Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe
Sly123
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 1.623
Die FE scheint wohl ganz solide zu sein.KlaraElfer schrieb:https://www.igorslab.de/was-wirklic...80-und-rtx-3090-stecken-koennte-investigativ/
Gibt nen Artikel bei Igor wo er überlegt woran es liegen könnte.
Apocalypse
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 6.050
Nur das niemand Happy wäre. Unter 1k ist ist die devise für 20GB und dann wären die Leute wohl sicher happy und damit meine ich nicht eine FE sondern Partner Karten mit anständiger Kühlung und Speicher unter 100 Grad.Onkel Föhn schrieb:Und "alle" wären happy wenn die RTX 3080 mit 20 GB dann "NUR" 1200 € kosten würde !
Was vorher das Spitzenmodell (Titan mal außen vor) RTX 2080 Ti gekostet hat.
Und schon hat nVidia einen vierstelligen Betrag für die zweitschnellste Karte auf dem Markt etabliert.
Ganz schön clever&smart ... ;-)
MfG Föhn.
- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 4.099
Flynn74 schrieb:Gestern 14:54 bei Alternate durch Zufall - bzw. Dauer-F5 - die TUF OC
als "verfügbar" gesehen - gekauft - und heute 11:41 wurde sie von DHL auf ihren Weg gebracht. Ab morgen beginnt dann der Spaß.
Du musst natürlich lügen, da es nach der Auffassung einiger hier ein Paperlaunch ist.
Viel Spaß mit der Karte ;-)
PHuV
Banned
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 14.219
Meine Hinweise auf ML/DL und RT hast Du gefliesentlich überlesen.LencoX2 schrieb:Erstaunlich, dass hier welche die Karte kaufen...für PUBG und dergleichen.
Das reizt die Karte doch nicht aus.
Übrigens bin ich der einzige, der bisher eine 3090 mit KI und ML/DL mal getestet hat.
Taxxor schrieb:Das wäre tatsächlich möglich, auch wenn ich das lieber über die GPU Auslastung angeben würde.
Test CPU war ein 9900K mit 5GHz Allcore, leider keine Info zum RAM...
Hi das mit dem RAM sehe ich als Knackpunkt. Dennoch. Solang die Core Auslastung nicht bei 90+ Prozent ist, ist es keine CPU Limitierung. Technisch können dann solche Dinge wie Windows Scheduler etc mit rein spielen. Da müsste man sich in Perfmon ein Bild der Prozessor-Warteschlangenlänge und Warteschlangenwechsel (Kontextwechsel) anzeigen lassen.
Alles andere ist sonst wirklich Humbug und grob irreführend. Die GPU Auslastung allein ist kein Indikator dafür, dass die CPU daran schuld ist.
@Wolfgang
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 21.141
Die Core Auslastung aber auch nicht wirklich, ich habe auch schon viele Benches gesehen, in denen die max Thread Load häufig bei 100% war, und die GPU Last trotzdem bei 97%+ geblieben ist.alQamar schrieb:Die GPU Auslastung allein ist kein Indikator dafür, dass die CPU daran schuld ist.
Das hängt eben auch davon ab, wie sehr ein Spiel auf diesen einen thread angewiesen ist.
Manchmal braucht es mehrere Threads die gleichzeitig Richtung 100% gehen, damit die GPU Last abfällt, manchmal reicht einer.
Allgemein würde ich schon sagen, dass eine GPU Last von unter 97% in den allermeisten Fällen an CPU+RAM liegt, zumal man das ja dann ggf auch testen kann indem man einfach mal den RAM höher schraubt und schaut ob sich FPS und GPU Last erhöhen.
KlaraElfer schrieb:OK, und wenn sie nicht rankommen sollten, dann bashen die einen AMD dafür und die anderen erzählen dann die ganze Zeit was von Preisleistung und andere freuen sich über mehr Konkurrenz am Markt, unabhängig wie schnell Nvidia und AMD performen.
Wenn AMD nicht rankommt, dann kannst du dir schoen auf die Schulter klopfen und dir selber sagen wie toll du bist.
KlaraElfer schrieb:Deine Aussage war generell. "Sie ist enttäuschend".
Ich denke, dass bei vielen eher falsche Erwartungen und der hohe Preis das ausschlaggebende Kriterium sind, oder weil sie die Firma nicht leiden können.^^
Oder weil sie Tests lesen koennen, aber das wird ueberbewertet. Wer hat denn die Erwartungen geschuert? War das eine Firma die mit N anfaengt?
KlaraElfer schrieb:Wenn ich mir die Benchmarks von PhuV ansehe, dann scheint das schon so zu sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...-turing-und-a100.1969797/page-3#post-24664134
Ausser, dass die Zahlen nicht viel sagen, da es eine andere Treiberversion, eine andere CUDA Version, sowie wahrscheinlich auch eine andere cuDNN Version ist. Melde dich, wenn er was vergleichbares hat.
KlaraElfer schrieb:Na weil du immer sagtest, dich interessieren nur Hard Facts.
Erstens: Facepalm. Zweitens, beherrscht du so etwas wie differenzieren?
KlaraElfer schrieb:Ja, du hast eine starke Meinung, aber keine Argumente. Du sagst die Karte sei enttäuschend, mehr kam halt nicht.
Definitiv Duct Tape, mehrlagig. Was du eigentlich sagen willst: "Ich will nichts hoeren was mir nicht in meine Welt passt." Ansonsten wuerdest du dir mal die Zahlen anschauen. 2080Ti vs 3080, 28% mehr TDP (mal abgesehen davon, dass das wohl Intel TDP sind), 35% mehr Leistung,."Doppelte" FP32 mit "30 TFLops". Was kommt davon an? Peanuts. DLSS und RT schneiden auch nicht viel besser ab wenn man kein Cherry Picking betreibt. Aber du willst es eh nicht hoeren.
KlaraElfer schrieb:Ich habe das Problem mittlerweile selbst mit der Strix nachstellen könne, insofern revidiere ich gerne meine Aussage diebezüglich.
Check die Lastspitzen und falls du kannst auch die Aufnahme am PCI Slot. Wenn es schlecht laeuft koennten deine anderen Komponenten beschaedigt werden. Mit Offset soll es ja gehen, schoen ist das nicht, aber besser als irgendwas beschaedigen. Bzw. Treiber duerfte auch mit reinspielen, crasht wohl auch bei aelteren, da ging wohl was komplett schief. Ah, was du testen kannst, wenn du ein Crash to Desktop hast ob der Grafiktreiber neustartet und wie hoch dein Turbo war. Nvidia faengt Crashes besser ab als AMD weswegen man da eher auf dem Desktop landet als einen Bluescreen zu haben.
Bin mir allerdings nicht sicher ob Nvidia das alles im Treiber fixen kann. Gerade die ueber 80W auf dem PCI Slot sind sehr unguenstig. Hast du Undervolting probiert, kannst du damit die Spikes abfangen?
MeisterOek
Commander
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 3.001
So, ich habe die 3090 storniert und Geld ist wieder da und ich glücklich
Mein Plan war von vornherein ordentliches 4K-Gaming mit immer über 60FPS, eher 80 und selbst da tut die sich echt schwer. Hole mir eine 3080 und von dem ersparten sofort eine 4080, sobald erschienen. Wahrscheinlich sind wir einfach noch nicht wirklich im 4K-Zeitalter.
Mein Plan war von vornherein ordentliches 4K-Gaming mit immer über 60FPS, eher 80 und selbst da tut die sich echt schwer. Hole mir eine 3080 und von dem ersparten sofort eine 4080, sobald erschienen. Wahrscheinlich sind wir einfach noch nicht wirklich im 4K-Zeitalter.
K
KlaraElfer
Gast
Kacha:
Da könnte man noch viel mehr zitieren. Du hast ganz offenbar andere beim Generalisieren bei dem schlechten Launch de Radeon VII kritisiert und tust es beim 3080 und 3090 Launch selbst.
Während die Deep Learning Leistung der Radeon VII noch gut und interessant war, ist sie bei der 3090 schlecht.
Ich weiß nicht was ich da noch sagen soll.?! WIe kann man nur so übel mit zweierlei Maß messen?
Auch kacha:Kacha schrieb:Du versuchst generelle Aussagen zu treffen, dass die Vega VII schlecht ist, wie viele andere hier auch. Deine und andere Aussagen sind aber spezifische Aussagen, die sich rein auf Gaming beziehen. Wenn du eine generelle Aussage treffen willst muss du eben auch alle Kriterien mit einbeziehen. Wenn du das nicht willst, stelle keine generellen Aussagen auf.
Kacha schrieb:Noch enttaeuschender als die 3080, das muss man erstmal schaffen.
Da könnte man noch viel mehr zitieren. Du hast ganz offenbar andere beim Generalisieren bei dem schlechten Launch de Radeon VII kritisiert und tust es beim 3080 und 3090 Launch selbst.
Während die Deep Learning Leistung der Radeon VII noch gut und interessant war, ist sie bei der 3090 schlecht.
Ich weiß nicht was ich da noch sagen soll.?! WIe kann man nur so übel mit zweierlei Maß messen?
Sly123
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 1.623
Habe doch (fast) die gleiche 1080 in der Sig. Ich hatte jedoch einen defekten Lüfter den ich nachbestellt habe aber dennoch den Ghetto-Mod gemacht habe, weil die Lüfter einfach schlecht und laut sind.anexX schrieb:Die Windforce 3X 1080er hab ich hier noch drin - ist trotz OC leise und kühlt gut - da kann ich mich echt nicht beschweren.
Die 1080 an sich ist genügsamer als bspw. eine Vega.
Gigabyte erlaubt sich bei den GPU-Kühlern öfter Schnitzer als andere Hersteller.
Das Kaliber der RTX 3090 ist einfach zu viel für die. Da müssen Erwachsene dran.
Toni_himbeere
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 1.510
Pisaro schrieb:Genau, round about 11% sind "beachtlich". Ich weiß ja nicht aber manche Menschen....^^
was nur 11% auf ne 2080ti?
einigt euch mal mit was ihr so vergleicht und sucht euch nicht immer das raus was euch besser passt.
Die 3080 ist P/L aktuell das beste und
Die 3090 ist Overall die beste.
Die 2080ti oc unter Stickstoff Leute können sich Glück sein und wenn es das Ego zulässt einfach auf die 4000er Serie warten.
Der einzige Fehler warum hier so gemault wird war von Nvidia die 3080 nicht direkt mit 20GB zu bestücken(hätten sie sicher gern gemacht, wenn’s möglich gewesen wäre) und 1099euro dran zu schreiben.
Warum muss man immer alles kaputt reden? Auf die paar Watt ist auch gepfiffen, macht man halt den Wäschetrockner 2x weniger im Jahr an und spart den Strom wieder ein.
K
KlaraElfer
Gast
Kacha schrieb:Wenn AMD nicht rankommt, dann kannst du dir schoen auf die Schulter klopfen und dir selber sagen wie toll du bist.
Also eigentlich wäre es mir lieb, wenn AMD vorbeizieht, weil ich dann noch mehr Leistung kaufen kann.
Also, ja das wäre nett.
Kacha schrieb:Oder weil sie Tests lesen koennen, aber das wird ueberbewertet. Wer hat denn die Erwartungen geschuert? War das eine Firma die mit N anfaengt?
Du liest die Tests der Radeon VII und der 3090 grundsätzlich selektiv, da könnte ich nun 20 Beispiele rauskramen, wie du das komplett anders bewertest.
Kacha schrieb:Ausser, dass die Zahlen nicht viel sagen, da es eine andere Treiberversion, eine andere CUDA Version, sowie wahrscheinlich auch eine andere cuDNN Version ist. Melde dich, wenn er was vergleichbares hat.
Dann schau dir die Benchmarks von IgorsLab an, gibts vieles.
Bei der Radeon VII reichte dir noch die Spekulation, sie sei eventuell eine gute Deep Learning Karte, hier ist dann die Versionsnummer der schuldige.^^
Kacha schrieb:Zweitens, beherrscht du so etwas wie differenzieren?
Ich Gegensatz zu dir, ja. Problem ist, dass man deine Beiträge zu andern Themen nachsehen kann.
https://www.computerbase.de/forum/search/879340/?page=2
Da fand ich kein Wort von Enttäuschung und das obwohl die Karte im Vergleich zu den bereits lange gelaunchten Konkurrenten fast überall schlechter Abschnitt. Lautstärke, Energieeffizienz, Leistung Spiele (auch in Anwendungen so lala) zu einem anfangs höheren Preis.
Kacha schrieb:Ansonsten wuerdest du dir mal die Zahlen anschauen. 2080Ti vs 3080, 28% mehr TDP (mal abgesehen davon, dass das wohl Intel TDP sind), 35% mehr Leistung,."Doppelte" FP32 mit "30 TFLops". Was kommt davon an?
Gerade in den Dingen, die du noch bei der Radeon VII als so wichtig bewertet hast, ziemlich viel.
