diese Zeiten zurück kehren werden.

Ich selbst mache diesen Preiswahnsinn schon seit langer Zeit nicht mehr mit, kaufe seit über 10 Jahren keine AAA Games mehr, und spiele. hauptsächlich nur noch Retro auf dem PC.

Ich bin aber auch nicht die Masse.
Die meisten Leute machen den Quatsch halt mit. ^^
Ganz im Gegenteil, AMD zieht preislich nach, und passt sich an Nvidia an.

Für absolutes High End müsst ihr halt viel Geld auf den Tisch legen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zotac2012
Zotac2012 schrieb:
Wenn ich mir das so betrachte, bin ich so weit von den 1499,00 Euro gar nicht mehr entfernt, vermutlich noch drei oder vier Generationen weiter, dann könnte es schon sein, das ich auch diese Schmerzgrenze gerissen habe. Oh Gott, wo soll das noch enden? :evillol:

Erstgeborenes dem Hersteller versprechen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Die 3090 ist mir deutlich zu teuer und für mich persönlich den Preis nicht wert, die 3070 wäre deutlich interessanter. Man wird wohl sehr schnell sein müssen und Glück haben wenn man davon eine bekommen will. Hat jemand nen Tipp, bei welchem Shop man gute Chancen hat? Alternate, Mindfactory?
Und ne andere Frage: Bieten Shops wie Media Markt, Saturn solche Karten zu Release eigentlich auch offline an oder nur online?
 
Wow, na wenn ne 3070 für ca 400-500€ schon ne 2080ti knackt dann tun mir die ganzen 2080ti Käufer aber schon ein wenig leid - mal eben 1000€ entwertet bekommen - uff. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Unterm Strich läuft es doch immer wieder darauf hinaus das der Takt der 3080 zu lasten der Effizienz zu hoch getrieben wurde und dadurch natürlich auch der Abstand zur 3090 schrumpfte. Mit einer TDP bei 250W wären wohl 7-10% mehr Abstand drin gewesen.
 
deniz619 schrieb:
Und ne andere Frage: Bieten Shops wie Media Markt, Saturn solche Karten zu Release eigentlich auch offline an oder nur online?
Also ich habe ja vor Release mal bei NBB angefragt, weil es ja auch einen Store davon in Stuttgart gibt, ob zum Release auch solche Stores vor Ort mit entsprechenden Grafikkarten beliefert werden, dem ist aber nicht so. Die Aussage war, da es zu erwarten war, das zum Release nur wenige Grafikkarten z.B. jetzt von der neuen RTX 3080 Serie geben wird, gehen diese ausschließlich in den Online Handel. Daher vermute ich mal, wird das bei Media Markt oder Saturn auch so sein.

Allerdings gibt es z.B. in meinem Einzugsgebiet weder bei Media Markt noch bei Saturn überhaupt solche Grafikkarten vor Ort, was ich da an Grafikkarten mal gesehen habe lag alles bis in einem Preisbereich von 200,00 Euro maximal. Also ich könnte bei diesen beiden genannten Firmen sowieso nur online bestellen, habe ich aber bisher nie genutzt und somit auch noch keine Erfahrung gesammelt. Media Markt und Saturn gehören ja eh zum selben Mutterkonzern der Metro-Gruppe, von daher sind es ja eigentlich keine wirklichen Konkurrenten!
 
@anexX

Die 400er Marke kannst du getrost knicken und eher mit 500€ für das 8 GB Modell rechnen, zudem zählt für den Vergleich nur die Preisdifferenz zwischen beiden Modellen und wenn es bei der 220er TDP bleibt wäre die 2080Ti aufgrund des größeren Speichers dennoch die bessere Wahl. (bei ihr zu bleiben versteht sich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Ehrlich gessagt kann ich dafür keinen ernsthaften Ansatz beim Vergleich zwischen RT on und off Tests sehen, im Gegenteil denn der Unterschied hält sich doch sehr in Grenzen. Solange man ohne RT nicht im CPU Limit rumkrebst brechen beide Kandidaten bei den Durchschnittswerten um ca. 30-35% ein, die 3080 vielleicht nur 2-3% weniger als die 2080Ti. Das ist so gut wie nichts.

Da hast du an sich ja recht, nur der Ansatz liegt hier aber in der Gesamtperformance. Mit der erreicht man eben mit der 3080 in vielen RTX Spielen die magische 60 FPS Grenze, während die 2080TI bei um die 40 FPS landet. Das ist in meinen Augen schon der Unterschied von ruckelig zu sehr gut spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben