Test Nvidia GeForce RTX 3090 im Test: Die größte GeForce für eine kleine Zielgruppe

Nur falls es wen interessiert, wir Schweizer sind genau so bescheuert wie alle anderen: binnen weniger als 5 Minuten waren bei Digitec.ch sämtliche 3090er weg. Wieviele das waren? Keine Ahnung, aber sicherlich nur eine Hand voll.
Aber man muss echt brutal einen an der Waffel haben bei diesen Preisen. Oder um es umgangssprachlich auszudrücken: gohds no?!

1601047032747.png

1601047058583.png

1601047085663.png

1601047125579.png

1601047143155.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Oneplusfan schrieb:
Wenn die 3090 keine Titan Treiber hat, welche Vorteile hat sie dann gegenüber einer 3080 20GB? Es wird doch niemand ernsthaft 500€ drauflegen nur wegen 4GB VRAM und ein paar % mehr Leistung? Oder erhält die 3090 Spezialtreiber, die besser für Anwendungen sind als die Karten darunter aber schlechter als die der Titan?
Welche Vorteile? 4GB MEHR!!11!! Scnr.

Aber es wäre nicht nicht zum ersten Mal, das wir eine Titan Klasse Karte sehen, die Workstation Treiber erst im laufe ihres Lebens bekommt. Oder anders ausgedrückt: Wir haben die Treiber nur bekommen weil VEGA damals sonst den Titans das Wasser abgegraben hätte und wir werden das wohl auch erst wieder bekommen, wenn AMD ein Konkurrenzprodukt anbietet das mit den Pro Treibern kommt. Vorher darf man sich ne 3000€ RTX Titan oder eine 4000€ RTX Quadro 6000 zulegen. Mehr Leistung zum halben Preis gibt es vorher nicht, und genau weil das so ist, lässt dies imho viel darauf schließen wo Nvidia RDNA2 sieht.
 
Die 3080 sagt mir mehr zu, von der Palit gibt es eine 3090 mit 420 Watt Powerlimit, das ist schon krank. Geiles Stück Hardware aber mit bis zu 420 Watt sehr teuer erkauft.
 
Grade auch noch gelesen, offizielle Aussage eines Digitec Mitarbeiters:

Watch Dogs Legion kann nur eingelöst werden, wenn die Karte im System eingebaut ist.
@Wolfgang @SV3N vielleicht wollt ihr das auch noch irgendwo in einer Notiz o.ä. bemerken, gibt sicherlich auch noch was Offizielles Seitens Ubi/Nvidia dazu und dürfte so manchen vorbesteller interessieren.
Das Spiel erscheint am 29.10. aber so mancher wird dann noch gar keine Karte haben.

Meine Quelle ist dieser Kommentar:
1601047587597.png


https://www.digitec.ch/de/page/nvidia-geforce-rtx-3090-jetzt-bestellbar-17714
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nur falls es wen interessiert, wir Schweizer sind genau so bescheuert wie alle anderen: binnen weniger als 5 Minuten waren bei Digitec.ch sämtliche 3090er weg.


Mich erstaunt das kaum. Auf Auktionen beobachtet man ja auch regelmäßig wie Bieter völlig durchdrehen und es
nur noch um den Zuschlag für das Objekt der Begierde geht. Der Preis wird halt akzeptiert, frei von jeglicher
Vernunft. Da moralisiere ich auch gar nicht, wenn das Produkt jemandem das Geld wert ist, bitteschön.
 
Es werden gerade haufenweise "Paper Edition" auf eBay verkauft. Da malen dann leute eine rtx 3090 auf ein Blatt Papier und versuchen diese Zeichnung dann für über 1000€ zu verkaufen
 
Pisaro schrieb:
Warum auf ne 2080 Ti? Lese mal was der User geschrieben hat den ich zitiert habe. Da hat er nicht einmal die 2080 Ti erwähnt sondern nur die 3080..

Ist mir schon klar, sollte nur verdeutlichen das sich die Leute hier alles zurecht biegen.



Besitzen vielleicht eine 2080ti, erklären wie kacke die 3090 ist und Erläutern das damit das diese nur 11% schneller ist als eine 3080.

Was soll sowas? Wenn ich ne 2080ti hab, dann ist diese der Ausgangspunkt und nicht die 3080. Und dann davon auszugehen das jeder die übertaltungsLotterie gewonnen hat und dann eine maximal übertaktete Karte gegen eine Stock Karte die wahrscheinlich nichtmal 100% treiberseitig optimiert Ist zu vergleichen um damit Karte xy schlecht zu reden...

Ist schon klar, das die 3080 Aktuell kein großes Upgrade zur 2080ti ist, ist ja auch ne 3080(und selbst wenn der Chip zu groß eurer Meinung nach ist, der Preis passt zu den letzten beiden 80er releases).

Ich kann ja verstehen das man etwas enttäuscht ist aber, doch nur deshalb weil die 3080 verhältnismäßig günstig ist und damit die 2080ti einfach massiv im Preis verlorenhat. Aber das gehört doch zu solcher Art Technik einfach dazu und weiß man auch vorher.

das einzige was man bemängeln kann ist zurecht die miese Verfügbarkeit, aber bei der Leistung verstehe ich das nicht, selbst die 10-20% der 3090 waren doch schon vorher absehbar.

mal davon ab, das die 3000er Serie hdmi 2.1 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich würde mal sagen, daß die neuen Micron 2GB DDR6X Chips teuer werden, und die 3080TI 1000--1200 € kosten wird.
Und gleichermaßen wie die 3080 mit 10GB VRAM irgendwie außerhalb der (Zocker) Spur liegen.

Aktuell reichen 10GB VRAM überwiegend noch aus, um aber (zumindest das Gefühl der) Zukunftssicherheit zu bieten, sollte eine "Upper Class Zocker Karte" (für WQHD bis UHD in mindestens höheren Settings) der jetzt kommenden Generation 12 bis 16GB VRAM haben (je nach breite des SI), womit man bei der 3080 die Wahl zwischen vielleicht etwas zu wenig und garantiert zu viel (mit einem unnötig hoch getriebenem Kostenfaktor) haben wird.
Im Nvidia Line-UP wird einzig die 3070 und wohl auch die 3060 in diesen VRAM Korridor liegen, zumindest mit in der zweiten Fassung mit erweitertem VRAM, die dank regulären GDDR6 eh noch günstiger ausfallen dürften, wobei bisher natürlich noch die Performance Frage offen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und Toni_himbeere
Nahrungsmittel schrieb:
Es werden gerade haufenweise "Paper Edition" auf eBay verkauft. Da malen dann leute eine rtx 3090 auf ein Blatt Papier und versuchen diese Zeichnung dann für über 1000€ zu verkaufen

Nein da sind Leute die absichtlich eine Zeichnung posten, weil sie wissen das die spassbieter Bots drauf anspringen, weil sie die Headline so wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich habe mir gestern Nacht zur späten Stunde noch das Video von Igor angesehen. Da wurde ja berichtet, dass die 3090 die weicheren Frametimes hat auch im Zusammenhang mit Blindtest bestätigt wurden etc. Tritt der Effekt auch auf, wenn die 3080 keine Speicherkrüppel-Situation hat?

Wobei mein GTA5 auch keine geschmeidigen Frametimes hat, da fühlen sich die FPS im dreistelligen Bereich mit G-Sync teilweise mikroruckelig an. Ist immer noch besser als wenn ich auf fester Frequenz stelle und das Bild immer stotternd aussieht. Auf meinen 8GB-Karten hier, in Form von GTX1070 und RTX2080S, speicherkrüppelt das Spiel allerdings nicht, da ist sogar noch genug Platz über, damit die Hintergrundkrinte(TM) von Windows, Firefox etc. noch in der Grafikkarte bleiben kann.
Ergänzung ()

Prarrior schrieb:
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die ASUS 3090 gleich bei Saturn begrenzt bestellbar sein wird. Also aktualisiert die Seite:
....

Keine Lieferung/Abholung möglich! 🥳
 
Egal, ich will sowieso keine 1600 Taler ausgeben. Aber zeigt doch wieder, wieder so typisch, alles instant ausverkauft! Da hat sich die Übernahme von ARM fast von alleine bezahlt.
 
Also für CAX Anwendungen ist die Karte Müll und nichts wert. Da ist ne Quadro für 300 Euro schneller.
 
3090 Besitzer die sie fuers Gaming holen:
Habt ihr alle UHD 120 Hz oder 8K Screens?

Leisten könnte ich sie mir locker, aber wofür?
Ich musste bisher nur selten mit der Vega56 deutliche Abstriche machen. Nichts was eine 2070s oder 5700xt nicht richten könnte.
Als Luxus auch eine 2080s
 
LencoX2 schrieb:
3090 Besitzer die sie fuers Gaming holen:
Habt ihr alle UHD 120 Hz oder 8K Screens?
Leisten könnte ich sie mir locker, aber wofür?

Wahrscheinlich um einfach als erste Menschen die 8k zu nutzen. Eigentlich ist das super, weil die Nachfrage nach HighEnd auch kleinere Produkte fördert, AMD in Zugzwang setzt und dadurch auch Nvidia dazu zwingt was neues zu entwickeln. Ich hoffe, es gibt genug 3090 und auch 3080 Käufer, solange es den Markt gibt, wird immer was neues vorgestellt.
 
Es. Ist. Bescheuert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Ich find es ja super, dass auch 5K getestet wurde. Manche Leute haben ja sowas.
Und da sieht es so aus, als wenn die 3080 zwar schnell genug ist, aber nicht genug RAM hat.
Müsste also eigentlich auch eine 3090 her :D
 
Zurück
Oben