Hier interessiert es dich jedoch keineswegs und ja, die TDP ist gestiegen, dafür fällt die Leistung der 3090 FE aber eben auch 50% höher aus, als bei der 2080Ti und in deinen Lieblingsworkloads (siehe Radeon VII Launch) liegt oftmals mehr als die doppelte Leistung an.
Guck mal, die 3090 benötigt 80 Sekunden, während die Radeon VII 250 Sekunden benötigt.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KlaraElfer Es ist schoen, dass du redlich bemueht bist. Ob du es glaubst oder nicht, aber ich ueberlege mir wirklich die 3090 fuer Deep Learning zu besorgen, weswegen ich auf Benchmarks von Phoronix warte. Das was ich bisher gesehen habe ist aber enttaeuschend, auch fuer Deep Learning. Rein von der Rohleistung muesste da mehr kommen, tut es aber nicht. Mal abgesehen davon, dass die Karte saeuft wie ein Loch, was super spassig ist wenn man mal etwas laenger trainiert.
Ich bezweifle, dass sie komplett vorbeiziehen. Und wenn, dann rennt AMD ziemlich schnell ins Bandbreitenlimit wenn sich die 256 Bit betaetigen.
Ah, ja, muss selektiv sein, klar...
Wo hat Igor Deep Learning Benchmarks? Hast du einen Link?
Und natuerlich ist die Versionsnummer wichtig, wie soll man sonst Vergleichbarkeit haben?! Es ist offensichtlich, dass du nicht in dem Thema drin bist, ist ok, aber Nvidia selbst wirbt mit Performancespruengen zwischen CUDA Versionen und cuDNN Versionen. Das einfach auszuklammern ist ein schlechter Witz.
Der Link funktioniert nicht.
Ausser, dass man von der VII nicht mehr erwartet hat und auch nicht mehr versprochen wurde... Aber gut, ignorieren wir das alles. Erstens, 45%, ja, man nimmt gerne die hoechsten Zahlen, aber FE zu FE sind es halt nur 45%, bei 40% mehr Stromaufnahme. Grandiose Leistung. Mit der "doppelten" Leistung beziehst du dich wahrscheinlich auf die Deep Learning "Benchmarks" die du vorher gepostest hast? Ich habe dir erklaert warum die fuer die Tonne sind. Wenn du dich daran festhaelst, bitte, aber ich werde es nicht ernst nehmen. Was glaubst du warum ich auf die Benchmarks von Phoronix warte? Und ploetzlich bleibt nicht mehr wirklich was uebrig von der 3000er Serie.
Ich frage mich echt wie man es feiern kann, dass man Mehrleistung fast ausschliesslich durch Mehrverbrauch erreicht...
KlaraElfer schrieb:Also eigentlich wäre es mir lieb, wenn AMD vorbeizieht, weil ich dann noch mehr Leistung kaufen kann.
Also, ja das wäre nett.
Ich bezweifle, dass sie komplett vorbeiziehen. Und wenn, dann rennt AMD ziemlich schnell ins Bandbreitenlimit wenn sich die 256 Bit betaetigen.
KlaraElfer schrieb:Du liest die Tests der Radeon VII und der 3090 grundsätzlich selektiv, da könnte ich nun 20 Beispiele rauskramen, wie du das komplett anders bewertest.
Ah, ja, muss selektiv sein, klar...
KlaraElfer schrieb:Dann schau dir die Benchmarks von IgorsLab an, gibts vieles.
Bei der Radeon VII reichte dir noch die Spekulation, sie sei eventuell eine gute Deep Learning Karte, hier ist dann die Versionsnummer der schuldige.^^
Wo hat Igor Deep Learning Benchmarks? Hast du einen Link?
Und natuerlich ist die Versionsnummer wichtig, wie soll man sonst Vergleichbarkeit haben?! Es ist offensichtlich, dass du nicht in dem Thema drin bist, ist ok, aber Nvidia selbst wirbt mit Performancespruengen zwischen CUDA Versionen und cuDNN Versionen. Das einfach auszuklammern ist ein schlechter Witz.
KlaraElfer schrieb:Ich Gegensatz zu dir, ja. Problem ist, dass man deine Beiträge zu andern Themen nachsehen kann.
https://www.computerbase.de/forum/search/879340/?page=2
Da fand ich kein Wort von Enttäuschung und das obwohl die Karte im Vergleich zu den bereits lange gelaunchten Konkurrenten fast überall schlechter Abschnitt. Lautstärke, Energieeffizienz, Leistung Spiele (auch in Anwendungen so lala) zu einem anfangs höheren Preis.
