Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Die Karte wäre eine ideale 4050ti für 279€ !! Bietet zu wenig Zuwachs zur rtx 3060ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, IllusionOn, xXBobbyXx und 23 andere
Dass 440€ jetzt schon als 'Einsteigersegment' und 'sehr attraktiver Preis' bezeichnet werden finde ich sehr bedenklich - damit normalisiert ihr schlicht den Wucher von NV und AMD. Da hätte ich von CB eigentlich mehr erwartet...

Abseits davon wie erwartet: totale Totgeburt
Für 250€ könnte man eventuell drüber reden...mit viel gutem Willen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Innocience, Clany und 66 andere
Ein Intel Arc Refresh mit 16/24/32GB als Statement wäre jetzt ein echter Seitenhieb.
„Heute noch langsamer - Aber was ist morgen?“ als Werbespruch dazu…

Immerhin muss man der Fairness halber sagen, dass die RX7600 nach jetzigem Stand nur 8GB bekommt, aber auch von der Leistung wohl eine Stufe niedriger spielen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE, Strahltriebwerk, Lucifer22 und eine weitere Person
Geile Effizienz.

Das ist wohl das einzig Positive an der Karte, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, IllusionOn, xXBobbyXx und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Strahltriebwerk, Dama und 4 andere
Ob es eine Strix Version oder mit AiO für die Hardcore Gaming PCs geben wird? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Pahahaha, was für ein Rohrkrepierer!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, xXBobbyXx, Bänki0815 und eine weitere Person
Und viele nicht wissende Menschen, die nicht vertraut sind mit dem Thema, werden dies kaufen (dürfen) in Fertig PCs auf OTTO, MediaMarkt und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Unnu, CableGuy82 und 14 andere
Die Mehrleistung gegenüber der 3060ti ist ja wohl ein schlechter Scherz. Vor allem im Vergleich zur sonstigen Performance der 40er Serie.

Diese Grafikkarte ist ein richtiger Arschtritt für alle Kunden, die noch eine halbwegs preiswerte Grafikkarte im System verbauen möchten.

Absolute Unverschämtheit. Sowas regt mich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NOX84, xXBobbyXx und 10 andere
Das dürfte der geringste Sprung zum direkten Vorgänger (abseits von Rebrands) aller Zeiten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Coeckchen, xXBobbyXx und 13 andere
Erst mal danke für den umfangreichen Test @Wolfgang

Wäre es bei den nur 8fach angebundenen GPUs auch noch möglich, diese mal mit PCIe 3 zu testen?
Wie ja im Test angemerkt wurde, können die nur 8 Lanes ja schon bei PCIe 4 zum Problem werden wenn der Speicher ausgeht und auch in der Vergangenheit hat man ja z.B. bei der 6600(Xt) gesehen, dass es je nach Spiel mit PCIe 3 noch weiteren Leistungsverlust geben kann.

Hier wäre es auf jeden Fall noch mal interessant zu sehen wie sich das bei der 4060(Ti) und auch bei AMDs 7600er Karten im aktuellen Parkour auswirkt.

Ansonsten kann man eigentlich nur beipflichten, für den Preis bietet die Karte mMn. zu wenig, die 3060Ti startete auf dem Papier bei 400€ jetzt bekommt man ~10% Mehrleistung für 10% Mehrpreis, das ist zu wenig dazu noch die kastrierte Anbindung.
Einzig die Effizienz spricht klar für die 4060Ti, hier gab es ohne Zweifel Fortschritte zur 3000er Generation.

Als 4060 non Ti für 300€ wäre ein vernünftiger Deal aber so eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, HeLlWrIteR, MrWoddes und 15 andere
Mal schauen wie lang es dauert bis sie die 8gb Karte wieder einstampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, xXBobbyXx und Reaper75
Da hab ich ja für mein wechsel von 1070ti zu 68XT alles richtig gemacht für umgerechnet 350€ mit Game und Altkartenverkauf.

Wollte ja auf die 78xx warten aber schlechte Realses der Gen. und ich ahne böses Customs für 650-700€ öcken ne Danke.