Der Link funktioniert nicht.
KlaraElfer schrieb:Gerade in den Dingen, die du noch bei der Radeon VII als so wichtig bewertet hast, ziemlich viel.
Hier interessiert es dich jedoch keineswegs und ja, die TDP ist gestiegen, dafür fällt die Leistung der 3090 FE aber eben auch 50% höher aus, als bei der 2080Ti und in deinen Lieblingsworkloads (siehe Radeon VII Launch) liegt oftmals mehr als die doppelte Leistung an.
Ausser, dass man von der VII nicht mehr erwartet hat und auch nicht mehr versprochen wurde... Aber gut, ignorieren wir das alles. Erstens, 45%, ja, man nimmt gerne die hoechsten Zahlen, aber FE zu FE sind es halt nur 45%, bei 40% mehr Stromaufnahme. Grandiose Leistung. Mit der "doppelten" Leistung beziehst du dich wahrscheinlich auf die Deep Learning "Benchmarks" die du vorher gepostest hast? Ich habe dir erklaert warum die fuer die Tonne sind. Wenn du dich daran festhaelst, bitte, aber ich werde es nicht ernst nehmen. Was glaubst du warum ich auf die Benchmarks von Phoronix warte? Und ploetzlich bleibt nicht mehr wirklich was uebrig von der 3000er Serie.
Ich frage mich echt wie man es feiern kann, dass man Mehrleistung fast ausschliesslich durch Mehrverbrauch erreicht...
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.768
Guter Test, leider bestätigt sich was sich ja bereits angedeutet hat. Die Karte ist letztendlich dazu da die paar Kunden abzugreifen die halt bereit sind sich ein "Prestigeobjekt" zu kaufen.
Persönlich würde mich ja wirklich wahnsinnig interessieren wie die Produktion und die Yields bei Samsung aussehen. Irgendwie riecht es für mich danach das da gewaltig was nicht nach Plan gelaufen ist bei Nvidia, trotz dessen wie gut die Karten sich im Moment verkaufen. Wirklich interessant wird es aber eh erst in einem Momant mit AMD und von dem was ich da höre und lese könnte es sehr sehr interessant werden.
Mfg
Persönlich würde mich ja wirklich wahnsinnig interessieren wie die Produktion und die Yields bei Samsung aussehen. Irgendwie riecht es für mich danach das da gewaltig was nicht nach Plan gelaufen ist bei Nvidia, trotz dessen wie gut die Karten sich im Moment verkaufen. Wirklich interessant wird es aber eh erst in einem Momant mit AMD und von dem was ich da höre und lese könnte es sehr sehr interessant werden.
Mfg
Cyberskunk77
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 579
Apocalypse schrieb:Unter 1k ist ist die devise für 20GB und dann wären die Leute wohl sicher happy und damit meine ich nicht eine FE sondern Partner Karten mit anständiger Kühlung und Speicher unter 100 Grad.
Auch wenn es alles andere als gesichert ist, dass eine 3080 Ti mit 20GB VRAM erscheint, würde ich so eine Karte vermutlich kaufen. Vorausgesetzt die Tests sehen dann auch verführerisch aus und der Preis für eine Karte mit
Hybrid-Kühlung gleitet nicht in völlig utopische Regionen ab. Mit meiner 2080 Ti Sea Hawk X bin ich so zufrieden, dass ich gerne wieder eine Karte von MSI oder EVGA von der "hybriden Sorte" kaufen würde.
Ein derartiges Custom Design kostet selbstverständlich immer einen gewissen Aufpreis, den ich aber gerne bezahle, wenn es so gut umgesetzt wird wie bei meiner jetzigen Sea Hawk X. Unter 1000€ für eine entsprechende 3080 Ti wäre natürlich schön, aber daran mag ich nicht so recht glauben...
Wishezz
Captain
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 3.396
0x8100 schrieb:oder willst du mir erzählen, dass es keine 4k fernseher gibt?
Ich wüsste gerade zumindest keinen bei dem die Spezifikation zur Bezeichnung passt.
Ich sag ja selber oft 4K auch wenn ich weiß es ist falsch. Ich versuche es aber zu vermeiden.
Es wird ne Menge nach etwas bezeichnet was es nicht ist.
Ich sag auch manchmal "LKWs". xD
Ähnliche Themen
- Antworten
- 1.487
- Aufrufe
- 178.864