Über Vram und Speicherinterface brauch ich mir keine Sorgen machen und wer etwas Hand anlegt und UV sowie Fps capt hat auch hier schon eine sehr Sparsame Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, CableGuy82, xXBobbyXx und 9 andere
7% schneller als 3060ti in WQHD. 8GB. Langsam sollte der letzte Fan Boy sich verarscht vorkommen:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, xXBobbyXx, Strahltriebwerk und 8 andere
S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?

Dass man bei einer Karte der Mittelklasse nicht alle Effekte auf max haben kann ist doch klar, gilt halt auch für die Texturen.

Natürlich ist es nicht schön, aber so könnte man es doch trotzdem smooth spielen.
Natürlich kann man Texturen runterdrehen, aber schönere Texturen kosten für gewöhnlich keine Leistung. Das ist also schon was anderes als Details runterdrehen, weil die Performance nicht ausreicht. Und das solte einfach generell nicht sein, erst recht nicht für mehr als 400 Euro.
Simanova schrieb:
@Wolfgang Könnt ihr noch eine GDDR6X Variante der 3060Ti gegenüberstellen?
Wir haben keine RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher im Büro.
Termy schrieb:
Dass 440€ jetzt schon als 'Einsteigersegment' und 'sehr attraktiver Preis' bezeichnet werden finde ich sehr bedenklich - damit normalisiert ihr schlicht den Wucher von NV und AMD. Da hätte ich von CB eigentlich mehr erwartet...
Es mag hart klingen, aber das ist mittlerweile das Einsteigersegment, was Gaming betrifft. Da wird nicht mehr viel drunter kommen, eben noch ein Modell und das war es dann.

Aber wo haben wir denn geschrieben, dass das ein sehr attraktiver Preis sein soll? Das steht so nirgendwo im Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, rumpel01, adnigcx und 21 andere
S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?

Dass man bei einer Karte der Mittelklasse nicht alle Effekte auf max haben kann ist doch klar, gilt halt auch für die Texturen.

Natürlich ist es nicht schön, aber so könnte man es doch trotzdem smooth spielen.

Ja und Nein, eigentlich ist genau das Schade, weil das Bild dadurch deutlich besser ausschaut und man keine/kaum Performance dafür benötigt. Heißt mit 10 oder 12GB hätte man jetzt und langfristig einfach ein schöneres Bild, ohne mehr Performance zu benötigen. Aber du hast Recht, natürlich kann man die Texturqualität runterstellen und häufig macht das die Grafikengine auch von alleine, wenn nicht genug Speicher vorhanden ist.

Bis auf die Effizienz hat sich leider wenig getan...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, BlueBringer, xXBobbyXx und 2 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Erst mal danke für den umfangreichen Test @Wolfgang

Wäre es bei den nur 8fach angebundenen GPUs auch noch möglich, diese mal mit PCIe 3 zu testen?
Wie ja im Test angemerkt wurde, können die nur 8 Lanes ja schon bei PCIe 4 zum Problem werden wenn der Speicher ausgeht und auch in der Vergangenheit hat man ja z.B. bei der 6600(Xt) gesehen, dass es je nach Spiel mit PCIe 3 noch weiteren Leistungsverlust geben kann.
Hier gehe ich aktuell leider völlig in Arbeit unter gerade, morgen erscheint ja schon der nächste Test...weitere Tests mit der RTX 4060 Ti sind erstmal nicht geplant, aber wer weiß das schon... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, CableGuy82, xXBobbyXx und 8 andere
Überall das höchste Grafik-Preset und dann schlussfolgern, dass 8GB nicht mehr genug sind? Okay…

Das man mit einer Mittelklasse Grafikkarte in Zeiten von 24GB Monstern nicht einfach „Ultra-Epic to the MAX“ anklicken darf sollte eigentlich klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Haplo, NMA und 4 andere
Die 4060 (non Ti) wird interessant. Vom Preis, von der Effizienz und von der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
12pin 600W Stromanschluss, ich lach mich schlapp. Nagut, muss Nvidia wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, xXBobbyXx, JoeDante und 9 andere
Zurück
Oben